Rotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

Rotorkopf

Hallo Ihr aus der Turboliga....

Nachdem ich meiner BK einfach kein ordentliches Flugverhalten beibringen kann muß ich mal fragen, was für Rotorköpfe Ihr für Eure Turbinen (in meinem Fall JetCat PHT3) in schweren Modellen (bei mir ca. 16 kg) verwendet.

Nachdem ich mit dem Futura-Kopf keinen Erfolg hatte habe ich jetzt den Kopf vom Vario-Benzintrainer montiert. Mir erscheint jetzt nach ca. 10 Flügen alles zu weich und zu wackelig. Ich kann nicht mal mehr den Blattspurlauf einstellen, je nach Last laufen die Blätter bis zu 5 cm auseinander. Ich habe den Verdacht, daß die Kunststoffblatthalter mit der Belastung nicht fertig werden. Was kann ich tun...... ?(

Dankbar für jede Info

Gruss Stefan
    Grüsse aus den Alpen ... Stefan
  • Peter Kastl
    Peter Kastl

Rotorkopf

Hallo Stefan,

InkoThim aus Bad Wiessee fliegt einen Futurakopf auf seinen Pro7-Jet Ranger. Bis dato ohne Probleme. Er verwendet Alu Blatthalter und veränderte Mischhebe um die Pitchwerte zu erreichen.

Gruß Peter

Kommentar

• Mika
      Mika

Rotorkopf

Hallo Stefan,

hast Du es mal mit de, LSZ-Rotorkopf versucht. Bernd fliegt diese Teil auf dem JetRanger mit PHT3 ( was ich auch vorhabe ). Der Rotorkopf macht einen super Eindruck.

Mfg Mika

Kommentar

• Alpenheli
        Member
        • 06.06.2003
        • 714
        • Stefan
        • Tirol

Rotorkopf

Hallo Peter und Mika,

Danke erstmals

Ich hab mit Inko beim Treffen in St. Johann gesprochen ... er hat aber immerhin fast 4 kg weniger als meine dicke Berta - das dürfte auch was ausmachen. Auf jedenfall werde ich auf Alu-Blatthalter gehen müssen - auch Inko hat die die Alu-Teile im Einsatz.

Der LSZ-Kopf hat mich auch schon interessiert - muss ich am Montag prüfen ob und wie schnell ich den bekommen kann - bis nächsten Samstag muss es funktionieren. Bis dorthin habe ich auch die neuen SAB-Blätter bekommen.

Gruss Stefan

Kommentar

• Herzog Frank
          Herzog Frank

Rotorkopf

Hallo zusammen,

ich habe seit Mitte der letzten Woche den von Inko modifizierten und genau auf das Flugverhalten schwerer Turbinenhelis abgestimmten Rotorkopf auf meiner HotCat im Test. Der erste Eindruck war wirklich beeindruckend. Das schwammige und zum übersteuern neigende Flugverhalten war vollkommen weg. Die HotCat wr nun absolut Flugstabil und trotzdem äußerst agil. Also im ersten Eindruck bin ich begeistert. Ich bin werde nun noch nächste Woche in aller Ruhe testen und dann berichten.
          Auf jeden Fall ist die Dämpfung richtig auf die schwere Maschine (rund 13 kg) abgestimmt. Die Paddelstangenanlenkung ist maßgeblich verbessert, deutlich das Flugverhalten verbessernde Paddel werden verwendet und all das macht einen technisch deutlich besseren und solideren Eindruck als die Basisverson der PHT3.

@Alpenheli: wieso verwendest Du auf Deiner BK keinen 4-Blatt-Kopf*

Also bis dann,

Gruß und gut Flug
          Frank

Kommentar

• Thoddy
            Thoddy

Rotorkopf

Hi,

ich habe zwar keine Ahnung von solch großen Helis, aber vielleicht kannst Du Dich mal bei Bernd Pöting erkundigen. Kennst Du bestimmt schon, aber hier die Adresse http://www.poeting1.de.

Hoffe, dass ich geholfen habe.

Kommentar

• Lars
              Lars

Rotorkopf

Hallo Stefan,

der LSZ Kopf eignet sich nicht für 16KG. Meine Bell hatte eben auch 16KG und wir haben nach 3 - 4 Flügen die Blattlagerwelle krumm geflogen. Augenblicklich würde ich für 1,80 nur und ausschließlich Inkos Kopf fliegen. Dieser wird nun auch auf unserem Zyclone Trainer montiert. Robbe hat Test mit Rotorkreisen von bis zu 2,50 Meternnund Gewichten bis 20KG geflogen und das Teil hat klaglos gehalten. Eine andere Variante wäre der Rocket Kopf von Jan Henseleit, dazu brauchst Du aber eine 12mm Welle...

Grüße,

Lars

Kommentar

• Alpenheli
                Member
                • 06.06.2003
                • 714
                • Stefan
                • Tirol

Rotorkopf

Hallo Frank,

ja das ist so eine Sache ....

Bisher dachte ich, dass ich die "vorhandenen" Komponenten ausnutzen kann und wollte eigentlich nicht extra einen Mehrblattkopf kaufen, da ja eine Futura und ein Vario-Benzin Kopf in der Werkstatt lagen.

So wie es nun aussieht muss ich sowieso shoppen gehen. Beim Mehrblattkopf (4-Blatt) stellt sich für mich allerdings die gleiche Frage. WELCHEN Kopf, WELCHE Blätter, WELCHER Durchmesser für BK 117 mit 16 kg Abfluggewicht und Antrieb JetCat HR-Welle 10 mm.

So beiläufig erwähnt - ich bin auch noch nie Rigid oder Mehrblattköpfe geflogen, weiss nicht wie das ist.

Bitte um Tips und Tricks
                Stefan

Kommentar

• F.Pock
                  F.Pock

Rotorkopf

Hallo Stefan

ich habe heute mit Jet Cat telefoniert, da gings auch um geeignete Köpfe, von Herrn Kulossek wurde mir entweder der Varion Benzinmechanik Kopf oder der Genesis Kopf empfohlen. Allerdings beide mit Rotorkreis 1,9 - 2m. Ruf ihn doch einfach mal an.

Kommentar

• Alpenheli
                    Member
                    • 06.06.2003
                    • 714
                    • Stefan
                    • Tirol

Rotorkopf

Hallo Frank,

Danke

Ich habe auch schon mit Herrn Kulossek telefoniert - auf seinen Rat hin bin ich vom Futura-Kopf auf den Vario-Kopf gegangen - ich gebe allerdings zu, daß ich noch nicht darüber nachgedacht habe, ob die Kunststoff-Blatthalter vielleicht grundsätzlich zu weich für so schwere Modelle sind. Warum verkauft aber dann Vario auch den Kopf für die R22 mit Kunststoffhaltern.

Mein Problem ist dass ich dem Heli einfach kein ordentliches Flugverhalten beibringen kann - wie schon früher gepostet bäumt sich die Maschine extrem auf sobald sie etwas Fahrt hat.

Bisher habe ich das auf die Rotorblätter zurückgeführt und schon einiges probiert. Jürgen Schwing hatte das Problem beim Airwolf auch und es ließ sich mit den SAB Blättern lösen. Ich sollte die SAB Blätter diese Woche noch bekommen. Allerdings ist seit gestern ein Blatt im Blatthalter ganz nett lose (das andere nicht). Das heisst man kann das eine Blatt im Blatthalter mit einem knarrenden Geräusch auf und ab bewegen (Schraube normal fest angezogen) und man sieht richtig wie sich der Blattansatz im Halter bewegt. So kann man doch auch keinen Blattspurlauf einstellen, oder.

Grüsse aus den Alpen (....eh zu heiss zum Fliegen....)
                    Stefan

Kommentar

• Alpenheli
                      Member
                      • 06.06.2003
                      • 714
                      • Stefan
                      • Tirol

Rotorkopf

...... es war Jürgen Saal von JS-Heli nicht Jürgen Schwing ...... SORRY

Kommentar

• F.Pock
                        F.Pock

Rotorkopf

Hallo Stefan

das Problem von Jürgen seinem Airwolf kenne ich. Ich hatte was ähnliches mit meiner Bell UH von Vario, ebenfalls mit dem Benziner Paddelkopf. Ich habe mir dann eine Fluphase für den Vorwärtsflug anders getrimmt, so daß er gerade aus fliegt. Das funktioniert prima, hast das schon mal probiert? Ich hab dabei auch das Heck anders getrimmt, da du ja im Vorwärtsflug weniger Heckleistung brauchst. Ist deine BK eigentlich ein Robbe Rumpf? Welches Winkelgetriebe hast du drin?

Kommentar

• Alpenheli
                          Member
                          • 06.06.2003
                          • 714
                          • Stefan
                          • Tirol

Rotorkopf

Morgen Frank,

ja, ja das kommt mir alles sehr bekannt vor.

Ich hab mir auch einen zweiten Flugszustand programmiert - wie du richtig sagst einmal Vortrimmung für Nick und einmal weniger HeRo - mit der zeitverzögerten Umschaltung funktioniert das auch nicht so schlecht. Ich habe außerdem vor 3 Wochen meine Seitenleitwerke geradegestellt (Scale waren sie relativ stark angestellt) - das hat das Problem HeRo noch etwas entschärft. Kurz und gut, eigentlich will ich die Maschine einmal so eingestellt haben, daß ich ohne Umschalten durchkomme - aber vielleicht sehe ich das zu idealistisch.

Ja es ist die Robbe BK. Ich habe immer noch das Winkelgetriebe der Robbe BK im Einsatz - behalte aber nach Tip von Hrn. Kulossek die Zahnräder gut im Auge, noch sind die Zähne in Ordnung. Mittelfristig werde ich aber entweder das neue Getriebe von JetCat oder einen Flexantrieb einbauen (eher Flexantrib).

Gruss Stefan

Kommentar

• Lars
                            Lars

Rotorkopf

Hallo Stefan,

ich kann es Dir nur nochmal wärmstens empfehlen. Nimm den modifizierten Kopf von inko Thim und Du wirst Ruhe haben ! Der Vario Kopf ist viel zu weich und schwammig. Inko dämpft Dir den Kopf auch noch richtig für das Gewicht Deines Hubis.

Grüße,

Lars

Kommentar

• Alpenheli
                              Member
                              • 06.06.2003
                              • 714
                              • Stefan
                              • Tirol

Rotorkopf

Danke Lars,

ich häng mich mal ans Telefon ........ Inko wäre auch nicht weit weg von mir.

Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X