governer- vs. stellermode

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rfriedfe
    Member
    • 15.01.2010
    • 317
    • Rainer
    • Meistens im Garten

Hi,

ich fliege bislang ausschliesslich im Stellermode, da mein bisheriger RTF nichts anderes konnte und ich mit meinem jetzigen Rex auch noch nichts anderes probiert habe.
    Ich komme damit eigentlich sehr gut klar, bin allerdings nur zackiger Rundflieger und habe kein Interesse an 3D.
    Wenn man hier im Forum rumliesst bekommt man allerdings den Eindruck, dass es geradezu unanständig ist nicht den Governermode zu benutzen, den mein Rex ja auch könnte.
    Für einen Hardcore 3D-Flieger sehe ich das ja ein, aber bringt das denn für jemanden wie mich Vorteile?
    Wie denkt ihr darüber?

Gruss,
    Rainer
  • Maltroc
    Maltroc

AW: governer- vs. stellermode

Probier doch einfach mal den Gov.

Es geht in den meisten Beiträgen darum, dass der orginal Align Regler
    Probleme damit hatte ,die Drehzahl gleichbleibend zu halten.
    Weiß nicht, ob die neuen Regler das nun besser können.

Man sieht ja auch einge Empfehlungen von Reglern , welche sich als würdig erwiesen haben.

Die Jazz Regler zbs.

Der hält die Drehzahl konstant . Zumindest der den ich benutze.

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

[QUOTE=rfriedfe;1243377]Hi,

ich fliege bislang ausschliesslich im Stellermode, da mein bisheriger RTF nichts anderes konnte und ich mit meinem jetzigen Rex auch noch nichts anderes probiert habe.
      Ich komme damit eigentlich sehr gut klar, bin allerdings nur zackiger Rundflieger und habe kein Interesse an 3D.
      Wenn man hier im Forum rumliesst bekommt man allerdings den Eindruck, dass es geradezu unanständig ist nicht den Governermode zu benutzen, den mein Rex ja auch könnte.
      Für einen Hardcore 3D-Flieger sehe ich das ja ein, aber bringt das denn für jemanden wie mich Vorteile?
      Wie denkt ihr darüber?

Man muss erst mal wissen was in den einzelnen Mode passiert , das ein 3 D Pilot den Regler Mode braucht ist eher nicht der Fall.
      Aber fangen wir mal vorne an , im Steller Mode wird ein 3 D Pilot auf seine angestrebte hohe Drehzahl kommen , Denn er wird eine V-Kurve programmieren die etwa so aussieht 100 95 90 95 100 % oder noch höher .

Im Regler MODE wird eine Gasgerade programmiert die sieht so aus Max. 85 85 85 85 85 % weil der Regler 15 % zum regeln benötigt , da für hält er konstant die Drehzahl bis keine Kapazität mehr im Lipo ist.
      Das kommt dem Kreisel zu gute da jede Lastschwankung vom Regler abgefangen wird . Das bedeutet aber auch 15 % weniger Drehzahl, das wird dann durch die Anpassung mit dem Motor Ritzel z.B. 15 T Regler und 13 T Ritzel, Steller Mode ausgeglichen was wiederum zur Last des Lipo geht.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• deadmanonfire
        deadmanonfire

ich bin bisher 3d mit einer konstanten gasgerade geflogen, sprich 90% durchgehend.
        is das nich besser für den regler und das verhalten des helis?
        man darf ihn halt nich "abwürgen"

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Das kommt dem Kreisel zu gute da jede Lastschwankung vom Regler abgefangen wird
          Das stimmt aber nicht ganz. Im Gegenteil muss der Kreisel mehr arbeiten, da die Leistungsabgabe des Motors im Reglermodus wesentlich häufiger und schneller schwankt.

Kommentar

• worldofmaya
            worldofmaya

@rfriedfe: Es kommt halt immer drauf an was du willst. Ich bin lange mit LiFePos geflogen. Da zahlt es sich aus eine ordentliche Drehzahlkurve mit Mischern von den Zyklischen Funktionen und Heck auf Gas zu programmieren. Damit wirkt man den stärkeren Einbrüchen gegenüber Lipos entgegen.
            3D fliegen und Governor schließen sich nicht aus, ist aber auch wirklich nicht nötig. In den USA fliegen die wenigsten ihren Regler im Governor Modus...
            @deadmanonfire: Konstante Gasgerade im Steller-Modus? Das bedeutet das du sobald du Pitch (oder Nick / Roll / Heck) gibst die Drehzahl einbricht da der Regler nicht weiter aufmacht aber mehr Last anliegt.
            -Klaus

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Das stimmt aber nicht ganz. Im Gegenteil muss der Kreisel mehr arbeiten, da die Leistungsabgabe des Motors im Reglermodus wesentlich häufiger und schneller schwankt.
              Falsch , der Regler schont den Kreisel nicht der Steller ..
              Nur weil Align nicht vernünftig regelt muss man ja den Steller Mode nutzen.. bei einem Kontronik ist das nicht der Fall , da ist der Regler Mode einer der besten der die Drehzahl konstant hält .
              Nur das hat dann auch seinen Preis...
              Zuletzt geändert von Manfred; 17.05.2010, 21:03.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Falsch , der Regler schont den Kreisel nicht der Steller ..
                Das würde ich gerne begründet sehen, da es nicht stimmt. Die Regelkreise von Gyro und Drehzahlregler beeinflussen sich massiv. Der Drehzahlregler führt laufend Drehmomentänderungen herbei (damit die Drehzahl gleich bleibt), die der Kreisel ausgleichen muss.

Der Kreisel muss Drehmomentänderungen ausgleichen, nicht Drehzahländerungen!

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Es gibt eine Simple Möglichkeit das zu überprüfen .
                  Regler Mode 5 x 60 %
                  und Steller Mode 5 x 60 % und dann 13° oder mehr voll Pitch und achte mal auf das Heck , dann kannst du sehen das der Regler das Heck hält.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• deadmanonfire
                    deadmanonfire

Zitat von worldofmaya Beitrag anzeigen
                    @deadmanonfire: Konstante Gasgerade im Steller-Modus? Das bedeutet das du sobald du Pitch (oder Nick / Roll / Heck) gibst die Drehzahl einbricht da der Regler nicht weiter aufmacht aber mehr Last anliegt.
                    -Klaus
                    so ganz stimmt das nicht
                    es kommt immer auf deine pitchwerte an
                    die meisten helis die mit mehr als 12° pitch eingestellt sind ziehen diese nur bedingt durch.

bei mir warens weit mehr als 12°
                    eine wie von dir angegebene v kurve ändert daran rein garnix.
                    wenn er bei 100% regleröffnungsgerade (zb protos mit 3000 upm) einbricht,
                    bricht er bei einer v kurve genauso ein.
                    der einzige unterschied is, dass man bei einer v kurve vermutlich auf längere flugzeiten kommt.

ich persönlich fände nen guten gov vermutlich klasse. nur regeltechnik is und bleibt teuer. bin am überlegen mir nen kontronik zu holen. dann is für lange zeit ruhe schätze ich.

was nicht heißen soll dass steller bei 3d nicht funktioniert.
                    ging bei mir prima

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Man kann mit dem Steller und mit einem Regler schon viel machen denn heute sind die Lipo und die Kreisel eine ganze Klasse besser wie vor ca. 8 Jahren.
                      Mein erster Steller war auch gleichzeitig der Letzte , da wurde noch mir CD Akku geflogen , da musste man die Gaskurve , die Pitchwerte , und den Antrieb schon anpassen. Heute bei 30 - 40 C Lipo ist schon einiges möglich. Ein T-500 14° Pitch bricht nicht ein , der zieht aber mal eben in den Spizen über 100 A bei 5 s 3700 mA 30 C . Wie lange hat man die max. Pitchwerte anstehen ? Kompromisse muss man immer eingehen , entweder Drehzahl oder Flugzeit ? Heute spart man sich die Paddelstange und den Heckriemen und schon geht es wieder etwas länger . Man kann also schon viel Einfluss nehmen..Nur Letzt endlich muss der Lipo die Leistung bringen., das ist bei jeder ßberlegung immer noch die Schwachstelle und gleichzeitig die Unbekannte.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• worldofmaya
                        worldofmaya

Ich benutze kein V sondern ein U. Die Werte dafür und fuer die Mixer bin ich mit einem Logger erflogen.
                        Das Ergebnis kann man man mit etwas weicheren Governorn wie CC vergleichen. Unterschied zu besseren Govs ist das die Gerade die man erhaelt mit dem Spannungs-Niveau abfaellt. Schlechte Govs zeigen aber das selbe Verhalten. Gerade bei LiFePo-Akkus ist das aber nicht negativ. Ein harter Regler wie von Kontronik belastet die LiFePos wesentlich staerker.
                        Ich glaub auch das ein harter Governor wie beim Jive haertere Arbeit fuer das Stabi / Heck-Kreisel bedeutet. Vom staendigen Aufwand ist meine Programmierung aber sicher mit einem Governor vergleichbar da auch hier mit jeder Knueppel-Aenderung sich die Gas-Oeffnung aendert.
                        Fliegt man nur eine konstante Gasgerade muss das Heck aber genauso mit jeder Aenderung im Anstellwinkel entsprechend angepasst werden. Wer das alles nicht glaubt einfach selbst ausprobieren. Ich bin meinen Protos dank Wartezeit auf mein Stabie ein paar Fluege lang komplett ohne Kreisel und Paddel / Stabi geflogen. Da merkt man dann was einem so alles abgenommen wird...
                        -Klaus

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

aber bringt das denn für jemanden wie mich Vorteile?
                          Ich denke, nicht. Der Governor-Modus ist halt senderseitig (ein bisschen) leichter programmierbar. Auch dass die Drehzahl (je nach Regler) von der Akkuspannung unabhängig ist, mag manchen als Vorteil etwas wert sein. Aber sonst ist 100% konstante Drehzahl für den gemeinen Modellbauer nicht so wahnsinnig wichtig bzw. auch im Stellermodus annähernd erreichbar.
                          Immerhin ist man 30 Jahre ohne Probleme im Stellermodus geflogen.

Kommentar

• rfriedfe
                            Member
                            • 15.01.2010
                            • 317
                            • Rainer
                            • Meistens im Garten

Ok,
                            da ich nur den miesen Align Regler besitze werd ich dann vorerst beim Steller-mode bleiben und da mal ein bischen mit der Gaskurve experimentieren.

Danke Euch!

Gruss,
                            Rainer

Kommentar

• Donidon
                              Gesperrt
                              • 01.04.2010
                              • 661
                              • Don

Zitat von worldofmaya Beitrag anzeigen
                              Ich glaub auch das ein harter Governor wie beim Jive haertere Arbeit fuer das Stabi / Heck-Kreisel bedeutet.
                              Warum sollte? Eine gleich bleibende Größe ist eher positiv in einem Regelkreis.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Immerhin ist man 30 Jahre ohne Probleme im Stellermodus geflogen.
                              Und man ist mindestens 20 Jahre ohne Heckgyro geflogen. Baust du deinen jetzt aus? Oder FBL ging all die Jahre ohne, ausbauen?

Kommentar

Lädt...
                              X