hab heute meinen Akku anschliessen wollen. Zu erst den Roten dann den Schwarzen, dabei ist mir aber der Kontakt vom Schwarzen an die Motorplatte gekommen und es hat gefunkt. Ist das normal oder habe ich irgendwo eine blanke Litze? Ach ja, der Motor stand natürlich auf "Motor aus".
Hallo Julian
Hört sich nach nem Körperschluß an. Mess doch mal mit einem DMM im Widerstandsmeßbereich (Ohm) zwischen den Wicklungsanschlüssen des Motors und dem Gehäuse nach. Wenn du dort einen niederohmigen Wert hast (so < 10Ohm) ist irgendwo ein Draht an Masse gekommen. Beim Auftreten eines zweiten Fehlers dieser Art gibt´s nen Kurzschluss.
mfG
Norbert
Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.
Isolierte und verpolsichere Steckverbinder in allen Ehren, aber ein Einsatz dieser kann doch nur ein "workaround" um den eigentlichen Fehler (Schluss einer Phase gegen Masse bzw. Motorhalterung) sein.
Wie Norbert schon schrieb, würde ich die einzelnen Phasen gegen Masse/Motorhalterung mit einem Multimeter durchmessen, denn normalerweise sollte da keine ohmsche Verbindung sein.
Hochstrombuchse G6 m. Verpolungsschutz Graupner GRP-2967 günstig von freakware - - Goldsteckersystem für Hochstrom- Elektroantriebe.- Besonders geeignet für Wettbewerbsmodelle mit Spitzenlast bis 120 A.- Geeignet für Kabelquerschnitte von 2,5 bis 6 mm².- Übergangswiderstand nur ca. 0,1 mOPackungsinhalt:2 x Goldkontaktbuchse 6mm1 x Verpolungsschutz
Hochstrombuchse G6 m. Verpolungsschutz Graupner GRP-2967 günstig von freakware - - Goldsteckersystem für Hochstrom- Elektroantriebe.- Besonders geeignet für Wettbewerbsmodelle mit Spitzenlast bis 120 A.- Geeignet für Kabelquerschnitte von 2,5 bis 6 mm².- Übergangswiderstand nur ca. 0,1 mOPackungsinhalt:2 x Goldkontaktbuchse 6mm1 x Verpolungsschutz
Dank für eure Antworten, hab den Motor gejtzt mal ausgebaut und gleiches Scenario noch einmal getestet. Und siehe da, nichts.
Also gehe ich davon aus, dass die Motorschrauben zu weit in Motor eindringen und dort die Wicklung berühren, hab jetzt jede mal um 2mm gekürzt. Damit sollte das Problem behoben sein.
Also die zuvor beschrieben Stecker von freakware Hier und hier sind ja wohl ein Witz!
Wo ist da bitte der Verpolungsschutz*
Da ist das verpolen doch vorprogrammiert!
Da nutze ich lieber mein eigenes System. Das ist -eigentlich- idiotensicher.
Gruß Robert
Servus Robert,
davon abgesehen, dass die Pappnasen die Kontakte (jeweils Stecker & Buchse zusammen) falsch eingesetzt haben, würde man so die Stecker nie zusammenstecken können.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar