hallo , ich habe einen motor von kontronik gekauft . es soll ein kora top sein . der motor wurde laut aussage mit 12 s LIMN im revo geflogen worden sein . aber welcher ist er ?? 30-14 oder der 30 -12 , wieviel kv hat er ?? 510 oder 450 ??
nun find ich aber unter den kora motoren nur welche die bis 8s gehen . die schrift auf der folie die oben am motor klebte kann ich nicht mehr lesen und deswegen auch entfernt . ich will nir ein ritzel kaufen . aber ohne bescheibung vom motor welcher er wirklich ist kann ich das nich
Also das kann eigentlich nur ein alter normaler KoraTop30-xx sein und keine Heliversion. Der KoraTop Heli hatte meines Wissens von Anfang an einen gelaserten Schriftzug. Daher vermute ich mal es ist ein 30-12 14P der dann ca. 400/min/V.
Kannst ja mal die Magnete zählen. Ansonsten hilft nur Drehzahl messen oder zerlegen. Auf dem Stator steht die Bewicklung drauf.
rein ßußerlich wirste keinen Unterschied feststellen können. Mechanisch sind das die gleichen Motoren, der einzige Unterschied ist die Anzahl der Windungen.
Hast du eine Möglichkeit mittels eines Loggers Spannung und Drehzahl zu messen? Z.B. mit Unilog und Brushless Drehzahlsensor? Dann könntest du den Motor kurz(!!!) im Leerlauf laufen lassen und dann die gemessene Drehzahl durch die Spannung teilen, dann weißt du auch welchen Typ du hast, das Ergebnis sollte grob in der Gegend der Katalogangabe liegen.
Unabhängig davon ist ein Kontronik Kora meiner Meinung nach für Helis nicht geeignet. Das zusätzliche Dünnringlager, das dir Glocke abstützt ist nicht drehzahlfest genug. Aufschluss gibts durch einen Blick ins entsprechende Datenblatt, ich meine aber wesentlich mehr als Größenordnung 10000rpm am Motor sind mit dem Lager nicht drin.
Der KoraTOP Heli ist überhaupt erst entstanden weil einige Kunden den normalen KoraTOP weit jenseits der Spezifikation betrieben haben. Die meisten Lager stecken das locker weg, wobei die Ausfallrate bei so grober ßberlast natürlich ansteigt.
Ohne ihn zu zerlegen kannst Du nur mit einem Drehzahlmesser schlauer werden. Und zerlegen solltest Du ihn nicht, spätestens dann wirst Du das Lager leicht verkanten und dann geht es ganz schnell kaputt.
bei den kora top wart doch auch was im vergleich zum pyro das sie drehzahltechnisch begrenzt waren oder nicht so viel machten hab ich was in erinnerung!
Drehzahlgrenze konnte so auf 25.000 U/min angehoben werden bei den pyros!
denke der kora hier ist nicht die beste wahl für den rex 700! lasse mich gerne eines besseren belehren!
Der KoraTOP Heli ist überhaupt erst entstanden weil einige Kunden den normalen KoraTOP weit jenseits der Spezifikation betrieben haben. Die meisten Lager stecken das locker weg, wobei die Ausfallrate bei so grober ßberlast natürlich ansteigt.
Ohne ihn zu zerlegen kannst Du nur mit einem Drehzahlmesser schlauer werden. Und zerlegen solltest Du ihn nicht, spätestens dann wirst Du das Lager leicht verkanten und dann geht es ganz schnell kaputt.
wie soll ich das machen *? versteh mich nciht falsch . ich weiß es nicht besser . die akku´s sind noch nicht da und der regler jive muß noch gelötet und geproggt werden . giebt es ne andere möglichkeit den motor zu spezifizieren*
auseinander bauen kommt nicht frage. wüßte nicht mal wie . er hat ja nur 2 madenschrauben für die welle zum tauschen .
Ohne Messung kommst Du da nicht weiter !
Auseinandernehmen würde ich mal lassen, das Dünnringlager hast Du leicht zerstört wenn Du versuchst die Glocke ab zu nehmen, die ist verklebt.
Vielleicht hast Du einen anderen Regler und einen kleinen Akku und einen Drehzahlmesser. Dann kannst Du auf der Glocke mit `nem Edding zwei Markierungen am Glockenboden im Winkel von 180° anbringen und bei Tageslicht die Drehzahl feststellen. Im Leerlauf wird die Akkuspannung nur unmerklich einbrechen, dann hast Du zumindest einen groben Anhaltspunkt, wo die n_s des Motors so liegt !?
Logger wäre natürlich sehr viel genauer !!!
Gruß
Matthias
P.S.: Mit Dünnringlager ist das eigentlich eher ein Flächenmotor - wenn Du ihn weiter verkaufen möchtest PN an mich !
Kauf Dir einfach ein Ritzel was bei 400/min/V passen würde und eins was bei 510/min/V passen würde. Dann mit dem kleineren beginnen und ggf. umritzeln.
Das dürfte (neben dem Ausleihen eines Drehzahlmessers) die preiswerteste Variante sein.
Also ich hatte mal einen KoraTop 30-14 an 12S laufen und es hat funktioniert. Aber dein Motor sieht irgendwie anders aus. An meinem war das KoraTo 30-14 auf dem Heckdeckel eingraviert und kein Aufkleber drauf. Ebenso gegenüberliegen leicht rund geschrieben Kontronik.
Keine Ahnung was Du da für einen erwischt hast. Es gab auch mal die normalen Kora Motore so weit ich mich erinner. Vielleicht ist es einer davon.
Thermisch ist er natürlich den moderneren Pyros unterlegen, da die Kühlluft durch das Dünnringlager nicht so zirkulieren kann wie beim Pyro ( ohne Dünnring ).
Die hohe Spannung tötet den Motor nicht, nur ßberlast - das muss halt angepasst werden !
Ich persönlich glaube, dass das ein herkömmllicher Kora-Top ist !
Also ich hatte mal einen KoraTop 30-14 an 12S laufen und es hat funktioniert.
Das war aber bestimmt ein alter KoraTopHELI (also der 14 Winder 10-poler) das hier ist aber vermutlich ein 12 winder 14-polig. Tut aber nichts zur Sache, funktionieren tut er genauso.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar