AW: Jive Mode 11 "Was genau macht der Regler in diesem Mode?"
Hi Tobi,
im Modus 4 wird bei jedem Akkuanstecken die Kurve Regleröffnung - Drehzahl eingelernt, auf Basis der aktuellen Akkuspannung. Im Mode 11 wird das nur beim ersten Akkuanstecken nach dem Setup gemacht.
Gruß Jan
T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
kann ich denn erst normal proggen ohne mode 11 ?? . weil ich nciht weiß wegen der drehzahl .
ich hab gelesen das er die erste drehzahl die angefahren wird gespeichert .
deswegen würd ich gern erst die drehzahl so einstellen das sie zu meinem flugstiel passt . kann ich nachträglich mode 11 einstellen ,nachdem ich sicher gestellt hab das meine drehzahl i. o . ist *
Hi Tobi,
prinzipiell solltest Du den Motor immer mit Blättern und nicht leer laufen lassen.
Das Fehlen der Blätter ergibt eine viel höhere Drehzahl am Kopf und die Regler (denke, nicht nur der Jive, auch Andere) neigen hier zu Fehlkommutierungen (Bekommt der Mechanik auch nicht so gut - stell Dir einfach vor, Du willst volle Latte gegen einen Ball treten und haust daneben - gibt ordentlich Aua in den Gelenken unterhalb der Gürtellinie ).
Die aktuell anliegende Akkuspannung ist beim Anstöpseln des Reglers der entscheidende Faktor für die Berechnung der Kurve: ßffnung <-> Drehzahl.
Eine, mit einem starken Akku eingelernte Kurve: ßffnung<->Drehzahl ist im Mode 11 für jeden weiteren Akku die Referenz. Wenn Du beispielsweise die Kurve mit einem vollen Akku einlernst, ihn dann bis zu 3/4 seiner Kapazität entlädst, an- und wieder absteckst, so hast Du im zweiten Flug dieselbe Leistung anliegen.
Im Mode 4 wird bei dieser Vorgehensweise die Kurve: ßffnung-Drehzahl auf Basis der Akkuspannung des 3/4 vollen Akkus erneut eingelernt und die Drehzahl/Leistung fällt hier niedriger aus.
Ob man jetzt Mode 4 oder Mode 11 programmiert, das sei jedem selbst überlassen. Ich für meinen Teil habe für meine Helis jeweils drei identische Akkus mit annähernd gleicher Zyklenzahl, die ich nur voll anstöpsele - so sollte auch im Mode 4 immer annähernd die gleiche Drehzahl rauskommen.
Wenn man aber immer - unabhängig vom Akku - mit der gleichen Drehzahl fliegen will, dann sollte man Mode 11 verwenden - allerdings läuft man dann Gefahr die schwächeren Akkus zu überlasten.
Gruß Jan
Spielt keine Rolle.
Mode 11 proggen, anstöpseln, Gasgerade und angepeilte Drehzahl mittels %ten am Sender einstellen.
Am besten mit deinem schwächsten Akku (machst du z.B. 70% Regleröffnung mit nen neuen Akku, dann verheizt der Jive später nen alten Akku, weil er voll aufmacht, da er ja die selbe Drehzahk einregeln will).
Ab jetzt macht der Jive bei Regleröffnung X% immer die selbe Drehzahl, dito bei Y%.
Feine Sache und funktioniert bei mir tatsächlich auf 10rpm genau egal ob neuer oder ausgelutschter Akku dran ist (Skytach)
Hi Enzo,
ich habe es zwar noch nie im Mode 11 ausprobiert, aber kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die beim ersten Hochlaufen eingestellte Drehzahl die Maximaldrehzahl ist.
Von der Programmierung kennt der Jive das Signal für 100%. somit sollte er eigentlich wissen, dass die x% nicht die Maximaldrehzahl sind.
Gruß Jan
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar