Welche Getriebeübersetzung für Hurri 550 (Scorpion 3026 1600KV)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dudy666
    Senior Member
    • 26.02.2009
    • 1929
    • Rainer
    • Kamen

AW: Welche Getriebeübersetzung für Hurri 550 (Scorpion 3026 1600KV)

Zitat von WEIXI Beitrag anzeigen
    Gibt's sonst noch etwas worauf ich auf aufpassen sollte
    Ja, keine Kinder mit frmenden Frauen zeugen

Von meiner Seite aus kann ich nur den 3026-1210 empfehlen. Den Z20 kenne ich nicht.

LG Rainer
    Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• johannCH
      Member
      • 07.06.2008
      • 522
      • Johann
      • Schweiz

in meinem GSUI 425 CFE habe ich einen YGE 80 und ein MiniPyro 20-08 (400-14) verbaut. das getriebe ist 13/50 - 20/61, also 1:11.73.
      im gov. store mode ergibt dies:
      2000 70%
      2100 73%
      2200 76%
      2300 80%
      2400 83%

der 20-er freilauf kann ohne modifikationen anstelle des 19-er verbaut werden.
      nach diesem umbau hatte ich aber ab 2100rpm plötzlich hochfrequente vibrationen am heck. der 20-er freilauf ist im umfang ca. 0.2mm grösser und das zahnflankenprofil wurde angepasst.
      das zahnflankenspiel zwischen freilauf und 61-er zahnrad war zu klein, was zu erhöhtem widerstand und schon beim langsamen drehen zu hörbarem brummen führt.
      nun habe ich die bohrungen des unteren lagerbockes in den cfk-seitenplatten von 3mm auf 4.5mm vergrössert, somit wurde das zahnflankenspiel etwas grösser. die vibrationen waren deutlich weniger, aber immer noch mehr als mit dem 19-er freilauf.
      wei weiteren analysen stellte ich fest, dass das 61-er hauptzahnrad produktionsbedingt bei ca. 8 zähnen auf der unterseite brauen hat - alle neuen zahnräder bei meinem händler wiesen diesen fehler auf.
      bereits beim abrollen des 20-er freilaufs mit dem 61-er zahnrad auf der tischplatte zeigte sich ein rauheren lauf als mit dem 19-er. dies kommt vom veränderten zahnflankenprofil, denn das 20-er muss ohne modifikationen eingebaut werden können.
      für mich steht fest, ich werde wieder das 19-er verbauen, obschon mit einer untersetzung von 1:12.35 der MiniPyro recht hoch dreht.

gruss johann

Kommentar

• WEIXI
        WEIXI

Hi Johan

Danke für die info--!
        Ich werde das mal beim nächsten Flug beobachten!
        Und werde dann mal bereichten wie es mir mit dem 20er Freilauf ergangen ist!

@Rainer
        Danke für den Hinweis wäre für mein Modellbau Budget auch besser

Aja hat einer eine Idee was man beim Hauptzahnrad machen kann bei mir schleift das ein kleinwenig am CFK Rahmen

lg Wiexi

Kommentar

• johannCH
          Member
          • 07.06.2008
          • 522
          • Johann
          • Schweiz

habe heute das getriebe auf 14/50 - 19/61 (1:11.47) geändert.
          resultat: mit dem 19-er freilauf kann ich wieder drehzahlen bis 2350rpm fliegen -> ohne vibrationen!
          das 14-er motorritzel geht noch knapp neben dem servo vorbei, ein 15-er könnte ich nicht montieren.
          der 20-er freilauf werde ich nicht mehr verwenden!
          gruss johann

Kommentar

• dudy666
            Senior Member
            • 26.02.2009
            • 1929
            • Rainer
            • Kamen

Aja hat einer eine Idee was man beim Hauptzahnrad machen kann bei mir schleift das ein kleinwenig am CFK Rahmen
            Normalerweise soll das Hauptzahnrad genau mittig sitzen. Wenn du die Inbußschraube von unten drin hast, die beiden Anlaufscheiben über und unter dem Freilauf ist und die Hülse unterhalb des Hauptzahnrades richtig sitzt, dann passen die Madenschrauben genau in die Bohrung der Welle.

Oder meinst du das Hauptzahnrad an der Rotorwelle ? Auch dort gehört ein Zwischenring rein.

Gruß Rainer

Kommentar

• WEIXI
              WEIXI

Hi

Ich meine das Hauptzahnrad nach dem Motoritzel hab's genau nach Anleitung zusammen gesetzt jetzt kann ich die welle ca. 1mm vertikal verschieben!
              Muß ich wohl nochmal zerlegen jetzt habe ich ja auch schon ßbung darin

Ich glaube Markus.gruen hatte dieses Problem auch!

Lg Weixi

Kommentar

• dudy666
                Senior Member
                • 26.02.2009
                • 1929
                • Rainer
                • Kamen

Ich meine das Hauptzahnrad nach dem Motoritzel
                Hatte ich mir gedacht dass du das meinst. Normalerweise ist da kein Spiel drin. Aber ich habe schon von einigen Leuten gehört das die dort Probleme haben.

Die beiden Zwischenlager müßen auch richtig rum drin sitzen. Im unteren kommt das Lager von oben rein, im oberen ist es von unten. Keine Ahnung ob es auch andersrum passen würde.
                Wenn du den oberen Flansch mit dem Zahnrad zum Schluß festschraubst, mußt du alles shön fest zusammen drücken. Dann sollte es auch passen. Die ganze Welle wird im Endeffekt nur von der Inbußschraube (von unten) am hochwandern gehindert.

Gruß Rainer

Kommentar

• WEIXI
                  WEIXI

Hi Leute

Also es gibt positives zu bereichten!!

Da wir heute ein perfektes Flugwetter hatten (26° )habe ich Gleichmahl einen Flug gewagt und sofort die Temperatur nach der Landung gemessen 34° am Motor 37° im inneren der Jive Regler hatte knapp 30°

Die Flugzeit betrug knapp 6-7 min. Drehzahl liegt bei ca.1900/Rpm
                  Weil's so schön war bin ich heute gleich mal meinen ersten Turn geflogen!

Lg Weixi

Kommentar

• dudy666
                    Senior Member
                    • 26.02.2009
                    • 1929
                    • Rainer
                    • Kamen

Gratuliere

Und, anderen Motor drin ??

Gruß Rainer

Kommentar

• WEIXI
                      WEIXI

Hi

Nein noch immer mit dem 1600er.
                      Bin vorher nicht geflogen habe nur die Drehzahl am Boden gemessen!(war leider immer sehr starker Wind )
                      Solange der Motor und der Regler kühl bleiben ist ein Wechsel für mich nicht unbedingt erforderlich! Die 15% Erhöhung hat dem Jive+Motor richtig gut getan bin voll zufrieden momentan !

Das was mich jetzt noch stört ist das er beim Landen ab und zu richtig durchsackt
                      welche Pitch kurve hast du Rainer?
                      Meine Pitchkurve 20/37/60/75/90 vielleicht hast du ein paar tipps

Sorry ich weis ist offtopic!

Lg Weixi

Kommentar

• dudy666
                        Senior Member
                        • 26.02.2009
                        • 1929
                        • Rainer
                        • Kamen

Hi Weixi,

ist doch dein Fred Von wegen dem Offtopic.

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Also meine Pitchkurve ist absolut gerade, von 0 - 100%.

Also 0 - 16 - 33 - 50 - 66 - 83 - 100

Gestängeabstand an den Servohörnern ist 28 mm und an den Umlenkhebeln 27 mm.

Das mit dem Abfangen habe ich aber auch. Einmal etwas Pitch geben und dann hält er sich. Aber nur wenn ich ihn stark durchsacken lasse. Beim langsamen Anflug mit sinken ist das nicht so.

Gruß Rainer

Kommentar

• WEIXI
                          WEIXI

Hi Leute

Da ja jetzt alles einwadfrei funktioniert möchte ich mich bei allen bedanken für die schnelle Hilfe und die tollen tipps

Danke bis zu nächsten mal!!

LGWeixi

Kommentar

• dudy666
                            Senior Member
                            • 26.02.2009
                            • 1929
                            • Rainer
                            • Kamen

Hi Weixi,

freut mich wenn du mit deinem Hurri zufrieden bist.

Für uns ist der 550er schon ein alter Hut, bei Align fangen sie ja gerade erst mit an.

LG Rainer

Kommentar

Lädt...
                            X