governer- vs. stellermode
Einklappen
X
-
AW: governer- vs. stellermode
Hallo, die Größe bleibt eben nicht gleich. Das Drehmoment ändert sich bei härterer Regelung heftiger. Die Drehzahl bleibt konstant, aber die ist irrelevant bezüglich des Heckkreisels.Warum sollte? Eine gleich bleibende Größe ist eher positiv in einem Regelkreis.
Nein, ist man nicht. Der RC-Heli wurde in den 70er-Jahren des vorigen Jahrtausends erfunden, der Heckkreisel spätestens zu meiner Zeit, in den frühen 80er Jahren. Vermutlich aber auch in den 70ern.Und man ist mindestens 20 Jahre ohne Heckgyro geflogen
-
Der Taumel hat da schon recht.
Kann man sehr schön an nem Trex 250 sehen.. da im GOV Mode hat man mehr Probleme mit dem Heck als ohne. Dabei isses mit dem Align Regler schlimmer als mit dem miniJazz.. aber auch bei dem ist es im Steller Modus vom Heck her einfach besser ohne und mit weniger gewackel..
Das kommt einfach daher das der GOV natürlich versucht die Drehzahl konstant zu halten und damit dauernd Regelt, was zu dauernden Drehmomentschwankungen im Heli führt (und genau das soll ja der Gyro ausgleichen).
Das ganze merkt man einfach wegen der Trägheit bei größeren helis nicht. Hat man aber nen ßbermotorisierten Kleinheli wie den Trex 250 mit nem Scorpion sieht man das schön.
da macht es dann mehr sinn einfach so zu Ritzeln das man die Gaskurve 100% aufmachen kann, und lebt dann mit den Drehzahlschwankungen, hat aber ein viel stabileres Heck.
Das ganze trifft aber wie gesaagt nur auf MiniHelis zu
Viele Grü�e
Darko
Kommentar
-
Dazu siehe:Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenHallo, die Größe bleibt eben nicht gleich. Das Drehmoment ändert sich bei härterer Regelung heftiger. Die Drehzahl bleibt konstant, aber die ist irrelevant bezüglich des Heckkreisels.
Zitat von Manfred Beitrag anzeigenEs gibt eine Simple Möglichkeit das zu überprüfen .
Regler Mode 5 x 60 %
und Steller Mode 5 x 60 % und dann 13° oder mehr voll Pitch und achte mal auf das Heck , dann kannst du sehen das der Regler das Heck hält.Egal wie es ging lange ohne, bei echten Helis fliegt man auch ohne Kreisel. ßndert rein gar nichts an meiner Aussage.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenNein, ist man nicht. Der RC-Heli wurde in den 70er-Jahren des vorigen Jahrtausends erfunden, der Heckkreisel spätestens zu meiner Zeit, in den frühen 80er Jahren. Vermutlich aber auch in den 70ern.
Kommentar
-
Donidon, ich könnte dir jetzt auch mit einem guten Link von Darko Sabljo kontern. Aber wozu, wenn es eh schon dasteht!
Kommentar
-
Ja ja, zu den Zeiten lebte ein Heli auch 30 Sec. und ich habe mich gesträubt mit einem HELI AN ZU FANGEN . Ich hab es als Teufelswerk abgelehnt. Und fliegen konnte man das nicht nennen . Eher wie lange kann ich das Aussehen des Heli erhalten bevor ich ihn wieder neu aufbauen muss. Es ging ist da wohl übertrieben , das endetet eher in teure Versuche. Trotzdem ist ein Regler in seiner elektronischen Regelung schneller , sicher muss der Kreisel auch heute noch seine Arbeit leisten, da für baut man ihn ja ein doch die Dynamische Heck bei Mischung war damals Stand der Technik um den Kreisel zu entlasten .. Ab dem 401 war das aber fast vorbei , fast ? Ja weil es beim FBL wieder Einzug gefunden hat .Zitat von Donidon Beitrag anzeigenWarum sollte? Eine gleich bleibende Größe ist eher positiv in einem Regelkreis.
Und man ist mindestens 20 Jahre ohne Heckgyro geflogen. Baust du deinen jetzt aus? Oder FBL ging all die Jahre ohne, ausbauen?
Es fliegt aber auch in der Regel niemand 90 % Empfindlichkeit auf seinem 600 derter Heli oder 100 % auf seinem T-500 beim FBL ist das normal..man sollte nie zwei Systeme vergleichen die Unterschiedlicher nicht sein können .
Und einen z.B. L 600, mit 10 S ohne FBL oder einen T-Rex 500 ESP ohne FBL im 3 D Takt würde ich mir mal gerne ansehen...Denn die Reflexe hätte ich dann auch gerne..Wer mal Paddel und FBl bei ein wenig mehr Wind fliegt weiß was ich meine weil man die Elektronische Unterstützung sofort merkt. Das wäre ein anderes Thema..also wieder zum Regler , bekannt ist das beim Regler die Drehzahl sehr konstant ist und bleibt , das wird ein Steller auch wenn er noch so gut angepasst ist nicht bieten . Damit sind wir wieder bei der Eingangs Frage. Align Steller/Regler werden aber im Steller Mode betrieben weil sie den Regler Mode nicht beherrschen und es Probleme mit dem weg drehenden Heck gibt, das ist in allen Foren bekannt. Bekannt ist aber auch das die meisten die vom Steller auf einen Regler gewechselt sind meist nicht nicht wieder zurück auf einen Steller wechseln. Der Wechsel geht dann eher zu einem anderen Regler. weil es einfacher ist mal eben 5 x 80 % einzustellen wie mühsam eine Gaskurve zu erfliegen. Das sind die Vorteile und da nach wurde gefragt.
Die Aussage ist auch falsch , siehe Text oben..Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDonidon, ich könnte dir jetzt auch mit einem guten Link von Darko Sabljo kontern. Aber wozu, wenn es eh schon dasteht!
http://www.rc-heli.de/board/showpost...7&postcount=17Zuletzt geändert von JMalberg; 18.05.2010, 11:18.Gru� Manfred
Kommentar

Kommentar