Feuerlöscher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen Baldauf
    Member
    • 23.08.2005
    • 252
    • Jürgen
    • MFC Ingolstadt

Feuerlöscher?

Hallo,

da ich gerade eine Turbinenenheli baue habe ich mich im I-Net mal nach Feuerlöschern umgesehen und nicht wirklich viel gefunden. Mich beschäftigt auch noch die Frage wie groß soll der Feuerlöscher sein 2, 5 oder 6Kg? Gibt es gute Onlineshops für so was?
  • kingoftf
    kingoftf

AW: Feuerlöscher?

Der hier soll richtig klasse sein:

Auf STERN.DE finden Sie News, spannende Hintergründe sowie bildstarke Reportagen aus allen Bereichen: Von Politik und Wirtschaft bis Kultur und Wissenschaft.

Kommentar

• Tim V
      PSG-Dynamics Teampilot
      • 12.07.2009
      • 1846
      • Tim
      • Marburg

Es gibt so einen den kannst du ins Model machenund wenn es zu heis wird entzündet er sich automatisch.

Kommentar

• neortiC
        neortiC

wiegt aber sicher auch ein bissl oder? andererseits sollte das ja beim turbinen-heli nich soo schlimm sein...

Kommentar

• Husky001
          Husky001

Zitat von Tim V Beitrag anzeigen
          Es gibt so einen den kannst du ins Model machenund wenn es zu heis wird entzündet er sich automatisch.
          hmmm... das ist dann also der Feuerlöscher für die Pyromanen unter uns...

Soooory, aber den konnte ich mir jetzt wirklich nicht verkneifen

Kommentar

• Ulf
            Ulf

Hallo,

ich würde bei nem Turbinenheli auf einen 2kg CO2 Löscher zurückgreifen.

Lösch mal dein Modell mit einem Pulverlöscher und ich wünsche Dir viel Spaß.

Kommentar

• Jürgen Baldauf
              Member
              • 23.08.2005
              • 252
              • Jürgen
              • MFC Ingolstadt

Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
              Lösch mal dein Modell mit einem Pulverlöscher und ich wünsche Dir viel Spaß.
              Natürlich nur einen Co² Löscher

Kommentar

• Ulf
                Ulf

Edit:

Wenn die Turbine im Modell Feuer spuckt würde ich wie gesagt CO2 nehmen und wenn Du nur noch den Müllbeutel verwenden kannst und eine Rasenfläche oder so in Brand steht würde ich einen Pulverlöscher verwenden.

Kommentar

• Sycorax
                  Sycorax

Vorgeschrieben sind i.d.R. 2 Feuerlöscher. Ein Pulverlöscher für die Umgebung, ein CO2 Löscher für die Turbine. Ein 2kg CO2 Löscher hat übrigens ein Gesamtgewicht von ca. 7kg ! Mehr willst Du gar nicht transportieren. Der reicht um die Turbine auszublasen und zu kühlen. Meiner liegt immer im Auto .. hab ich aber nur einmal gebraucht um LiPo's zu löschen.

Naja, man kann auch mit der Druckwelle einer Dynamitexplosion ein Feuer ausblasen

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

Wo steht denn, dass überhaupt und welche Feuerlöscher vorgeschrieben sind.

Co2 ist für das kleine Flämmeln zwischendurch sicher das erste Mittel, wenns richtig brennt hat so eine Löscher immer noch Alibifunktion.

Wenn der Heli nen paar hundert Meter entfernt einen auf Brandbombe macht, brauchts einen Löschzug, mit Bordmitteln wird da nichts mehr zu machen sein. Für die eigene Exkulpation ist es natürlich unschädlich, einen wenn auch untauglichen Löschversuch zu unternehmen.

Wenn man durch den Löscher primär das eigene Modell schützen will, darf man nie vergessen, dass es meist nach wenigen Sekunden ohnehin Schrott ist, Wenn man also löschen will, muss man sich so vorbereiten, es auch innerhalb von max. 5 Sekunden tatsächlich tun zu können.

Zusätzlich rate ich zu einer brauchbaren Löschdecke, damit bekommt man ein paar Quadratzentimeter brennenden "Boden" gut mit aus, ohne sich selber zu schaden und kann das abfackelnde Modell auch abdecken, um eine Ausbreitung zu verhindern.

OL

Kommentar

• Sycorax
                      Sycorax

Wo steht denn, dass überhaupt und welche Feuerlöscher vorgeschrieben sind.
                      In den Bundeseinheitlichen Richtlinien zur Erteilung einer Aufstiegsgenehmigung, Kapitel V, Abs. 3. :
                      (3) Vor Inbetriebsetzung der Turbine muss ein geeigneter Feuerlöscher (z. B. CO2-Löscher) in unmittelbarer Reichweite zur Verfügung stehen. Außerdem ist am Fluggelände ein konventioneller Feuerlöscher bereit zu halten.
                      Die Einsatzbereitschaft der Feuerlöscher ist nach den Vorschriften des Herstellers zu überprüfen.
                      Wenn der Heli nen paar hundert Meter entfernt einen auf Brandbombe macht, brauchts einen Löschzug, mit Bordmitteln wird da nichts mehr zu machen sein.
                      Naja ... ein Heli macht selten auf Brandbombe, da läuft die Brühe eher aus, da er nicht so schnell wie z.B. ein Jet unterwegs ist.
                      Wenn ein Jet mit 200 - 300km/h einschlägt wird der Sprit zerstäubt und entzündet sich dadurch viel schneller. Letztes Jahr ist bei uns einer im Feld runter gekommen. Wir mussten erst mal 200m durch das hohe Feld laufen um hin zu kommen (4 Mann mit Löschern , Pulver und CO2 ) - der Pulver Löscher hat gereicht, verbrannt sind ca. 2m x 2m .

Kommentar

• Acer99
                        Acer99

Nunja, das sind ja nur "Richtlinien", die zu einer Auflage werden, wenn sie denn umgesetz werden.

Aber ok, gebe zu, angesichts dieser Richtlinie wird es bei den meisten Plätzen diese Auflage geben.

Ansonsten darf man sich diese Richtlinie nicht zu genau durchlesen, sonst wechselt man das Hobby besser. Insbesondere wenn ich mir den Schwachfug durchlese mit dem Lärmpass......

Nun, ich kann Dir versichern, dass man mit dem Heli auch locker mit über 100 km/h einschlagen kann und dass es dann "verstäubt"

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen

Naja ... ein Heli macht selten auf Brandbombe, da läuft die Brühe eher aus, da er nicht so schnell wie z.B. ein Jet unterwegs ist.
                          Also in St. Johann habe ich letztes Jahr einen abgestürzten Turbinenheli ausbrennen gesehen und der war mehr als 100 Meter weg wo er runterkam.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Jürgen Baldauf
                            Member
                            • 23.08.2005
                            • 252
                            • Jürgen
                            • MFC Ingolstadt

also wie ich das jetzt raus lese, sollte ein 2Kg CO2 Löscher reichen. Kennt jetzt jemand einen guten und günstigen Onlineshop der so was vertreibt, oder von welchem Hersteller habt ihr eure Löscher. Mich interessiren vor allem die mit einem Manometer.

Kommentar

• Madness
                              Senior Member
                              • 17.08.2008
                              • 2700
                              • Frank

Ich darf mal kurz....

Ich bin Vorstand in unserem Verein und kann jetzt hier mal für Rheinland Pfalz sprechen. In anderen Bundesländern kann es anderst sein.

Vorgeschrieben ist bei Turbinenbetrieb (Ich fliege selbst Jet´s und es ist egal ob Turbinen Heli oder Flächenmodell) ein CO² Löscher mit einer Füllmenge von 6kg. Dieses haben wir Griffbereit immer bei uns am Platz.

Noch dazu hat jeder Pilot einen 2Kg Co² Löscher unmittelbar neben dem Modell abzulegen um beim Start oder solange sich das Modell im Vorbereitungsraum sich befindet die ersten Flammen schon mal einzudämmen.

Noch dazu darf in RLP immer nur ein Modell mit Turbine in der Luft sein. Also alles was Turbinenantrieb hat fliegt grundsätzlich alleine.

In anderen Bundesländern ist das anderst

Grüße Frank
                              Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

Lädt...
                              X