Gov. Mode/ um wieviel rpm darf die Drehzahl einbrechen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cherry 2000
    Member
    • 09.10.2012
    • 394
    • Gernot
    • München Waldtrudering

AW: Gov. Mode/ um wieviel rpm darf die Drehzahl einbrechen ?

Hier mal ein Log von mir mit simplen Pitchpumpts ein paar Meter auf und ab (s. grüne Höhenkurve). Wie man sieht, bricht die Drehzahl (türkis) dann ein wenn der Heli nach oben beschleunigt wird. Dabei ergibt sich auch jeweils ein Strompeak (rot). Das Einbrechen der Drehzahl hört man und es fühlt sich auch nicht wirklich gut an. Vermutlich ist daran aber nicht so sehr der Regler schuld sondern vielmehr Akku/Motor, wobei ich eher auf Motor tippe, da die Strompeaks mit dem (besseren nagelneuen) GensAce-Akku ähnlich hoch ausfallen.

Ob andererseits die paar Millisekunden, die das FBL früher Bescheid weiß, wirklich was ausmachen und den Einbruch weniger stark ausfallen lassen, darüber kann ich momentan auch nur spekulieren.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Hmm, die 10% Drehzahlschwankungen (5% in beide Richtungen) scheinen viele User zu haben, ich auch.
      Wieviel Schwankung haben die Leute, die sich schon einmal um die Optimierung ihres Systems bemüht haben?

Kommentar

• Carbon Fred
        Member
        • 22.06.2010
        • 647
        • Alfred

Ich versuche es mal etwas pragmatischer.....
        Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf Kontronik Jive, da aber verschiedene Typen, mit verschiedenen Motoren, und unterschiedlichen ßbersetzungen.
        Logger: Jlog

Schweben: +/- 20 U/min
        3D mit wildem Geknüppel:+/- 200 U/min
        Diese Werte beziehen sich auf die Standardeinstellung zur Regelung im Jive. Wie gesagt mit unterschiedlichen Motoren von 6s bis 12s.

Dreht man etwas an den Regelparametern im Jive um eine härtere Regelung zu bekommen lassen sich die Drehzahlschwankungen auf +/-100 U/min reduzieren.
        Eine aggressivere Regelung erfordert allerdings auch ein Top Heck!

Fred

P.S.: Pitchmanagement....ist das so ähnlich wie mit Wollsocken Auto fahren*
        Jungs, wir wollen Spaß also greift in die Knüppel
        Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Wer glaubt daß eine absolute Drehzahlsteifigkeit - auch unter Last - das Nonplusultra ist - der irrt.

Die Grenze der Drehzahlsteifigkeit stellt das Heck dar - wenn das nicht mehr mitkommt ist es besser kontrolliert etwas nachzugeben.
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
          X