Jazz 40-6-18 setzt immer wieder aus, 1 x komplett Absteller

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • orangedrummer
    orangedrummer

Jazz 40-6-18 setzt immer wieder aus, 1 x komplett Absteller

Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Ich fliege einen Vision450, an 3S Turnigy, mit einem Turnigy-Motor, 35Mhz, SMC16-Empfänger.
    Ich habe immer wieder (jeder 4. Flug etwa) kurze Motorabsteller. Vor 3 Wochen hat der Regler zum ersten Mal komplett abgestellt und der Heli ist aus 2 m runter gefallen. Es war nix hin. Zum Glück. Habe danach sofort den Akku abgesteckt, dass der sich nicht noch überlegt zu brennen oder so 'n Quatsch. Und leider deshalb vergessen die Fehlermeldung (Blinken) am Regler abzulesen. Die Taumelscheibe lief jedenfalls noch beim "Plumpsen".
    Ich hatte Zeiten mit dem System, in denen ich schon wußte, dass nach 3-4 Minuten kurz ein Aussetzer kommt und dann vorbei ist. Es war sonst nie gefährlich. Nachdem ich das kannte, bin ich die Akkus einfach immer zu Ende geflogen. Es lag auch nicht am Gaslevel. Ich halte mich immer im Bereich von 60-80% auf.
    Nach dem total-Absteller habe ich kein Lust mehr auf den Regler.

Der Heli zeigte keine Zuckungen am Heck. Empfang ist in meinen Augen wirklich i. O. Die Anlage hatte mal Aussetzer, und das zeigte sich sehr klar, ohne gefährlich zu sein in Form von nervösen Heckausschlägen. Das glaube ich zu erkennen.
    Momentan fliege einen 35er-Align mit Gaskurve , der aber gestern auch wieder einen kurzen Aussetzer hatte. Diesmal war der Regler leider etwas dünn belüftet und es könnte auch sein, dass ihm einfach etwas heiß war.

Was denkt ihr? Was kann ich tun?
  • gonyo
    gonyo

AW: Jazz 40-6-18 setzt immer wieder aus, 1 x komplett Absteller

Hast dir schon mal überlegt ob das nicht am Motor liegen könnte !
    Kannst du den Regler mal an einem anderen Motor laufen lassen ?
    Gruss
    Peter

Kommentar

• Speedy955
      Speedy955

Kenne ich vom Jazz nicht. Würde auch mal mit nem anderen Motor probieren. Alternativ den Regler mal einschicken vielleicht dann aber mit dem Motor zusammen.

Gruß Bernd

Kommentar

• John Heli
        Member
        • 28.10.2009
        • 701
        • Ansger
        • MFV Böblingen

Zitat von orangedrummer Beitrag anzeigen
        mit einem Turnigy-Motor ...
        Ich habe immer wieder (jeder 4. Flug etwa) kurze Motorabsteller. ... Was denkt ihr? Was kann ich tun?
        Ich habe auch die Kombi von Jazz und Turnigymotor geflogen. Bei mir gab es auch kurze Aussetzer. Ich habe einiges ausprobiert und schließlich den Schuldigen gefunden: Die Goldkontaktstecker vom Turnigy waren nur sehr schlecht angelötet, zudem waren die Stecker irgendwie zu klein und nur recht lose in den Buchsen vom Jazz. Ich habe die Stecker vom Turnigy rausgeschmissen und neue Stecker ordentlich verlötet. Dann war Ruhe.

Und als genereller Tipp: Wenn etwas am Heli nicht stimmt, würde ich nicht weiterfliegen, um Schlimmeres zu verhindern.

Kommentar

• orangedrummer
          orangedrummer

Zitat von John Heli Beitrag anzeigen
          ....den Schuldigen gefunden: Die Goldkontaktstecker vom Turnigy waren nur sehr schlecht angelötet, zudem waren die Stecker irgendwie zu klein und nur recht lose in den Buchsen vom Jazz.
          Najein...An dem Jazz sind keine Originalstecker mehr. Ich habe alle Stecker selbst verlötet. Die Stecker sind 3,5 mm zum Motor (schwergängig) und zum Akku 4 mm. Zugegebener Maßen sind das turnigy - Stecker, aber die fühlen sich beim Zusammenstecken eher satt an, in keinem Fall lose.
          Ich muss mir nur gefallen lassen, dass ich da vielleicht am falschen Ende spare. Aber auf die Stecker hätte ich eher nicht getippt.

Da ist die Motor-Regler-Kombi schon eher ein Grund. Nur die geht wirklich schön. Ich hab noch einen anderen turnigy-Motor, völlig andere Bauart. Aber den hab ich wieder rausgebaut, weil der zu schwach war. Aussetzer hatte ich bei den wenigen Flügen nicht.
          Motor! Hm. Schade, der war eine echte Entdeckung, weil der eigentlich ein Fan-Motor sein sollte und bis zu 5S geht. Das wär echt schade. Muss ich wohl probieren.

Kommentar

• John Heli
            Member
            • 28.10.2009
            • 701
            • Ansger
            • MFV Böblingen

Am Jazz habe ich auch keine Originalbuchsen, sondern normal 3,5mm Goldkontaktbuchen, ich glaube von Align. Als Motor habe bei den E500 drin. Dieser geht richtig gut, dreht nur etwas hoch. Bei kaltem Wetter kamen dann die Aussetzer. Und beim Auslöten der Originalstecker habe ich auch das mangelnde Lötzinn unter dem Schrumpfschlauch gesehen.

Kommentar

• gonyo
              gonyo

Mach dir mal die Arbeit die Stecker neu zu verlöten.
              Kontronik Regler sind da sehr sensibel (was auch gut ist) !
              Gruss
              Peter

Kommentar

• orangedrummer
                orangedrummer

Ich glaube das mach ich auch. Aber ich werd auch gleich einen anderen Motor bestellen und alles neu verlegen.
                Welchen Motor hattest Du denn von Turnigy? Ich habe den hier:

und jetzt probiere ich den aus:

Ich weiß ist auch ein Turnigy, aber ein komplett anderer Motor.
                Und ich kauf mal wieder bessere Stecker...
                Gibt's noch Vorschläge?
                Immer her damit

@ speedy955: Diese Reparatur-Orgien mag ich wenig. Die kosten häufig sehr viel Geld und dafür kauf ich mir dann lieber ein Konkurrenzprodukt.
                Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2010, 23:37.

Kommentar

• gonyo
                  gonyo

Hab auch einen T 2836 im einem 450er Zoom in Verwendung. Hat mich
                  positiv überrascht!

Gruss
                  Peter

Kommentar

• schacky1970
                    schacky1970

Ich glaube das mach ich auch. Aber ich werd auch gleich einen anderen Motor bestellen und alles neu verlegen.
                    Welchen Motor hattest Du denn von Turnigy? Ich habe den hier:

und jetzt probiere ich den aus:

Ich weiß ist auch ein Turnigy, aber ein komplett anderer Motor.
                    Und ich kauf mal wieder bessere Stecker...
                    Gibt's noch Vorschläge?
                    Immer her damit

@ speedy955: Diese Reparatur-Orgien mag ich wenig. Die kosten häufig sehr viel Geld und dafür kauf ich mir dann lieber ein Konkurrenzprodukt.
                    Hi,also den,den du kaufen willst, kannst du mit dem Jazz vergessen
                    Ich hatte auch mit dem E 500 immer Aussetzer!!
                    Der Motor ist klasse aber er geht einfach nicht am Jazz!!!
                    Also lieber nen Scorpion der gut damit funzt oder hol dir den E 500 aber dann einen anderen Regler.Ich habe dann den Jazz rausgeschmissen und einen Turnigy Plush 40 eingebaut und die Aussetzer waren Geschichte
                    Ein 10er Ritzel rauf und Gaskurve 80 90 100 und ab gehts!!

Gruß Thomas

Kommentar

• Tadzio
                      Member
                      • 14.12.2008
                      • 275
                      • Tadzio
                      • Hamburch

Vielleicht kann mir jemand helfen.
                      Ich fliege einen Vision450, an 3S Turnigy, mit einem Turnigy-Motor, 35Mhz, SMC16-Empfänger.
                      Ich habe immer wieder (jeder 4. Flug etwa) kurze Motorabsteller. Vor 3 Wochen hat der Regler zum ersten Mal komplett abgestellt und der Heli ist aus 2 m runter gefallen. Es war nix hin. Zum Glück. Habe danach sofort den Akku abgesteckt, dass der sich nicht noch überlegt zu brennen oder so 'n Quatsch. Und leider deshalb vergessen die Fehlermeldung (Blinken) am Regler abzulesen. Die Taumelscheibe lief jedenfalls noch beim "Plumpsen".
                      Ich hatte Zeiten mit dem System, in denen ich schon wußte, dass nach 3-4 Minuten kurz ein Aussetzer kommt und dann vorbei ist. Es war sonst nie gefährlich. Nachdem ich das kannte, bin ich die Akkus einfach immer zu Ende geflogen. Es lag auch nicht am Gaslevel. Ich halte mich immer im Bereich von 60-80% auf.
                      Nach dem total-Absteller habe ich kein Lust mehr auf den Regler.

Der Heli zeigte keine Zuckungen am Heck. Empfang ist in meinen Augen wirklich i. O. Die Anlage hatte mal Aussetzer, und das zeigte sich sehr klar, ohne gefährlich zu sein in Form von nervösen Heckausschlägen. Das glaube ich zu erkennen.
                      Momentan fliege einen 35er-Align mit Gaskurve , der aber gestern auch wieder einen kurzen Aussetzer hatte. Diesmal war der Regler leider etwas dünn belüftet und es könnte auch sein, dass ihm einfach etwas heiß war.

Was denkt ihr? Was kann ich tun?
                      Hallo Namenloser

Schon bei der ßberschrift dachte ich: -Der hat bestimmt einen SMC16�!-

In drei Helis hatte ich mit verschiedenen SMC16Scan das gleiche Problem. Das sind Empfangsstörungen deren Herkunft ich nie sicher definieren konnte. Der Empfänger geht kurz in Fail-Safe und der Regler geht kurz aus.

Mit dem Wechsel auf Jeti 2,4GHz war das Problem augenblicklich gelöst.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
                      Tadzio

[SIZE="1"]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!

[FONT="Tahoma"]Unterwegs mit T-Rex 500 und 250â?¦[/SIZE][/FONT]
                      Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*

Kommentar

• orangedrummer
                        orangedrummer

Hallo beinander.

@Tadzio: So wie es aussieht, werde ich in den nächsten drei Monaten eh auf Jeti umrüsten. Ich fliege zu oft in unbekannten Gebieten...das der smc16 seine Tücken hat und man nur scheinbare Sicherheit genießt habe ich schon gehört.

und

@schacky1970: Schön doof. ich hab sogar einen Sentry rumliegen. Also den Nachfolger vom Plush. Komponenten aus dem selben Haus zu kaufen soll sich schon häufiger bewährt haben

Danke nochmal für die vielen Ideen. Wem nochwas einfällt, bin immer dankbar. Obwohl ich den Eindruck habe das Problem schon so langsam einzukreisen.
                        Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2010, 22:21.

Kommentar

• orangedrummer
                          orangedrummer

Seit ich vor 2 Monaten auf Jeti umgestiegen bin, sind diese Probleme Geschichte.

Kommentar

Lädt...
                          X