Zyclone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Schell
    Frank Schell

Zyclone

Hallo,

ich hatte heute bei dem Zyclone einen Turbinenabsteller nach
    ca. 9 Minuten. Ich habe mit dem Heli überwiegend Rückwärts
    geflogen, dabei einige ßberschläge gemacht.

Nach den besagten 9 Minuten im 3. Flug hintereinander,
    kam auf einmal eine schwarze Rauchwolke aus dem Triebwerk,
    die Turbine war aus.

Ich habe den Heli gut auf dem Acker autorotieren können,
    kein Baum, kein Strauch war im Weg (Glück gehabt).

Ich habe am EDT folgende Meldung ablesen können:

"Temp low"

Diese Meldung konnte ich leider nicht in der Fehlercode Liste
    finden. Hat jemand Ahnung, was das heisen soll.
    Kann es sein, das die Turbine durch das ständige Rückwärtsfliegen
    bei 5° C Außentemperatur zu kalt geworden ist.

Die angezeigte Höchsttemperatur der Turbine lag bei diesem Flug
    bei 565 C°, die Durchschnittstemperatur bei 455 C°.
    Auch alle anderen Werte waren im absolut grünen Bereich.

Die Hoppertanks waren noch beide voll, an einer Luftblase im
    Tank kann es nicht gelegen haben.

Nach dem Absteller habe ich den Heli noch eine Tankfüllung in die
    Luft gebracht (Strafe muss sein) , jedoch bin ich diesmal nur vorwärts geflogen.
    Ohne Probleme.

Grüße
    Frank

• Stefan Dorn
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2001
    • 2709
    • Stefan

Zyclone

Hallo Frank,

bor, das habe ich ja noch nie grhört. Absteller durch zu niedrige temp.

Gemäß Anleitung wäre es schon möglich, daß du einen Absteller durch zu niedrige Temp. hattest. Bei zu heißer Bine schaltet die Bine ja auch ab. Den Temp. Bereich kannse aber selber anheben. Ich habe lezten Winter bei miener Bine die Temp-low auch gehabt. Allerdings beim Starten. Hatte den Wert auf 10° eingestellt. Bei 0° weigerte sich die Bine dann zu starten. Hat gefroren, das Biest .

Ich würde an deiner Stelle den Lars bzw. PJ anrufen.

Halte mich ( uns ) aber bitte auf dem laufenden.

Schönen Gru�
    Stefan

Kommentar

• Berthold Pätzold
      Berthold Pätzold

Zyclone

ich habe davon schon mal gehört,

das liegt an der Software, da muß der Wert für Low Temp anderst eingestellt werden und dann kann die Turbine auch " kälter " fliegen.

Ingo Thim hatte das Problem und kennt sich damit aus.

Grüße

Berthold

Kommentar

• Swiss UAV AG
        Swiss UAV AG

Zyclone

Hallo Frank,

ich tippe eher auf ein Kraftstoffversorgungsproblem....

Manche BVM Tanks sind nicht ganz dicht...das führt zu genau diesem Problem.
        Ich halte definitiv nichts von den BVM Tanks, daher empfehlen wir auch eher den großen Hoppertank mit einem Filzpendel zu nutzen. Nun hast Du ein Keramikpendel im großen Hoppertank, danach noch den BVM Tank. Ich bin mir an dieser Stelle ziemlich sicher, dass im BVM Tank Unterdruck entsteht, da die Pumpe nun durch zwei relativ undurchlässige Systeme saugen muß (Keramik-Pendel.Tanksack vom BVM Tank). Durch den Unterdruck im BVM Tank schäumt das Kerosin aus, die Folge ist ein Turbinenabsteller mit der Meldung "temp low"....

Die Lösung ist nun: BVM Tank raus, Keramikpendel raus und das Filzpendel eingebaut, dann ist Ruhe im Schiff !!!!

Grüße,

Elliot

PS: Gott sei dank ist ja nicht soviel passiert !

Kommentar

• Michael Stenger
          Michael Stenger

Zyclone

Hi Frank,

wie Lars schon sagt, es liegt wahrscheinlich am Sprit.

Bei den ersten Probeläufen meiner PJW-R im Stand bei 8C° Aussentemp trat ein kleines Problem mit der Benzinpumpe auf. Als Fehler hatte ich auch immer
          Temp. Low !

Auch bei falsch synchronisierter Aussentemp. lief die Turbine ohne Probleme.
          Also, Benzinversorgung prüfen ( Kerosin )..

Viele Grüße
          Michael

Kommentar

• Frank Schell
            Frank Schell

Zyclone

Hallo,

danke für die vielen Infos. Ich bin mir ganz sicher, das der BVM Tank 100%
            dicht ist, der Tank hatte keinerlei Luftblase, sogar der Standard Hoppertank
            hatte, weil die Haupttanks noch etwas Kraftstoff hatten, keine Luftblase.

Dies war mein erster Flug, wo ich überwiegend Rückwärts bei niedriger Außentemperatur geflogen bin,
            es kann doch meiner Ansicht nach nicht sein, das ich den Heli vorwärts durch alle Flugfiguren jage, ohne Probleme,
            die Turbine hat bereits 2 1/2 Stunden innerhalb einer Woche auf dem Buckel.

Ich persönlich vermute, dass durch die beim Rückwärtsfliegen ständige Kühle Luft,
            die von hinten auf die Turbine bläst, die Turbine im hinteren Bereich zu kalt wird,
            dort sitzt leider auch der Fühler im Abgassystem.

Der Flug danach (überwiegend vorwärts) verlief völlig Problemlos, ohne ßnderungen im
            Tanksystem vorgenommen zu haben, alles war vollkommen O.K.

Zum Keramiktankpendel:
            Ich persönlich bevorzuge Keramiktankpendel, habe aber grundsätzlich nichts
            gegen Filzpendel. Was setzt Ihr denn so in euren Turbinen Helis ein?

Für weitere Tipps bin ich dankbar.

Grüße
            Frank

Kommentar

• Swiss UAV AG
              Swiss UAV AG

Zyclone

Hallo Frank,

der Fühler sitzt innen am Auslass und wird nicht direkt von der kalten Luft angeblasen, da davor noch das Abgasrohr sitzt. Somit ist er eigentlich gut geschützt. Ich glaube auch nicht, dass durchs Rückwärtsfliegen eine so extreme Abkühlung stattfindet. Die Turbine schaltet erst bei unter 250° Abgastemperatur ab, das wird man nicht erreichen....

Check bitte nochmal beim Setup die Mindestemperatureinstellung.

Ich werde das Problem auch nochmal mit Peter besprechen.

Grüße,

Elliot

Kommentar

• Bernd Pöting
                Modellflugschule Bernd Pöting
                Flugschule
                • 03.06.2001
                • 1172
                • Bernd

Zyclone

Hallo Frank,

schön, das du mit deiner Düse viel Spaß hast. 2,5 std. in einer Woche, Hut ab.

Nun zu deinem Problem, also am Keramikpendel liegt es sicher nicht.
                In einem kann ich Lars aber zustimmen, raus mit diesem Hoppertank!

Weiter solltest du das Abgassensorende etwas mehr nach außen drücken, um den Abschaltpunkt, wenn du bei sehr kalten Temperaturen fliegst, nach oben zu verlagern.
                Dann noch mal neu kalibrieren und den Abschaltpunkt 25 Grad höher setzen.

Low-Temp, wird deine Turbine aber immer anzeigen, wenn etwas mit der Kerosinzufuhr nicht stimmt. In deinem Fall handelt es sich wahrscheinlich um eine Luftblase, welche zum Abstellen geführt hat.
                Die anderern Maßnahmen führst du aber bitte vor deinem nächsten Start aus.

Wenn du noch fragen hast, meld dich bitte.

Liebe Grüße
                Bernd
                RC-Heliflugschule Pöting Schulung-Bauservice-Turbinencenter-Ladengeschäft

Kommentar

• Swiss UAV AG
                  Swiss UAV AG

Zyclone

Hi Bernd,

gute Idee mit dem Sensor...!

Man lernt ja nie aus....

@ Frank

Zu dem Hoppertank: die Luftblasen entstehen nur während des Betriebes durch die höhere Fließgeschwindigkeit des Kerosins. Das Keramikpendel an sich ist gut und bestimmt ausreichend. Der Sack im BVM Hoppertank ist derart undurchlässig, dass die Pumpe einfach ordentlich zu tun hat, die Düse mit Kerosin zu versorgen. Die Fließgeschwindigkeit vom 1.Hopper zum BVM dürfte schon recht hoch sein (durch das Keramikpendel). Nun wird der Querschnitt nochmal künstlich verengt durch den Sack im BVM Hopper...also nochmal mehr Unterdruck auf der Saugseite der Pumpe. Am Einlass des BVM Hoppers fließt das Kerosin nun so schnell, dass es ausschäumen wird. Der Sack hält auch nicht jede Luftblase fern....die Folge: Absteller.

Im Rückwärtsflug brauchst Du ohnehin etwas mehr Leistung, also auch eine höhere Pumpenspannung, sprich höhere Fließgeschwindigkeit im System, Absteller wahrscheinlicher.

Ich hatte den BVM anfangs in der Huey drin, mit derselben Problematik....Turbinenabsteller. Auf den großen Hopper umgerüstet, 4mm Stahlpendel in den großen Tanks, alles mit 4mmTygonschlauch verbunden, schon war Ruhe, nie wieder "Low temp" !

Grüße,

Elliot

Kommentar

• Krammer Thomas
                    Krammer Thomas

Zyclone

hallo!

ich betreibe meine PHT3 ausschließlich im 3D kunstflug, also meist rückwärts geflogene figuren in normal und rückenlage. absteller konnte ich noch keinen verbuchen(gottseidank&#33.
                    zur spritversorgung: 2 tanks, wobei der erste mit einem stahlpendel ausgerüstet ist-der zweite mit einem filzpendel. vom zweiten tank zum hoppertank und dieser hat kein pendel eingebaut, sondern nur das messingröhrchen in die tankmitte gebogen. alle tanks sind mit 4mm messingröhrchen als beschlag ausgestattet und mittels tygonschlauch verbunden.

zuerst hatte ich 3mm röhrchen mit festo schläuchen, jedoch nach dem turb.update auf erhöhte drehzahl mußten diese beschläge den 4mm weichen.

kann bis jetzt keine neg. bemerkungen über dieses spritversorgungssystem machen, da es so einfach und simpel ist funktioniert es anscheinend auch problemlos.

lgTOM

Kommentar

• Frank Schell
                      Frank Schell

Zyclone

Hallo Bernd, hallo Lars,

vielen Dank für die Tipps und tollen Erklärungen.

Ich werde den BVM Hoppertank herausnehmen,
                      sowie die von Bernd vorgeschlagenen Optimierungen
                      des Sensors, einschließlich Kalibrierung vornehmen.

Den Keramiktankpendel werde ich aber vorerst drin lassen.

Vielen Dank, bin halt noch Turbinen Neuling.

Gibt es in absehbarer Zeit die Möglichkeit, mit einer noch
                      höheren Turbinendrehzahl zu fliegen? Wäre sicher nicht schlecht.

Grüße
                      Frank

Kommentar

• Frank Schell
                        Frank Schell

Zyclone

Hallo,

ich habe die ßnderungen durchgeführt. Hoppertank entfernt,
                        sowie die von Bernd vorgeschlagenen Optimierungen
                        des Sensors, einschließlich Kalibrierung vorgenommen.

Heute 2 Tankfüllungen, überwiegend Rückwärts, bei 5° Grad
                        ohne Probleme geflogen.

Grüße
                        Frank

Kommentar

• Swiss UAV AG
                          Swiss UAV AG

Zyclone

Hallo Frank,

super ! Freut mich, dass es jetzt ohne Probleme funzt !

Grüße und schönes Wochenende..

Elliot

PS: wenn Du weiter soviel fliegst, muß ich mich ja schon bald um einen Inspektionstermin bemühen !

Kommentar

• Michael Stenger
                            Michael Stenger

Zyclone

Hallo Frank,

noch ne Frage, hast Du schon mal Probleme gehabt beim Starten der Turbine bei niedrigen Aussentemp. ( ca. 2-5 C° ) ?
                            Spez. meine ich hier das Gas, weil dieses normalerweise nicht mehr genug Druckaufbaut ( Vergasungsablauf ) für den Startvorgang ?

Grüße
                            Michael

Kommentar

• Frank Schell
                              Frank Schell

Zyclone

Hallo Michael,

meine niedrigste Außentemperatur war bisher 4° C.
                              Bisher hat der Startvorgang immer einwandfrei
                              auf Anhieb funktioniert.

Ich werde den Heli aber auch sicher im Winter
                              bei Minus Temperaturen fliegen, dann werden
                              wir ja sehen.

Grüße
                              Frank

Kommentar

Lädt...
                              X