Align 500M Motor nach 25 Flügen defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

Align 500M Motor nach 25 Flügen defekt

Während des zweiten Fluges heute Abend fing das Heck plötzlich an, unruhig hin und her zu wackeln. Ein hohes Quietschgeräusch war aus dem üblichen Betriebsgeräusch meines T-Rex 500 ESP heraus zu vernehmen.
    Bei der Inspektion fiel sofort auf, daß sich das Ritzel samt Motorwelle deutlich hin und herbewegen lässt. Erste Diagnose: Lagerschaden. Heli ist zwei Wochen alt, ca. 25 Flüge.
    Der Eingriff (Ritzelspiel) war korrekt eingestellt. Ich bin Uhrmacher. Ich habe das praktisch gelernt. Außerdem ist es nicht mein erster Heli. Fliege seit 13 Jahren.
    Motor war auch nach den Flügen nicht heiß - war gut anzulangen. Stromverbrauch nach Datenlogg des Phoenix Reglers auch im grünen Bereich.

Nach dem Ausbauen sah ich, daß die Welle im Lager hin und herwackelte. Siehe Video. Als ob die Welle eingelaufen ist.

Werde den Motor einsenden müssen. Das Reparaturset (Lager samt Welle) ist nirgends lieferbar.
    Das Axialspiel des Motors war weniger als 1 mm. Denke es war im Rahmen der Toleranz für solche Motoren. Ich habe nach jedem Flugtag den Heli durchgecheckt. Es hat sich nix verändert. Auch nicht das Spiel und der Eingriff zum Hauptzahnrad.
    GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Align 500M Motor nach 25 Flügen defekt

bin mal gespannt wie lange meiner hält, habe nun ca. 15 Flüge drauf...
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• -=RAGE=-
      Senior Member
      • 01.04.2009
      • 2857
      • Rupert
      • Osterhofen (DEG)

Ich würde Dir diesen Thread zu Herzen legen. Ich bin davon überzeugt, daß man mit den Tipps darin, die Lebensdauer der Motoren erheblich verlängern kann.
      GruÃ? Bert

Kommentar

• heliholle
        heliholle

Reperatursets gibt es schon (wenn wieder verfügbar):

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Gruß Holger

Kommentar

• andyplate
          andyplate

Jau......
          Das Gleiche Problem habe ich auch !!!!
          Ich habe den Origienalen Motor gegen den Leistungsstärkeren 500 M Motor getauscht.
          Habe damit so um die 20 Flüge absollwiert
          Bei mir war von Anfang an ein lauteres Mechanisches Gräusch zu hören!!!!
          Dabei hieß es doch , dass der 500M Motor leiser sein sollte *??
          Und dann........
          beim Landeanflug kam noch ein starkes KNARREN dazu !!!!
          Motor ausgebaut uuuund...
          Das Obere Lager hat sich zerlegt !!!!
          Ich habe das Zahnflankenspiel wie immer mit einem Streifen Papier eingestellt ( ist nicht das erste mal )
          Bin dann zum Händler meines Vertrauens gegangen (Trandtraiders) und die reparieren mir den Motor auf Kullanz :-))))

Kommentar

• andyplate
            andyplate

So und nu is er wieder daaaaa
            Habe Gestern meinen 500 M Motor mit neuen Lagern und ner neuen Welle
            bekommen uuuuuuund ich mußte KEINEN Cent dazu bezahlen
            Mein Händler hat ihn mir schööööön zusammengebaut übergeben
            Es hat zwar ein bischen gedauert , weil die Lager nicht Lieferbar waren
            Mal sehen wie lange der Motor mit den Lagern jetzt hält

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

mein 500M hat nun 40 Flüge drauf und scheinbar geht das Lager gerade kaputt...es gibt noch kein quietschendes Geräusch, aber der Motor wird am oberen Teil (schwarz) und am Ritzel nun auf einmal deutlich wärmer als der Rest des Motors...auch die Motorhalterungsaluplatte im Heli Cassis wird sehr warm...

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Das ist echt schade aber man hört es ja immer wieder das
                die Motoren nach nicht all zu langer Zeit schon Schäden bekommen
                oder Schrott sind.
                Align sollte wirklich noch etwas mehr Zeit und Aufwand in seine
                Motoren stecken ,kann nicht sein das es ewig so weiter geht.

Kommentar

• martin_p
                  martin_p

Hi!

Meiner hatte nach genau 4 Flügen ein Spiel von ca. 3mm auf der Welle. Ich habe das damals nachgebessert. Nach weiteren 8 Flügen war der Motor im A....

Darauf hin habe ich Align ein fettes Mail geschrieben, obs hilft...naja...

LG

Martin

Kommentar

• -=RAGE=-
                    Senior Member
                    • 01.04.2009
                    • 2857
                    • Rupert
                    • Osterhofen (DEG)

Um mit diesem Motor längerfristig Freude zu haben, muß man Boca Bearings (oder andere hochwertige Lager) verbauen und die Welle, die offensichtlich an der Oberfläche zu weich ist, in die Lagerinnenringe kleben.
                    GruÃ? Bert

Kommentar

• MartinS
                      Member
                      • 28.09.2011
                      • 446
                      • Martin
                      • Wallis (CH)

Hallo zusammen,

mich hats jetzt nach ca. 60 Flügen auch erwischt. Das Spiel der Motorwelle machte sich mit einem metallernen permanenten Geräusch bemerkbar. Bin jetzt am überlegen einen anderen Motor einzubauen. Ich denke der Wechsel der Lager könnte kompliziert sein und vor allem nicht von langer dauer und das Problem ist wieder da.

Gibt es Erfahrungen? Hat jemand die Lager selber erneuert und wie lange läuft der Motor schon nach dem Lagerwechsel?
                      [FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]

[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Ich habe ebenfalls den 500M und mit dem Auswechseln von Lagern und Welle sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe mir die originale neue Welle besorgt, da die alte Welle leicht eingelaufen war, dazu habe ich mir dann noch ANDERE Lager bestellt, denn die Lager die bei der neuen Welle dabei sind dürften ja genauso schlecht sein die auch schon vorher drin waren...Ich weiß nicht mehr genau nach wie vielen Flügen die orignalen Lager hin waren (es war jedenfalls nach 4 Monaten der Fall), aber es waren irgendwas zwischen 50-100 Flüge.
                        Nun habe ich insgesamt 250-300 Flüge (also ca. 200 Flüge mit dem repariertem Motor) auf dem Rex drauf und nie wieder ein Problem mit dem Motor gehabt.

Ich habe die Lager von CNC Modellsport eingebaut, aber vorsicht dort besser nicht bestellen, kann sein dass du 1 Jahr auf deine Bestellung warten muss, kein Witz! Es gibt andere Threads die dieses spezielle Thema behandeln...

Ich habe einfach ganz normale Stahlkugellager genommen, also keine Keramiklager oder so.
                        Du brauchst folgende Lager:
                        1 x Kugellager 5x9x3 (dxDxB) - MR95ZZ
                        1 x Kugellager 5x13x4 (dxDxB) - 695ZZ
                        Die beiden Lager haben mich zusammen 2,20€ gekostet.

Bei mir war das originale untere kleinere Lager damals total hinüber, die Kugeln waren keine Kugeln mehr...

Piotre
                        Zuletzt geändert von piotre22; 01.12.2011, 01:55.

Kommentar

• Klauro
                          Klauro

Bei meinem 500 MX war nach 25 Flügen das untere Lager durch. Ich führe den frühen Schaden auf einen ganz leicht verzogenen Glockenboden zurück.
                          Mit intakter Glocke hielten neue orig. Lager knapp 100 Flüge. Oben leichtes , unten vermehrtes Radialspiel sowie 1 mm Axialspiel. Die Wellen zeigten in beiden Fällen wohl Laufspuren, aber keinen mit der Schieblehre messbaren Verschleiss.

Der Wechsel ist schnell und unproblematisch. Mit der Standzeit kann ich wohl leben, obwohl mehr natürlich wünschenswert wäre.
                          Danke, Piotre, für deine Erfahrung mit den Fremdlagern. Werde diese beim nächsten Wechsel mal einsetzen.

Kommentar

• Schigu
                            Schigu

Hallo alle zusammen. Mein erster Heli befindet sich noch im Bau und ich lese hier nun von den Problemen mit dem 500 M, der auch in meiner Combo dabei war. Was muss ich beim Lagerwechsel beachten und wo kann ich die Lager bestellen? Oder welchen Motor sollte ich direkt einbauen, der ohne Anpassung passt und gut funktioniert?

Kommentar

• Klauro
                              Klauro

Hier geht es zwar um den 600er, aber die Vorgehensweise ist identisch.
                              Original Teile kriegst Du z. B dort.
                              Preisgünstige einzelne Lager führen einige Shops.Dieser oder dortz. B. .

Kommentar

Lädt...
                              X