Castle Creation ICE 100 BEC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • interferenz
    interferenz

Castle Creation ICE 100 BEC

Moin,

ich überlege, ob ich mir einen ICE 100 zulegen soll. Der Regler hat ein 5A BEC eingebaut, dass ganz gut sein soll, von daher stände einer Benutzung nichts im Weg. Ich habe auch noch Paddel drauf und S3152 Servos, so dass sich der Stromverbrauch in Grenzen hält. Was mich an einem BEC ohne Stützakku immens stört ist die Tatsache dass immer der Flugakku angeschlossen sein muss, wen man mal Servos checkt oder ßhnliches. Schöner wäre es, wenn ein Stützakku parallel geschaltet wäre, so da man den Kram in Betrieb nehmen kann, ohne dass theoretisch der Rotor anlaufen kann.

Kann man beim ICE100 das BEC abschalten oder muss man da ein Kabel auftrennen ?
    Kann man bei Verwendung des BEC einen Stützakku parallel verwenden?
    Macht Ihr Euch bei alleiniger Verwendung eines BEC nicht Gedanken, dass der Rotor trotzdem ungewollt anlaufen könnte?

Gruss
    Volker
  • gonyo
    gonyo

AW: Castle Creation ICE 100 BEC

Hallo Volker,

das Bec des ICE 100 ist für die von dir verwendeten Servos absolut ausreichend.
    Lt Betriebsanleitung sollte kein Stützakku angeschlossen werden. Ich hab das
    trotzdem verucht (350mAh NimH) und es funktioniert ohne Probs.
    Der Ice hat einen sehr guten Anlaufschutz und es ist bei mir noch nicht
    vorgekommen, dass er einfach so angelaufen wäre.

Gruss
    Peter

Kommentar

• tigerschrauber
      tigerschrauber

Hallo Volker!

Ich hab auch den ICE in Betrieb und soweit bin ich zufrieden damit.
      Das BEC ist nicht (elektronisch) abschaltbar, außer man würde einfach einen mechanischen Schalter in die Plusleitung einbauen, was aber nicht Sinn der Sache ist.
      Dein Gedanke für einen zusätzlichen Stützakku für Bodentests ist sicherlich richtig.
      Ich würden dann einfach an einen freien Empfängersteckplatz (evtl über fest eingebautes Verlängerungskabel) für die Zeitdauer der Tests und Versuche einen ext Empfängerakku anschließen. Das BEC des ICE hat sich als so Zuverlässig erwiesen, so daß ich von der Notwenigkeit eines fest installierten E-Stützakkus abgesehen habe. Ich möchte immer möglichst wenig mitfliegen lassen müssen.

Gruß und immer guten Flug

Be

Kommentar

• interferenz
        interferenz

Hi und Danke für die Antworten,

Die Idee mit dem Verlängerungskabel fest eingebaut in meinem letzten freien Empfängerkanal gefällt mir. Ich könnte dann das ALIGN-'BEC' und den Lipo entsorgen. Zusätzlich würde der Spannnungswandler für das S9254 Heckservo entfallen, da man ja die BEC-Spannung vom ICE einstellen kann. Damit wäre der ganze Drehflügler viel aufgeräumter.

Ist es tatsächlich so, dass der Empfänger (Futaba R617) über jeden beliebigen freien Kanal mit Strom versorgt werden kann ?

thx
        Volker

Kommentar

• tigerschrauber
          tigerschrauber

Hallo Volker,

den Futaba R617 kenne ich jetzt nicht im speziellen. Aber im Allgemeinen (99,9%) ist es so, daß die Plus- und Minuspins eines Servosteckplatzes gleichwertig sind wie die Pins des Batteriesteckers.

Gruß
          Be

Kommentar

• gonyo
            gonyo

Zitat von tigerschrauber Beitrag anzeigen
            Hallo Volker,

den Futaba R617 kenne ich jetzt nicht im speziellen. Aber im Allgemeinen (99,9%) ist es so, daß die Plus- und Minuspins eines Servosteckplatzes gleichwertig sind wie die Pins des Batteriesteckers.

Gruß
            Be
            Und ich kann noch die verbleibenden 0.1% bestätigen; das ist definitiv so
            beim R617 !!

Kommentar

• Jense
              Jense

Zitat von interferenz Beitrag anzeigen
              Hi und Danke für die Antworten,

Ist es tatsächlich so, dass der Empfänger (Futaba R617) über jeden beliebigen freien Kanal mit Strom versorgt werden kann ?

thx
              Volker
              HI!

Ich hab den cc ice 100, den r617 und obendrein das cc bec pro im rex.

Bei mir sieht das so aus, dass vom regler das kabel gekürtzt wurde. Dies geht in einen stecker bei dem das +kabel durchtrennt ist weiter zum empfänger zum gaskanal. Wegen dem cc bec pro halt.
              Der stecker ist zugänglich positioniert damit ich den regler mit dem linkcable proggen und auslesen kann.

Das cc bec pro hat 2 kabel die ich auch beider verwendet habe. Eins normal in B gesteckt, das andere in den steckplatz für die gyrosens eingeschleift.

Somit kann man davon ausgehen, dass der R617 über jeden kanal zu bestromen ist.

Kommentar

• MR.NT
                Senior Member
                • 24.01.2003
                • 2174
                • Marco
                • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von interferenz Beitrag anzeigen
                Moin,

ich überlege, ob ich mir einen ICE 100 zulegen soll. Der Regler hat ein 5A BEC eingebaut, dass ganz gut sein soll, von daher stände einer Benutzung nichts im Weg. Ich habe auch noch Paddel drauf und S3152 Servos, so dass sich der Stromverbrauch in Grenzen hält. Was mich an einem BEC ohne Stützakku immens stört ist die Tatsache dass immer der Flugakku angeschlossen sein muss, wen man mal Servos checkt oder ßhnliches. Schöner wäre es, wenn ein Stützakku parallel geschaltet wäre, so da man den Kram in Betrieb nehmen kann, ohne dass theoretisch der Rotor anlaufen kann.

Kann man beim ICE100 das BEC abschalten oder muss man da ein Kabel auftrennen ?
                Kann man bei Verwendung des BEC einen Stützakku parallel verwenden?
                Macht Ihr Euch bei alleiniger Verwendung eines BEC nicht Gedanken, dass der Rotor trotzdem ungewollt anlaufen könnte?

Gruss
                Volker
                Dann nimm doch den YGE. Da kannst Du einen Stützakku mit einem Schalter direkt parallel auf einen freien Empfängerplatz dazustecken.

Gruß
                Marco
                Gruss Marco,
                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Jense
                  Jense

MR NT:

das hab ich gar nicht gewust.
                  dass heisst, dass ich einen stützakku trotz eingeschalteten bec des YGE in den heli einbauen kann?
                  Hab ich die bedienugsanleitung nicht richtig gelesen?

btw: hab einen YGE 100 im zweiten rex, aber noch nie probs mit dem bec gehabt.
                  Die möglichkeit eines stützakkus erhöht die sicherheit aber schon extrem.

Kommentar

• KeulesBruder
                    KeulesBruder

Mir ist seit meinem Testflug mit dem Phoenix ICE 100 BEC nicht ganz wohl, mich auf diesen zu verlassen. Nachdem ich einen Brownout am Spektrum AR6200 hatte, habe ich wieder auf den Align-BEC umgebaut und seitdem kein Problem mehr.

Konfiguration des Heli ist die originale gewesen. 3x DS610, 1x DS620, GP780, Spektrum AR6200.

Kommentar

• Jense
                      Jense

Zitat von KeulesBruder Beitrag anzeigen
                      Mir ist seit meinem Testflug mit dem Phoenix ICE 100 BEC nicht ganz wohl, mich auf diesen zu verlassen. Nachdem ich einen Brownout am Spektrum AR6200 hatte, habe ich wieder auf den Align-BEC umgebaut und seitdem kein Problem mehr.

Konfiguration des Heli ist die originale gewesen. 3x DS610, 1x DS620, GP780, Spektrum AR6200.
                      Erklär das mal bitte ein wenig mehr.
                      Ich fliege die combo:

Ts 3x DS610
                      CC ICE 100
                      CC BEC PRO
                      Gy611 an 9256
                      alles wird von fasst gesteuert

ohne probs

Kommentar

• Worldworms
                        Worldworms

Hi,

das habe ich bei einen Belastungstest der Servos auch gemerkt das dass ICE 100 BEC austeigt,.
                        Liegt aber 100% daran das die Align Servos beträchtlich mehr Strom brauchen.
                        Deswegen hab ich im 600er wie im 700er wie Jense ein CC BEC Pro vorgeschalten.
                        Da das BEC eh vom Flugakku gespeist wird brauch man kein Extra Backup Akku mitschleppen.
                        Bin mit der Combo sehr zufrieden.

@ Jense, deswegen hast du auch keine Probs, weil das BEC Pro dir nicht wegschaltet.

Greez
                        Worms

Kommentar

• Snoopy_2004
                          Snoopy_2004

Zitat von Jense Beitrag anzeigen
                          Ich fliege die combo:

Ts 3x DS610
                          CC ICE 100
                          CC BEC PRO
                          Gy611 an 9256

ohne probs
                          Und wenn du ein DS620 auf dem Heck hättest dann dürfte es auch bei Dir eng werden. Das kann man aber nicht dem BEC anlasten, das sind einfach Stromfresser.

Kommentar

• KeulesBruder
                            KeulesBruder

Zitat von Jense Beitrag anzeigen
                            Ich fliege die combo:

Ts 3x DS610
                            CC ICE 100
                            CC BEC PRO
                            Gy611 an 9256

ohne probs
                            Ich bin zwar momentan in der Schwebephase, aber ich merke es, wenn mein Heli kurzzeitig keine Befehle mehr entgegen nimmt. Der Empfänger hat mir die Unterspannung dann nach dem Landen bestätigt. Mit meinem 6A-BEC von Align ist es dagegen kein Problem.

Du fliegst ja auch nicht mit dem BEC des ICE, sondern mit einem CC BEC PRO.

Kommentar

• Worldworms
                              Worldworms

Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen
                              Und wenn du ein DS620 auf dem Heck hättest dann dürfte es auch bei Dir eng werden. Das kann man aber nicht dem BEC anlasten, das sind einfach Stromfresser.
                              mit dem BEC Pro wird es nicht eng, flieg auf beiden ein 650 auf dem Heck und beim 600er Align620 und beim 700er Align610 auf der TS beide FBL.
                              Das BEC Pro kann bei 6S 20A und bei 12S immer noch 8A Dauer und da kommen auch die Align Servos nicht hin, nichtmal mit Blockierstrom.

Greez
                              Worms
                              Zuletzt geändert von Gast; 04.05.2010, 19:17.

Kommentar

Lädt...
                              X