Jive 80HV für 6S Antrieb ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dynaudio79
    Senior Member
    • 25.01.2008
    • 3046
    • Steffen
    • Raum Beelitz

AW: Jive 80HV für 6S Antrieb ?

Aha und wieso hat meiner abgeregelt oder dauerblinken gehabt bei 140A peaks*
    Nein ich hatte keinen Kühlkörper drauf.

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Das musst du Kontronik fragen.
      Ich tippe auf Messfehler des Jive. Versuch mal die Kabel anders zu verlegen

Kommentar

• dynaudio79
        Senior Member
        • 25.01.2008
        • 3046
        • Steffen
        • Raum Beelitz

Michael das war eine rethorische Frage bezogen auf die utopischen 240A.
        Kabel verlegen bingt sicherlich nichts.
        Oder soll ich die Kabel in Schlaufen legen weil er Drehstrom haben will? Lassen wir das weil OT.

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Das ist übrigens eine sehr gute Idee, verdrillte Kabel stören weniger und fangen weniger Störungen ein.
          So wirds bei ungeschirmten Frequenzumrichterleitungen oft gemacht.
          Hast doch bestimmt selber gelesenen, das die 240A von Kontronik kommen und nicht von mir.
          Das sagt Motormike nicht aus dem Bauch raus. Allerdings bin ich fest davon überzeugt das die Jives manchmal Mist messen.
          Argumentiert wird, das billig Equipment wie UniLog und Co. das nicht messen können.
          Das der Jive hochwertigere Messtechnik hat, waage ich mal zu bezweifeln.
          Je schneller A/D Wandler messen können, desto störempfindlicher sind sie.
          Ich benutze solches Equipment. Die ganzen HF A/Ds lassen sich von nem Furz in 2m Entfernung stören, wenn nicht für ausreichende EMV Maßnahmen gesorgt wurde. Und diese Maßnahmen passen nicht in ein Mini Regler wie den Jive.
          Ringdrosseln die den Reglerausgang bei diesen Strömen entstören können, schaffen unsere Helis nicht zu heben.
          Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2010, 12:45.

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

Hallo Jungs,

wenn ihr loogt, könnt ihr das nur bis zu 1/16s machen, der Regler reagiert aber auf 1/100s, - das ist eben einfach nicht u loggen...

Diese Auskunft habe ich vor längerer Zeit mal von den Technikern von Kontronik erhalten, wo ich Probs mit meinem guten alten Jazz 80 hatte, da hatte ich auch geloggt, bin nie über 70 gekommen damals und er hat abgeregelt .

Ich hatte einfach zuviel Teillast drauf...

Beim Jive dann einfach die P- und I-Werte ein bissel zurück nehmen und dann müsste alles gut sein (siehe hier auch schon diverse Freds )

Grüße Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Egal wie langsam der Logger ist, er muss irgendwan so einen ominösen Rippel messen, falls er die Flankensteilheit nicht durch Kondensatoren kaputt macht.
              Diese Rippel sind in meinen Augen Messfeler, mehr nicht.

Wenn ich mir die Definition von Rippelströmen ansehe, kanns die in unserem fall garnicht geben.
              Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2010, 12:52.

Kommentar

• Exxtreme
                Exxtreme

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                Dem geht bei 240A die Puste aus laut Kontronik.

Hier noch die Quelle, es geht um den Jive 80, nich wie in der ßberschrift Jazz 55
                http://www.rc-heli.de/board/showpost...9&postcount=13
                Wenn wir mal von der Realität sprechen und von Peaks die auch mit einem unilog erfassbar sind , dann reden wir von Peaks die bei ~120Ampere liegen im helimodus und da hat man besser keinen motor wie nen Orbit der noch für hohe riffels bekannt ist weil dann steigt er noch früher aus.

240A ist der abschaltstrom für wenige hundertstel sekunden den sie mit nem Messequitment im gegenwert eines mittelklasseautos ermittelt haben, ein baukasten Regler aus dem ESP Set hält da warscheinlich mehr aus bei gleichen messbedinungen, zumindest steigt der weniger oft wegen überstrom aus als die jives.

mfg Richard

Kommentar

• Snoopy_2004
                  Snoopy_2004

Genau, nur weil unsere Messtechnik es nichtr erfassen kann gibt es besagte Ripple gar nicht

Das hier kann der Logger erfassen:

Das hier nicht:

Beschäftigt Euch einfach mal mit dem Thema Blockkommutierung und Pulsweitenmodulation. Insbesondere letztere ist unser größtes Problem.

Kommentar

• heli_jupp
                    Member
                    • 11.11.2003
                    • 578
                    • Klaus
                    • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                    Hallo Jungs,

wenn ihr loogt, könnt ihr das nur bis zu 1/16s machen, der Regler reagiert aber auf 1/100s, - das ist eben einfach nicht u loggen...

Diese Auskunft habe ich vor längerer Zeit mal von den Technikern von Kontronik erhalten, wo ich Probs mit meinem guten alten Jazz 80 hatte, da hatte ich auch geloggt, bin nie über 70 gekommen damals und er hat abgeregelt .

Ich hatte einfach zuviel Teillast drauf...

Beim Jive dann einfach die P- und I-Werte ein bissel zurück nehmen und dann müsste alles gut sein (siehe hier auch schon diverse Freds )

Grüße Stephan
                    bist du sicher? bild zeigt meinen 600er esp bei wirklich unspektakulären mannövern. für tic tac toe und 3d gezappel bin ich definitiv zu doof oder zu alt.
                    konfig. ist kit-motor und der 100 LV jive.

grüße klaus
                    Angehängte Dateien
                    "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
                    �dön von Horváth

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen
                      Genau, nur weil unsere Messtechnik es nichtr erfassen kann gibt es besagte Ripple gar nicht

Das hier kann der Logger erfassen:

Beschäftigt Euch einfach mal mit dem Thema Blockkommutierung und Pulsweitenmodulation. Insbesondere letztere ist unser größtes Problem.
                      Deine Graphen haben weder Werte noch Einheiten und sind daher wertlos zur Veranschaulichung.
                      Zeig was sinnvolles, und ich glaube es vielleicht.
                      Mit Pulsweitenmodulation arbeite ich oft. Allerdings in Drehstromnetzen bzw. auch Regelungen.
                      Klar macht ihr euch bei rechteecksignalen Probleme beim einschalten.
                      Wir haben induktive Verbraucher. Da schaltet man in der Spannungsspitze um den strom im Nulldurchgang zu bekommen.
                      Macht mans an irgendeinem Punkt bekomme ich die selbst produzierten Stromspitzen.
                      Ja Kollege Snoopy, ich behaupte ihr macht werdet die Geister nicht los, die ihr selbst gerufen habt.
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2010, 22:51.

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Falls es interessiert mache ich demnächst mal Aufzeichnungen an ohmeschen Verbrauchern mit zwischengeschaltetem Trafo im Pulsbreitengeregeltem Thyristorstellerbetrieb.
                        An Thyristorstellern kann man im Impulsgruppenbetrieb den Spannungspunkt einstellen für Trafolasten, wann der Thyristor durchschaltet.
                        Man braucht noch nicht mal ein Meßgerät dazu, wo der beste Punkt ist. Das Ohr am Trafo reicht.
                        Deine Ripple findest du genau da wieder. Einfach nur ein beschissener Einschaltpunkt der Impulsgruppe und der Trafo macht Geräusche, als wollte er dir gleich ins Gesicht springen.
                        Das ist sehr gut mit dem Zangenampermeter an einer A/D Wandlerkarte nachzumessen.

Kommentar

• Matze1975
                          Matze1975

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                          Einfach nur ein beschissener Einschaltpunkt der Impulsgruppe und der Trafo macht Geräusche, als wollte er dir gleich ins Gesicht springen.
                          ____
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2010, 23:33.

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Na ja.... Gewaltelektroniker und Gewaltelektriker haben sich nie verstanden. Der Unterschied ist, dass die Gewaltelektroniker mit 'nem rohen Ei Nägel in die Wand schlagen müssen, wo der Gewaltelektriker 'n 5-Kilo-Hammer hat.

Dass Du ßpfel mit Birnen mischst, Michael, kann mich trotzdem nicht erregen, weil's gesunden Multivitaminsaft gibt.

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Ordnungsruf

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                              X