Kontronik Jive 100LV Ausfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luis
    luis

Kontronik Jive 100LV Ausfall

Hallo zusammen,

wir hatten das Thema ja schon öfters - leider !

- Trex 600 ESP
    - Kontronik Jive 100LV
    - Turnigy 6S 40C
    - 2050 RPM

Softe Tick Tocks, Reglerausfall, Autorotation BEC ging noch ( ob wegen Stützakku oder ob es auch ohne gegangen wäre weiss ich nicht ) 8 Fach blinken. Regler max 35°.

Ein 250€ Regler dessen oberste Prio es ist sich selber zu schützen, verstecktes " ohne Stützakku ja nicht fliegen im Manual" aber in den Inseraten mit starkem BEC bewerben ohne Stützakku zu erwähnen , ein Hinweis ja nicht ohne zweites BEC Kabel zu fliegen ohne aber dieses 2€ Teil beizulegen sonder separat auszuliefern reicht mir.

Kaputt ging nix, aber für mich wars mein letzter Kontronik. Meinen Frust kann man dem Post entnehmen, angesichts der gehäuften Probleme mit den Teilen allerdings auch verständlich.

Nehme jeden brauchbaren Tipp um Ersatz gerne an !

es grüsst ein frustrierter

Luis
  • mio
    mio

AW: Kontronik Jive 100LV Ausfall

Hi,

kenne das Problem, bei mir war ich aber selber Schuld und nicht Kontronik.
    Ich hatte gedacht ich mache alles richtig, Motor, Regler Akku und an das Ritzel hatte ich nicht gedacht. Regler arbeitete im Teillastbereich und ging aus. AR ins hohe Gras.

Dann kam ich auf die Idee mal zu Loggen und bemerkte das ich sehr hohe Spannungsspitzen hatte. Größeres Ritzel drauf gemacht, und den Regler weiter auf und seit dem geht mein Regler erst aus wenn ich den Stecker ziehe.

Gruß
    Mio

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

was für ein motor/ ritzel?
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Michael Hochsteiner
        Senior Member
        • 09.04.2003
        • 1222
        • Michael
        • Villach / Kärnten

Dann kam ich auf die Idee mal zu Loggen und bemerkte das ich sehr hohe Spannungsspitzen hatte. Größeres Ritzel drauf gemacht, und den Regler weiter auf und seit dem geht mein Regler erst aus wenn ich den Stecker ziehe.
        also, ich hätte in diesem Fall ein Ritzel mit einem Zahn weniger bevorzugt.

Gruß, Michael
        Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• luis
          luis

hmmmm, ich habe den Origianlen Align Motor des neuesten ESP Sets drinnen und ( ohne Manual zur Hand ) ich habe das kleinere Ritzel verbaut ( 14er und 15er sind default glaube dabei ) um eben mehr Motordrehzahl zu haben.

Regleröffnung kann ich noch prüfen, meine aber ca 65% eingestellt zu haben.

LG
          Luis

Kommentar

• Ralph-Esp500
            Member
            • 26.04.2009
            • 258
            • Ralph
            • Bramsche

Zitat von Michael Hochsteiner Beitrag anzeigen
            also, ich hätte in diesem Fall ein Ritzel mit einem Zahn weniger bevorzugt.

Gruß, Michael
            Das denke ich auch.

Wenn Du den Regler im Teillastbereich betrieben hast, hättest Du, um die gleiche Drehzahl zu behalten, ein kleineres Ritzel mit einer höheren Regleröffnung fliegen müssen.
            Dann würden niedrigere Ströme fließen. Denke ich mal.

Viele Grüße,

Ralph
            TDR

Kommentar

• mio
              mio

Ihr habt recht,

ich hatte den 378,20 von Strecker mit einem 19er Ritzel und machte dann ein 17er drauf.
              Damit hat es dan Prima funktioniert.

Gruß
              Mio

Kommentar

• Tuxedo
                Member
                • 14.04.2007
                • 47
                • Harald
                • Hattingen

Hallo Luis

als Alternative schau dir diesen Regler an.

GruÃ? Harald
                Acrobat_SE, Orbit 15-12 und 15-14 - T-Rex 250 Microbeast - EVOPro 9- 2,4Ghz

Kommentar

• Snoopy_2004
                  Snoopy_2004

Zitat von luis Beitrag anzeigen
                  Nehme jeden brauchbaren Tipp um Ersatz gerne an !

es grüsst ein frustrierter

Luis

Auch wenn das 8-fach Blinken zu frust führt, wäre Dir ein abgebrannter Regler (und alles was am BEC dran hängt) lieber?

Welche Regleröffnung bist Du denn geflogen?

Ansonsten kannst den Modus 10 dazu programmieren, der ist für solche Fälle gedacht.

Kann mir evt. mal jemand den 600M Motor leihweise zur Verfügung stellen? Ich würde den gerne mal selbst testen.

Gruß
                  Sebastian

Kommentar

• Rossi 46
                    Rossi 46

Ein Kumpel von mir hat ein Jive 80LV im Raptor E 550 verbaut,war 1.Minute in der Luft,dann ist der Regler ausgefallen, es nichts ging mehr! Aus 20 höhe voll eingeschlagen,der Regler blinkte
                    7.mal,in der Beschreibung stand was von in Reset gegangen!!!
                    Dann hat er bei Kontronik angerufen,denen das mit dem 7.mal blinken erzählt dann meinten die,das dürfte er garnicht machen!!Er hat ihn dann eingeschickt zwecks fehler auslesen,es wurde aber nichts festgestellt!
                    Er hat dann einen neuen Regler bekommen, und er hat ihn wieder eingebaut,und das selbe nochmal !
                    Jetzt verbaut er den JIVE 80LV nicht mehr,jetzt fliegt er mit Original Regler von TT !Aber er kann halt fliegen....!Die Kosten für die Ersatzteile hat er ja auch ,und nicht Kontronik!!!
                    Da kann ich ihn verstehen....

Kommentar

• Carsten aus LA
                      Carsten aus LA

Hi,

das spricht aber sehr dafür, dass es nicht der Regler war, sondern ein anderes Teil. Ich würde die Lötstellen des Motors mal kontrollieren.

Viele Grüße vom Bodensee

C@rsten

Kommentar

• luis
                        luis

Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen
                        Auch wenn das 8-fach Blinken zu frust führt, wäre Dir ein abgebrannter Regler (und alles was am BEC dran hängt) lieber?

Ansonsten kannst den Modus 10 dazu programmieren, der ist für solche Fälle gedacht.

Kann mir evt. mal jemand den 600M Motor leihweise zur Verfügung stellen? Ich würde den gerne mal selbst testen.

Gruß
                        Sebastian

Hallo Sebastian,

ich Denke nicht dass der Regler wirklich überlastet war, von der Temperatur her hätte man ihn jederzeit mit der Zunge am Kühlkörper berühren können ohne von einem heissen Kuss zu träumen Gute 35 Flüge habe ich bisher problemlos gemacht. Regleröffnung ist 68% um dann die 2050RPM am Kopf zu haben. Ich habe zu dem Zeitpunkt halbe Piroflips und länger gezogene Tick Tocks in Bodennähe geübt, aber ohne dabei an Leistungsgrenzen der Komponenten zu gehen. Wirklich geplagt habe ich ihn dabei nicht, aber gute 60-80% werde ich schon rausgeprügelt haben.

Mode 10 werde ich gerne probieren, ich hatte bisher den normalen Heli Mode ( glaube 4 ) programmiert.

Danke und Gruss

Luis

Kommentar

• hubijohn
                          Senior Member
                          • 23.02.2003
                          • 1941
                          • Hans
                          • Ohlsdorf

Hi Luis,

auch wenn der Regler nicht warm ist kann er dir durch eine kurze ßberlast abschalten und 8-fach blinken. Bei einem 6S Setup können die Ströme schon sehr rasch mal an die 150 A kommen.
                          Hast du schon mal geloggt wie hoch du wirklich bist?
                          Außerdem verwendest du sehr gute Akkus die den Strom den der Motor ziehen will auch liefern.

Den Modus 10 musst du übrigens zusätzlich zum Modus 4 einlernen.
                          Du kannst also alles so lassen wie jetzt und programmierst nur zusätzlich Mode 10 dazu.

LG
                          Hans
                          Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• FrankBolte
                            Senior Member
                            • 10.06.2007
                            • 2963
                            • Frank
                            • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen

Gruß
                            Sebastian

Ein an Sebastian! Das nenne ich mal wieder konstruktiven Support

An dieser Stelle denke ich auch, dass es nicht am Regler lag

Gruss Frank
                            JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                            MC-20 HoTT

Kommentar

• luis
                              luis

Zitat von FrankBolte Beitrag anzeigen

An dieser Stelle denke ich auch, dass es nicht am Regler lag

Gruss Frank

Hallo Frank,

Und was bringt dich dazu so zu denken ? Das Manual sagt ja extreme ßberlast, möglicherweise durch mechanisches blockieren des Motors ....
                              68% und leichtes 3D sind weder noch davon, oder ?
                              Diese "8 fach Blinker" liest man etwas oft, der verunsichert eben, vor allem wenn es selbst schon passiert ist.

Das einzige was ich noch tun kann ist einen noch kleinere Ritzel suchen um auf mind. 80% Regleröffnung zu kommen und den von Sebastian empfohlenen Mode 10 benutzen. Sebastians Support ist prima, aber ich bin sicher der 8-Fach Blinker wird uns im Forum noch öfters heimsuchen. Need Software Update

Gruss

Luis

Kommentar

Lädt...
                              X