Pahl Turbine Kerosin-Start Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rewopen
    Member
    • 08.10.2006
    • 49
    • wolfgang

AW: Pahl Turbine Kerosin-Start Problem

Hallo
    Die ECU bricht den Startvorgang ab, wenn zu lange kein Kerosin in den Brennraum gefördert wird, da bei mir zuerst die Luftblase befördert werden muß.
    Schläuche schneide ich immer mit einem scharfen Messer, die werden nicht gezwickt.
    Die Pumpe habe ich jetzt liegend eingebaut, obwohl in der Beschreibung nicht steht, daß man sie nicht stehend verbauen darf. Aber einen Versuch ist es ja wert.
    Bis zum nächsten Test am Flugplatz wird es etwas dauern, wir haben momentan kein Flugwetter.
    Gruß Wolfgang

Kommentar

• rewopen
      Member
      • 08.10.2006
      • 49
      • wolfgang

Hallo
      Heute bin ich 4 x geflogen und habe ein 5. x gestartet. Ohne Probleme und das bei 31 Grad. Ich hoffe, es bleibt auch in Zukunft so, dass es keine Fehlstart gibt. Falls es nicht nur Zufall war, würde ich auf die Einbaulage der Pumpe tippen, die ich jetzt liegend eingebaut habe. Luftblase konnte ich keine mehr erkennen, obwohl ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass eine stehende Pumpe nicht genauso funktioniert.
      Voriges Jahr dachte ich, dass die Fehlstarts nur bei extrem heißen Tagen waren, aber das kann ich heute dementieren.
      Ich werde das jetzt noch beobachten und berichten. Geändert habe ich nur wie schon geschrieben, einen neuen Festoverbinder, die Pumpenspannung erhöht und die Pumpe liegend eingebaut.
      Gruß Wolfgang

Kommentar

• F.Pock
        Member
        • 06.08.2011
        • 930
        • Frank
        • Lsc Leverkusen

Hallo,

auch wenn es um was etwas anderes geht möchte ich nicht gleich einen neuen Thread aufmachen.

Ich bin auch bei der Inbetriebnahme einer GPH 70. Mir ist aufgefallen das beim Leitungen entlüften ( also Ventile gepulst und Pumpe läuft ), die Pumpe ein Geräusch wie "klingeln" macht. Ist das normal und kommt vom pulsen der Ventile? oder ha die Pumpe einen weg und sollte besser getauscht werden.

Ich hab die Turbine gebraucht bekommen mit 7h Laufleistung. Die Turbine hat Kerostarte und die neue ECU.

Gruß Frank
        GruÃ? Frank

Kommentar

• Michael Vogler
          RC-Heli TEAM
          • 24.05.2006
          • 4685
          • Michael
          • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Wolfgang,

freut mich zu hören dass Du es Gestern 5 x ohne Probleme geschafft hast.
          Ich halte Dir die Daumen dass es so bleibt und wirklich die Einbaulage der Pumpe war.
          Gib Bescheid wie es weitergeht.

Hallo Frank,

Klingeln sollte eigentlich nichts, meine gibt nur das Geräusch eines laufenden Elektromotos von sich.

Was hast Du denn für eine Pumpenspannung - aucb die Spannung im Betrieb.
          Anhand dieser kann man ja auch in etwa den Zustand der Pumpe bewerten.

7 Stunden sind eigentlich nicht viel - evtl. sind die Lager der Pumpe auch defekt, vielleicht hat die Pumpe auch schon mehr Stunden drauf.
          Die ausgelesenen Stunden beziehen sich ja auf die Biene, der Rest kann ja getauscht worden sein (ohne jetzt Jemanden etwas zu unterstellen).

Startet und läuft sie dann ganz normal oder hast Du im Betrieb Schwierigkeiten?

Kommentar

• F.Pock
            Member
            • 06.08.2011
            • 930
            • Frank
            • Lsc Leverkusen

Hallo Michael,

da ich die Vorgeschichte des Helis kenne bin ich schon recht sicher das es die erste und zugehörige Pumpe ist.

gelaufen hat die Biene einwandfrei beim vorfliegen, allerdings hatte sie etwas Startprobleme ( könnte an der längeren Standzeit gelegen haben. Ich hbe ja jetzt die Elektronik upgedatet, danach hat Sie noch nicht wieder gelaufen, dementsprechend kann ich da auch nichts über Pumpenspannungen sagen. Ist die anlaufpumpenspannung einstellbar? Ich habe da in der Orbit Anleitung nichts zu gefunden. wie gesagt ist die neuste Version.

Gruß Frank
            GruÃ? Frank

Kommentar

• Michael Vogler
              RC-Heli TEAM
              • 24.05.2006
              • 4685
              • Michael

Hallo Frank,

das mit dem Pumpentausch war nur eine Idee - wie gesagt, ohne Jemanden etwas unterstellen zu wollen.

Es ist schon mal gut die Vorgeschichte zu kennen.

Die neueste Softwareversion kenne ich leider nicht, da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.

Bei der alten Version kann man ja die Pumpenspannung genau einstellen, das müsste bei der neuen vermutlich ja auch gehen - sonst wäre es ja ein Rückschritt.

Hast Du die ganz neue ECU, wie funktioniert das mit den Anschlüssen der Biene?
              Da gibt es ja das Datenkabel welches in der alten Version noch nicht vorhanden ist/war.
              Gibt es da Adapter, hast Du da evtl. ein Bild wo das schön ersichtlich ist?
              Das Bild wäre nur so zur Info da ich auch schon mal über die neue ECU nachgedacht habe.

Kommentar

• F.Pock
                Member
                • 06.08.2011
                • 930
                • Frank
                • Lsc Leverkusen

Hallo Michael,

die neue ECU hat wohl eine ganz andere Art der Pumpenregelung. Kann sein das es da nicht mehr einstellbar ist.

Ich habe bei der Steuerung den gänderten Kabelsatz beibekommen. Auch die GSU hat ein Update bekommen.

Da ich den Heli vorher nicht selber geflogen bin, wird es für mich nicht möglich sein die Unterschiede zu sagen. Die neue soll halt besser starten und schneller regeln.

Bilder des Anschlußes kann ich mal machen.

Gruß Frank
                GruÃ? Frank

Kommentar

• Michael Vogler
                  RC-Heli TEAM
                  • 24.05.2006
                  • 4685
                  • Michael

Hallo Frank,

das mit den Bildern wäre sehr Nett von Dir.

Da sag ich jetzt schon recht herzlichen Dank dafür.

Kommentar

• F.Pock
                    Member
                    • 06.08.2011
                    • 930
                    • Frank
                    • Lsc Leverkusen

Hallo Michael,

na hier 2 Bilder wirklich viel erkennen kann man nicht, da schon alles wieder eingabaut ist.

Ein Anruf bei EVO Jet brachte dann heute die Erklärung. Mit der neuen Elektronik wird die Pumpe digital angesteuert, dadurch kommt dieses Pulsen und auch das Geräusch, soll dann aber 20.000U/min weg sein. ßbrigens ist bei der neuen Steuerung die Anlaufspannung der Pumpe nicht mehr einstellbar, die soll das alles automatisch machen.

Schaun wir mal wie die startet. Wenn die genauso weich anläuft wie meine PHT-3 ist alles in Ordnung.

gruß Frank
                    Angehängte Dateien
                    GruÃ? Frank

Kommentar

• Michael Vogler
                      RC-Heli TEAM
                      • 24.05.2006
                      • 4685
                      • Michael

Hallo Frank,

vielen Dank für die Bilder, interessant bzw. unklar ist für mich das Sensorkabel.

Gibt es da eine Adapterkabel, welches die anderen zu eben diesem Sensorkabel zusammenfasst, bei der alten Elektronik war bzw. ist ja alles einzeln gesteckt.

Viel Erfolg bei den ersten Flügen, ich hoffe dass alles reibungslos funktioniert.

Kommentar

• F.Pock
                        Member
                        • 06.08.2011
                        • 930
                        • Frank
                        • Lsc Leverkusen

Hallo Michael

ja da ist ein Adapter bei. Der Anschluß ist recht schnell gemacht und auch nicht sonderlich aufwendig.

Die ersten Bodenläufe habe ich jetzt gemacht. Die Biene startet sehr schön mit ganz kleiner Flamme. Es ist wohl so das die Elektronik die Parameter selber angleicht .

Geflogen ist der Koffer noch nicht ich warte noch auf neue Heckblätter. Außerdem bin ich mir noch mit dem Spritfilter unsicher, da ist stehend eingebaut ind halvoll Luft und das in der Ansaugleitung.

Wie ist das mit dem Filter bei euch gelöst?

Gruß Frank
                        GruÃ? Frank

Kommentar

• Holzbrecher
                          Member
                          • 23.08.2009
                          • 141
                          • Alois
                          • Marchtrenk / Wels-Land

Hallo Frank

Ich verbaue nur Pahlturbinen und hatte noch nie Probleme mit der Biene.

Guckst du auf meine Homepage zwecks Filtereinbau etc.

Startseite - Willkommen auf Loi´s Homepage

lg Alois
                          Vario Lama Pahl, Schwing EC-135 Pahl, JetRanger 3Meter Pahl-Taurus, BO-105 Pahl-Taurus

Kommentar

Lädt...
                          X