Roxxy 960-6 vs. YGE 60

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kobi
    Kobi

AW: Roxxy 960-6 vs. YGE 60

Wie äussert sich das, wenn das BEC in die Knie geht? Regelt da der Jazz auch ab oder schaltet er ab? Ist zum Teil beides passiert. Mal ging die Drehzahl richtig in den Keller und manchmal hat er auch komplett abgeschaltet, das BEC lief dabei aber immer noch - das Phänomen hat mich zum Glück nie einen Heli gekostet.

Kommentar

• Exxtreme
      Exxtreme

Zitat von mariokober Beitrag anzeigen
      Sorry für den Schlaumeier, das kommt jetzt falsch rüber, aber warum glaubst Du nicht wenigstens mal, dass es so ist.

Aber der Jazz soll im selben Modell mit 3 Motoren Probleme haben und es soll an den Motoren liegen? Das kommt mir schon sehr weit hergeholt vor. Die Jungs die im Rex solche Drehzahlen fliegen haben doch meist auch keine 55 Ampere Regler verbaut. Ich hab im Logo 500 nen Jive 80HV Regelmässig zum abregeln gebracht. Hab mir dann einen 100er Jive gekauft, der machte dann auch alles mit. Auch da waren diverse Motoren im Test. Der Logo 500 fabriziert an 6S aber auch keine Dauertröme höher 80 Amp. Ich denke, dass wenn es richtig warm ist, wars das eben mit den aufgedruckten Dauerleistungen.
      kein problem...

In nem Logo 500 der ordendlich geht nen 80A regler ins schwitzen bringen, halte ich für möglich, der wiegt aber auch 1,2 kg mehr als ein Protos und Peaks darin werden sich durchaus im bereich von 130A bewegen , wenn mans darauf anlegt.

Zitat von mariokober Beitrag anzeigen
      Wie äussert sich das, wenn das BEC in die Knie geht? Regelt da der Jazz auch ab oder schaltet er ab? Ist zum Teil beides passiert. Mal ging die Drehzahl richtig in den Keller und manchmal hat er auch komplett abgeschaltet, das BEC lief dabei aber immer noch - das Phänomen hat mich zum Glück nie einen Heli gekostet.
      Es überhitzt, folge könnte eine übertemperatur runterregelung sein, dabei regelt er die drehzahl innerhalb von 30 sekunden oder warens 60sekunde auf null runter.
      Kann man testen indem mann zusätzlich einen Grossen Stützakku dranhängt oder das BEC abklemmt.
      1,5A Bec des 55er jazz sind halt sehr wenig für nen Protos, der noch ordendlich gescheucht wird....

mfg Richard
      Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2010, 09:34.

Kommentar

• Kobi
        Kobi

Ich hab sowohl den Jazz 55 noch und den Protos habe ich auch noch.
        Pufferakku wollte ich für den Joker ohnehin kaufen. Ich werds testen -
        wehe wenn Du unrecht hast

Kommentar

• Exxtreme
          Exxtreme

nimm aber ordendliche für den versuch , so 2000er eneloop das es auch ordendlich entlastet ist das BEC gehs langsam an und kontroliere die Temp ich garantiere für nix

mfg Richard
          Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2010, 10:46.

Kommentar

• Kobi
            Kobi

Die Eneloop sind doch nicht Hochstromfähig. Was für Akkus sollte man denn am Besten kaufen? NiCd oder NiMh?

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

NiCd (oder LiIon)
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• joachim68
                joachim68

NiMh tun es auch.
                z.B.:
                Sub C 3000mAh/4,8 Volt
                oder:
                Sub C 4200mAh/4,8 Volt

Würde aber unbedingt das Stecksystem wechseln.

Kommentar

• Kobi
                  Kobi

Also ich melde mich jetzt mal hier zurück. Ich wollte hier ja niemand mit Aussagen stehen lassen, die eventuell nicht richtig sind. In diesem Fall waren es meine eigenen

Ich hab den Rat befolgt und einfach ein Turnigy 7,5A UBEC direkt mit den Akkusteckern am 55er Jazz verlötet. Am ESC hab ich das Signalkabel zum BEC Stecker gesteckt und hab todesmutig bei 30 Grad 5 Lipos nacheinander verprügelt. Das ganze System hat geglüht. Jazz heiss, BEC heiss, Motor heiss - aber keine Absteller. Ich habs echt drauf angelegt, aber er will nicht mehr abregeln.

Es ist also bewiesen - es lag am BEC. Ob das mit nem Stützakku auch gelöst werden kann habe ich jetzt nicht getestet, weil mir das im 500er auch zu umständlich ist. Ich werde jetzt einfach ein kleineres und leichteres UBEC besorgen, da mein Turnigy fast so gross ist wie der Jazz - dat muss ja nicht gerade sein.

@ Richard: Du hattest Recht!

Kommentar

• Exxtreme
                    Exxtreme

Danke für die rückmeldung und weiter guten flug damit!

mfg Richard

Kommentar

• Kobi
                      Kobi

Gern g´schehn. Vielleicht kommt er auch wieder raus und der Jive wieder rein - der hat sich doch noch einmal etwas besser angefühlt.

Kommentar

Lädt...
                      X