Motorempfehlung T-Rex 500 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

AW: Motorempfehlung T-Rex 500 ESP

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
    Das "Rastmoment" gibt es nur, wenn ich ihn von Hand durchdrehe.

Meiner lebt noch, mal sehen, wie lange das anhält..
    Warum sind denn Motoren mit geringem oder ohne Rastmoment viel leiser?

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Jemand hatte auch nach einem Strecker Motor mit 5 S befeuert gefragt.
      Mal nur so zum mitlesen und zur Anregung , mein erster Motor in meinem 500 ESP war ein Scorpion 3026 1900 Kv Ritzel 14/15. der Motor hatte eine Super Leistung im Reglerbetrieb Jazz 80-6-18 bei einer Drehzahl von 2600 - 2900 U/min. auch recht lange Flugzeiten deshalb auch keinen 6S sondern 5S 3700 mA 30 C und 435 mm Blätter +- 14° Pitch von 7 - 10 min. mit dem 14 T Ritzel . aber wie man ja überall lesen konnte gibt oder gab es mit den Motoren ßrger ? Bei einem Bekannte ging der 1600 Kv auch an 5S während des Fluges in Flammen auf und wurde obwohl erst 3 Monate alt nicht ersetzt bis heute.

Da er sich einen Strecker gekauft hatte der etwas wärmer wurde aber gut Funktioniert spielte ich auch mit dem Gedanken. Doch mein Scorpion lief etwas rau aber er lief , so wurden um das zu unterdrücken die Welle gewechselt die Lager gewechselt und auf der Welle verklebt kosten ca. 12 .- € und er war wieder schön ruhig. Ich hatte im Vorfeld da mein Motor auch erst ein Jahr alt war Kontakt mit der Firma Scorpion der sehr Höflich aber nicht dem Kunden entgegen kommt gehabt so das ich ihn selber repariert hab. Doch nach dem dem Flug 136 gab es einen Knall in 20 - 25 Höhe . Damit hatte sich dann das Thema Scorpion ganz erledigt .

Nach dem Neu Aufbau des 500 ESP wurde der Strecker Motor 330.15 - 8 mit Lüfter verbaut und wird mit einem 17 T Ritzel an 5 S betrieben der Motor hat 1630 Kv L.t Datenblatt die Flugzeit bei 2600 U/min. mit dem 5s 3700 mA liegt bei erstaunlichen fast 10 min. und mit Loops, ßberschläge u.s.w. Bei gut 8 min.

Bietet also für den Anfänger lange Flugzeit zum ßben. Und wer es krachen lassen will auch 1 - 2 min. oder mehr Flugzeit je nach Flug Stil.
      Die Max. Leistungsaufnahme habe ich beim Strecker noch nicht gemessen da ich seit ca. 9 Monaten mit einem super funktionierenden Stabi unterwegs bin. Der Scorpion nahm L.t. Datenlogger bei 14° Pitsch mit Paddel in den Spitzen über 106 A mit einem 15 T Ritzel auf und ging mit dem Stabi bei 12° Pitch und 14 T unter 80 A . Da ich den Strecker Motor noch anfassen kann mache ich mir in Richtung Strom zur Zeit bei den Temperaturen keine Sorgen.
      Ich habe hier nur meine Erfahrung mit zwei Motore aus meinem Nähkästchen aus geplaudert. Fest zu halten ist, beide Motore gehen sehr gut wobei der Strecker Motor den besseren Eindruck hinter lassen hat . Allerdings gehören in einem dem Kunden ausgelieferten Motor in der Preisklasse keine Prüfschrauben , weil der Kunde denkt wenn er den Zusatz Lüfter montieren will das der neue Motor einen Fehler hat und wird nicht darauf kommen das es sich um eine Prüfschraube handelt. Das soll aber die Qualität nicht schmälern und ist bestimmt ein Einzelfall gewesen. Mittlerweile sind bei uns 3 Strecker Motor mit und ohne Zusatzlüfter unterwegs Tendenz steigend.

Mein Resümee, mit dem Scorpion wird man einen günstigen Motor mit sehr guter Leistung haben, aber man wird viele Erfahrungen sammeln.

Mit dem Strecker wird man einen teuren Motor im High End Bereich mit sehr guter Leistung erwerben mit dem man aber keine Erfahrungen sammeln kann. Und wenn doch, dann werden die eher Positiver Natur sein.

Einen Motor vor schlagen werde ich aber nicht weil es auch noch andere und auch bestimmt gute Motore gibt ..und wer in den Foren aufmerksam liest wird auch für sich und Modell den passenden Motor finden..

Ich wünsche euch viel Spaß dabei ..
      Zuletzt geändert von Manfred; 07.05.2010, 12:49.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• gonyo
        gonyo

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
        Ich war mit 1600er Scorpion sehr unzufrieden.
        Erster runtergefallen, kein Rotor zu bekommen. In den Müll damit.
        2. Wegen dem Lärm wieder ausgebaut und verkauft.
        Der neue Besitzer hatte dann nach nur einigen Flügen nen Lagerschaden.
        Das war ein V2.
        Wenn er demnächst kaputt ist, bau dir die vorgenannten Motoren ein die definitiv halten und nicht so rum brüllen.
        Ich denke, das die Lager wegen dem harten Rastmoment drauf gehen.
        Das ist wie ständig mit nem Presslufthammer gegen die Lager hauen.
        Der 1400er ist ein 10 Poler und hat wesentlich weniger Rastmoment.
        Ich hab mir jedenfalls den 1400er bestellt ! Wird dann mein 4ter Scorpion
        und mit keinem hatte ich jemals Lagerschäden (musste ölen)oder andere Probs.
        Gruss
        Peter

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
          Der 1400er ist ein 10 Poler und hat wesentlich weniger Rastmoment.
          Ich hab mir jedenfalls den 1400er bestellt ! Wird dann mein 4ter Scorpion
          und mit keinem hatte ich jemals Lagerschäden (musste ölen)oder andere Probs.
          Gruss
          Peter
          Ja ich hörte davon, aber wie ölt man geschlossene Lager ?
          Und das Problem ist ja nicht das Lager bei dem Motor sondern die Motorwelle die ein läuft. (Material und Toleranz) Nicht um sonst werden die Lager auf der Welle verklebt und es werden bessere Welle angeboten die eben nicht ein laufen.
          Es gibt den Motor ja auch von Hyperion mit anderen Wellen und hochwertigen Japan Lagern... bei den Großen Scorpion Motoren hört man eigentlich nichts negatives , die haben aber auch nicht die Drehzahl Leistung ..

Letzt endlich entscheidet bei vielen der Preis.
          Ich habe bei dem letzten neuen Heli auch lange überlegt welcher Motor bei 10 S ? Habe aber dann doch den Pyro dem Scorpion vorgezogen ob wohl man von dem Scorpion Motor in der 600 Klasse nichts negatives hört.
          Aber wie heißt es ? Gebranntes Kind scheut das Feuer ..

Ich hab ein meiner Heli Sammlung einige Motore , einen Hacker B50 1900 S , rennt seit 8 Jahren ohne ölen und ohne Lager wechsel. Tango 45-10 7 Jahre davon 6 Jahre ohne Lager wechsel und auch nur weil ein Jahr lang das Modul 0,5 auf 0 gesetzt wurde also kein Spiel ...Seit dem Modul 0,7 und neue Lager und lauft der Motor , ein TH 500 , seit fast 4 Jahre , ein Actro 24 - 4 über 3 Jahre.
          Rekord Verdächtig ist der 3026 V2... und das ist ja kein Einzelfall..?

Ich versuche immer halbwegs Objektiv meine Erfahrungen da zu stellen..
          Dazu gehört auch wie der Motor , Heli u.s.w. betrieben wird . da mit sich jeder
          sein eigenes Bild machen kann

Ich glaube das ist auf der einen Seite reell und auf der anderen Seite kann es Hilfreich sein. Und es muss sich ja auch keiner so entscheiden wenn er es anders sieht. Denn da von lebt ein gutes Forum...
          Zuletzt geändert von Manfred; 07.05.2010, 13:36.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• gonyo
            gonyo

Hallo Manfred,
            die Lager sind nicht wirklich geschlossen sondern nur staubgeschützt; dünn-
            flüssiges ßl kann da immer durch. Ich hab das ßl-kit von Scorpion gleich mit dem
            ersten Motor mitbestellt und öle auch meinen Strecker damit, da dort das obere
            Lager schon etwas jammert.
            M.E. wirkt der kleine Tropfen ßl .
            Gruss
            Peter

Kommentar

• Pitcher
              Pitcher

Also ich hab jetzt ja auch den 3026, allerdings die 1210kV Variante. Musste meinen MiniPyro leider verscheuern, war zu fix für das Mini HZR im Atom und 5S Akkus wollte ich nicht kaufen.

Als ich den Scorpion ausgepackt habe, dachte ich erst der Motor ist im Eimer.
              Hab den kaum von Hand gedreht gekriegt. Der MiniPyro drehte dagegen wie Sahne.

Nach 20 Flügen hab ich nun etwas Spiel (nicht axial) und warte schon mit Spannung wie sich das entwickelt.
              Ach so,... und laut ist das Ding...! Ok... dafür kostet er auch nur ein Drittel vom MiniPyro.

lg

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Hi Peter,
                ja sicherlich , wir haben wenn die Lager anfingen zu rauschen gewechselt
                hat aber leider auch nichts genutzt. Normal öle ich die nicht, wer tauft schon gerne seinen Motor mit ßL wenn die Lager eine Dauerschmierung haben.
                Sicher kann man den Motor mit ßl über die Garantiezeit bringen, aber wenn wie bei meinem Kollegen der Motor ohne Lagerschaden in Rauch auf geht .
                Und auch andere trotz ßl das gleiche Problem Heim sucht, sollte man schon mal nach denken dürfen. denn wenn dieses Problem nicht bestehen würde wäre es ein Top Motor ..
                Denn der Hersteller weiß es ja auch und sollte reagieren..die Lösung kann aber nicht der V2 sein..
                Zuletzt geändert von Manfred; 07.05.2010, 13:58.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• tluckeneder
                  Senior Member
                  • 28.11.2009
                  • 1075
                  • Tom
                  • Linz

Hi,

Zitat von Maggus Beitrag anzeigen
                  ups, das hört sich aber nicht gut an - naja jetz hab ich ihn schon bestellt - in meinen Flächenmodellen hab ich bis jetzt gute Erfahrungen mit Scorpion Motoren gemacht ...

Lagerschaden hatte ich auch schon z.B. bei teureren Kontronik Motoren...

Könnte mir trotzdem jemand einen Tip bezüglich des Ritzels und des Reglers geben?

Grüsse

Maggus
                  mein Setup:
                  Scorpion 1600 / YGE 80A (im Gov.-Mode) / 14er Ritzel / Zippy 6s-2650-40C / +- 12°.

Flieg jetzt mit Regleröffnung 70% bzw. 75% - weiß leider nicht wieviel Umdrehungen er damit hat - aber mit 75% geht er schon sehr gut.

Hatte vorher das 13er Ritzel mit 85% Regleröffnung, das waren mir dann aber zuwenig Umdrehungen (für Kunstflug und leichtes 3D-Probieren :-)), außerdem war dabei dann zuwenig "Puffer" fürn Regler (bis 100%).

Die Geräuschkulisse ist mit dem Scorpion gegenüber dem Original Alignmoter deutlich leiser - und wie ich meine "angenehmer" - geworden. Mal schaun, wie lange der Motor hält

Gruss,
                  Tom.
                  [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Ich hoffe du hast mehr Glück denn die Leistung ist schon ok und der Preis auch ..
                    Die Drehzahl kannst du berechnen , das passt bis auf plus minus 100 Umdrehungen ganz gut. Es gibt da für auch Drehzahl Rechner im Internet.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Zitat von tluckeneder Beitrag anzeigen
                      Hi,

Die Geräuschkulisse ist mit dem Scorpion gegenüber dem Original Alignmoter deutlich leiser - und wie ich meine "angenehmer" - geworden. Mal schaun, wie lange der Motor hält

Gruss,
                      Tom.
                      Dann hast du nen Problem mit bestimmten Frequenzen des des Schallspektrums. Der Scorpion ist deutlich lauter.

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Du hast rund 2500 u/min. bei 75 % und 14 T Ritzel..
                        Stell den Regler auf 80 % dann passt das schon bei guten Lipos
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• bestan
                          bestan

in meinem esp ist ein z20a 1700 kv verbaut mit 12er ritzel. align original regler, throttle response tiefste stufe, governor ein, 80% flache gaskurve. kann ich sehr empfehlen
                          power ohne ende motor bleibt kalt
                          ich habe auch den skorpion 1400 kv ist ein kücken dagegen

Kommentar

• schacky1970
                            schacky1970

Zitat von bestan Beitrag anzeigen
                            in meinem esp ist ein z20a 1700 kv verbaut mit 12er ritzel. align original regler, throttle response tiefste stufe, governor ein, 80% flache gaskurve. kann ich sehr empfehlen
                            power ohne ende motor bleibt kalt
                            ich habe auch den skorpion 1400 kv ist ein kücken dagegen
                            Was ist ein z20a

Gruß

Kommentar

• tluckeneder
                              Senior Member
                              • 28.11.2009
                              • 1075
                              • Tom
                              • Linz

Hi,

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                              Du hast rund 2500 u/min. bei 75 % und 14 T Ritzel..
                              Stell den Regler auf 80 % dann passt das schon bei guten Lipos
                              auf diesen Wert bin ich (rechnerisch) auch ungefähr gekommen. Hab diesen Drehzahlrechner verwendet:

Es würd mich einfach interessieren, inwieweit dieser berechnete Wert tatsächlich stimmt. Zumal ja die vollen Lipos ca. 25,1 - 25,2 V haben und am Schluss dann nur noch ca. 23V. Ich hab mir den Timer so eingestellt, dass ich von den 2650mAh in etwa 1900 - (max.) 2050 mAh entnehme.
                              Hoffe halt, dass sich das positiv auf die Lebensdauer der Akkus auswirkt

vg,
                              Tom.
                              [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Hi Tom,
                                ja das ist die Variable die Spannung , da kannst du bei den heutigen Lipos mit 3,8 - 4,0 Volt rechnen das passt dann schon ganz gut . Bei der Entnahme kannst du bis max. 2120 mA. Positive Lebensdauer ist sicher geben weil du nie mehr als 80 % entnimmst . Ein anderer Faktor ist meist schwer zu erzielen weil die Ladegeräte es nicht zu lassen . Aber wenn dein Ladegerät die Ladeschlußspannung von 4,2 auf 4,1 Volt senken kann dann halten deine Lipo´s noch ein wenig länger . Wenn du sie nicht länger wie 14 Tage voll lagerst (Lagern 3,8 V pro Zelle) und darauf achtest das die Raum Temperatur immer zwischen 10 - 18° beim Lagern ist . Dann hat man schon bei den Lipo´s heute viel Spaß mit ihnen .
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X