Turnigy Motor und Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomtom001
    tomtom001

Turnigy Motor und Regler

hi zusammen

bin hier im forum jetzt schon öfter auf die HK seite gestossen
    und da auch eine regler - motor combi von Turnigy gefunden.

meine einfache frage :

taugt das zeuch was um den preis, oder sollte man lieber die finger davon lassen ?
    hat einer allgemein was zu Turnigy zu sagen, wie sind die produkte ?

Regler:
    http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dProduct=10331

Motor:
    http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...idProduct=9258

ah ja noch was ....das ganze soll in einen HK 500

danke schon mal

Tom
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Turnigy Motor und Regler

Zitat von tomtom001 Beitrag anzeigen
    hi zusammen

bin hier im forum jetzt schon öfter auf die HK seite gestossen
    und da auch eine regler - motor combi von Turnigy gefunden.

meine einfache frage :

taugt das zeuch was um den preis, oder sollte man lieber die finger davon lassen ?
    hat einer allgemein was zu Turnigy zu sagen, wie sind die produkte ?

Regler:
    http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dProduct=10331

Motor:
    http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...idProduct=9258

ah ja noch was ....das ganze soll in einen HK 500

danke schon mal

Tom
    Hallo

Würde mich auch interessieren. Der Motor wird ja für den 500er empfohlen. Der empfohlene Regler ist der 80A ( da bist du mit dem 85 er auf der Sicheren Seite )

Holst du dir den normalen 500er oder den 500 GT ? Ich warte schon 2 Wochen darauf, das der Lagerbestand wieder hochgeht...

Welche Servos hast du vor zu montieren ( TS und Heck ? ) ich hab mir für die TS die MG 930 ( 3.6kg/0.14 sec ) vorgestellt und für s Heck ein MKS DS 9670 ( 2.2kg/0.09sec ) an einem HK401 AVCS.

Und ja, ( an alle die mehr Geld für einen Heli ausgeben ) es ist ein billigheli, will nur was zum 3d Taning haben... der SDX ist mir zu schade für Anfängerübungen

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• tomtom001
      tomtom001

hi

bin auch anfänger und hab mir den normalen 500er ( clone)
      geholt vorher koax und nen belt cp v2.

hier sei zu erwähnen dass die bodenplatte, akkurutsche, heckrohrhalterung und die rotorstabilisierung
      also alle kunstoffteile zwischen den seitenplatten, nicht als das gelbe vom ei zu betrachtensind. ( sehr spröde ).
      wobei die alu-teile ziemlich robust aussehen und auch die anlenkungen spielfrei sind und doch satt sitzen.

als ts servos hab ich Hitec 5245 MG, am heck werckelt dann Futaba GY 401 GYRO
      und ein Futaba S9257.

....liegt alles schon da nur über motor und regler bin ich mir noch ned im klaren.

gruß ausm allgäu

tom
      Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2010, 07:56.

Kommentar

• KlausL
        KlausL

Der Motor ist für den Preis empfehlenswert. Hohes Drehmoment. Leider auch etwas hoher Strombedarf, aber Akkus für einen 500er sind mittlerweile günstig. Dennoch wird der Motor nicht zu heiss. Bei dem kleinsten Ritzel, das problemlos zu kaufen ist (12Z), ist die Kopfdrehzahl bei 6s für vernünftige Steller-/Regleröffnungen (>70%) relativ hoch, da die Motoren spez. Drehzahlen zwischen 1800 und 1900kV haben (Align: 1600kV). Zum Motor passen daher keine billigen, schweren Blätter.

Noch ein Tip zu den Lagern. Insbesondere das innere Lager neigt zum Wackeln, u.U. bereits ab Werk. Folge ist eine Unwucht der Motorglocke. Das Lager lässt sich jedoch einfach austauschen und es gibt passende Keramik-Hybrid-Lager im RC-Handel für wenig Geld (<4€/St.). Mit einem guten Lager ist der Motor unverwüstlich.

Den Regler kenne ich nicht. Habe aber leidvolle Erfahrungen mit den Turnigy-Reglern. Wenn das Geld reicht, empfehle ich Dir einen Roxxy, CC Phoenix, oder andere, die auch sonst empfohlen werden. Die 60er K-Force (eigentlich) Hobbywing waren und sind schrott (BEC-FET-Probleme). In den Foren relativ gut weg kommen die neuen Turnigy Super Brain. Den würde ich trotz negativer Regler-Erfahrungen in einem billigen 500er auch noch probieren wollen. Bei einem ordentlichen Regler reichen 60A Dauerstrom auch mit dem obigen Motor auf jeden Fall aus. D.h. beim Super Brain 60A oder auch 80A wären i.O. Die günstigste Alternative ist der Plush 60A (id. Pentium 60A). Kein ordentlicher Sanftanlauf, aber ansonsten sehr zuverlässig. Motoranlauf muss über sanfte Gaskurve in Startflugphase realisiert werden, damit die Zahnräder nicht leiden.

Viel Spaß bei der Auswahl,
        Klaus

PS: Wenn Dir ein HK-Regler abfackeln sollte. Spar Dir die Rücksendung!!! Meine Erfahrung: RMA schicken lassen. Regler auf eigene Kosten nach HK geschickt. Dann gab es nie eine Reaktion, auch auf Nachfrage. - Das zum Thema Garantie.

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von KlausL Beitrag anzeigen
          Alternative ist der Plush 60A (id. Pentium 60A). Kein ordentlicher Sanftanlauf, aber ansonsten sehr zuverlässig. Motoranlauf muss über sanfte Gaskurve in Startflugphase realisiert werden, damit die Zahnräder nicht leiden.
          Dann ist dieser Regler gut ? ( Plush 80 A )

Grx Phi

Kommentar

• tomtom001
            tomtom001

hi klaus

kannst du mir vielleicht ne quelle oder nen link für die motorlager schicken,
            bzw. noch ne kurzanleitung wie solche lager zu wechseln sind ?

...... hab ich noch nie gemacht

danke dir schon mal und auch ein großes danke für die obige antwort.

tom

Kommentar

• tomtom001
              tomtom001

noch gleich ne frage hinterher was hälst du von den Scorpion motoren ?

Kommentar

• Jocas
                Junior Member
                • 12.01.2007
                • 9
                • Michael

Hi Tom,

ich habe kürzlich einen Protos mit dem Tunigy Plush 80 Regler gekauft, da ich bisher "Jazz verwöhnt" bin, war ich Anfangs etwas skeptisch.
                Den fehlenden Sanftanlauf mache ich jetzt manuell , Gaskurve eingeflogen , danach läuft er sehr gut, Drehzahleinbrüche auch nicht wirklich spürbar, zumindest für mich als "Soft Kunstflieger" :-) !

Mit dem BEC gab es mit 4 Digi Servos auch kein Problem. Der Vorbesitzter hat gleiche Erfahrungen gemacht , sicher auch bei deutlich mehr Leistung.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

• Belu
                  Member
                  • 30.08.2009
                  • 743
                  • Benjamin
                  • Simmern / Hunsrück

Hi,

der Motor ist OK, fliegen ja viele in den HK 500 Setups. Nur die Regler sind so lala... Aber HK hat nun auch da was gutes gebracht:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dProduct=10943

Den fliegen sie auch im 700 E / Rigid testweise. Der Gouv soll gut sein usw. Ist halt gerade nicht lieferbar und billig ist er auch nicht.

Das Intressante ist:

Integrated flight data logger, records data for the ENTIRE flight such as:
                  - Voltage
                  - Current
                  - Temperature
                  - Motor RPM
                  - Throttle travel

Würde da an eurer stelle drauf warten. Dann hat man wenigstens was "gutes" gekauft.
                  Wer billig kauft, kauft 2 mal

LG Belu

Kommentar

• Helinobby
                    Member
                    • 02.01.2010
                    • 648
                    • Norbert
                    • Berlin

Hallo Tom

Ich kann dir nur sagen das Preis-Leistung bei den Turnigy-Produckten unschlagbar ist! Habe zwar keinen HK 500er aber einen anderen 500er Heli den E-Maxx 500 von ARK. Dort ist mir jetzt der zweite "Teure Marken-Motor" kaputt gegangen! Hatte zuerst einen AXI-Motor für 70 Euro drin! Da haben sich die Magnete gelöst und dann sind Späne davon in die Wicklung und das war es dann Danach kam ein Robbe Roxxy Motor für 45 Euro rein! Der ist mir letzte Woche kaputt gegangen! Jetzt kommt ein Turnigy Motor rein. Mein Kollege fliegt seinen Maxx mit diesem Motor ohne Probleme!
                    Sonst fliege ich die eine Menge der Turnigy - akkus und bin dami sehr zufrieden!

Ich glaube da machst du nix falsch!

Gruß aus Berlin
                    Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• AEIOU
                      AEIOU

der turnigy typhoon 500 ist für den rex ein wirklich sehr guter motor.
                      ich hab einen in meinem t rex 500 esp und hab damit den originalmotor und auch einen scorpion 3026 1400 ersetzt, der motor hängt an einem JIVE 60 LV, blätter BBT response

meine erfahrungen:
                      der typhoon 500 ist um ein gefühltes drittel leistungsstärker als der originalmotor vom 500 ESP. bei einer gasgeraden von idle 1: 70% und Idle 2: 85% sind selbst kraftzeerende figuren in idle 1 kein problem für den motor, der wirklich enormen durchzug hat. die steigrate ist beeindruckend. idle 2 sollte nur mit bedacht eingesetzt werden und ist eigentlich kaum mal nötig (evtll seitl tictocs und rainbows mit rollwechsel, udgl.)

der stromverbrauch für 3D pendelt sich bei rund 450 mAh ein... in 4.30 bis 5 minuten ist der 6S 2650 mAh 40C flightmax schon nahezu grenzwertig entleert. aber was man dafür an flugspaß erhält macht den verzicht auf 1,5 minuten flugzeit locker wieder wett.

ich würde den motor wieder kaufen, er ist klarer preis-leistungs klassenbester

Kommentar

• tomtom001
                        tomtom001

hi zusammen

also vielen dank für eure hilfe, bin jetzt doch einen großen schritt weiter gekommen,
                        und hab mir bei HK den typhoon 500 bestellt.

..................schon merkwürdig wie einen der kauf eines metalteils mit bischen
                        draht und magneten beschäftigen kann :-)

danke nochmal an alle und gruß aus dem allgäu

tom

Kommentar

• KlausL
                          KlausL

Zitat von tomtom001 Beitrag anzeigen
                          hi klaus

kannst du mir vielleicht ne quelle oder nen link für die motorlager schicken,
                          bzw. noch ne kurzanleitung wie solche lager zu wechseln sind ?

...... hab ich noch nie gemacht

danke dir schon mal und auch ein großes danke für die obige antwort.

tom
                          Schau z.B. mal unter Causemann Gütersloh nach. Ich kenne noch einen zweiten Händler, der in dieser Hinsicht besser sortiert ist, mit dem ich jedoch auch schon etwas ßrger hatte (und nicht nur ich). Ansonsten finden sich Händler per Google (Lagergröße z.B. dxDxBmm und "Keramik").

Lagerwechsel ist im Prinzip einfach: Madenschraube lösen, die die Motorglocke auf der Achse hält. Dann kann die Welle nach vorne abgezogen werden, da sie nicht mit den Lagern verklebt ist. Von der Montageseite her das alte Lager mit einem geeigneten Stift vorsichtig austreiben. Wenn das alte Lager zu fest eingeklebt ist, muss das Lager selbst erwärmt werden (grob 120°C) ohne die Umgebung zu stark mitzuerhitzen. Ein Trick ist z.B. die Erwärmung einer geeigneten Welle (z.B. alte 5mm Rotorwelle von einem 450er), die knapp in dem Lager steckt und somit das Lager selbst vom inneren Ring erwärmt. So sind Schäden am Stator fast ausgeschlossen. Beim Einbau ist zu entscheiden, ob man Lager und Welle mit (wenig) Lagerkleber verklebt (evt. reicht auch Schraubensicherung). Dann kann die Welle auch nicht "fressen".

Da Du Dich offensichtlich schon für den 500H entschieden hast: viel Glück und hoffentlich keinen Montags-Chinesen...

Grüße,
                          Klaus

Kommentar

• tomtom001
                            tomtom001

wow super

habs gefunden gibts sogar bei 1-2-3 meins.

der kniff mit der welle ist ja mal total ausgefuchst.....vielen dank.

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Hab mir den gleichen Motor bestellt.

Kanst du bitte die Masse / Daten des benötigten Lagers posten ?

THX und Gruss
                              Phi

Kommentar

Lädt...
                              X