Pht-3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scaler67
    Scaler67

Pht-3

Hallo Leute,

welchen Rumpf würdet Ihr um eine PHT-3 bauen??

Der Rotorkreis sollte die 1,8m nicht überschreiten, außerdem sollte das Modell wenn

möglich leicht zu transportieren sein (Gewicht und Größe)!!

Bin mal gespannt auf Eure Meinung

Grüße
    Rolf
  • blackhawk1969
    blackhawk1969

AW: Pht-3

Hallo Rolf,
    na da gibt es natürlich einige Möglichkeiten, z.B. eine EC 145 von Baumann aus der Schweiz, eine Hughes 500 von Helifactory oder den neuen Tiger von Helifactory, bewegt sich alles so um die 1,8m bis 2,0 Meter und lässt sich noch einigermassen transportieren.

Grösser als 2,00 Meter solltest Du mit der normalen PHT 3 ohnehin nicht gehen.

Gruß

Robert

Kommentar

• Scaler67
      Scaler67

Zitat von blackhawk1969 Beitrag anzeigen
      Hallo Rolf,
      na da gibt es natürlich einige Möglichkeiten, z.B. eine EC 145 von Baumann aus der Schweiz, eine Hughes 500 von Helifactory oder den neuen Tiger von Helifactory, bewegt sich alles so um die 1,8m bis 2,0 Meter und lässt sich noch einigermassen transportieren.

Grösser als 2,00 Meter solltest Du mit der normalen PHT 3 ohnehin nicht gehen.

Gruß

Robert
      Hallo Robert,

danke für deine Antwort!! Was häst Du von einer EC-135??

Grüße
      Rolf

Kommentar

• blackhawk1969
        blackhawk1969

Hallo Rolf,

Bitte gerne!

Eine EC 135 ist sicherlich ein wunderschöner Heli, aber in der Größe hast Du nur die von Vario zur Auswahl.
        Die Vario EC 135 hatte ich mal vor einigen Jahren, ist halt nicht besonders "Scale", weiß ja nicht, ob Du darauf Wert legst?
        Die ganze Handhabung und der Einbau der PHT 3 in den Vario Rumpf ist nicht optimal, da so gut wie keine Spanten vorhanden sind und die komplette Mechnikaufnahme mehr oder weniger vom Rumpf übernommen wird.
        Und dann hast Du das Problem mit dem Fenestron, der alte Vario-Fen war ohnehin ein Drama, so gut wie keine Wirkung!
        Der neue von Cinescale funktioniert ganz gut.
        Hier mal ein Bild von meiner alten EC 135 und meiner ehemaligen EC 145 von Baumann.

Als Alternative fällt mir noch eine wunderschöne BO 105 CBS ein, ist auch in der Klasse 1,80 bis 2,00 Meter.
        Dafür brauchst DU aber eine PHT 3 L, lange Version von Helifactory, aber die normale PHT 3 kann bei Jet Cat problemlos zu einer L-Version umgebaut werden.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• MatthiasK
          Member
          • 23.10.2005
          • 35
          • Matthias
          • Flein

die EC 135 von Vario ist nicht schlecht.

Anbei noch ein Bild meiner EC 145 von Baumann mit PHT3
          Angehängte Dateien

Kommentar

• F.Pock
            Member
            • 06.08.2011
            • 930
            • Frank
            • Lsc Leverkusen

wäre eine Bell UH-1B mit 1,8m eine Alternative? ist allerdings viel Eigenarbeit.
            Angehängte Dateien
            GruÃ? Frank

Kommentar

• Rolf01
              Senior Member
              • 30.11.2003
              • 1772
              • Rolf

Hi,
              die große BK-117 von VARIO wäre mein Favorit. Der Rotorkeis ist mit 2,10m zwar etwas größer als gewünscht, aber das Modell mit knapp 2m Länge noch einigermaßen handlich.
              Viele Grüsse
              Rolf

Kommentar

• Scaler67
                Scaler67

Mh,

also die EC 135 gefällt mir schon sehr gut!

Aber auch euere anderen Modell sind echt sehr schön muß ich sagen.

Ich werde mir das auf jeden fall mal durch den Kopf gehen lassen über die Tage!!

Danke und Grüße
                Rolf

Kommentar

• EricMaderthaner
                  Member
                  • 15.02.2003
                  • 447
                  • Eric
                  • A-3363 Amstetten NOE

Hallo Rolf !!
                  Ja, die EC 135 ist schon ein toller Heli, aber ich würde mir überlegen, ob Du nicht doch eine etwas größere baust, die von Jürgen Schwing etwa, oder die Neuvorstellung von Vario, und denke dran der Aufwand eine EC 135 zu bauen ist schon größer, ich denke da an die notwendige Drehzahlerhöhung (gibt es als Zubehör für die PHT-3) fürs Heck
                  Gruß Eric
                  m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• Rolf01
                    Senior Member
                    • 30.11.2003
                    • 1772
                    • Rolf

Hallo Eric,
                    also die VARIO EC ist mit 2,3m Rotorkreis schon etwas größer, und ausserdem wird die mit einer 2-Wellen Turbine betieben.

Denke die fällt durch das Raster meines Namenvetter.

Aber geil ist die schon... da komm ich fast schon wieder auf dumme Gedanken
                    Viele Grüsse
                    Rolf

Kommentar

• Scaler67
                      Scaler67

Zitat von EricMaderthaner Beitrag anzeigen
                      Hallo Rolf !!
                      Ja, die EC 135 ist schon ein toller Heli, aber ich würde mir überlegen, ob Du nicht doch eine etwas größere baust, die von Jürgen Schwing etwa, oder die Neuvorstellung von Vario, und denke dran der Aufwand eine EC 135 zu bauen ist schon größer, ich denke da an die notwendige Drehzahlerhöhung (gibt es als Zubehör für die PHT-3) fürs Heck
                      Gruß Eric
                      Hallo Eric,

also habe mich heute entschieden, es wird das es dann mein erster Düsenheli wird erst mal die kleine Ec 135 von Vario! Die größeren Modelle sind mir im Moment zu groß und die Erfahrungen die hier schon einige habe muß ich erst noch sammeln.

Klar geflogen bin ich schon einige dieser Helis im Lehrer/Schülermode aber das dann mit dem eigenem um zu setzten ist dann ja wieder was anderes!

Die PHT3 habe ich mir Heute zu Ostern gekauft.

Leider habe ich mich in der ßberschrift was verschrieben, es ist also keine PHT-3 sondern die PHT3.

Als nächstes werde ich mir eine Liste machen was ich dann so alles benötige.

Allen erst mal vielen Dank und schöne Ostertage

Grüße
                      Rolf

Kommentar

• Rolf01
                        Senior Member
                        • 30.11.2003
                        • 1772
                        • Rolf

Hallo Namensvetter,
                        na dann schon mal Glückwunsch zu Deiner PHT-3. Das hast Du schon richtig geschrieben mit der PHT-3. Es gibt da noch die PHT 3-3. Das ist dann die Version wo die Turbine Hinten/Oben auf der Mechanik sitzt.

Zur EC-135.... ja... ein wunderschöner Heli, und der Fenestron hat mich auch schon immer gereizt, aber ich weis nicht ob bei der kleinen EC-135 die Leistung des Fenestron nicht ein klein wenig unterdimmensioniert ist. Ich kann zwar hier nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich habe schon hier und da lesen können, das es nicht unbedingt das gelbe vom Ei ist.

Evtl. machst Du Dich noch ein wenig schlau bei Piloten die diese EC fliegen, bevor Du Dir später eine Baustelle einhandelst, in Form eines Heck´s das nicht so funktioniert wie es soll.
                        Habe z.B. schon gelesen, das man besser nur Rechtskurven fliegt, da der Fen schon mit dem Drehmoment des Hauptrotors zu kämpfen hat.... aber wie gesagt... habe ich auch nur gehört und spreche hier nicht aus eigener Erfahrung... sollte nur nochmal zur Anregung dienen um sich über den Fen zu informieren.

Ansonsten wäre ja die EC-145 evtl. eine Option. Ist ja fast der gleiche Heli nur mit "normalem" Heckrotor.

Dann wünsche ich Dir auch ein frohes Osterfest.
                        Viele Grüsse
                        Rolf

Kommentar

• RALF B.
                          Senior Member
                          • 22.06.2010
                          • 4261
                          • Ralf
                          • SLS

Guten Morgen

Die EC 145 kann man auch mit Fenestron haben

Guggst du: RCMovie.de - EC 145 T2 - Videoplattform fr den RC-Modellbau
                          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                          ---
                          BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• F.Pock
                            Member
                            • 06.08.2011
                            • 930
                            • Frank
                            • Lsc Leverkusen

Hi,

wenn du die kleine Vario EC baust, nimm auf jeden Fal direkt die CFK Blätter und den Statorring, das erhöht die Leistung des Fen etwas. Auch ein Starkes Servo ist wichtig. Als Kreisel kam ich mit dem GY240 am besten klar, der regelt nicht so schnell.

Du solltest dir drüber bewußt sein, dass das Heck nicht annährend die Leistung eines normalen Heckrotors hat und dementsprechend geflogen werden muß. Trotzdem kann man aber Kurven in beide Richtungen fliegen.

hier Bilder meiner damaligen EC-135 mit PHT3.
                            Angehängte Dateien
                            GruÃ? Frank

Kommentar

• etan30
                              Member
                              • 29.07.2001
                              • 466
                              • Ed
                              • Venlo (NL)

Hallo,

Ich hatte auch den Vario EC135 mit einen PHT-3 und es hatte lange gebraucht bevor ich zufrieden war mit den Fenestron.

Meinen Hubi hatte ein Gewicht von 13KG und nur mit den Fenstron von Cinescale (10 Blatt) wurde es möglich damit gut zu fliegen die Drehzahl wurde auch erhöht weis leider jetzt nicht mehr die ßbersetzung glaube max 12000 rpm.
                              Als weiteres wurde einen gute schwere heck servo mit die richtige Anlenkungen weil die Original zu schwach sind und einfach beim den hohen Drehzahl von die Fennestron wie Ansteuerungs welle verbiegen.

Mfg

Ed
                              Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR

Kommentar

Lädt...
                              X