Turnigy Motor und Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KlausL
    KlausL

AW: Turnigy Motor und Regler

Ich habe noch einen Blick in meine Notizen geworfen. Im 500H ist das innere/hintere Lager ein 5x11x5mm, d.h. identisch mit den T-Rex 450 Rotorwellenlagern. Da diese Größe sehr weit verbreitet ist, sind alle Qualitäten und Ausführungen einfach erhältlich. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es diesen Typ auch recht günstig als Paar für den Outrage als keramik-Hybridlager. Das vordere (ritzelseitige) Lager ist übrigens nicht gleichermassen belastet (vorausgesetzt, Spiel von Ritzel und Hauptzahnrad ist ordentlich justiert.) Wenn man kein Keramiklager erhält, tut es auch ein gutes Standardlager, dass für die hohen Drehzahlen ausgelegt ist. Ein SKF-Industrielager beispielsweise kostet aber mehr als ein billiges Keramik-Lager.

Ansonsten empfehle ich, den Motor zunächst ruhig mit dem Werkslager zu fliegen, jedoch das Glockenspiel nach dem Kauf und regelmässig nach den Flügen zu checken. Wackelt die Glocke eines (beliebigen) Outrunners dieser Größe auch nur wenig, sollte man das Spiel schnellstmöglich beseitigen, da die Belastungen bei den hohen Drehzahlen doch beträchtlich sind. Wer seine Motoren nicht regelmässig checkt, sollte zumindestens fleissig Autorotation üben...

Grüße,
    Klaus

Kommentar

• tribort
      tribort

ich fliege den typhoon von turnigy allerdings den für den 450er!
      und der hat ganz gut dampf. der lüfter erfüllt auch seinen zweck sehr gut!
      ist auch sehr gut gebaut

Kommentar

• crazyvolle
        Senior Member
        • 17.05.2004
        • 1546
        • Volker
        • Dettingen Erms

Welche Drehzahlen habt ihr mit dem 500er Typoon an einem 6S Akku?
        Also ich habe den Motor mit 12er Ritzel in einem 500er drin.
        Mit 6S hatte ich eine Drehzahl die mir fast den Heli im Stand zerlegt hat.
        Würde mich schon mal interessieren.

Kommentar

• Kaspar Erhardt
          Kaspar Erhardt

Hallo,
          ich habe auch den 500er Turnigy Motor mit Keramiklager umgebaut, kein Spiel bemerkbar bisher, kein ßlen nichts,
          fliege allerdings nur mit 5S Lipo 4000mAh und mit 6S Fepo 2300mAh der Regler ist ein YGE 80A
          Meine Regleröffnung ist bei 63% ( Graupner% ) dabei hab ich 2300U/min was auch für Rundflug gute ausreicht, dann die grössere Drehzahl bei 73% gleich 2650U/min. Der Regler ist im Regelmodus ( Gov) kein einbrechen, zieht gut durch.
          Die Flugzeit ist mit dem 5S 4000mAh Lipo so ca. 10 min, mit den 2300mAh Fepos hab ich den Timer auf 6 min eingestellt.
          Wenn ich dann 3 von den Fepos-Packs und 2 von den Lipos fliege wird der Motor grad warm, keine Spur von heiss gegenüber vorher mit dem Align-Motor, Motor ist echt klasse.
          Auf dem Motor hab ich ein 14er Ritzel.
          Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2010, 20:41.

Kommentar

Lädt...
          X