Gov. Mode/ um wieviel rpm darf die Drehzahl einbrechen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliJaner
    HeliJaner

Gov. Mode/ um wieviel rpm darf die Drehzahl einbrechen ?

Hallo

Habe heute endlich meinen neuen Regler eingebaut.

Um wieviel RPM darf die Drehzahl im Gov Mode einbrechen, was ist ein normaler und was ein guter Wert ?

MfG. Jan
  • Cherry 2000
    Member
    • 09.10.2012
    • 394
    • Gernot
    • München Waldtrudering

AW: Gov. Mode/ um wieviel rpm darf die Drehzahl einbrechen ?

Diese Frage hätte ich auch. Mit dem YGE120HV im Governor-Store-Mode loggte ich heute +/-100rpm Abweichung von der Solldrehzahl (1600/1730) bei starken Pitchpumps, Rainbows usw. Ist das normal? Kommt mir schon echt viel vor...

Wird das besser wenn ich den Governor-Mode übers FBL betreibe? Falls ja, wieviel?

Irgendwelche Erfahrungswerte?

Kommentar

• Stefan16
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 1079
      • Stefan
      • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Ich behaupte jetzt mal, das es keine guten und keine schlechten Werte gibt!
      Das Gefühl für den Piloten muss passen!
      Für gute Werte(=wenig Abweichung) braucht man einen Regler(entweder mit guten internem Gov. zB Jive oder Kosmik oder ext. Regler mit VStabi, Brain), dazu brauchts dann noch einen Motor der die Energie die ihm ein guter Akku zur Verfügung stellt auch umwandeln kann! Hier spielt dann wieder die ßbersetzung ein wichtige Rolle(wie weit kann der Regler noch aufmachen)
      Zuletzt geändert von Stefan16; 11.09.2013, 15:21.
      Liebe Grü�e Stefan :)
      2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• Cherry 2000
        Member
        • 09.10.2012
        • 394
        • Gernot
        • München Waldtrudering

Gut, wenn ich jetzt den Pyro 700-52 rauswerfen und durch einen Pyro 750-56 ersetzen würde, dann noch den Governor über das FBL laufen lasse und nen ThunderPower 65C Akku spendiere, wie gut kriegt man das Ganze dann hin (bei halbwegs normalem Collektive-Pitch von 13°)? +/- 20 rpm?

Kommentar

• Stefan16
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 1079
          • Stefan

Keine Ahnung, aber bevor ich jetzt neue Akkus und Motor kaufen würde, würde ich einfach mal den FBL Gov probieren, das sollte schon einiges an Besserung bringen, wenn der richtig gut eingestellt ist! Dabei ist es eben wichtig, dass der Regler noch genug Luft zum nachregeln hat! Er sollte mit ca. 80% Regleröffnung laufen..
          Etwas OT: Aber welche Akkus verwendest du? Und wie Alt sind sie?

Kommentar

• Cherry 2000
            Member
            • 09.10.2012
            • 394
            • Gernot
            • München Waldtrudering

Akkus hab ich Turnigy 40C und GensAce 35C, jeweils 12s. Den Log hab ich mit nem Turnigy gemach, vlt. 40 Zyklen alt. Werde das mit dem FBL (bei mir SK540) auf jeden Fall mal ausprobieren und vergleichen

Aber ist irgendwie echt komisch, dass man zu dem Thema nix - nada - zero im Web findet. Es heißt immer nur "der Kosmik regelt soo viel besser als z.B. der HeliJive". Aber quantitative Aussagen wie z.B. "mit dem HeliJive hatte ich +/- 100 rpm, mit dem Kosmik hatte ich bei sonst gleichem Setup nur +/- 50 rpm" finden sich nirgendwo. Hab mir in den letzten Tagen dazu echt schon die Finger wundgegoogelt...
            Zuletzt geändert von Cherry 2000; 11.09.2013, 15:45.

Kommentar

• Fl3xi
              Member
              • 13.07.2008
              • 910
              • Alexander
              • Bamberg

Da das ganze einfach von so vielen Faktoren abhängig ist:
              - Motor
              - ßbersetzung
              - Akkus
              - Flugstil
              Und wenn man zu grobmotorisch in die Knübbel langt, dann bringt einem auch der beste Govenor nichts, da sich irgendwann einfach das schwächste Glied in der Kette bemerkbar macht. Wo will ein Regler noch nachregeln, wenn der schon auf 100% offen ist? Wo will ein Regler nachregeln, wenn die Motordrehzahl schon am oberen Limit ist? Wo will ein Regler nachregeln, wenn der Akku einfach nicht mehr Saft hergibt?

Wie es doch so oft ist, um die Qualität eines Govenors zu beurteilen müsste man die zu vergleichenden unter den selben Voraussetzungen testen.

Einzig was man wirklich sagen kann ist, dass Externe Govenor (z.B. VStabi) die Drehzahl konstanter halten wie z.B. ein Jive, da die ganzen Regler ja nur auf Drehzahleinbrüche REAGIEREN, ein VStabi Govenor aber durch das Wissen was man gerade Steuert schon vorher weiß dass die Drehzahl einbrechen wird, er also schon vorher AKTIV werden kann.

Gruß,
              Alex
              Rave Ballistic 700
              Rave ENV
              Forza 450

Kommentar

• Cherry 2000
                Member
                • 09.10.2012
                • 394
                • Gernot
                • München Waldtrudering

Hi Alex,

ist klar, dass es hier eine ganze Kette verschiedener Faktoren gibt, die man optimieren muss.
                Trotzdem würd mich brennend mal interessieren, in welchem Bereich ein durchoptimiertes Profi-Setup arbeitet.

Nehmen wir z.B. mal nen 3D-Wettkampf-Flug von Kyle Dahl in Venlo. Wie stark variiert hier die Drehzahl während eines Flugs? Das wär auf jeden Fall interessant, zumind. als Referenz, wohin man den Zielkorridor bei einem guten System legen soll.

Gruß & Dank, Gernot

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Zitat von HeliJaner Beitrag anzeigen
                  Um wieviel RPM darf die Drehzahl im Gov Mode einbrechen, was ist ein normaler und was ein guter Wert ?
                  Es gibt hier keinen "normalen" oder "guten" Wert.
                  Es kommt darauf an was der Pilot will:
                  Im besten Fall möchte er gutes Scale fliegen: so ist die Qualität des Gov-Mode relativ egal. Die Steuereingaben kommen sehr sanft, sodass der Gov keine Lastspitzen hat und dementsprechend eh kaum nachregeln muss.

Im schlechtestem Fall möchte der Pilot hartes 3D fliegen. Nehmen wir an, dass Akkus, Motor und ßbersetzung gut gewählt und noch in gutem Zustand sind. Mit einem schlechtem Governor braucht man schon gutes Pitchmanagement damit die Drehzahl gut gehalten wird. Das sieht man z.B. sehr gut bei Pitchpumps. Wenn man diese mit einem schlechtem Gov sehr hastig fliegen, so kommt der Gov einfach nicht hinterher:
                  Die Drehzahl fällt unter Last stark ab und überschießt über die Solldrehzahl sobald man die Last heraus nimmt. Das hört man zum Beispiel bei einem Roxxy Regler ziemlich gut. Oftmals bekommt man dann auch Probleme mit dem Heck (Unter Last dreht es nach rechts heraus. Sobald man die Last heraus nimmt dreht es plötzlich nach links heraus da für einen kurzeb Moment durch die hohe Drehzahl zu viel Gegendrehmoment herrscht).
                  Fliege ich einen Roxxy dagegen mit einem sehr gutem Pitchmanagement, so kann er dieser die Drehzahl sehr konstant halten

Ein guter Governor braucht unter anderem folgende Eigenschaften:
                  - Er muss schnell auf einen Lastwechsel reagieren können. D.h. die Zeit die er benötigt um einen Drehzahlwechsel festzustellen, im System zu interpretieren und eine neue Regleröffnung zu errechnen und auszugeben sollte möglichst kurz sein

- Er muss schnell die richtige neue Regleröffnung finden: Ist die neue Regleröffnung zu niedrig, so steigt die Motordrehzahl nicht wieder auf den Soll-Wert an oder schlimmer noch sie sinkt weiter ab. Dann benötigt der Regler viele Zyklen bis die Soll-Drehzahl wieder erreicht ist. Ist die neue Regleröffnung zu hoch, steigt die Motordrehzahl über den Soll-Wert hinaus. Oftmal beginnt der Motor dann zu "wimmern".

- Er muss die Eingangsspannung getrennt von den Lastwechseln bzw. der Motordrehzahl betrachten, aber mit beiden Werten die neue Regleröffnungerrechnen.
                  Um das zu verdeutlichen mal Vergleich:
                  Wir fliegen dasselbe Manöver mit gleichen Motor, Regler, u.s.w und tauschen nur die Akkus. Einmal ein brandneuer 65C Akku und einmal nen alter 20C Akku:
                  Ein schlechter Governor bemerkt nun nur, dass die Motordrehzahl sinkt und errechnet die neue Motordrehzahl nur über die aktuelle Motordrehzahl. Der 20C Akku wird sehr viel schlechter abschneiden als der 65C Akku: Der 20C Akku verliert unter Last viel Spannung, die Last erhöht sich und seine Spannung sinkt weiter, u.s.w.. Diese ganzen Spannungsabfälle gehen jetzt so an den Motor weiter, woraufhin seine Drehzahl wieder abfällt und der Governor wieder korrigierend eingreifen muss.
                  Ein guter Governor wird die Eingangsspannung überwachen und feststellen, wie stark diese abfällt. Er wird daraufhin Die Regleröffnung erhöhen, sodass sie wieder in etwa so hoch wie vor der Last ist. Die Motordrehzahl überprüft er natürlich zusätzlich. Damit lässt sich das Regelverhalten insbesondere mit schwachen Akkus deutlich verbessern. Der 20C Akku wird hier also deutlich besser abschneiden als im vorherigem Beispiel

- Er muss auf eine zu niedrige Drehzahl anders reagieren als auf eine zu hohe Drehzahl:
                  Ist die Drehzahl zu niedrig, geschieht das Aufgrund der Last. Es benötigt viel Energie diese Leistung weiterhin abzugeben und die Drehzahl zu erhöhen.
                  Ist die Drehzahl zu hoch, so hat der Motor zu wenig Last für seine Regleröffnung. Der Motor reagiert also so als ob er ohne Last läuft.

- Der Governor muss gut mit anderen Mechanismen im Regler zusammenarbeiten. Ganz besonders mit dem Timing und dem Schutz vor Fehlkommutierungen.

Der andere große Vorteil eines guten Governors ist, dass man ihm einen schlechteren Motor, schlechtere ßbersetzung oder einen schlechterem Akku weniger stark anmerkt. Der kann auch mit den Komponenten die Drehzahl besser halten.

Wie gut ein Governor ist, lässt sich also technisch gut beschreiben.
                  Wie gut ein Governor für den jeweiligen Piloten sein muss, ist stark vom Piloten abhängig: Braucht er den guten Gov für seinen Flugstil? Hält das Heck bei Pitchpumps sonst nicht? Will er auch einfach einen guten Gov haben "damit er ihn hat"?
                  Zuletzt geändert von LudwigX; 11.09.2013, 16:44.

Kommentar

• daCo11
                    Member
                    • 05.08.2011
                    • 550
                    • Daniel

Zitat von Fl3xi Beitrag anzeigen
                    Einzig was man wirklich sagen kann ist, dass Externe Govenor (z.B. VStabi) die Drehzahl konstanter halten wie z.B. ein Jive, da die ganzen Regler ja nur auf Drehzahleinbrüche REAGIEREN, ein VStabi Govenor aber durch das Wissen was man gerade Steuert schon vorher weiß dass die Drehzahl einbrechen wird, er also schon vorher AKTIV werden kann.
                    Seit kurzem würde ich dies nicht mehr so ohne weiteres Unterschreiben Meine Beobachtung/Messungen an meinem Voodoo 400 zeigen da was anderes. Ich habe verschiedenste Einstellungen mit dem VStabi Gov mit obigen Heli ausprobiert. Ich kam nicht an die Drehzahlschwankungen des YGE Regler heran. Vergleiche auch die Bilder meiner Messungen mit dem Unilog2 und dem RPM Sensor. Bei meiner Drehzahl von ca. 1900 habe ich mit dem YGE GovStore eine Schwankung von max. ca. 200 Umdrehungen. Mit dem VStabi Gov ca. 500 Umdrehungen. Dies bei gleichem Heli, gleichen Motor (Pyro 400-14), gleicher Regler (YGE80), gleiche Lipos (4000 30C), gleiche ßbersetzung, gleicher Flugstil (kein 3D Flug, "nur" Kunstflug). Was ich nicht ausprobiert habe, ist der Experten Modus vom VStabiGov. Vielleicht hat mir jmd. noch ein Tip. Bis auf weiteres fliege ich mit dem interen Gov des YGE

Vielleicht etwas OT, aber der TS hat nach der Drehzahlschwankung gefragt

LG
                    Daniel
                    Angehängte Dateien
                    "Manetti ist raus"

Kommentar

• Stefan16
                      Senior Member
                      • 02.07.2012
                      • 1079
                      • Stefan

Dann passt bei deinen Einstellungen etwas nicht. 500 ist schon wild, was hast du den beim Regler eingestellt? Versuche es mal so wie in den Videos beschrieben einzustellen, sollte eig. sehr gut klappen! Online Update und Elektro Governor - YGE90 LV | VStabi
                      Merkst du den Drehzahleinbruch beim fliegen? 1500-1600 am Kopf ist bei einem 500er ja nicht mehr wirklich viel!

Kommentar

• daCo11
                        Member
                        • 05.08.2011
                        • 550
                        • Daniel

Das 500 etwas arg viel sind, das bin ich eben auch der Meinung. Die Schwankungen waren eindeutig hörbar. Beim YGE GovStore natürlich auch, aber gefühlt (gehört ) nicht so stark.
                        Das Einstellungsvideo von VStabi für YGE Regler ist meines Wissens für die neueste Generationen von YGE Reglern (V4?) ausgelegt, die speziell einen Drehzahlsensor Ausgang haben. Meiner ist älteren Datums, wo man noch nicht zwischen dem StartupSpeed und dem Ansprechverhalten des Reglers die Einstellung unterschiedlich setzen kann. Meiner hat auch keinen separaten Drehzahlsensor Ausgang. Kann sein, dass die älteren YGE's im Steller Mode nicht so doll mit VStabiGov harmonieren, wie die neueren Interessant wäre es, wenn jmd. dies per Drehzahlmessung bestätigen/belegen könnte.

Mit einem Voodoo 400 kannst Du problemlos mit nur 1500-1600 am Kopf fliegen Ich starte mit ca. 1600, drehe ein paar Runden, um den Akku "aufzuwärmen" und stelle dann hoch auf 1900

In Kürze werde ich mein Unilog 2 auf den Grossen Voodoo umhängen. Dort werkelt ein VStabi Gov zusammen mit einem Roxxy. Bin gespannt wie da die Drehzahlschwankungen aussehen.

Grüsse
                        Daniel
                        "Manetti ist raus"

Kommentar

• ubit
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 1136
                          • Udo
                          • 47443 Moers

Ruf halt mal Herrn Jung an und frag nach ob man die Firmware im Regler aktualisieren kann.

send by tapatalk
                          Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Cherry 2000
                            Member
                            • 09.10.2012
                            • 394
                            • Gernot
                            • München Waldtrudering

Kann man, du musst den Regler dazu aber zu ihm schicken.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                              Die Drehzahl fällt unter Last stark ab und überschießt über die Solldrehzahl sobald man die Last heraus nimmt. ...
                              Oftmals bekommt man dann auch Probleme mit dem Heck.
                              Gutes Posting, danke! Eins kann ich nicht ganz bestätigen: Wenn die Drehzahl nach Wegfall der Last überschießt, ist dies dem Heck normalerweise völlig egal, denn es braucht nur rasch weniger Heckpitch geben. Weniger Pitch ist immer einfacher als im gegenteiligen Fall bei fallender Drehzahl mit viel Heck-Pitch, womöglich dem maximalen, zu kämpfen. Lediglich das Heckservo muss dabei schnell genug sein, was ja heute z.B. mit dem Turnigy TGY 306G kein Thema mehr ist.

Mit anderen Worten, selbst der älteste Hongkong-Heli (meiner ) schafft plötzlich überschießende Drehzahlen ohne jeglichen Heckzucker.

Kommentar

Lädt...
                              X