Regler problem how to do! analyse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snoopy_2004
    Snoopy_2004

AW: Regler problem how to do! analyse

Danke für Eure Mühe!

(sind ja viel zu viele funktionierende Setups hier )

Wer BEC Probleme hat möge noch bitte die verwendeten Servos und BEC Spannung dazu schreiben.

Danke&Gruß
    Sebastian

Kommentar

• Klaus13
      Klaus13

Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen
      Danke für Eure Mühe!

(sind ja viel zu viele funktionierende Setups hier )

Danke&Gruß
      Sebastian
      Hm, 16 Posts mit ca. 22 Setups und dabei 4 Abschalter, die Nichtintialisierungen nicht mitgezählt.
      Als statistischen Größe irrelevant, aber auch nicht belanglos, Snoopy, oder? Ich glaube ja auch nicht, dass der Jive nichts taugt, aber alle aktuellen Threads mal zusammengefasst ist hier irgendwo ein Problem, nur wo? Mal scheint es die Motor/Reglerkombination, dann eher die SW-Version.

Gruß Klaus

Kommentar

• Snoopy_2004
        Snoopy_2004

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
        Hm, 16 Posts mit ca. 22 Setups und dabei 4 Abschalter, die Nichtintialisierungen nicht mitgezählt.
        Ich hatte hier nur mit Problemsetups gerechnet. Abschalter sind nicht automatisch Fehler.

und jetzt Back2Topic!

Kommentar

• DetlefR
          DetlefR

Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen
          Ich hatte hier nur mit Problemsetups gerechnet. Abschalter sind nicht automatisch Fehler.

und jetzt Back2Topic!
          So melde ich mich auch noch, um die Quote etwas anzuheben

Also erst mal "Hallo!" "Abschalter sind nicht automatisch Fehler"?

Was soll diese Aussage? Die klingt als: "Hmm, will ich mich nicht beschäftigen, tu ich es als "ist kein Fehler ab"
          So was wollen Kunden wie ich eigentlich nicht hören, die viel Geld für einen Regler ausgegeben haben und "dachten" was gutes zu Kaufen.
          Bitte nicht falsch verstehen, ich will den Regler nicht schlecht machen, aber etwas mehr konstuktive Hilfestellung kommt besser an, als "ist automatisch kein Fehler" denn das hilft mir und anderen gar nicht.
          Sinnvoller wäre wirklich nach dem Grund für die Abschalter zu suchen:
          DENN für mich ist das ein PROBLEM, wenn mir der Heli mit dem Jive 100 zweimal vom Himmel fällt und ich mich nur noch mit Angst zum fliegen traue.

Hier meine Story:
          Heli: T-Rex ESP 600
          Regler: Jive 100 LV Software 6
          Motor: 650L
          Ritzel: 14
          Regleröffung: 75% 85%
          Flugmanöver: leichter Rundflug + Pitchstöße
          Zellenzahl 6S / Akku Flightmax 5000 / Goldstecker in mm 5,5 Akku, Motor 4mm

Letzten zwei Flüge nach ca. 30 bei leichtem Rundflug + Pitchstöße (ca.80-90%) dann im leichten Nachflug, Motor aus.
          1. Absteller: ART gelandet ohne Schaden. Beim zweiten mal hat es mich in geringer Höhe kalt erwischt. Schaden ca. 80 Euro + 5Stunden basteln.

Nun FAKT ist: gleiches Setup und genauso harte Pichtstöße beim original Align Regler haben bei ca 40-50 Flügen bis jetzt noch zum keinen Absteller geführt.
          Regler und Motor wurden auch nicht besonders heiß beim original Setup.
          Ich werde jetzt mal, wie hier auch schon gelesen (soll helfen), mit den P -+ I Werten beim Regler spielen u. testen. Bin echt mal gespannt, ggf. auch mit dem Timming, wobei ich glaube, das Timming eher zweitrangig ist der Jive mit der Autoeinstellung bestimmt gut zurecht kommt.
          Teste erst den eingebauten 650L und danach den neuen 600M Motor
          Also: Jives sind bestimmt gute Regler, keine Frage, aber die Absteller sind ein Problem.

Gruß Detlef

Kommentar

• Uwe Caspart
            Senior Member
            • 19.08.2005
            • 7418
            • uwe
            • EDDS / Goldboden

ßhm, schon mal daran gedacht die Abschaltspannung am Jive von default 3,0V auf 2,5V runterzunehmen
            Auch Akkus werden älter, bzw. beim Align hat´s gefunzt weil der "toleranter" ist.

Heli: RoXXter22
            Regler: Jive 80LV Version 4/6
            BEC: 6,0V Master RX/Slave FBL
            Sevos: Savox1257tg/BLS251
            Motor: Scorpion 4020/1100
            Ritzel: 10
            Regleröffnung: 40-80, RPM: 1600-2400
            Zellenzahl: 6S
            Akku: 2500-5000 TerraHobby
            Goldstecker: 4mm an Akku+Motor
            Flugstil: Alles
            Flüge: >500
            Funke T7FG

Probleme:
            Anfangs Absteller wg. ßbertemperatur. BEC Slave gesteckt, nie wieder ßbertemp.
            1x Dauerblinken, Endstufe abgeraucht, Garantieaustausch
            Nach Umstellung auf SW6 alle 20 Flüge reset notwendig (Flug ohne Probleme->Flug mit geringer Leistung-> Stottern beim Hochfahren->Reset)

Heli: RoXXter33
            Regler: Jive 80HV Version 5/6
            BEC: 6,0V, Master RX, Slave FBL
            Sevos: Savox1258tg/BLS251
            Motor: Scorpion 4025/500
            Ritzel: 10
            Regleröffnung: 30-80, RPM: 1600-2300
            Zellenzahl: 12S
            Akku: 2500-4000 TerraHobby
            Flüge: >400
            Funke T7FG

Probleme:
            Nach Umstellung auf SW6 alle 20 Flüge Reset notwendig (Flug ohne Probleme->Flug mit geringer Leistung-> Stottern beim Hochfahren->Reset)

Heli: RJX50->90EP
            Regler: Jive 80hV Version 6
            BEC: 6,0V, Master RX, Slave FBL
            Sevos: Savox1258tg/BLS251
            Motor: Scorpion 4025/500, 5020/400
            Ritzel: 11
            Regleröffnung: 30-80, RPM: 1400-2000
            Zellenzahl: 12S
            Akku: 2500-4000 TerraHobby
            Funke T8FG
            Flüge: ca. 200

Probleme:
            2x Reset notwendig (ca. 30° Temperaturunterschied Sender/Hubi)
            2x Absteller bei Pitchpump (nach Reset vergessen Abschaltspannung wieder auf 2,5V umzustellen)

Resüme:
            Seit Umstellung auf T8FG ist das Ding mit den Resets weg, bis auf die 2x siehe oben. Dabei stand der Hubi im Freien und der Sender lag im beheizten Auto.
            Hat der Regler erst mal "gesponnen", hilft nur der Reset, er fängt sich nimmer.

Progcard hat bei mir immer funktioniert, bei Kollegen, welche Probleme haben nutzt es auch nicht eine andere Card zu verwenden.

Kühlkörper hab ich drauf, der ist aber immer kühl

Master/Slave ist "muss", sonst wird er heiß wenn das BEC gefordert wird

Never ever BEC-Ausfall.

Abgesehen von der Abgerauchten Endstufe keine Probleme durch den Regler, aber sensibel auf externe Störgrößen bzw. Betrieb außerhalb der Spezifikationen (Bediener, Senderdrift, Schutzfunktionen)
            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

Lädt...
            X