Jive 120HV mit 72A Peak ausgeschossen !!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Jive 120HV mit 72A Peak ausgeschossen !!

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
    Ich glaube er meint welcher art! NiCD oder NiMH oder Eneloop, welche Kapazität.....
    genau .....
    du verstehst mich
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• KO
      KO
      Senior Member
      • 20.03.2007
      • 1029
      • Klaus

Zitat von M_Schülting Beitrag anzeigen
      in meinem Logo 500 hab ich seit 1,5 Jahren den Jive 80LV verbaut. Er regelt einen Pletti 25/08

Heli Expert.

Einen Stützakku hab ich nicht verbaut.

Ich kann euch sagen das die Kombination einwandfrei funktioniert Danke Kontronik
      Hi,

genau diese Kombination hat doch zu Beginn der Jives besonders Probleme bereitet, besonders mit den neuen, C-ratenstarken Lipos.
      Welche Software (Version) hast du in Verwendung?
      Die Lösung mit 5s anstelle von 6Zellen hat für mich auch keinen Sinn, dann brauch ich den starken Orbit auch nicht.

Kommentar

• Lattinger
        Senior Member
        • 29.10.2005
        • 1433
        • Michael

Hi Folks,

das 8fach Blinken habe ich am Jive mit gewissen Motoren auch regelmäßig.
        Strecker 435/25 18 Winder Jive 80 HV 8 Blinks, der 120 Jive schaltet genauso schnell ab.
        4035 14 Winder 1,18 YY Jive 80 HV 8 Fach nach Alarmstart dito 120 HV.

Den Strecker habe ich am Power Jazz, Jive 80 Jive 120 und YGE 120 versucht!
        Der PJ regelt runter, der YGE kommt aus dem Takt, also kein generelles Jive sondern eher ein Motor Problem. Das Abstellen kommt immer nach ruckartigem Pitschen, oder zyklisch und Kollektiven Ausschlägen, wie z.B. Alarmstart.

Der 4035 mit 7+7 1,18 YY und 6+7 1,25 YY läuft am YGE ohne Probleme, Motor knapp 40 Grad Regler Knapp 30 Grad, Akku liegt dazwischen Knapp 35 Grad bei ca. 20 Grad Aussentemperatur.

Den Jive 80 habe ich am 4035 mit 7+7 1,18 YY in einem Mega Loop mit zweifach Blinken und
        runter Regeln zu Abstellen gebracht. Da war der 80 aber klar überfordert.

Die kurzen Spitzen die durch ruckartigen Eingaben erzeugt werden, deute meine Meinung nach der Jive als defekt an Mechanik oder Motor und stellt ab. Dies wir noch durch frisch geladene und leistungsstarke Akkus begünstigt. Die Absteller kommen eher am Anfang des Fluges als am Ende, eher mit neuen 40C Packs als mit alten 20C Packs.

BEC Ausfälle habe ich noch nicht gehabt.

Das sind so meine Erfahrungen mit den Jives.

LG Michael
        Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Tim Winski
          Tim Winski

Hi,
          ich hatte bis letzte Woche auch noch diese Probleme. Bei Flügen mit 70% Regleröffnung schaltete der Jive bei höherer Belastung ab. ( 8-fach Blinken)
          Mein Setup ist:

Logo 500SE
          Jive 80 HV Softwareversion 7 ( Modus 4)
          Scorpion 4025/890
          13er Ritzel
          Lipo 8S

Deshalb habe ich Sebatian ( übrigens sehr netter Kontakt) angeschrieben und zusammen sind wir auf ein Lösung gekommen.

Die Lösung:

1. Statt Autotiming habe ich -5 timing eingestellt
          2. Die P und I Werte auf softer gestellt

Nach diesen 2 kleinen Veränderung, schaffe ich es selbst bei größter Belastung nicht mehr den Jive zum Abschalten zu zwingen.
          Des Weiteren ist die komplette Kombination Motor/Regler wesentlich Kühler.

Deshalb mein Resümee:
          Nicht immer gleich den Jive verteufeln und sich lieber bei solchen Problemen um die Regler/Motor Kombination kümmern.

Vielleicht hilft dies ja auch beim Themenstarter.

VG
          Tim
          Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2010, 14:36.

Kommentar

• chris-eschi
            Member
            • 30.06.2009
            • 880
            • Christian
            • Landkreis MB / RO

Zitat von Tim Winski Beitrag anzeigen
            Hi,
            ich hatte bis letzte Woche auch noch diese Probleme. Bei Flügen mit 70% Regleröffnung schaltete der Jive bei höherer Belastung ab. ( 8-fach Blinken)
            Mein Setup ist:

Logo 500SE
            Jive 80 HV Softwareversion 7 ( Modus 4)
            Scorpion 4025/890
            13er Ritzel
            Lipo 8S

Deshalb habe ich Sebatian ( übrigens sehr netter Kontakt) angeschrieben und zusammen sind wir auf ein Lösung gekommen.

Die Lösung:

1. Statt Autotiming habe ich -5 timing eingestellt
            2. Die P und I Werte auf softer gestellt

Nach diesen 2 kleinen Veränderung, schaffe ich es selbst bei größter Belastung nicht mehr den Jive zum Abschalten zu zwingen.
            Des Weiteren ist die komplette Kombination Motor/Regler wesentlich Kühler.

Deshalb mein Resümee:
            Nicht immer gleich den Jive verteufeln und sich lieber bei solchen Problemen um die Regler/Motor Kombination kümmern.

Vielleicht hilft dies ja auch beim Themenstarter.

VG
            Tim
            Sind diese Werte auch über die Funke oder nur per Progcard veränderbar?
            GruÃ?, Christian

Kommentar

• Tim Winski
              Tim Winski

Hi,
              mit der ProgCard I kannst du das Timing verändern und mit der ProgCard II die P und I Werte.

Du kannst sie nicht per Fernsteuerung veränderen.

VG
              Tim

Kommentar

• Oliver Jellen
                henseleit-helicopters.de
                Teampilot
                • 21.10.2008
                • 394
                • Oliver
                • 36037 Fulda

@ Tim

vielen Dank für deinen Vorschlag... nur

geht es hier nicht um Probleme bei 70% Regleröffnung, noch um Probleme bei hohe Belastung oder Temperaturprobleme oder die Regler-Motor-Kombi.

Wie gesagt hat der Jive in genau dieser Kombi bereits über ein halbes Jahr und ca. 150 Flüge ohne Probleme mitgemacht. Auch Peaks bis über 170A waren bis dato kein Prob. weder von der Belastung noch von der Temp. Es war immer alles ok !!! Probleme kannte ich nur von anderen und aus dem Forum.. bis gestern !!

Mir geht es einfach darum, das die Jive's aus unerklärlichen Gründen einfach dicht machen und das auch mit Motoren aus dem eigenen Hause.

Nicht jeder ist in der Lage seinen Heli durch eine Auro oder richtiges Reagieren in diesem Moment wieder heil auf den Boden zu bringen.

Bitte versteht mich da nicht falsch.. der Jive ist ein sehr guter Regler.... aber er könnte noch wesentlich besser sein, wenn er diese Macke mit dem Selbstschutz nicht hätte und alles bemeckern müsste. Ich denke da müsste Kontronik mal ansetzen und die "Diva" ein wenig entschärfen !!

Mir persönlich ist es lieber der Regler ist im Eimer als ein kompletter Heli (ist aber nur meine Meinung)

Gruß

Olli
                henseleit-helicopters.de / gensace.com / kontronik.com / futaba.com

Kommentar

• Tim Winski
                  Tim Winski

Dulgonn;1199785

Mir geht es einfach darum, das die Jive's aus unerklärlichen Gründen einfach dicht machen und das auch mit Motoren aus dem eigenen Hause.

Nicht jeder ist in der Lage seinen Heli durch eine Auro oder richtiges Reagieren in diesem Moment wieder heil auf den Boden zu bringen.

Bitte versteht mich da nicht falsch.. der Jive ist ein sehr guter Regler.... aber er könnte noch wesentlich besser sein, wenn er diese Macke mit dem Selbstschutz nicht hätte und alles bemeckern müsste. Ich denke da müsste Kontronik mal ansetzen und die "Diva" ein wenig entschärfen !!

Mir persönlich ist es lieber der Regler ist im Eimer als ein kompletter Heli (ist aber nur meine Meinung)

Gruß

Olli

Hi Olli,
                  da stimme ich dir zu. Kontronik sollte das ein bisschen entschärfen.

Mein Beitrag war eher an die Leute gerichtet, die ohne Begründung sagen "Jive ist schrott".

Kontronik muss durch Fakten erfahren, wo das Problem liegt.
                  Ich hoffe, dass vielleicht dieser Thread durch sinnvolle Beiträge weitergeführt werden kann.
                  Die ganzen sinnlosen Beiträge bringen gar nichts.
                  Es gibt genügend Leute, bei denen der Jive schon seit hunderten von Flügen ohne Probleme funktioniert.

Einfach ein Aufruf an alle: Bitte bleibt beim Thema.

@ Olli: Bist du seit diesem Vorfall nochmal geflogen? Wenn ja, kannst du ihn bei stärkere Belastung nochmals zum Abschalten bringen?

VG
                  Tim
                  Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2010, 16:44.

Kommentar

• Oliver Jellen
                    henseleit-helicopters.de
                    Teampilot
                    • 21.10.2008
                    • 394
                    • Oliver
                    • 36037 Fulda

@ Tim

nein. Die Auro war, da ich das Ding erst aus geringer Höhe rumdrehen musste nicht umbedingt sanft verlaufen. Sicherheitshalber habe ich heute erst mal die Wellen und die Servogetriebe gecheckt.

natürlich kann man den Regler wenn man es darauf anlegt zum abschalten bringen.. aber wenn es ihm zu viel wird dann regelt er halt einfach runter 30sec. bleiben einem da noch.
                    Nur hatte ich es in diesem Fall ja nicht darauf angelegt !!!
                    Wenn ich die Knüppel in die Ecken schiebe, dann rechne ich ja auch mit so was.
                    Nur beim gemütlichen Herumfliegen ohne große Belastung und bei den Außentemperaturen war ich doch dann sehr überrascht.
                    Wie gesagt runterregeln als Schutz ist ja auch völlig ok.. in der Zeit bekommt man ja eigentlich den Heli sicher runter...aber einfach so aus !!!

Kontronik ist das Prob. hinreichend bekannt glaub mir. Nur leider braucht es immer ein wenig Druck bevor sich da etwas ändert.
                    Da mache ich ja auch z.B. dem Sebastian keinen Vorwurf..
                    Der Fisch fängt ja bekanntlich am Kopf an zu stinken

Gruß

Olli

Kommentar

• Stephan Lukas
                      lipoblitzer.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 02.01.2008
                      • 4134
                      • Stephan
                      • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ich habe mir nicht den ganzen Fred hier reingezogen - aber - loggen kann man nur mit einer Auflösung von 1/16 s, daher sieht man absolut nicht, was es wirklich für Peaks da waren, die Kontronik-Software misst, wenn ich mich richtig erinnnere, mit ca. 1/100s , jedenfalls war das mal so beim Jazz damals...

Grüße Stephan
                      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Lattinger
                        Senior Member
                        • 29.10.2005
                        • 1433
                        • Michael

Hi Olli,

Zitat von Dulgonn Beitrag anzeigen
                        @ Tim

vielen Dank für deinen Vorschlag... nur

geht es hier nicht um Probleme bei 70% Regleröffnung, noch um Probleme bei hohe Belastung oder Temperaturprobleme oder die Regler-Motor-Kombi.

Wie gesagt hat der Jive in genau dieser Kombi bereits über ein halbes Jahr und ca. 150 Flüge ohne Probleme mitgemacht. Auch Peaks bis über 170A waren bis dato kein Prob. weder von der Belastung noch von der Temp. Es war immer alles ok !!! Probleme kannte ich nur von anderen und aus dem Forum.. bis gestern !!

Gruß

Olli
                        wenn es 150 Starts geklappt hat, sollte es auch weiter gehen, außer es hat sich was verändert.
                        Die Software vom Jive glaube ich kaum, Motor und Mechanik wäre da eher zu untersuchen.
                        Lager OK, hat sich eventuell der Motor einen Fremdkörper rein gezogen.
                        Hast du den Motor mal gewartet, der Ralph hat da ein paar Tipps auf seiner HP.
                        Auch zu magnetischem Staub schreibt er da was, ist ganz Interessant.

LG Michael
                        Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Oliver Jellen
                          henseleit-helicopters.de
                          Teampilot
                          • 21.10.2008
                          • 394
                          • Oliver
                          • 36037 Fulda

Hallo Michael,

vielen Dank für deinen Vorschlag.
                          Da ich die Scorpion Prototypen für Ralph teste, nehme ich sie natürlich turnusmäßig auseinander um sie zu untersuchen.
                          Ein regelmäßiger Lagertausch sollte sowieso zum Pflichtprogramm bei jedem Motor gehören.
                          Bei meinem Absteller (8fach blinken) handelte es sich weder um ßberlast noch ßbertemperatur sondern um eine einfache Fehlkommutierung (passiert auch mit Motoren aus dem eigenen Haus)
                          Dabei macht der Regler dann halt einfach dicht (Selbstschutz).
                          Das ist genau der Punkt an dem Kontronik arbeiten müsste, und weshalb ich meinte das der Jive eine "Diva" ist.
                          Es kann sein das er die nächsten 150 Flüge ohne Murren seinen Dienst verrichtet
                          oder eben auch nicht...
                          Evtl. kommt irgendwann mal wieder ein neues Update.....
                          ...aber das weis nur der Liebe Gott und der Herr Konrath

Gruß

Olli

Kommentar

• Snoopy_2004
                            Snoopy_2004

Also Schuld war hier relativ sicher der Regler. Der Ralph hat mir freundlicherweise einen interessanten Log gezeigt wo man sieht, dass die Drehzahlregelung ein paar Sekunden vorher "weich" geworden ist. Das darf nicht sein.
                            Ich berichte das mal an die Basis.

Gruß
                            Sebastian

Kommentar

• drei d
                              drei d

dürfen wir den log auch sehen?

würde mich interessieren wie das aussieht, wenn die regelung "weich" wird.

Kommentar

• Oliver Jellen
                                henseleit-helicopters.de
                                Teampilot
                                • 21.10.2008
                                • 394
                                • Oliver
                                • 36037 Fulda

Hallo Sebastian,

großes Kino von Dir ... vielen Dank !!!
                                Vor deiner Courage könnte sich der ein oder andere gerne mal eine Scheibe abschneiden.
                                Habe gerade mit Ralph tel. und ihm sind noch ein paar Unstimmigkeiten im Log aufgefallen.
                                Wenn ich zur Klärung in irgendeiner Art behilflich seien kann, mache ich das gerne.
                                Schließlich kommt es ja dann allen zu gute.

Lieben Gruß

Olli

Kommentar

Lädt...
                                X