Regelung om Gov.Store am YGE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zed84
    Member
    • 09.02.2010
    • 725
    • Sebastian
    • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Regelung om Gov.Store am YGE

Hallo Heli-Gemeinde,

mal ne Frage zum Gov.Store Mode meines YGE 120 V4. Ich hab den mit 90 % Regleröffnung "eingelernt". Seitdem flieg ich mit 85 %. Regelt der Regler jetzt die Drehzahl bis max. 90 % ßffnung oder regelt der "volle Pulle"??

Ich stell die Frage erstmal hier, bevor ich den Herr Jung wieder anrufe

Gruß Sebastian
  • Inspector_E
    Inspector_E

AW: Regelung om Gov.Store am YGE

Die Drehzahl, die du bei 90% eingelernt hast ist dein Bezugspunkt. Wenn du mit der Regleröffnung weiter hoch gehst verändert sich die Drehzahl entsprechend.

Flugdrehzahl = Regleröffnung/90% * Bezugsdrehzahl

Der Regler nutzt auch den vollen Regelbereich - also bis 100% - um die eingestellte Drehzahl zu halten, die 90% bei dir sind wie gesagt nur deine Bezugsdrehzahl, du kannst den Regler genauso mit 80% oder einem anderen Wert einlernen.

Gruß,
    Eric

Kommentar

• Luhu
      Luhu

Hi,

versteh ich das richtig das ich, wenn ich den Governor Store Modus aktivieren will, den Regler einfach mit meiner gewünschten Regleröffnung einlernen muss? Oder braucht man zum Gov. Store aktivieren die Progcard?

lg
      Ludwig

Kommentar

• Luckylouds
        PSG-Dynamics
        Support
        • 14.02.2010
        • 3023
        • Dino
        • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

den Governor Store Modus sollte man immer mit hundert % Regleröffnung und nem frisch geladenen Akku einlernen. (Rotorblätter abschrauben!!!!)

danach einfach auf die gewünschte Regleröffnung einstellen.

@Luhu, JA ProgCard

Grüße Dino
        Zen...

Kommentar

• Luckylouds
          PSG-Dynamics
          Support
          • 14.02.2010
          • 3023
          • Dino
          • Heilbronn und Umgebung

Hier noch ein Zitat aus der Bedienungsanleitung der Prog Card II:

Das Einlernen kann auch mit nahezu oder exakt 100%
          stattfinden. Dann wird die Abbildung der Gasvorwahl auf die
          Drehzahl besser bzw. Vollständig ausgenutzt. Sie sollten dann
          aber daran denken mit einer niedrigeren Vorwahl zu starten da
          Sie sonst mit voller Leistung, also ohne Drehzahlregelung
          fliegen!

Grüße Dino
          Zen...

Kommentar

• Jone1973
            Jone1973

Zitat von Luhu Beitrag anzeigen
            Hi,

versteh ich das richtig das ich, wenn ich den Governor Store Modus aktivieren will, den Regler einfach mit meiner gewünschten Regleröffnung einlernen muss? Oder braucht man zum Gov. Store aktivieren die Progcard?

lg
            Ludwig
            Den Governor-Store Modus muss man erst aktivieren, das geschieht nicht automatisch beim Hochdrehen des Rotors.
            zum Aktivieren ist die Prog-Card sehr komfortabel, es geht aber sicherlich auch ohne (soll etwas kompliziert sein).

Erst nach der Aktivierung weiß der Regler, dass die als nächstes erreichte Drehzahl die zukünftige Referenz sein wird.

Kommentar

• exsoon
              exsoon

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
              Hallo,

nem frisch geladenen Akku einlernen. (Rotorblätter abschrauben!!!!)

o
              Der Akku sollter zu Ca. 80 % geladen sein

Kommentar

• Luckylouds
                PSG-Dynamics
                Support
                • 14.02.2010
                • 3023
                • Dino
                • Heilbronn und Umgebung

Ich machs mit nem Vollen und 100 % ßffnung.

Damit der Regler weis was das Maximum ist...........dannach stell ich meine 60-80% ein und gut=>Beste abbildung der Gasvorwahl auf die Drehzahl.

Ich mein ich hab das auch irgendwo gelesen, ich finds nur gerade nicht.

Was soll der 80 % Akku bringen*

Grüße Dino
                Zen...

Kommentar

• nexus665
                  nexus665

Hi,

weiß auch nicht genau, warum mit nem 80% vollen Akku - hatte aber ein anderes Problem beim Einlernen des Gov Store.

Habe das nach Telefonat mit Herrn Jung auch so gemacht wie Dino beschreibt - allerdings hatte ich dann unerwartete Ergebnisse - Gov Store geproggt, alle Blades runter, mit 100% Vorgabe (auch Wege vorher sauber eingelernt, klar) hochdrehen lassen, ausgemacht, Blades dran, 65% Vorgabe, selbe U/min wie ohne Blades, nur diesmal mit...auf 3x3m, nicht so toll mit dem 700er, der sich am Boden kräftig geschüttelt hat, eh gleich ausgemacht, trotzdem. Logger meinte was von 2300 U/min...

Dann selbes Einlernverfahren (Gov Store per Progcard aktivieren, Batterie + Progcard ab, Batterie dran, hochfahren - nur diesmal mit 70%. Damit hatte ich dann die erwartete Drehzahl, und auch das Hochrechnen funktioniert ganz normal - also wenn ich 80% einstelle, habe ich auch proportional zur mit 70% erreichten Drehzahl (Drehzahl mit 70% / 70 * 80).

Weiß nicht, warum das mit dem auf 100% einlernen bei mir nicht geklappt hat - ist ein V4 Regler, 160 HV.

Inzwischen finde ich den Gov Store aber recht fein.

lG,
                  Simon.
                  Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2010, 00:40.

Kommentar

• Luhu
                    Luhu

zum Aktivieren ist die Prog-Card sehr komfortabel, es geht aber sicherlich auch ohne (soll etwas kompliziert sein).
                    Weiß jemand, wie man den auch ohne Progcard aktivieren kann? In der Anleitung hab ich nix gelesen...
                    Extra 20€ auszugeben, um nur eine kleine Einstellung zu machen, finde ich blöd...

Dann selbes Einlernverfahren (Gov Store per Progcard aktivieren, Batterie + Progcard ab, Batterie dran, hochfahren - nur diesmal mit 70%. Damit hatte ich dann die erwartete Drehzahl, und auch das Hochrechnen funktioniert ganz normal - also wenn ich 80% einstelle, habe ich auch proportional zur mit 70% erreichten Drehzahl (Drehzahl mit 70% / 70 * 80).
                    So hab ich mir das gedacht, wäre ja blöd, wenn man den echt mit voller Drehzahl einlernen müsste... Nicht das es noch den Heli zerreist

lg
                    Ludwig

Kommentar

• exsoon
                      exsoon

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                      Ich machs mit nem Vollen und 100 % ßffnung.

Damit der Regler weis was das Maximum ist...........dannach stell ich meine 60-80% ein und gut=>Beste abbildung der Gasvorwahl auf die Drehzahl.

Ich mein ich hab das auch irgendwo gelesen, ich finds nur gerade nicht.

Grüße Dino
                      Laut her Jung soll er das haben er hatte es mir auch erklärt warum ... weis es aber nicht mehr genau ...

Kommentar

• exsoon
                        exsoon

Weiß jemand, wie man den auch ohne Progcard aktivieren kann? In der Anleitung hab ich nix gelesen...
                        Extra 20€ auszugeben, um nur eine kleine Einstellung zu machen, finde ich blöd...
                        Tu es es lohnt sich macht alles einfacher sicherer und schneller ....

So hab ich mir das gedacht, wäre ja blöd, wenn man den echt mit voller Drehzahl einlernen müsste... Nicht das es noch den Heli zerreist

lg
                        Ludwig
                        Deshalb macht man das ja ohne Blätter. Und sollte es dann den Heli zerreisen war eh was Grundlegendes Falsch

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Ein zu 80% voller Akku hat sozusagen die normale Spannung. Die nur sehr kurzfristig vorhandenen Voll-Spannungswerte könnten den Regler wohl irritieren, wenn die Spannung während des Lernvorgangs zu stark schwankt, könnte ich mir vorstellen.

Mit anderen Worten, es sollte ein stabiles Spannungsniveau vorhanden sein.

Kommentar

• Luhu
                            Luhu

Hi,

hab mal bei Herrn Jung angefragt, ob man des store mode auch ohne Progcard aktivieren kann. Er hat geschrieben, dass das nur mit der Progcard geht.

Des find ich ne Frechheit. So eine "grundlegende" Funktion und man muss 20 € für ausgeben

lg
                            Ludwig

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

So eine "grundlegende" Funktion und man muss 20 € für ausgeben
                              Es gibt Firmen, solche Beaster aber auch , die verlangen noch mehr für ein deppertes USB-Kabel!

Kommentar

Lädt...
                              X