Schnauze voll von Turbinen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henning72
    Henning72

AW: Schnauze voll von Turbinen

Ich fliege einen Turbinentrainer vom Type Zyclone Evo2S und muss sagen das er von den zyklischen Eingaben absolut direkt fliegt ohne merkliche Verzögerung "aber" was den Sinkflug bei einem 10 KG Heli angeht gab es mehr als einmal die Situation wo ich dachte "reicht die Leistung noch um den Heli abzufangen oder klatscht der gleicht auf den Boden auf" und habe dabei jedes mal leichte Kreislaufprobleme...

Kommentar

• Sycorax
      Sycorax

Das die Turbine fest ist, Pech ... aber das ist ja nichts, das sich nicht reparieren liesse. Das ein Heli dieser Größe deutlich länger für einen Richtungswechsel braucht, ist aber auch klar. Dazu erwische ich mich selbst öfters dabei, dass ich nicht so beherzt in die Knüppel greife wie bei den kleinen E-Trainern, was den Effekt noch verstärkt.

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

Abgesehen davon, das mir die €€€-Zeichen im Hinterkopf schon den Start unmöglichmachen würden, selbst 3m Rotordurchmesser sind für nen E-Antrieb heute kein Problem mehr. Trotzdem würde ich persönlich bei so großen Helis auf Turbine gehen, allein wegen des Sounds. Wenn schon Scale, dann richtig. Wenn dei "Biene" erst zur Inspektion war, würde ich den Hersteller mit dem Problem konfrontieren. Schließlich kann auch dort mal was schieflaufen.

Das Zyklische Reaktionen später ankommen sollen kann ich nicht nachvollziehen, da sehe ich eher den Zusammenhang in Stellgeschwindigkeit und -Kraft der Servos zur Rotorkreisbelastung, aber nicht vom Antrieb her. Okay, je geringer die Kopf-Drehzahl..... aber auch da spielt der Antrieb wohl eher eine untergeordnete Rolle.

Nichts destotrotz würde es mich vermutlich genauso frustrieren, von daher kann ich nur anraten, mit so langer Flugerfahrung nicht den Sand in den Kopp zustecken ( oder so ) und eher mal gerade in Bezug auf das gewrackte Triebwerk anderen Stellen dezent auf die Füße zu treten - schließlich macht auch die Biene samt Zubehör einen nicht unerheblichen Teil dessen aus, was da an Scheinchen durch die Luft flattert ( oder flattern soll ).

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1975
          • Meinrad

Zitat von hape1 Beitrag anzeigen
          Hallo,

ich habe keine Turbine.
          Aber die zyklischen Steuerbefehle dürfen doch wegen der Turbine nicht verzögert ankommen.
          Bei Fläche könnte ich das noch auf Gasinput verstehen, aber nicht beim Heli.

Gruß Hans
          Ich kann mir nicht helfen, aber jetzt wird es doch ein bisschen albern.

@ozzzi
          Wer sich blauäugig einen komfortablen Reisebus kauft, kann doch nicht allen Ernstes erwarten, dass er genauso fliegt wie sein früherer Golf. Dafür braucht man kein Physikstudium, da müsste der gesunde Menschenverstand reichen.

Es müsste eingängig sein, dass man das viele Geld nicht für 100%ige Perfektion (wo gibt es die?) und eingebaute Zufriedenheit bezahlt, sondern ganz einfach für den Aufwand an Material und Arbeit.
          Wenn das soo einfach wäre, 10.000 EUR, volle Zufriedenheit und 100% Perfektion, dann frage ich mich, warum es GERADE mit den hochpreisigsten Autos massive Probleme gibt.

Sich über die Problematik ärgern ist OK, aber Unmögliches zu verlangen ist weltfremd. Warum nicht einfach die Konsequenzen ziehen und das ganze unter "viel Lehrgeld" abbuchen? Ich verstehe allerdings nicht, dass Du nach angeblichen 30 Jahren Flugerfahrung noch so reagieren kannst.

Gruß Meinrad

Kommentar

• ozzzi
            Member
            • 19.05.2002
            • 306
            • Sascha

Lieber Meinhard,

hast Du Probleme mit dem Lesen?

Wo bitte habe ich mich über die mir nicht bekannten Flugeigenschaften von großen Helis beschwert**

Wenn ein Rumpfhersteller für Tubinenhubis einen Kopf empfiehlt, der nicht geeignet ist,
            weil er gerade keinen passenden im Programm hat.
            Das auch noch am Telefon zugibt, dann ist meine Einschätzung schon richtig..

Gruß

Ozzzi

Kommentar

• Jürgen F.
              Senior Member
              • 26.11.2008
              • 2625
              • Jürgen
              • 59174 Kamen

Zitat von ozzzi Beitrag anzeigen
              Wenn ein Rumpfhersteller für Tubinenhubis einen Kopf empfiehlt, der nicht geeignet ist,
              weil er gerade keinen passenden im Programm hat.
              Das auch noch am Telefon zugibt, dann ist meine Einschätzung schon richtig..
              ....und wenn Du das dann auch noch gleich von Anfang an sauber kommuniziert hättest, gäbe es solche Missverständnisse nicht

So aber sitzt man etwas ratlos vor dem Rechner und fragt sich: was will er überhaupt?
              Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• ozzzi
                Member
                • 19.05.2002
                • 306
                • Sascha

@ DUCDUC

auch für Dich wer, Lesen kann ist klar im Vorteil.

Es steht im ersten Satz.

Kommentar

• Birgitt
                  Birgitt

@ DUCDUC

Es steht im ersten Satz.
                  da tuste ihm aber unrecht

nein leider nicht, dein Telefonat mit bestätigen eines Fehlers des Händlers durch den selbigen, haste da nicht erwähnt, vermutlich vergessen zu erwähnen, kommt ja mal vor

Da wär ich gleich mal hingedaselt und hätt ihm den Heli vor die Füße gestellt !
                  Den Verdienst hätt ich ihm nicht überlassen.

Kommentar

• Jürgen F.
                    Senior Member
                    • 26.11.2008
                    • 2625
                    • Jürgen
                    • 59174 Kamen

@ DUCDUC

Es steht im ersten Satz.
                    Durch ständiges Wiederholen wirds nicht besser.

Im ersten Satz steht, dass Du Frust loswerden willst, das hat nichts mit meiner Intervention zu tun.
                    Im vierten Satz steht: "Bei 236 cm Rotordurchmesser fliegt man nicht mehr, man schätzt nur"
                    und da hast Du halt für Verunsicherung gesorgt, denn nun stellt sich ja heraus, dass es eben nicht ursächlich am Rotordurchmesser liegt sondern am untauglichen Rotorkopf und deshalb wiederhole ich meine Meinung:
                    ....und wenn Du das dann auch noch gleich von Anfang an sauber kommuniziert hättest, gäbe es solche Missverständnisse nicht

verbunden mit dem Hinweis, dass auch Dir ein bisschen Lesen nicht schadet.

Kommentar

• BreilerM
                      BreilerM

Na ist doch klar grösser ,schwerer = träger.
                      Stell in ins Regal ,nimm deinen Besenstiel raus geh auf den Platz und sorg dafür das die Luft Rockt.
                      Danach gehts dir besser.

Gruss

Martin

Kommentar

• ozzzi
                        Member
                        • 19.05.2002
                        • 306
                        • Sascha

OK,

ich will hier keine Hersteller nieder machen, denn die liefern das Zeug was unser Träume wahr macht.

Ich wollte auch keine Diskussion über gute oder schlechte Teile.

Ich bin halt super sauer über das was passiert ist.

Wenn ich hier etwas anders formuliert und schreibe: Der Heil fliegt scheiße.
                        Dann gehen die meisten hin und sagen:
                        Is ja klar ,man kann ja auch nicht die Eigenschaften von einem Besenstiel erwarten und unterstellen mit indirekt kein Ahnung zu haben.
                        Ich habe nirgendwo geschrieben, der fliegt nicht wie ein Besensiel, kein Heli ist mit dem anderen zu vergleichen.
                        So und nun zu meinem Heli, die Flugeingenschaften liegen unter dem was er können müsste,
                        das kann ich bestens beurteilen und werde es ändern.
                        Nur wenn alles nicht läuft ägert mich das.
                        Die Turbine ist im Arsch das ägert mich.
                        Der Heli fliegt nicht so wie er soll das ärgert mich.
                        Ich wollte nur mal meinen Frust los werden, der eine oder andere hat halt kein Verständnis dafür.
                        Dann wir die Axt ausgepackt und mal richtig drauf gehauen.
                        Zuletzt geändert von ozzzi; 18.07.2010, 11:43.

Kommentar

• Jürgen F.
                          Senior Member
                          • 26.11.2008
                          • 2625
                          • Jürgen
                          • 59174 Kamen

Für mich ist der Thread durch.
                          Hier hat niemand mit der Axt drauf gehauen.
                          Du bist aber vollkommen uneinsichtig, dass Du Dich missverständlich ausgedrückt hast.
                          Für Deinen Frust habe ich natürlich Verständnis.
                          Ich wünsch Dir alles Gute, auch beruflich.....

Kommentar

• Birgitt
                            Birgitt

Ihr macht das alle falsch

@ozzi, och Du armer, tust mir furchtbar leid (mein ich auch ehrlich), Dir soonen schei... Heli anzudrehen ist ja echt unter aller sau.... trööööst

unne nu habt euch alle wieder lieb....

Kommentar

• ozzzi
                              Member
                              • 19.05.2002
                              • 306
                              • Sascha

Habe die Turbine gerade ausgebaut und verpackt geht Morgen wieder an den Hersteller.
                              Bin mal gespannt was die Ursache war.

Kommentar

• Rolf01
                                Senior Member
                                • 30.11.2003
                                • 1772
                                • Rolf

Hallo Ozzi,
                                zunächst möchte ich voruasschicken, das ich großes Verständnis für Deine Situation habe. Wenn so ein Heli nicht richtig funktioniert, ist an ein entspanntes fliegen nicht zu denken.

Das so ein Heli mit über 20kg sehr vorausschauend geflogen werden will/muss, ist Dir aber denke ich mit 30 Jahren Erfahrung schon klar.

Das die Turbine so kurz nach dem Service schon wieder einen Schaden hat ist sicher ärgerlich, und auch mit viel Arbeit und Aufwand verbunden das Teil wieder auszubauen, einzuschicken... warten.. wieder einabuen... das nervt... kann ich nachvollziehen. Aber der Hersteller ist sicher bemüht das schnellstens wieder zu bereinigen. Wichtiger in diesem Fall wäre zu klären was die Ursache dieses Schadens war, ansonsten fliegt auch hier die Angst bei den ersten Flügen immer wieder mit.

Der Rotorkopf von dem Du sprichst, der normalerweise nicht zu dem Heli passt, da gehe ich mal davon aus das Du den VR-22 Kopf meinst !?

Hier kann ich Dir aus eigener Erfahrung berichten, das dieser Kopf für meine Begriffe sehr gut funktioniert. Ich hatte ihn mit Doppelkugel-Stellringen und Paddelgewichte ausgerüstet. So flog er sich zwar träge, aber absolut präziese. Dann muss man aber wie oben schon erwähnt "vorausschauend" fliegen.

Mein Rat an Dich:
                                Sobald der Heli wieder flugbereit ist, investiere etwas Zeit und auch ein paar Euros, und suche Dir eine Flugschule. Da kannst Du Dir dann den Heli richtig einstellen lassen, und evtl. auch noch eine Stunde am Kabel fliegen.

Danach kannst Du Dir dann sicher sein, das der Heli sauber eingestellt ist und techn. funktioniert... auch wenn Du 30 Jahre Erfahrung hast, man lernt nie aus.

Ozzi... ist nur ein gutgemeinter Rat unter Kollegen.... was Du daraus machst musst Du wissen.

Aber wie gesagt... ich spreche aus Erfahrung, da ich diesen Heli selbst mal gebaut und auch (gerne) geflogen bin. Zur Zeit baue ich sogar noch einen größeren und schwereren Heli.... das würde ich mit Sicherheit nicht tun, wenn sich die UH-1D so schlecht hätte fliegen lassen.

Für mich gibt es für Dich nur 2 Möglichkeiten, einen techn. funktionierenden Heli vorausgesetzt.

Entweder Du stellst Dich auf diese schwere Brocken ein, und fliegst sie entsprechend "Scalemässig", oder aber sie sind nichts für Deinen Flugstil, und Du wechselst wieder in die 10kg Klasse.

Wünsche Dir das Du die richtige Entscheidung triffst !
                                Viele Grüsse
                                Rolf

Kommentar

Lädt...
                                X