Phoenix ICE 100A und original Align 650L Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelifreakCH
    HelifreakCH

Phoenix ICE 100A und original Align 650L Motor

Hallo

Habe ein kleines Problem mit meinem Rex 600esp ,dem phoenix ice 100a und dem Original Motor RCM-BL650L

Und zwar möchte ich den Regler auf Set RPM stellen mit 2100 rpm konstant...

Leider gibt mir die software an, dass 2100rpm zu schnell sind für ein "optimales Governorverhalten". Ich kann grade mal maximal 2050 rpm eingeben, bevor die Software reklamiert. (Ein Ritzel mit 16T würde das wahrscheinlich nach oben korrigieren, aber das macht doch der orig. Align motor nicht mit, oder?)

Mit 2050 rpm ist nach 5 minuten fliegen der Motor jedoch verdammt heiss, ein anfassen kaum möglich... der Regler wird auch relativ warm, aber das hält sich in Grenzen. Akkus = Lauwarm... Mein Flugstil ist sportlicher Rundflug und leichtes 3D (Kopfüber, Rainbows, Rollen Loops Flips etc)

woran kann das liegen? Der Motor sollte ja eigentlich für eine Drehzahl über 2100 ausgerichtet sein (3D Flug) laut Handbuch sollten 2130rpm mit dem 14er ritzel möglich sein, jedoch sagt auch hier die software: Optimales Governorverhalten nicht möglich über 2000rpm...

Meine Konfiguration:

Motor Align RCM-BL650L
    Pinion: 15T
    Main Gear: 170T
    Phoenix ICE 100A ESC
    22.2v 5000mah 6s1p Turnigys - 40C/50C

max rpm laut Castle Link software: 2050 rpm...

BEC verwende ich das externe original Align...

Ein weiteres Problem welches ich mit der Software habe: Bei der " Connectet Device Information" behauptet das Programm, es wäre ein Phoenix ICE 75A verbunden... jedoch ist mein Regler klar und deutlich mit ICE 100A angeschrieben...

habe ich vielleicht ein falsch angeschriebenen Regler erhalten?

Bin froh um jede Hilfestellung...

Gruss

Helifreak
    Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2010, 22:35.
  • gonyo
    gonyo

AW: Phoenix ICE 100A und original Align 650L Motor

Hallo,

das ist eine Eigenart des Phoenix Ice, dass er am Antriebsritzel normalerweise
    nach ein bis zwei Zähnen mehr verlangt. Wenn du zur Ritzelberechnung das
    CastleLink tool verwendest kommst du auf die richtige Zähnezahl. Musst halt
    den umgekehrten Weg gehen.
    Der 650er wird immer recht heiss; das dürfte nicht am Regler liegen.

Gruss
    Peter

Kommentar

• HelifreakCH
      HelifreakCH

Ich weiss jetzt nicht genau was du damit meinst?

Ich rechne alles mit dem Castlelink tool aus...

Motor Poles: 6
      KV: 1220

Pinion: 15T
      Main Gear: 170T

mit diesem Setting komme ich nicht über die 2050 rpm...

Also die Hitze am Motor macht mir schon zu schaffen... Das Zerstört ja das magnetische Feld soweit ich weiss..

Kommentar

• gonyo
        gonyo

Gib mal ein 16T Ritzel ein und ermittle dann über das tool die unterste und
        max. mögliche Drehzahl. So mach ich das immer und das passt !
        Versuch mal das timing auf low zu setzten, evt. senkt das die Motortemp..
        Gruss
        Peter

Kommentar

• HelifreakCH
          HelifreakCH

Also ich soll 16 Zähne angeben obwohl ich nur 15 drauf habe? .. mhh kann da nicht was schiefgehen?

gruss

Kommentar

• Hifly
            Member
            • 13.04.2010
            • 124
            • Holger
            • Hamburg

Zitat von HelifreakCH Beitrag anzeigen
            Ein weiteres Problem welches ich mit der Software habe: Bei der " Connectet Device Information" behauptet das Programm, es wäre ein Phoenix ICE 75A verbunden... jedoch ist mein Regler klar und deutlich mit ICE 100A angeschrieben...

habe ich vielleicht ein falsch angeschriebenen Regler erhalten?
            Hallo Helifreak,

sieht so aus,als ob Du einen aus der falsch gekennzeichneten Charge bekommen hast.
            Hierzu gibt einen Thread bei Helifreak.com

Gruß
            Holger
            GruÃ?,
            Holger

Kommentar

• gonyo
              gonyo

Also ich soll 16 Zähne angeben obwohl ich nur 15 drauf habe? .. mhh kann da nicht was schiefgehen?

gruss
              Nein, das hab ich nicht gemeint !! Wenn du das richtige Ritzel für den Ice
              ermitteln willst, kannst du wie von mir beschrieben den umgekehrten
              Weg über das CastleLink tool gehen.
              Gruss
              Peter

Kommentar

• HelifreakCH
                HelifreakCH

ich glaube der falsche Regler ist das Problem... habe soeben mit meinem Händler gesprochen, der hat gesagt die hätten eine ganze Serie von ICE 100A falsch gelabelt.... toll...

jetzt weiss ich wenigstens wo das problem liegt... naja, teil zurückschicken und warten bis das neue teil kommt...

Kommentar

• HelifreakCH
                  HelifreakCH

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
                  Nein, das hab ich nicht gemeint !! Wenn du das richtige Ritzel für den Ice
                  ermitteln willst, kannst du wie von mir beschrieben den umgekehrten
                  Weg über das CastleLink tool gehen.
                  Gruss
                  Peter
                  Sorry aber ich verstehe deinen "umgekehrten Weg" immer noch nicht

Aber ich glaube das Problem mit dem ritzel hat sich durch den falschen 75A regler sowieso gelöst...
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 07.06.2010, 18:44.

Kommentar

• gonyo
                    gonyo

Also:
                    1) du gehst in die ´´Enter Motor/Gearing Information``
                    2) du gibst die Werte für Teeth on Main Gear, KV of Motor, Magnetic Poles in Motor
                    ein und gibst die geschätzten Teeth on Pinion ein. push´´O.K.´´
                    3) du gehst retour auf die Throttle Seite und gibst bei Desired Head Speed den
                    unteren und oberen Wert ein bis er nicht mehr ``too slow (fast)for proper
                    Governing
                    ``schreibt.

Damit weisst du was mit dieser ßbersetzung möglich ist. Wenn´s dir nicht passt
                    gibst du einen anderen Wert für Teeth of Pinion ein und fängst wieder von vorne
                    an mit der Annäherung.

Gruss
                    Peter

Kommentar

• HelifreakCH
                      HelifreakCH

Achso, alles klar, danke...

So hab ichs ja eigentlich auch gemacht... darum habe ich vom 14er aufs 15er Ritzel gewechselt...

Meine Sorge war nur, dass der Orig. Align Regler mit dem 16er Ritzel nicht klar kommt... der ist ja für 14-15 ausgelegt...

Klar mit nem 16er wär ich besser beraten, aber obs der Motor gern hat weiss ich nicht so recht..

danke für die hilfe trotzdem

gruss

Kommentar

• HeliJaner
                        HeliJaner

Hallo

Hallo ich würde nicht das 16ner einbauen, es sei den du hast wirklich gute lipos, mit dem 15ner habe ich schon peaks von 150A geloggt!! Beim 14ner waren es gerade mal 116A.

häääääääääää, wie die Regler wurden falsch gelabelt**?
                        Hab ich jetzt nur nen 75A Regler oder was??

Kommentar

• StrykerRex
                          StrykerRex

Wenn der ICE sagt, dass ab 2050 kein korrekter Governorbetrieb möglich ist, muss man trotzdem nicht gleich raufritzeln. Bert Kammerer sagt ja auch, dass beim 700er die Grenze übergangen werden kann. Der Regler hat dann halt nicht mehr soviel Spielraum nach oben, wenn der Akku nachlässt und man kollektiv und zyklisch reinlangt. Dann bricht halt eventuell die Drehzahl ein wenig ein, das wäre bei jedem anderen Governer das Gleiche, der ICE geht halt auf Nummer sicher mit der Empfehlung um die Drehzahl immer halten zu können. ßbrigens wird sich das mit dem richtigen 100A Regler auch nicht ändern.

Kommentar

• HelifreakCH
                            HelifreakCH

Kann sehr gut sein dass du ein falsch gelabeltes 100A Stück erhalten hast...

geh mal in der Software checken was unter "connected Device" steht...

wenn da ICE 75A steht dann sofort ausbauen und zurück zum Händler damit... die hatten anscheinend eine ganze Menge falsch beklebter 75er, weil die 75er und 100er genau gleich gross und gleich schwer sind... (Ich weiss, ich könnt auch kotzen wegen dieser elenden sch*****)

Vom 16er ritzel lass ich die finger... der motor wurde schon mit dem 15er abartig Heiss so dass ich ihn nicht mehr anfassen konnte...

anyway, sobald der richtige Regler da ist werde ich auf einen Snake 3530 1650KV Motor wechseln mit 12T, dann kann mir das Scheiss Align zeugs gestohlen bleiben und ich habe gute komponenten drin...

Gruss,

Kommentar

• HeliJaner
                              HeliJaner

ufff

hab den 100er laut Software.

Die 2040 mit dem 15ner Ritzel können übergangen werden, in dem man einfach im Throttle Menü auf GoV mode "Simple" geht. Dann eine Gasgerade von 95% proggen und man hat seine 2200 RPM. Allerdings funzt das mit dem Drehzahlhalten dann net mehr so dolle. Die Drehzahleinbrüche sind rund 300rmp höher als wenn man nur mit den 2040 Rpm fliegt, die die Software ja auch für das 15ner Ritzel Maximal vorsieht.

Ich selbst war gestern mit 1800 RPM Unterwegs und muss sagen das sich damit auch alles gut fliegen lässt. Natürlich ist alles etwas geschmeidiger als mit 2200 RPM.

Bei mir bleibt das 15ner Ritzel drauf !!

MfG. Jan

Kommentar

Lädt...
                              X