HC3-SX im Turbine heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • etan30
    Member
    • 29.07.2001
    • 466
    • Ed
    • Venlo (NL)

HC3-SX im Turbine heli

Hallo,

Ich mochte einen 4 blatt auf meinen EC145 bauen hab noch den Swing kopf liegen und bestelle mir den M-blades S65 solte etwas 190-195 rotordurchmesser sein.

Jetz noch das stabilizierungs system letze Jahr hatte ich den HC3-X in meinen EC135 jetz gibt es den Neue HC3-SX hatte jemand hier bereids erfahrung mit?

Ich hab bereids gelesen das den HC3 empfindlich ist fur den Turbine im Scale bereich.

Mfg

Ed
    Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR
  • amol
    Member
    • 24.11.2007
    • 914
    • oliver
    • Altach, Vorarlberg

AW: HC3-SX im Turbine heli

Ich hatte das HC3X in meiner 412er mit PHT2 drin. Das HC3X war aus einer frühen Serie und ich hatte die genannten Probleme damit. War nicht wirklich schön und ich hab auf den HC-Rigid umgestellt. In der Zwischenzeit sind die Probleme lt. Captron behoben. Sowohl beim HC3X als auch beim SX. Und betroffen waren wohl wirklich nur die sehr hoch drehenden Turbinen wie die PHT2 oder die SPH5.
    Geflogen ist der Heli super damit - sofern nichts gestört hat. Von da her empfehlenswert. Bei meinem aktuellen Projekt kommt der SX rein.

g

Oli
    GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• Wolfgang_67
      Member
      • 07.06.2002
      • 910
      • Wolfgang

Hallo Oli,

kannst Du bitte etwas näher auf die "genannten Probleme" eingehen. Gerne auch per PN.

Ich hab im aktuellen Projekt (SPH-5 und HC3-X) eine ähnlich Konfig!

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• amol
        Member
        • 24.11.2007
        • 914
        • oliver
        • Altach, Vorarlberg

Hi Wolfgang,

lt. Jetcat und Captron hatte das mit Ultraschall-Einwirkungen auf die Sensoren dieser schnell drehenden Turbinen zu tun. Mir wurde empfohlen, den HC3X akustisch zu isolieren. Da ich einen HC Rigid in einem Benziner drin hatte, war es mir lieber die Systeme gegeneinander auszutauschen.

Geäußert hat sich das ganze ähnlich wie eine heftige Störung zu 35Mhz-Zeiten. Gemütlich einkurven und plötzlich ein wirklich heftiger Zucker in alle möglichen Richtungen. So heftig, dass man (soferns noch geht) gerne landet, abschaltet und mal gemütlich eine Kippe anmacht um die weichen Knie wieder in den Griff zu bekommen

Die Geräte wurden nun anscheinend in sich akustisch isoliert mit einer Art Akustikschaum. So waren die Aussagen und die Probleme sollen der Vergangenheit angehören.

Trotz dieser etwas unschönen Episode gehört der HC für mich immer noch zu den am besten funktionierenden Stabi-Systeme für Scale-Anwendungen. Und wie gesagt kommts bei mir wieder rein.

g

Oli
        GruÃ? Oli

Kommentar

• MichaelH
          Member
          • 13.02.2006
          • 406
          • Michael
          • in den Weinbergen an der Mosel

Hallo Oli,

mich würde das ebenfalls interessieren ,da ich den 3X in eine EC135 stecke.
          GruÃ? Michael

Kommentar

• etan30
            Member
            • 29.07.2001
            • 466
            • Ed
            • Venlo (NL)

Ich kenn auch einige die mit den PHT-2 und Hughes den HC3-X geflogen sind und die hatte auch mit Gybot dieser probleme die Losung wahre den Gehause mit schaumstoff zu Isolieren. Im anleitung auf seite 10 steht noch immer vermelded das beim einen Scale Turbine geachted werde solte wegen vibration, also die Probleme sind noch nicht behoben?

Ich hatte den HC3-X in einen EC135 mit PHT-3 und hab keinen Proeblemen gehabt vielleich weil die drehzahl von Turbinen nicht zu hoch ist wie von den SPH-5 oder PHT-2

Mfg

Ed
            Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR

Kommentar

• Wolfgang_67
              Member
              • 07.06.2002
              • 910
              • Wolfgang

Hi,

so wie ich das sehe, hängt das in erster Linie mit den verwendeten Sensoren zusammen.

MEM Sensoren sind ja meist in FBL Systemen verbaut.

ByTheWay: Welcher Sensor war nochmal in der Aluversion von VStabi verbaut??

Gruß Wolfgang

Kommentar

• etan30
                Member
                • 29.07.2001
                • 466
                • Ed
                • Venlo (NL)

Die Mblades sind unterwegs und werden den HC3-SX einbauen also hoffe in einige woche etwas Testen zu Konnen.

Mfg

Ed

Kommentar

• Rolf01
                  Senior Member
                  • 30.11.2003
                  • 1772
                  • Rolf

Hallo,
                  kann man denn iergendwie erkennen ob der eigene HC-3 davon betroffen ist, und gibt es seitens des Herstellers eine entsprechende Info darüber?
                  Viele Grüsse
                  Rolf

Kommentar

• andikraft
                    andikraft

Hallo zusammen,

bitte weiter über eure Erfahrungen mit dem HC3X bzw. SX und der PHT2 berichten...

Bin gerade am planen des GRAVITY 3D Turbinentrainers und da soll das HC3SX rein.

Sobald ich eigene Erfahrungen mit dem System und der PHT2 gesammelt habe werde ich diese natürlich hier im Forum berichten...

Viele Grüße,

Andi

Kommentar

• saxa
                      Member
                      • 24.07.2005
                      • 658
                      • Axel
                      • FMSV Kleinenbroich

Hallo zusammen,
                      ich bin in froher Erwartung meines HC-3Xbase. Dieser soll ja in meine VARIO Alouette2 in Verbindung mit der PHT2-Mechanik von JetCat. Nachdem ich nun diverse Beiträge gelesen habe, dass es in Verbindung speziell mit dieser Turbine aufgrund der hohen Drehzahl zu Störungen des HC-3X kommt, bin ich etwas verunsichert.
                      Sicherlich werde ich entsprechend den Vorgaben unter Punkt 12 auf Seite 10 der Bedienunganleitung vorgehen und die Servos beim ersten Hochlaufen der Turbine genau beobachten.

Doch was ist, wenn es dann nicht funktioniert, oder Störungen im Test nicht auftauchen, aber dann später beim Fliegen?
                      GruÃ? Axel

Kommentar

• amol
                        Member
                        • 24.11.2007
                        • 914
                        • oliver
                        • Altach, Vorarlberg

Das hat lt. Captron nur die ersten HC3X betroffen. Hier wurde mittlerweile nachgebessert, die neueren Modelle SX und Base waren nie betroffen. Das ganze am Boden zu testen ist aber natürlich trotzdem nie ein Fehler.

g

Oli
                        GruÃ? Oli

Kommentar

• chrigi78
                          Team - Specht
                          Teampilot
                          • 14.01.2008
                          • 300
                          • Christian

Ich nehme auch an das captron daran arbeiten wird und die Geräte besser geworden sind und das nur bei den ersten war ich werde das auch einsetzten in meinem 2,5m Brummer

und da LF Technik damit jetzt wirbt das das sie eine Version extra für Turbinen Heli anbieten
                          nehme ich an Captron wird nicht einfach zuschauen sondern weiter arbeiten

den Mitbewerber beleben das Geschäft ;-)
                          Bell412 /Forza700. Ach ja ich bin nicht Team Pilot aber Admin entschied das

Kommentar

• andikraft
                            andikraft

Hi @ all,

also ich werde auch in Kürze das neue HC3SX in meinen GRAVITY 3D mit PHT2 verbauen.

Sobald die Konstruktion am PC abgeschlossen ist und ich mit der Fertigung der neuen Teile beginne (ca. 2Wochen) werde ich wieder hier im Forum berichten.

Natürlich auch über das Zusammenspiel HC3SX mit PHT2 Bine...

Falls jemand nähere Informationen / schlechte Erfahrungen zu dieser Combo haben sollte, bitte hier posten.

Viele Grüße,

Andi

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Bitte setzt euch am besten mit Captron in verbindung. Ich habe gestern noch mit einem Besitzer eines HC3 SX gesprochen, welcher von Captron bzw. Robbe ganz aktuell angemailt wurde. In dieser Mail untersagt Captron die Benutzung mit 2 Wellen Turbinen bis auf weiteres. Also besser auf Nummer sicher gehen und seine eigene Kombi mit Captron abklären. Das ist ein Anruf und die Jungs sind nett und hilfsberreit.

Torsten
                              Vollkasko für Flugmodelle
                              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                              X