Kontronik Jive 80 HV: Alien 500 Drehzahl zu niedrig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AMG Mike
    AMG Mike

AW: Alien 500 Drehzahl zu niedrig

Zitat von Martin Balmer Beitrag anzeigen
    Hallo Mike

Könnte es sein, dass was mit dem Akku nicht in Ordnung ist? (z.B. eine Zelle einbricht?)

Gruss Martin
    ...sind flammenneue Lipos von Leo, habe auch ein Logg gemacht, alles ok.....keine Spannungseinbrüche.....allerdings fehlt echt mega Leistung. Hatte vorher mit dem alten Regler eine Steigrate von 21m/s geloggt, jetzt nur noch 9,6m/s...

...ähm, was mir gerade einfällt, kann hier Snoopy was dazu sagen *

Mike

Kommentar

• 0KEWL
      Member
      • 26.01.2008
      • 496
      • Lars
      • Hamburg

Hi Mike,

Du meinst, die fehlende Leistung liegt wirklich am Jive?

Auf der Suche nach DER Leistung bin ich auch immer, hatte ich doch das Setup im Wesentlichen aus meinem alten Logo 500 übernommen. Bin aber inzwischen vom Scorpion 4025-1100 auf einen Pyro 600-09 gewechselt, mit einem 11er Ritzel. Die Kombo geht mit Edge FBL Blättern ziemlich gut. Aber mit 14.5° Collective und on top ordentlich Zyklisch drauf, bringst Du auch diesen Antrieb schnell über's Limit.

Plötzliche "Ansteller" hatte ich vor 2 Wochen übrigens auch. Lange gesucht, aber dann doch gefunden, dass die Masse-Litze des BEC-Kabels vom CFK ganz leicht durchgescheuert worden war. Tja, und immer wenn's Kontakt gab, lief das Alien an. Ist zum Glück aber nichts wesentliches passiert...

Halt mich auf dem Laufenden. Würde mich wirklich interessieren, ob Du mit einem neuen YGE-Regler >11m/s "wiederfindest"...

Ahoi in den Süden, Lars

Kommentar

• AMG Mike
        AMG Mike

Hy Lars,

werde ich machen....

...weiss man, ob die Regler Version 5 auch mit Mode 10 programmierbar sind ??

Grussi Mike

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Zitat von AMG Mike Beitrag anzeigen
          Hy Lars,

werde ich machen....

...weiss man, ob die Regler Version 5 auch mit Mode 10 programmierbar sind ??

Grussi Mike
          Leider NEIN - Mode 10 & 11 geht erst ab V6...
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• AMG Mike
            AMG Mike

Zitat von MightyM Beitrag anzeigen
            Hallo,

ich weis nicht ob es dir weiter hilft, aber ich fliege den Strecker 378.20 an einem JIVE 100 LV, mit 75% ßffung => 2000 U/min beim 10er Ritzel (reicht mir für den Anfang). Als Sender verwende ich auch die T12FG und benutze die Gaskurve (0-100%). ZUm Programmieren wie du eine Linie (0% - 100%) eingestellt und dann folgende Reihenfolge benutzt:

1. Mode 1 (Reset)
            2. Mode 4 (Heli)
            3. Mode 9 (LiPo)
            4. Progcard (3,0V Abschaltspannung, 10sec Hochlauf, 5,6V BEC)
            5. Mode 11 (Heli 2)

Danach wieder im Sender meine Gaskurve in horizontale Linie umprogrammiert (wie oben geschrieben, bei mir 75%).

So hat es bei mir funktioniert.

Grüße
            Michael
            Hy Micha,

Mode 4 und 11 bewirkend doch genau das Selbe, oder irre ich mich da ??

Gruss Mike

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Zitat von AMG Mike Beitrag anzeigen
              Mode 4 und 11 bewirkend doch genau das Selbe, oder irre ich mich da ??
              Nein

- Mode 4 regelt die Drehzahl abhängig von der Akkuspannung beim Anstecken.. (Also jedes mal ein klein wenig anders..)

- Mode 11: lernt fixe Drehzahl ein, die er jedesmal (egal welcher Akku) exakt erreicht..

Grüße
              Thomas

Kommentar

• AMG Mike
                AMG Mike

Danke Dir Thomas

Kommentar

• mio
                  mio

Hi Mike,

hast du schon den Wurm gefunden, der dir ßrger macht?

Gruß
                  Mio

Kommentar

• AMG Mike
                    AMG Mike

...na ßrger ist stark untertrieben ggggrrrmpf.....

..war heut Testfliegen, 65 % - 90 % offen.....bleibt ne Luftgurke...muss mir nachher mal das Logg anschauen.
                    Regler ist ausgebaut, wird morgen bei Kontronik geprüft und auf V7 geupdatet, dass ich Mode 10 einlernen kann, und auch 11, das geht mit der 5er net (Danke Thomas).

...ich will und kann nicht bei 10 Helis glauben, dass ich nur einen nicht einlernen kann....das muss an der Hardware liegen...na morgen weiss ich mehr.

Hatte übrigends mehmals tel. Kontakt mit Christian (Snoopy2004) und muss sagen: Hammer Kontakt, er ist superfreundlich, hat sich viel Zeit genommen und sehr gut beraten. Danke Snoopy

...stay tuned...ich werde berichten

Gruss Mike

Kommentar

• AMG Mike
                      AMG Mike

...Regler hat die neuste Version,

war anscheinend noch die Software von einen der allersten Jives....werde alles wieder montieren und nach Testflug berichten

Gruss Mike

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25912
                        • Thomas
                        • Österreich

Mike, ich wünsche dir viel Erfolg - hoffe jetzt klappt alles wie gewünscht!

Da es sich hier am eher um ein "Elektro-Antriebs"-Problem - als ein Alien-Problem handelt -
                        verschiebe ich die Diskussion (auf Wunsch ) der ßbersichtlichkeit halber ins Elektro-Board.

Grüße
                        Thomas

Kommentar

• AMG Mike
                          AMG Mike

AW: Kontronik Jive 80 HV: Alien 500 Drehzahl zu niedrig

..so,

nachdem ich ja den Jive 80HV, der zuwenig Drehzahl brachte mit Version 5 auf V9 upgraden hab lassen, hatte er trotz korrektem proggen von zuhause aufs Feld den Lipomode 9 vergessen. nach dem Anstecken initialisiert und Klingel für 10.Danach nochmal neu geproggt, dann drehte der Motor plötzlch in die falsche Richtung ? wieder neu geproggt und 2 Motorkabel getauscht, dann brachte er die besagten 100rpm, wie im Nachbarfred Jive 100 beschrieben, trotz bugfix von der V9.
                          Danach nochmal geproggt, soweit alles ok, nur mit sogar ganz offenem Regler nur max 2000 rpm.....

....leider habe ich die Schlacht gegen den Regler verloren und schmeiss ihn wieder raus. Ich gebe mich geschlagen.

....die obenstehenden Zeilen sind echt ein harter Leidensweg, obwohl er nur den heutigen Tag beschreibt...nichtauszuhalten, was in den letzten 3 Wochen war

...letztendlich wird es mir momentan keinen Nutzen bringen, aber dennoch möchte ich langfristig wissen, ob es am User, oder an dem entsprechenden, einzelnen Reglern liegt..

Mike

Kommentar

• 0KEWL
                            Member
                            • 26.01.2008
                            • 496
                            • Lars
                            • Hamburg

Kontronik Jive 80 HV: Alien 500 Drehzahl zu niedrig

Mike,

nur nicht verzagen...

Ich stell nen Pils kalt, komm morgen rum, dann machen wir das! :-)

Ahoi, Lars

Kommentar

• dynaudio79
                              Senior Member
                              • 25.01.2008
                              • 3046
                              • Steffen
                              • Raum Beelitz

Kann es sein dass dein Strecker ne Macke bekommen hat vom den Reglerbrand damals?
                              Vielleicht liegt da ja der Hund begraben. Teste doch mal nen anderen Motor.
                              Ich denke nicht dass es der Jive is.

Steffen

Kommentar

• AMG Mike
                                AMG Mike

Hy Steffen,

genau das habe ich gemacht, und mir sogar einen neuen Motor gekauft, mit dem die Alien - Fraktion hier auch ganz zufrieden unterwegs ist.....Savöx 550

..kein Ergebnis

..der YGE liegt schon hier, bekommt heut nen Kühlkörper und fertig.
                                Ich hoffe nur, dass mein 600.- Antrieb vom 700er nicht solche zicken macht

Mike

Kommentar

Lädt...
                                X