also wie ich das jetzt raus lese, sollte ein 2Kg CO2 Löscher reichen. Kennt jetzt jemand einen guten und günstigen Onlineshop der so was vertreibt, oder von welchem Hersteller habt ihr eure Löscher. Mich interessiren vor allem die mit einem Manometer.
Guck mal bei einem von denen.
Brandschutz Seidl GmbH
GLORIA-Kundendienst
Friedrichshofener Str. 1H, 85049 Ingolstadt
Arthur Rott
GLORIA-Kundendienst
Kelheimwinzer Str. 285, 93309 Kelheim
Wilhelm Zanzerl
Inh. Josef Masanetz
Ohmstr. 8, 84051 Essenbach-Altheim
Telefonnummern und Emailadressen bitte per PN
Zuletzt geändert von Michael Vogler; 07.07.2010, 21:26.
Grund: Telefonnummern und Emailadressen bitte nicht öffentlich
Ich würde mich an Deiner Stelle beim lokalen Händler erkundigen. Der Löscher muss ja später auch regelmässig überprüft werden, spätestens dann nützt Dir der Onlineshop nichts mehr.
Hallo,
wenn du dir etwas Gescheites kaufen möchtest: Es gibt speziell von Total eine Feuerlöscher-Serie für die Fliegerei. Die Dinger schimpfen sich "Air-Total" und sind eigentlich für den Einsatz in Flugzeugen entwickelt.
Dabei handelt es sich um Halon-Löscher - Halon ist zwar extremst umweltschädlich, da es Ozon abbaut, aber für unseren Anspruch eigentlich das beste Löschmittel (mit Pulver und Schaum ruinierst du deine Turbine, CO2 erstickt bloß, Halon hingegen geht eine chemische Reaktion mit dem brennenden Stoff ein). Die Löscher gibt es schon mit 1,3kg Inhalt, dann wiegt der ganze Löscher so um die drei Kilo (CO2-Löscher gibt's leider erst ab 2kg Inhalt, die wiegen dann gleich 7-8kg aufwärts und sind völlig unhandlich). Und der riesige Vorteil: Sie müssen nur alle 12 Jahre gewartet bzw. ausgetauscht werden - somit relativiert sich der recht hohe Anschaffungspreis schnell wieder.
Kosten tut so ein Speilzeug leider gute 300 Euro, aber wie gesagt, wenn man's mit der Wartung bei einem CO2-Löscher ernst nimmt, relativiert sich das schnell wieder.
vergiss das Internet. Willste den Löscher zum Warten bzw. zum Auffüllen nach Gebrauch zu bill Gates schicken ?
Geh zum lokalen Brandschutz Experten. da wirs Du beraten und bekommst was Ordentliches.
So nebenbei: Ich hab auch nen ganz normalen CO2 Löscher für meine Turbinen.
Den brauchst in ersten Linie nicht um das abgestürzte Wrack zu löschen. das kommt äusserst selten vor.
Du benötigsts den Löscher eher um die brennende Kiste zu löschen wenn sich die Turbine bei einen Fehler geflutet hat und das Ding locker vor sich hin brennt.
Da nutzt auch der Löscher, den Du im Auto hast nix..... das dauert zu lange.
Der Löscher gehört an den Startplatz. Idealerweise hast Du einen Kumpel daneben stehen, der auf Zuruf das Ding schnappt und damit hilft.
Mir uns schon passiert (Littfeld 2009) . Zum Glück gings schnell genug.... der Heli war noch OK.
Grundsätzlich:
Nie alleine Turbine fliegen und nie ohne CO2 Löscher
Meintest Du mich damit? Ich habe den Löscher immer im Auto - wenn ich nicht gerade fliege ! Dann steht er natürlich beim Heli.
....damit hab ich keinen persönlich gemeint.
Das Zeug erst aus der Hütte oder aus dem Auto holen (vielleicht auch noch selbst losrennen) ist zu spät. Wennman denHeli nicht abfackeln will muss es einfach schnell gehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar