Pahl Turbine Kerosin-Start Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rewopen
    Member
    • 08.10.2006
    • 49
    • wolfgang

Pahl Turbine Kerosin-Start Problem

Hallo
    Ich habe Probleme mit einer Luftblase im Schlauch für den Kerosinstart.
    Die Turbine startet normalerweise beim ersten mal normal. Das Kerosin wird pulsartig in den Brennraum gespritzt und der Start erfolgt. Nach einer kurzen Pause fliege ich nochmal und alles funktioniert. Wenn ich dann nochmal fliegen will, zündet die Turbine nicht, weil sich im Schlauch für den Kerosinstart eine Luftblase befindet, welche durch das pulsartige einspritzen nur bis kurz vor dem Brennraum befördert wird und die ECU mit der Fehlermeldung Check Fuelpump abstellt.

Wenn ich keine Luftblase im Schlauch hätte, hätte ich keine Probleme. Wenn ich die Pumpenspannung erhöhe, feuert die Turbine an anderen Flugtagen beim ersten Starten gewaltig. Das System ist dicht, ich habe nirgends Kerosin im Rumpf welches austritt.

Die beiden Ventile (Start und Betrieb) habe ich gegenseitig getauscht, gleiches Problem.
    Beim Ventil habe ich versucht, Luft mit einer Spritze durch den Schlauch zu blasen, um zu testen, ob das Ventil dicht ist. Das Ventil ist dicht.

Kann mir jemand bei seiner Pahl-Turbine nachsehen, ob sich auch eine Luftblase im Schlauch beim Kerosinstart bildet. Meine Luftblase geht vom Teflonschlauch, bis ca. 10 cm nach dem Vestoverbinder in Richtung Ventil vom Brennraum aus. Ist bei mir also eine ca. 18 cm lange Luftblase. Ich habe ein Foto angehängt, das blaue Ventil ist für den Kerosinstart.

Ich verstehe nicht, warum das Ventil aufmacht, und eine Luftblase vom Brennraum in Richtung Ventil entsteht. Es ist extrem lästig, den Heli am Flugfeld zu haben, der Start bricht ab, und man muss warten, bis die Turbine auf 80 Grad abgekühlt ist, um die Pumpenspannung erhöhen zu können und einen Neustart zu probieren.

Hat jemand Tipps, was ich noch probieren könnte, um den Fehler zu finden, bzw. das Entstehen der Luftblase zu verhindern. Die Luftblase kommt aus dem Brennraum für den Kerosinstart.

Danke Wolfgang
    Angehängte Dateien
  • Rolf01
    Senior Member
    • 30.11.2003
    • 1772
    • Rolf

AW: Pahl Turbine Kerosin-Start Problem

Hallo Wolfgang,
    also vor dem ersten Start sollte das komplette System entlüftet werden.

Ich habe zwar keinen Kerostart, aber meine Turbine habe ich folgendermaßen entlüftet.

1. Den Kerosinschlauch an der Turbine abziehen.
    2. Die Kerosinpumpe solange manuell betätigen, das alle Luftblasen weg sind und nur noch Kerosin aus dem Schlauch träufelt.
    3. Schlauch wieder aufstecken und fertig.

Ich denke das es beim Kerostart genauso gemacht wird.
    Viele Grüsse
    Rolf

Kommentar

• Michael Vogler
      RC-Heli TEAM
      • 24.05.2006
      • 4685
      • Michael
      • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Nach einer kurzen Pause fliege ich nochmal und alles funktioniert. Wenn ich dann nochmal fliegen will, zündet die Turbine nicht, weil sich im Schlauch für den Kerosinstart eine Luftblase befindet, welche durch das pulsartige einspritzen nur bis kurz vor dem Brennraum befördert wird und die ECU mit der Fehlermeldung Check Fuelpump abstellt.
      Hallo Rolf,

Du hast im Prinzip schon recht, aber der Fehler bei Wolfgang tritt ja erst nach dem ersten oder zweiten Flug auf, vorher geht es ja einwandfrei.

Und nach zwei Flügen müsste eigentlich kein Entlüften mehr notwendig sein.

Schon Eigenartig das Phänomen von Wolfgang - bin gespannt was es im Endeffekt ist.

Evtl. hätte ich auf eine undichte Vestoverbindung getippt wo Luft "eingesaugt" wird.

Kommentar

• Rolf01
        Senior Member
        • 30.11.2003
        • 1772
        • Rolf

Hallo Michael,
        ja.... stimmt schon, aber iergendwo muss er sich Luft einfangen (Luftblase).
        Das beste wäre alles nochmal neu zu verschlauchen denke ich.
        Viele Grüsse
        Rolf

Kommentar

• Heli_otto
          Heli_otto

Zur Frage, wo die Luft eigentlich herkommt. Wenn das Ventil wirklich dicht ist und sich an den anderen Abgaengen des Verbinders keine Luft befindet, wuerde ich mal tippen, dass die Luft aus der Turbine kommt.

Wie sieht es da aus? Gibt es da ein Rueckschlagventil? Schonmal ueberprueft? In der Brennkammer herrscht ja ein Ueberdruck beim Betrieb und je nach Einspritzduese koennte da immer ein wenig herausgefoerdert und/oder Luft reingedrueckt werden. Vielleicht mal einen kurzen Testzyklus am Boden machen und beobachten?

Ansonsten faellt mir nur noch ein, dass das evtl. Keine Luft, sondern verdampftes Kerosin sein koennte. Dafuer muesste das Ganze aber schon zuenftig heiss werden und die Blase sollte beim Abkuehlen auch wieder verschwinden.

Gruss, Otto

Kommentar

• rewopen
            Member
            • 08.10.2006
            • 49
            • wolfgang

Guten Morgen
            Meine Luftblase entsteht eindeutig vom Brennraum aus, läuft dann den Teflonschlauch zurück bis über den Vesto-Verbinder. Dass nach dem Start im Teflonschlauch beim Brennraum etwas Luft entsteht, würde ich ja verstehen, aber nicht eine ca. 18 cm lange Blase.

Nach einem Flug ist eine Luftblase im Teflonschlauch. Das ist, finde ich normal, da diese vom Brennraum zurückkommt und klein ist. Wenn ich dann einen weiteren Startversuch mache, pumpt es 1x pulsartig in Richtung Kerosinstart. Es kommt kein Kerosin in den Brennraum. Dann läuft Luft langsam zurück in Richtung Ventil, ca. 5 cm der Schlauchlänge. Es entsteht dadurch eine recht große Blase, die erst durch mehrmaliges pumpen verdrängt wird. Warum mein Ventil zu diesem Zeitpunkt überhaupt ein zurückfließen erlaubt, verstehe ich nicht.

Darum würde mich interessieren, ob bei anderen Pahl-Turbinen auch eine Luftblase entsteht, und wie groß. Den Vestoverbinder werde ich tauschen, da das ja keinen Aufwand darstellt. Eventuell baue ich die Ventile um ca. 3 cm höher, dass sie annähernd gleich hoch wie der Kerosinstart sind. Da die Schläuche aber bis zum Tank verbunden sind, glaube ich aber nicht, dass sich etwas ändert.
            Wie könnte ich die Ventile testen, ob sie dicht sind und bleiben? Ich habe es mit einer Spritze gemacht und wollte Luft durchpressen. Da waren sie dicht.
            Gruß Wolfgang

Kommentar

• Heli_otto
              Heli_otto

Also wenn Du das Ventil schon abgedrueckt hast, gehen wir mal davon aus, dass das dicht ist. Obwohl - mit Deiner Spritze erzeugst Du wahrscheinlich deutlich hoehere Druecke, als im Brennraum zustande kommen. Kann natuerlich sein, dass das Ventil dann dicht schlaegt, aber bei wenig Druck eben nicht. Probier doch mal gefuehlvoll mit einem Pilaeusball (gibt es in der Apotheke) oder einfach einem aufgeblasenen Luftballon ueber eine Spritze ohne Kolben. Den kannst Du auch ne Weile beobachten.

Ansonsten wuerde ich mir die Duese mal anschauen. Wenn die turbulent umstroemt wird oder beschaedigt ist, koenntest Du quasi auf einem Teil des Querschnittes Kerosinaus der Leitung absaugen und auf einem anderen das Volumen dann mit Luft ersetzen. Je nachdem wie Dein Sprit so beschaffen ist, koenntest Du dann evtl. Schaum im Schlauch sehen.

Gruss, Otto

P.S. wenn Du die Ventile abdrueckst, wuerde ich eine Fluessigkeitssaeule auf dem Ventil stehen lassen. Sie sollen ja auch Kerosin halten und nicht Luft
              Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2012, 22:51. Grund: Noch was eingefallen

Kommentar

• rewopen
                Member
                • 08.10.2006
                • 49
                • wolfgang

Hallo

Ich habe das Ventil mit dem Luftballon auf Dichtheit geprüft. Bleibt über Stunden dicht.

Ich habe jetzt bei einem Startversuch gemessen, ob Spannung am Ventil anliegt, wenn die Luftblase entsteht. Es liegen immer

7 Volt an, egal, ob gerade Kerosin gepumpt wird oder nicht. Das bedeutet, das Ventil ist offen. Arbeitet jetzt die Pumpe oder ECU falsch, oder was bedeutet das?

Ich habe ein Video erstellt. Das kann man sich unter members.aon.at/rewopen/luftplase.zip herunterladen. Die Datei ist 4,5 MB groß. Ich dachte eigentlich, das pumpen beim Kerosinstart entsteht durch das öffnen bzw schließen des Ventils.
                Den Vesto-Verbinder habe ich getauscht, hat nichts gebracht.

Müsste die Pumpe eigentlich dauernd laufen, oder arbeitet die pulsartig? Kann ich an der Pumpe etwas aussagekräftiges messen? Einen Unterdruck im System habe ich sicher auch nicht. Es hat mir eimal die Entlüftung zu den Tanks verschmort, da hat die Pumpe derart gepumpt, dass es die Tanks zusammendrückte.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• rewopen
                  Member
                  • 08.10.2006
                  • 49
                  • wolfgang

Hallo
                  Ich habe jetzt auch noch die Spannung der Pumpe gemessen. Diese hat beim Startvorgang 8 Volt. Bei einem Impuls geht die Spannung auf knapp 10 V hoch. Wenn die Spannung dann wieder absinkt auf 8 V läuft die Luftblase zurück in Richtung Ventil. Wenn der Start erfolgreich war, wird für die Leerlaufdrehzahl von 33.000 u/min eine Spannung von 10 V benötigt.
                  Ich habe jetzt die Pumpenspannung um 0,1 V erhöht. Ich hoffe, dass es beim nächsten Start nicht wieder 30 cm beim Abgasrohr hinausbrennt. Ich glaube aber noch immer, dass dies nicht normal ist, dass sich eine Luftblase bildet.
                  Gruß Wolfgang

Kommentar

• Michael Vogler
                    RC-Heli TEAM
                    • 24.05.2006
                    • 4685
                    • Michael

Hallo Wolfgang,

die Werte der Pumpenspannung machen mich jetzt sehr stutzig.

Ich habe meine letzten Werte gerade ausgelesen (trotz der späten Stunde ) und die sehen ganz anders aus:

Pumpenspannung beim Start = 0,7 Volt
                    Pumpenspannung Volllast = 1,88 Volt

Da hast Du irgendwo einen gewaltigen Wurm drinn, da liegen bei uns ja Welten dazwischen.

Hast Du evtl. die beiden Ventile an der ECU vertauscht angeschlossen?

Ansonsten kann ich mir nur noch einen Fehler an der Pumpe selbst vorstellen, solche Spannungswerte sind ja Jenseits von Gut und Böse.

Kommentar

• rewopen
                      Member
                      • 08.10.2006
                      • 49
                      • wolfgang

Guten Morgen
                      Ich habe mich da schlecht ausgedrückt. Die Spannung habe ich von der Pumpe direkt gemessen. Wenn ich die Spannung vom Display ablese, dann entspricht 8 V der Pumpe nur 1,27 Volt beim Starten und bei Leerlaufdrehzahl habe ich 1,39 Volt am Display.
                      Danke Wolfgang

Kommentar

• Quincy
                        Quincy

Hi ich habe zwar keinerlei erfahrung mit Turbinen und deren eigenheiten, aber wo ich das Bild gesehen habe sind mir ein paar dinge aufgefallen.
                        Ich würde für mein verständnis sagen die schläuche sollten alle so liegen das die anschlüsse an der Turbine die höchsten sind, also keine schlaufen höher als die anschlüsse , damit wird ein einlaufen vom Treibstoff in den Brennraum schon erschwert sowie das ziehen von luftblasen, solange kein Hitzestau im schlach dazu führt das es weiter läuft. Dann die PushIn verbinder die kenne ich aus dem PC Modding also wasserkühlung, ich hatte die dinger auch mal und danach nie wieder, hat mir nen Rechner gekostet weil durch druck und warm, kalt die anschlüsse sich langsam rausgenibbelt haben, die luft im system war das warnzeichen , dann machte es Plop und das wasser sprudelte durch den Rechner.
                        Dann der Filter der da rechts am Tank eingebaut ist, ich weis zwar nicht genau welcher der beiden anschlüsse der Zulauf zur Pumpe ist aber ich denke der Filter ist zwischen Tank und Pumpe geschaltet, wenn dem so ist dann ist der auch schon mal Falschrum eingebaut. Die haben dieses Töpfchen dran, das ist dazu da Wasser und gröbere Partikel zu sammeln damit das nicht durch das Filter Flies/Papier durchgedrückt wird.
                        Was mir sonnst noch so in den sinn kommt dehnen sich die Schläuche nach dem abstellen der Turbine eventuell durch Stauhitze aus ? Das währe ja auch noch ein Faktor.
                        Ich würde warscheinlich wie gesagt die schläuche anders legen das keine luft nach oben ziehen kann und eventuell noch nen Rückschlag ventiel einbauen.( wenn das geht?)

Naja eventuell hab ich ja ein kleinen teil zur lösung beitragen können.

Gruß Quincy

Kommentar

• Michael Vogler
                          RC-Heli TEAM
                          • 24.05.2006
                          • 4685
                          • Michael

Dann fällt die Fehlerquelle mit der Pumpenspannung wohl auch weg.

Bau mal die Pumpe liegend ein, evtl. ist sie "Stehend" eingebaut der Grund der Störung.

Hier mal ein Bild von meinem Einbau, so wäre die Pumpe vielleicht besser verbaut:

Kommentar

• rewopen
                            Member
                            • 08.10.2006
                            • 49
                            • wolfgang

Hallo
                            Ich habe heute zu Hause drei mal problemlos gestartet. Dann die Akkus geladen und auf den Flugplatz gefahren. Der erste Start ging schon schief. Ich habe die Pumpenspannung dann erhöht und bin 5 mal geflogen. Am Flugplatz war es deutlich wärmer als in der Früh zu Hause. Ich werde jetzt immer die Spannung erhöhen, wenn der Start abbricht und hoffe, dass es mir das Heck nicht wegbrennt. Die Pumpe liegend einbauen muß ich mir erst ansehen, wie ich die Schläuche dann ordentlich verlegen kann.
                            Gruß Wolfgang

Kommentar

• Heli_otto
                              Heli_otto

Du hast jetzt ja schon ziemlich gut Ursachenforschung betrieben. Was sagt denn der Hersteller, wie es funktionieren SOLL? Interessant waere ja mal eine Beschreibung, unter welchen (nachpruefbaren) Bedingungen die ECU den Start abbricht.

Genauere Einbauanweisungen ueber Lage und Orientierung der Komponenten waere auch hilfreich...

Zu den Festo-Verbindern: die sind nach meiner Erfahrung 100% zuverlaessig WENN der Schlauch auch dafuer geeignet ist. Haeufigster Fehler bei den Dingern ist ein falscher Aussendurchmesser des Schlauches. Wenn also alles so geliefert worden ist, wuerde ich der Sache erstmal vertrauen.
                              2. Harufigster Fehler sind mit dem Saitenschneider durchgeknipste Schlaeuche, die anschliessend nicht sorgfaeltig wieder rund gedrueckt wurden und halt zwei "Spitze Ecken" haben.

Gruss, Otto
                              Zuletzt geändert von Gast; 11.06.2012, 21:59. Grund: Nochwas eingefallen

Kommentar

Lädt...
                              X