Pht-3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scaler67
    Scaler67

AW: Pht-3

Zitat von F.Pock Beitrag anzeigen
    Hi,

wenn du die kleine Vario EC baust, nimm auf jeden Fal direkt die CFK Blätter und den Statorring, das erhöht die Leistung des Fen etwas. Auch ein Starkes Servo ist wichtig. Als Kreisel kam ich mit dem GY240 am besten klar, der regelt nicht so schnell.

Du solltest dir drüber bewußt sein, dass das Heck nicht annährend die Leistung eines normalen Heckrotors hat und dementsprechend geflogen werden muß. Trotzdem kann man aber Kurven in beide Richtungen fliegen.

hier Bilder meiner damaligen EC-135 mit PHT3.
    Hallo,

danke für die Infos.

Ich werden Fen mit 10 Blättern einbauen und starkes servo sowie so.

Bärenstark und langsam wie eine Schnecke....

Finde das aber geil das man dort nur einen Schwachen kreisel einbauen kann.

Ist dann wie in meinen Anfangszeiten wo man noch in der Steuerung eine Unterstützung programieren mußte!! Das Heck den ganzen Flug gehalten bzw ausgeglichen werden mußte von Hand.

Dann macht fliegen erst so richtig spaß. Denke das wird genau mein Heli, Spaß pur bis zum abwinken und knüppeln ohne Hilfe und Hädinglook.....

Grüße und schöne Ostern Dir
    Rolf

Kommentar

• Scaler67
      Scaler67

Zitat von etan30 Beitrag anzeigen
      Hallo,

Ich hatte auch den Vario EC135 mit einen PHT-3 und es hatte lange gebraucht bevor ich zufrieden war mit den Fenestron.

Meinen Hubi hatte ein Gewicht von 13KG und nur mit den Fenstron von Cinescale (10 Blatt) wurde es möglich damit gut zu fliegen die Drehzahl wurde auch erhöht weis leider jetzt nicht mehr die ßbersetzung glaube max 12000 rpm.
      Als weiteres wurde einen gute schwere heck servo mit die richtige Anlenkungen weil die Original zu schwach sind und einfach beim den hohen Drehzahl von die Fennestron wie Ansteuerungs welle verbiegen.

Mfg

Ed
      Mh das verstehe ich nicht, ich habe seiner Zeits Bernd Pöting bei Vario mit der Roten EC-135 fliegen sehen, die hatte soweit ich weiß alles Standart allerdings einen Zweiblatt Kopf. Die Maschine ging wie die Sau. Macht denn bei der EC-135 das Gewicht soviel am Heck??

Grüße
      Rolf

Kommentar

• Scaler67
        Scaler67

Hi,

wenn du die kleine Vario EC baust, nimm auf jeden Fal direkt die CFK Blätter und den Statorring, das erhöht die Leistung des Fen etwas. Auch ein Starkes Servo ist wichtig. Als Kreisel kam ich mit dem GY240 am besten klar, der regelt nicht so schnell.

Du solltest dir drüber bewußt sein, dass das Heck nicht annährend die Leistung eines normalen Heckrotors hat und dementsprechend geflogen werden muß. Trotzdem kann man aber Kurven in beide Richtungen fliegen.

hier Bilder meiner damaligen EC-135 mit PHT3.
        Noch eine blöde Frage an Dich,

ich habe auf den Bildern gesehen das Du andere Tank wie die von Vario in deiner EC hast. Weißt Du zufällig ob dort der Tank von der 1,8m Cobra noch unter die Düse passt ( ich meine den Innentank der Cobra der dort auch unter der Düse eingebaut wird). Wie viel Sprit hast du on Bord und wie sind deine Flugzeiten??

Danke für deine Antworten

Grüße
        Rolf

Kommentar

• F.Pock
          Member
          • 06.08.2011
          • 930
          • Frank
          • Lsc Leverkusen

Hallo Rolf,

unter die Biene geht gar nichts mehr. Ich hatte an jeder Seite 0,75L Flaschen + den hoppertank. Flugzeit weiss ich nicht mehr. Ich müßte aber vom Tankeinbau noch Bilder haben.

Gruß Frank
          GruÃ? Frank

Kommentar

• KayM
            Member
            • 27.10.2007
            • 159
            • Kay
            • FMSV Kleinenbroich

Hallo Rolf,

baue bitte so leicht wie moeglich, setz die CFK Blaetter in den Fenestron sowie ein strake Servos ein (wie auch schon empfohlen) und verzichte auf einen Vierblattkopf sondern nehm einen 2 Blatt Padellkopf (ja ist nicht Scale aber....) und Deine EC 135 wird gut fliegen.

Gruss,

Kay

Kommentar

• Fonty
              Fonty

Zitat von KayM Beitrag anzeigen
              Hallo Rolf,

...verzichte auf einen Vierblattkopf sondern nehm einen 2 Blatt Padellkopf (ja ist nicht Scale aber....

Auf keinen Fall! Das ist absoluter quatsch. Erstens paßt der optisch überhaupt nicht zu der EC135 und zweitens schaffen es andere auch einen 4 - Blattkopf zum fliegen zu bekommen...und das sogar mit ca. 14 kg Gesamtgewicht

Kommentar

• F.Pock
                Member
                • 06.08.2011
                • 930
                • Frank
                • Lsc Leverkusen

na ich denke es geht eher darum das der Vierblatt Kopf noch mehr Drehmomentausgleich braucht und dadurch der en noch mehr an seine Grenzen kommt.
                GruÃ? Frank

Kommentar

• Rolf01
                  Senior Member
                  • 30.11.2003
                  • 1772
                  • Rolf

Hi,
                  genau aus diesem Grund habe ich von der kleinen VARIO EC damals Abstand genommen.
                  Ich hatte keine Lust aufgrund eines zu schwachen Fenestron auf richtigen Scaleausbau wie 4-Blatt ect. zu verzichten....
                  Aber... nur meine bescheidene Meinung.
                  Viele Grüsse
                  Rolf

Kommentar

• Scaler67
                    Scaler67

Schöne Ostern erst mal an alle hier!!

Danke das Ihr Euch so gut austauscht, das hilft mir natürlich sehr weiter.

Die Entscheidung ob ich zwei oder Vierblatt mache ist noch nicht gefallen.

Wenn der Vierblatt kommt dann eh ohne "Elektronische Helferlein".

Ich denke ich werde dann aber trotz Eurer guten Hilfe zusätzlich noch die Hilfe eines

"Vollprofis" in anspruch nehmen. Fliegerrisch denke ich halt wird beides gehen wenn man

Scalemäßig unterwegs sein wird. Ich hatte auch schon eine EC von Hirobo mit Fen aber sehr

schwer (ich glaube knapp 9kg bei 1,6m Rotorkreis und zweiblatt) da elektrisch und die ging

ganz fantastisch mit dem kleinen Fen von denen. Aber mal sehen, vielleicht hat der ein oder

andere ja noch eine Meinung dazu

Viele Grüße
                    Rolf

Kommentar

• KayM
                      Member
                      • 27.10.2007
                      • 159
                      • Kay
                      • FMSV Kleinenbroich

na ich denke es geht eher darum das der Vierblatt Kopf noch mehr Drehmomentausgleich braucht und dadurch der en noch mehr an seine Grenzen kommt.
                      Genauso schaut es aus.

Scale ist natuerlich klasse und ein 4 Blattkpf sieht besser aus. Wer beide Versionen mal geflogen hat der weiss was ich meine.

Der erste Turbinenheli kommt in der Regel auch so schon mit vielen neuen Stressmomenten da versuche ich dem Einsteiger nur einen weiteren zu vermeiden. Umruesten auf 4 Blatt kann man nachdem man sich an alle neuen Gegebenheiten gewoehnt hat immer noch.

Aber es geht natuerlich auch anders und jeder hat andere Erfahrungen und Tips

Schoene Ostern,

Kay

Kommentar

• etan30
                        Member
                        • 29.07.2001
                        • 466
                        • Ed
                        • Venlo (NL)

Das Abflug Gewicht ist sehr wichtig zu viel und den original Fenestron hallte das nicht. Ich kenne verschiede EC135 Flieger die Gut mit den Vario heraus kommen aber ein Abflug Gewicht von 10-11 kg haben. Aber 10-11 ist sehr leicht für einen Turbine.
                        Ich hab von Anfang geflogen mit einen Vario 4 Blatt und nachher den 4 Blatt kopf von Jurgen swing mit einen HC3x.

De EC von Bernd Fliegt jetzt glaub ich im Holland hab leider selber nicht damit geflogen und hatte den Orginal Vario Fenestron.
                        Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR

Kommentar

• Scaler67
                          Scaler67

Zitat von KayM Beitrag anzeigen
                          Genauso schaut es aus.

Scale ist natuerlich klasse und ein 4 Blattkpf sieht besser aus. Wer beide Versionen mal geflogen hat der weiss was ich meine.

Der erste Turbinenheli kommt in der Regel auch so schon mit vielen neuen Stressmomenten da versuche ich dem Einsteiger nur einen weiteren zu vermeiden. Umruesten auf 4 Blatt kann man nachdem man sich an alle neuen Gegebenheiten gewoehnt hat immer noch.

Aber es geht natuerlich auch anders und jeder hat andere Erfahrungen und Tips

Schoene Ostern,

Kay
                          Danke das Ihr alle so hilfreich seit, ganz unerfahren bin ich allerdings nicht.

Das größte was ich mal im Lehrer/Schülerbetrieb bewegt habe war ein 3,0m Vogel

mit Ridigtkopf ohne Helferlein, an sonsten schon bis 2,0m Vierblatt auch ohne

Stabi. Freut mich aber das Ihr so ehrlich seit. Ist auch interresant wie die

Meinungen so auseinander gehen. Was nun feststeht es wird in jedem fall der Fen

mit 10 Blättern und dem Stator sowie was höere Drehzahl und vermutlich der

4 Blatt. Ob nun mit Stabi oder ohne weiß ich noch nicht. Weiß den zufällig einer von

Euch ob der Innen-Tank der Cobra auch in der EC unter die Düse passt?

Rein optisch scheint die Befestigung der Düse ja identisch, nur was gleich

aussieht ist ja nicht immer auch gleich... Ich würde diesen Tank gerne verwenden

um den Schwerpunkt wie beim Motorrad nach unten zu bekommen!!

Grüße und noch schöne Ostertage
                          Rolf

Kommentar

• blackhawk1969
                            blackhawk1969

Hallo Rolf,

bei der kleinen Vario EC 135 passt kein Tank unter die PHT 3, da ist in diesem Rumpf absolut kein Platz!
                            Die Mechanik sitzt auf dem Rumpfboden auf und wird dort mit zwei L-Schienen mit dem Boden verschraubt.
                            Da musst Du schon die beiden Seitentanks und den vorne liegenden Hoppertank verwenden.
                            Mit den drei Tanks kommst Du dann auf ein Tankvolumen von etwa 2,7 Liter.

Gruß

Robert

Kommentar

• Scaler67
                              Scaler67

Zitat von blackhawk1969 Beitrag anzeigen
                              Hallo Rolf,

bei der kleinen Vario EC 135 passt kein Tank unter die PHT 3, da ist in diesem Rumpf absolut kein Platz!
                              Die Mechanik sitzt auf dem Rumpfboden auf und wird dort mit zwei L-Schienen mit dem Boden verschraubt.
                              Da musst Du schon die beiden Seitentanks und den vorne liegenden Hoppertank verwenden.
                              Mit den drei Tanks kommst Du dann auf ein Tankvolumen von etwa 2,7 Liter.

Gruß

Robert

Hallo Robert,

bei der Cobra wird ja die Düse auch mit Winkeln auf den Boden geschraubt,
                              der Rumpf müßte noch schmäler sein wie bei der EC. Ich meine ja den Spezialtank von Vario damit man die Militärversion bauen kann. Vario-Nummer 791/27, der greift um die Düse

Grüße
                              Rolf

Kommentar

• blackhawk1969
                                blackhawk1969

Hallo Rolf,

glaube nicht, dass sich der Cobra-Tank in der EC verwenden lässt.
                                Du brauchst von der inneren Höhe jeden Millimeter, sonst passt die PHT 3 nicht rein und die vorgesehene Mechanikbefestigung kannst Du mit dem Tank auch nicht verwenden.
                                Die Einbauhöhe ist genau festgelegt, da Du sonst mit dem Heckabtrieb und dem Starrantrieb für den Fen Probleme bekommst.

Noch was, fals Du das original VARIO Abgasrohr verwenden willst, ich hätte noch eins.
                                Ist noch von meiner EC, ist gebraucht, aber neuwertig.
                                Wäre günstig zu haben.

Gruß

Robert

Kommentar

Lädt...
                                X