Welche Getriebeübersetzung für Hurri 550 (Scorpion 3026 1600KV)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WEIXI
    WEIXI

AW: Welche Getriebeübersetzung für Hurri 550 (Scorpion 3026 1600KV)

Danke für deine ausführliche Antwort!!

Ich habe momentan einen ßbersetzung 13/42/19/61.
    habe bei meiner FF6 30% Regleröffnung und ca. 1950 u/min

Da ich noch am gemütlichen Rundflug trainiere, würde ich mir eine etwas gemütlichere Drehzahl wünschen.

Ich werde mal 13/60/20/61 probieren dann sollt ich auch knapp 50% Regleröffnung schaffen!
    Bin mal gespannt ob der Jive dann ein bisschen kühler bleibt!

Was für Temperaturen hast du am Scorpion?

Kommentar

• dudy666
      Senior Member
      • 26.02.2009
      • 1929
      • Rainer
      • Kamen

Hatte vorher den 1100er 1500W Gaui-Motor drin, der war jedes Mal am kochen. Der Scopion bleibt einfach cool. Etwas mehr als Handwarm.

Deine 1950 sind wahrscheinlich das was ich bei 100% Regleröffnung am Rotorkopf haben werde und das ist für den Rundflug nur Leistungsverbraterei.

Ich glaube der 1210er Scorpion war f+ür mich die beste Entscheidung.

Gruß Rainer
      Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• WEIXI
        WEIXI

Hi

Ich habe mir jetzt ein paar neue Zahnräder bestellt!

Werde dann mal ein par Ergebnisse posten!

LG Weixi

Kommentar

• dudy666
          Senior Member
          • 26.02.2009
          • 1929
          • Rainer
          • Kamen

Ja mach das mal.

War gestern fliegen, aber was lag Zuhause ? Natürlich der Drehzahlmesser.
          Dafür habe ich zwei Flüge mit der Keycam aufgezeichnet. Nur Youtube mag die Daten nicht so. Mal schauen.

Gruß Rainer

Kommentar

• WEIXI
            WEIXI

Hi Leute

So nach dem erbitterten Kampf mit den HSS Borer haben die zwei Madenschrauben nun aufgegeben !
            ich habe jetzt die Freilaufwelle und das 42z auf ein 60z getauscht
            und das 19z auf ein 20z

Das momentane Getriebe 13/60/20/61

Ich werde so bald es wieder schön ist mal einen Testflug machen
            und dann über die aktuelle Drehzahl bereichten!!

Lg Weixi

Kommentar

• dudy666
              Senior Member
              • 26.02.2009
              • 1929
              • Rainer
              • Kamen

Hi WEIXI,

das übliche Problem mit den Madenschrauben.

Ich löse das mittlerweile anders. Nehme von unten die Inbußschraube raus, oben am Aluteller löse ich die drei Schrauben die das Zahnrad halten und entferne die Schrauben der Lagerhalter der ersten Welle. Die Motorplatte hast du ja vorher schon ausgebaut.
              Mit ein bißchen Gefühl und leichtem auseinanderdrücken der Chassisplatten (CFK)bekommt man den Aluteller mit der Welle nach oben raus. Fehlen ja nur ein paar Milimeter. Ist einfach nicht durchdacht konstruiert.

Einbau wieder umgekehrt, somit spart man sich doch einige Ersatzteile.

Gruß Rainer

Kommentar

• WEIXI
                WEIXI

Hi Rainer

Danke für den Tipp man lernt nie aus
                Beim nächsten mal probiere ichs mal so aus!

Lg Weixi

Kommentar

• WEIXI
                  WEIXI

Hi Rainer

Ist zwar jetzt offtopic aber bis das Wetter besser wird hätte ich da noch eine Frage.
                  Da hast ja auf das Beast umgerüstet! Ich spiele auch schon mit dem gedenken auf flybarless umzurüsten
                  Bist du zufrieden damit oder gibt-s Probleme beim Hurri Vibrationen �� der preis is schon verlockend

Lg Weixi

Kommentar

• dudy666
                    Senior Member
                    • 26.02.2009
                    • 1929
                    • Rainer
                    • Kamen

Hi Weixi,

das Wetter ist gut und das werde ich gleich noch nutzen.

Ich bin mehr als zufrieden damit. Hatte zwar auch erst Probleme, weil ich den Hurri nach einem dicken Crash auf FBL umgebaut hatte und dann erst festgestellt hatte das die Heckrotornabe einen Schlag hat. Dieses hat aber nix mit dem BEAST zu tun.

Einzigstes Problem was ich habe, ein wobbeln über Nick. Das kommt aber wohl von den Analogservos. Warte gerade noch auf ein stärkeres BEC und nächsten Monat hoffe ich mal das die Knete für ein paar Digi-Servos noch übrig ist.

Ansonsten sind schon einige Teilchen vom 600er Rex dran. Angefangen mit Landegestell, 600er Nitro-Haube, CFK-Leitwerke und die Heckrotornabe mit Kunststoffblatthalter und Drucklager.
                    Seit ein paar Tagen habe ich noch 95er EDGE-CFK-Heckblätter drauf. Als FBL-Kopf habe ich einen RJX Protos-Kopf drauf (wie für T-Rex 500, nur die Arme der Taumelscheibenverdrehsicherung sind kürzer).
                    Außerdem fliege ich schon seit längerem die 500er Torsion CFK-Blades.

Am oberen Taumelscheibenring die 1,5mm Messinghülsen unter den Kugelköpfen entfernen und die Geometrie passt auch mit Push-Pull Anlenkung.

Ein kleines Vid. Nix besonderes und Keycam-Qualität.

Und noch ein paar Bilder zum hungrig machen

LG Rainer
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• WEIXI
                      WEIXI

Hi

Allso hab heute den brummkreisel mal angeworfen und die drehzahl gemessen! Das ergebnis war ernüchternd 10 prozent mehr regleröffnung von 30 auf 40 prozent
                      Vielleicht sollte ich mir doch einem anderen motor holen.

Kommentar

• dudy666
                        Senior Member
                        • 26.02.2009
                        • 1929
                        • Rainer
                        • Kamen

Wäer vielleicht sinnvoll. Wenn du den 1600er weiter verkaufst hast du doch schon einen großen Teil für einen anderen Motor wieder drin.

40% Regleröffnung ist ja nichts.

Gruß Rainer

Kommentar

• WEIXI
                          WEIXI

Hi Rainer

Welchen motor kannst du mir empfehlen?
                          Sollte ich beim scorpion bleiben?
                          Möchte nicht alzuviel ausgeben!

Kommentar

• dudy666
                            Senior Member
                            • 26.02.2009
                            • 1929
                            • Rainer
                            • Kamen

Ich bin mit dem 3026-1210 sehr zufrieden. Hab jetzt aber auch erst 32 Flüge mit gemacht. Dann wirst du aber auch das 50er Ritzel brauchen.

Im Nachbar-Universium haben einige auch den Z20, aber das hast du wahrscheinlich schon selber gelesen. Da gibts ja auch einen WEIXI

Von der Leistung her hast du vielleicht etwas im Video sehen können. Idle-up1 habe ich 60% (gemütöicher Rundflug ist möglich) . Idle-up2 fliege ich mit Kurve 87-83-77-72-77-83-87. Also noch Reserve nach oben.

Am Anfang war der Motor ein bißchen am jaulen, das Spiel mit einem Streifen Papier eingestellt, war ihm zu wenig. Habe ihm noch etwas mehr gegeben und er läuft jetzt wirklich leise. Liegt aber wohl auch am FBL-Kopf.

Fliege kein 3D, aber meiner Meinung nach ist da genug Potential.

Gruß Rainer

Kommentar

• markus.g
                              markus.g

Hey,

ich bin einer der Z20-1470 Flieger, wir beide hatten ja auch schon Mailkontakt Fliege den an 6s 4000mA und das 7 Minuten lang mit ca. 1980rpm. Da geht alles bis TicTocs (mehr kann ich nicht), und das sauber und ohne Einbrechen

M

Kommentar

• WEIXI
                                WEIXI

H Leute

@ Rainer ich glaub mit dem dem 1600er werd ich nicht glücklich!
                                Ich hab grad beim Lindinger geschaut die haben den 3026 1000 KV oder den 1210 KV lagernd vielleicht hole ich mir den mal!
                                Den anderen werd ich schon irgendwie los!
                                50er Ritzel habe ich schon zuhause liegen.

@Markus Danke für deine Antwort
                                Woher bekomme ich den Z20 dann kann ich ein bißchen recherchieren welcher die bessere Wahl ist!

Gibt's sonst noch etwas worauf ich auf aufpassen sollte
                                Sorry das ich euch so löchere!

Danke für die ganzen infos

Kommentar

Lädt...
                                X