Wozu ne Turbine im Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliCrack
    HeliCrack

Wozu ne Turbine im Heli?

Hallo Leute

Entschuldigt bitte diese kätzerische Frage, aber was sind wirklich die Vorteile eines Turbinenhelis?
    Mir fallen neben Scale-Effekten und einer hohen Leistung eigentlich nur noch Nachteile ein (verzögertes Ansprechen, heikel im Betrieb, teuer, usw.). Ich lasse mich aber gerne von Euch überzeugen.

Gruss Raoul
  • freshking16
    freshking16

Wozu ne Turbine im Heli?

Hi,

also:

1. Unbegrenzte leistungsreserven
    2. überwältigender sound
    3. man kann damit gut angeben
    4. höhere Drehzahlen
    5. super technik
    6. :rolleyes:
    7.
    8. 8)
    9.
    10 u.s.w

Na ja, ist ansichtssache .

Gruß

Bastian K.

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Wozu ne Turbine im Heli?

Den unnachamlichen Geruch nicht zu vergessen !!

Gruss,
      Thilo (der auch keinen Turbinenheli hat, wäre einfach zu teuer zum abstürzen lassen..)

Kommentar

• freshking16
        freshking16

Wozu ne Turbine im Heli?

GENAU!

Gruß

Bastian K.

Kommentar

• Mika
          Mika

Wozu ne Turbine im Heli?

Ja, wozu ne Turbine im Heli ...

Ein berühmter Bergsteiger wurde einmal gefragt, warum er denn diesen 8.000 er bestiegen hätte .... seine Antwort : weil er da ist.

ßhnlich lautet vielleicht auch die Antwort zu dem Thema Turbine.

MiKa

Kommentar

• HeliCrack
            HeliCrack

Wozu ne Turbine im Heli?

ok, das sind ja alles nachvollziehbare Gründe.
            Bei Jets z.B. kann ichs aber wenigstens noch verstehen, da man sonst die Geschwindigkeiten nicht hingringt. Aber beim Heli!
            Ist es wirklich nur der Power und weils einfach geil ist, dass man all die Nachteile in Kauf nimmt?

Wer weiss, vielleicht packts mich ja auch noch, wenn ich mal irgendwie mit zig tausend Euro nicht weiss wo hin :-)

Gruss Raoul

Anmerkung am Rande: Der Counter für diesen Beitrag beträgt bereits 183, sämtliche Antworten auf meine Frage stammen aber von nicht Turbinenbesitzern. Dies lässt vermuten, dass diese Frage wohl manchen interessiert, die Turbinenbesitzer selbst aber wohl nicht so genau wissen warum sie eigentlich eine haben. ;-)

Kommentar

• Mika
              Mika

Wozu ne Turbine im Heli?

ist nicht ganz richtig. Ich habe eine und baue gerade an dem Heli dazu. Am 10. und 11.5. findet in Kreuztal das 2. Pöting Turbinen-Meeting statt. Fahrt ´mal hin, vielleicht fallen Euch dann doch noch ein paar Dutzend Gründe ein ;-)

MiKa

Kommentar

• Martin Achter
                Martin Achter

Wozu ne Turbine im Heli?

Servus Raoul!

Frag' doch mal nen Proschefahrer, warum er nen Porsche fährt und keinen VW-Passat Kombi!!! Ich glaub', der würde kein Wort mehr mit Dir wechseln !!! Sicher: der VW ist da wesentlich praktischer, braucht weniger Sprit und ist einfacher zu fahren und billiger!!! Aber mal ehrlich, was macht mehr Spaß ?!? (Ein Ferrari steht auch mehr in der Werkstatt, als daß man ihn fährt, und trozdem träumt ein jeder von sowas&#33

So gesehen solltest Du uns auch fragen, warum wir Heli fliegen, und nicht Schiffchen fahren. Immerhin ist Helifliegen gefährlicher, teurer, aufwändiger, schwieriger.................................

Also ---- was macht denn nun mehr Spaß ----- man denke nur an die Herausforderung...

Da weiß ich schon, warum kein Turbinenpilot antwortet. Sogar ich als "popliger" 46er-Pilot halte diese Frage fast für Frevel. Nach dem Sinn des Modellheligipfels zu Fragen - tzs; tzs; tzs...

Tut mir leid Raoul, aber die Frage stößt bei mir auf Entsetzen und Unverständis!

Nichts für ungut....

Kommentar

• A.E.R
                  A.E.R

Wozu ne Turbine im Heli?

Hallo.

es gibt einen sehr guten Grund, bloss der Ketzer kommt nicht drauf.

Der Antrieb ist nämlich ohne Motorvibrationen.

Kommentar

• Maik Otto
                    Maik Otto

Wozu ne Turbine im Heli?

hi

aber was sind wirklich die Vorteile eines Turbinenhelis
                    keiner .........der eine fliegt und der andere auch .

in unserer gesellschaft ist das in den modellfliegerkreisen auch ein gewisses status-symbol

...leider . ohne zweifel ist die technische herrrausforderung auch ein grund sich für eine turbine

zu entscheiden . frag doch mal einen turbinenhelibesitzer ,,wann er das letzte mal einen

rückenflug gemacht hat *? die meisten sind zufrieden wenn der loop ohne absteller kommt .

schönes we

Kommentar

• Stefan Dorn
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2001
                      • 2709
                      • Stefan

Wozu ne Turbine im Heli?

Hallo zusammen,

dann antworte ich mal als PJ-W Besitzer: Weil´s einfach ein geiler Antrieb ist..

Ist halt mal was anderes.

Die Vorteile liegen halt bei:

-Vibrationsarm
                      - Power ohne ende
                      -Geiler Sound und Geruch
                      - einfache Regelung durch Aceu

Nachteile ganz klar:

-Preis
                      -Kerosinpreis
                      -Platzbedarf
                      -Verbrauch ( 100-250ml / min )

Ich finde jedoch, es ist immer wieder ein Erlebnis, eine Turbine zu hören oder fliegen zu sehen.

Schönen Gru�
                      Stefan

Kommentar

• Martin Achter
                        Martin Achter

Wozu ne Turbine im Heli?

Was ich auch richtig cool an ner Turbine finde ist, daß man den heli einfach auf den Startplatz stellt und ihn dann ferngesteuert anläßt! Das ist so richtig lässig, wenn der Kollege neben an schon seit fünf Minuten mit seinem Akkustarter rumleiert und nicht weiß, ob die Kerze durchgebrannt ist oder ob der Bock nur abgesoffen ist... :loeblich:

Ich überlege mir, ob ich mir nicht denn Elektrostarter einbaue - scheiß aufs Gewicht, das ist bei nem Scalemodell eh wurscht. Hauptsache das Anlassen geht ohne manuelles Zutun!

Träum - schlummer - wünsch... :loeblich:

Kommentar

• Herzog Frank
                          Herzog Frank

Wozu ne Turbine im Heli?

Die Turbine ist nicht NUR unvernünftig - und hat auch nicht NUR geile Technik, irren Sound oder den unverwechselbaren Geruch nebst satter Leistung aufzuweisen - sondern einen ganz entscheidenden Vorteil gegenüber den (von mir ebenfalls geliebten) Methanolern . . . man stellt die Maschine hin und startet, ohne daß irgend was zu fett oder zu mager ist oder wird. D.h. die Turbine läuft einfach, powert ohne Ende, nichts vibriert . . . und Heizöl ist auch nicht so teuer (vergleicht mal einen Liter Methanol mit 10% . . . . da kann ich viel mit meiner Turbine fliegen )! ! !
                          Ansonsten . . . MAN GßNNT SICH JA SONST NICHTS . . . und ein Düsen-Heli ist halt einfach die Krönung unseres allseits geliebten Hobbies, bei welchem sich die Frage nach Sinn und Unsinn eh erübrigt

Gruß und gut Flug

Frank

Kommentar

• A.E.R
                            A.E.R

Wozu ne Turbine im Heli?

Ich weiss immer noch nicht, wie man fehlerhafte Beiträge löschten kann.

Kommentar

• A.E.R
                              A.E.R

Wozu ne Turbine im Heli?

Hallo maik otto,

ich habe auch noch keinen echten Hubi im Rückenflug gesehen.

Wie weit diese Rasenmähermentalität der Hubschrauberfliegerei letzter Schluss ist, lasse ich dahingestellt.

Kommentar

Lädt...
                              X