Regler, wie gut sind sie wirklich ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thallius
    Thallius

Regler, wie gut sind sie wirklich ?

Hi,

was mich wirklich mal brennend interessieren würde wäre, wie gut oder schlecht Regler nun wirklich regeln. Sind die Roxys für den halben Preis vom Kontronik wirklich genauso gut ? Oder ist das alle Quatsch und die Roxy Besitzer sind nur alles Kampfschweber die eh keinen Unterschied merken und hier groß ihren Regler anpreisen (ACHTUNG ßBERSPITZT!!!)

Wäre es nicht theoretisch möglich, einen wirklich guten 3D Piloten mit einem Heli fliegen zu lassen, der nacheinander all die verschiedenen Regler eingebaut bekommt.

Also mal folgende Idee:

Treffen Dietzenbach...

Es wird ein, oder sogar mehrere, gute 3D Piloten ausgesucht, die ihre Helis mitbringen (Egal ob Logo 500 oder Rex 600 o.ä.) nur die Größte müßte bestimmt sein.

Nun bringen einige User ihre Regler mit zum Treffen

Roxy
    YGE
    Ice
    Kontronik Jive/Jazz

etc.

und dann wird nach und nach jeder Regler in den Heli eingebaut und sie fliegen damit einen Akku und sagen dann ob sie einen Unterschied feststellen konnten.

Auch wenn das ganze sehr subjektiv wäre, würde ich das trotzdem als ein sehr interessantes Experiment halten.

Wäre das wohl machbar ?

Gruß

Claus
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Regler, wie gut sind sie wirklich ?

Hmm ........wäre sicherlich möglich könnte mir gut vorstellen das sich da der ein oder andere
    Profi zu bereit erklären würde.

Nur ob mit einem Flug mit jedem Regler das ein Aussagekräftiges Ergebnis geben kann
    wage ich mal zu bezweifeln .
    Da sollte man schon akribischer herangehen .

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

du musst bedenken, dass man nicht einfach den einen Regler ausbaut und den neuen einbaut, jeder Regler muss eingestellt und auf das jeweilige Modell optimiert werden z.B. bei den Gain Werten, das kann man nicht mal eben in 5 Minuten machen...

Ganz wichtig bei der Sache wäre auch das verwenden eines Datenloggers, der die Drehzahl aufzeichnet, nur so kommt man zu objektiven Ergebnissen.
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Healmen
        Healmen

was soll das bringen, ein antriebsstrang besteht aus mehr als nur einem regler,
        da ist ein ritzel, motor, getriebe mit übersetzung usw

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Ja das denke ich auch man muß da schon richtig ans Werk gehen sonst hat das keinen Sinn .
          Ein Logger ist natürlich ein muß.Und Zeit sollte man sich da schon lassen .
          Das sollte man über einen längeren Zeitraum machen mit mehreren Leuten .
          Den jeder Antriebsstrang ist anders da brauch man schon einiges mehr .
          Um ein gutes Ergebnis zu erzielen ist das ein großer Aufwand den man da betreiben müsste.

Kommentar

• Thallius
            Thallius

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
            du musst bedenken, dass man nicht einfach den einen Regler ausbaut und den neuen einbaut, jeder Regler muss eingestellt und auf das jeweilige Modell optimiert werden z.B. bei den Gain Werten, das kann man nicht mal eben in 5 Minuten machen...

Ganz wichtig bei der Sache wäre auch das verwenden eines Datenloggers, der die Drehzahl aufzeichnet, nur so kommt man zu objektiven Ergebnissen.
            Also an den Einstellungen würde ich nichts ändern. Ich würde das als Test für den "Ottonormal Käufer" ansehen, der nicht anderes macht als den Mode einstellen und evtl. noch den Gasweg einlernen. Ob ich aus einem Regler noch mehr rauskitzeln kann wenn ich stundenlang via Computerinterface irgendwelche mysteriösen i und p Werte ändere, daß dürfte kaum einen Anwender wirklich interessieren. Finde es sogar eher einen negativ Punkt für den Regler wenn das notwendig sein sollte.

Gruß

Claus

Zitat von Healmen Beitrag anzeigen
            was soll das bringen, ein antriebsstrang besteht aus mehr als nur einem regler,
            da ist ein ritzel, motor, getriebe mit übersetzung usw
            Wenn du Dir die Mühe gemacht hättest meinen Post zu lesen, bevor du gleich Kontra gibst, dann hättest du gesehen, das alles andere am Heli gleich bleiben soll: Motor, Ritzel und Getriebe etc. sind also immer gleich und damit werden die Regler vergleichbar.

Gruß

Claus
            Zuletzt geändert von JMalberg; 17.05.2010, 19:16.

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Für den Otto normal Verbraucher ist jeder dieser Regler doch ausreichen gut .
              Ich glaube für viele die ihren Heli nicht groß beanspruchen ist mehr die Preisfrage
              im Vordergrund .
              Und da sehe ich bei den günstigeren wie Roxxy keine Probleme .

Was der Roxxy aushält kann man auch hier sehen ist zwar nicht Aussagekräftig aber
              man kann sicherlich mehr als nur schweben !

Kommentar

• StrykerRex
                StrykerRex

Jo Kaulbach hat auch letztens den Roxxy im 700er E ganz schön gescheucht!

Kommentar

• Healmen
                  Healmen

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen

Wenn du Dir die Mühe gemacht hättest meinen Post zu lesen, bevor du gleich Kontra gibst, dann hättest du gesehen, das alles andere am Heli gleich bleiben soll: Motor, Ritzel und Getriebe etc. sind also immer gleich und damit werden die Regler vergleichbar.

Gruß

Claus
                  du kannst aber nicht pauschal nur den regler tauschen,
                  je nach begebenheit muss man halt je nach regler auch das ritzel anpassen,
                  kannst doch nicht regler a mit 50% betreiben und dann sagen regler b muss
                  es dann auch mit 50% tun, gibt regler die kommen auch mit geringen bzw hohen
                  regleröffnung klar und andere wieder regeln nur in einem kleinen fenster gut

dein vorschlag hat was von birnen mit äpfeln vergleichen,
                  schmecken tun beide nur verschieden halt

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
                    Also an den Einstellungen würde ich nichts ändern. Ich würde das als Test für den "Ottonormal Käufer" ansehen, der nicht anderes macht als den Mode einstellen und evtl. noch den Gasweg einlernen.
                    Aber genau das funktioniert eben nicht. Der eine Regler ist bei den Werkseinstellungen z.B. beim Gain eher für Heli A eingestellt und ein anderer für Heli B. Es ist absolut notwendig sich damit ausführlich zu beschäftigen und alles vernünftig einzustellen, andernfalls kann es nur nach hinten los gehen und völlig verfälsche Ergebnisse hervorrufen. =>sinnlos

Kommentar

• HolyGER
                      HolyGER

Zitat von Healmen Beitrag anzeigen
                      du kannst aber nicht pauschal nur den regler tauschen,
                      je nach begebenheit muss man halt je nach regler auch das ritzel anpassen,
                      kannst doch nicht regler a mit 50% betreiben und dann sagen regler b muss
                      es dann auch mit 50% tun, gibt regler die kommen auch mit geringen bzw hohen
                      regleröffnung klar und andere wieder regeln nur in einem kleinen fenster gut

dein vorschlag hat was von birnen mit äpfeln vergleichen,
                      schmecken tun beide nur verschieden halt
                      öhm wenn der motor und das ritzel gleichbleibt. und jeder regler eigentlich ein automatik modus hat, dann kann man das schon vergleichen. und einen regler mit 50% zu betreiben ist echt sinnloser stromverbrauch xD. zumal...

wenn ich bei dem einem regler den motor in seinem wirkbereich ... wat weiß ich* 80-95% betreibe, dann nur den regler tausche... wird wohl oder übel der andere regler nicht auf einmal mit 50% arbeiten.

der wird dann genauso bei 80-95% rumhängen. es sei denn du gibst mehr eingangsspannung und willst aber nicht mehr drehzahl haben :-) dann kommst auch unter die 80% aber hier ging es darum, dass alles gleich bleibt......

und da kann man es sicher vergleichen.

anlaufverhalten. wie lang braucht er, eh er auf drehzahl ist...
                      wie hart regelt er. regelt er überhaubt, hält er seine drehzahl in der luft, bricht das system ein. läuft der motor sauber ohne sich zu verschlucken.
                      gibt es temp unterschiede im motor.
                      wie sauber ist das timing
                      wie genau wird der motor angesteuert.
                      erkennt der regler *steller* sauber die drehzahl vom motor
                      hackt der steller beim hochtouren voll ins ritzel
                      wie warm wird er
                      wieviel akku frißt der regler an sich.

was es nicht alles gibt.
                      und die fragen find ich berechtigt und sehr gut!

Kommentar

• Healmen
                        Healmen

du kannst es eben nicht vergleichen weil 50% im regler a und 50% im regler b
                        verschiedene drehzahlen ergeben können,
                        und was soll der spruch mit hohem stromverbrauch bei 50% regleröffnung?

und ein regler mit 95% regleröffnung regelt aber nicht mehr viel

irgendwie verwechselst du einiges

Kommentar

• HolyGER
                          HolyGER

bei 50% muß ein regler ungemein hart arbeiten. und wie lang das gut geht....

egal :-)

das muß jeder für sich wissen.

und du wirst ganz sicher zwischen zwei verschiedenen marken nicht so ein unterschied haben, dass der eine bei 50% seine drehzahl hat und der andere dies erst bei 80% bringt.

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Zitat von HolyGER Beitrag anzeigen

anlaufverhalten. wie lang braucht er, eh er auf drehzahl ist...
                            wie hart regelt er. regelt er überhaubt, hält er seine drehzahl in der luft, bricht das system ein. läuft der motor sauber ohne sich zu verschlucken.
                            gibt es temp unterschiede im motor.
                            wie sauber ist das timing
                            wie genau wird der motor angesteuert.
                            Aber genau das sind alles Einstellungssachen die bei jedem Regler anders sein werden und dann nur zufällig auf dieses eine Testmodell eben passen oder nicht passen.

Kommentar

• Thallius
                              Thallius

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                              Aber genau das sind alles Einstellungssachen die bei jedem Regler anders sein werden und dann nur zufällig auf dieses eine Testmodell eben passen oder nicht passen.
                              Würde bedeuten, daß ein Kontronik, bei dem man das gar nicht alles einstellen kann, nichts taugt und man unbedingt einen YGE braucht wo man jeden Parameter bis ins kleinste einstellen kann ?

Sorry aber das glaub ich einfach nicht.

Ich denke eher, daß ein vom Werk aus gut programmierter Regler auf jedem Heli auch gut läuft und nur Regler die ein schlechte Software haben es überhaupt nötig haben das man jeden Mist verstellen kann, damit der User nicht das Gefühl hat einen schlechten Regler gekauft zu haben, sondern sich einreden kann er muss ihn nur richtig einstellen.

Denn die Aufgabe ist für jeden Regler gleich. Gib Strom an den Motor, so daß die Drehzahl immer gleich bleibt. Und die Mechanik dabei ist auch immer die gleiche. Motor -> Ritzel -> HZR Das wars. Sorry aber ich sehe keine Grund warum das bei verschiedenen Helis unterschiedliche Reglereinstellungen erfordern sollte.

Gruß

Claus
                              Zuletzt geändert von Gast; 17.05.2010, 21:22.

Kommentar

Lädt...
                              X