na dann schau doch ob du ne Kontaktadresse rauskriegst und schreib die Jungs an, warum soll man sich hier die Arbeit machen.....
Mehr Flugzeit mit 6S in der 500-550er Klasse
Einklappen
X
-
AW: Mehr Flugzeit mit 6S in der 500-550er Klasse
Weil es bei denen um 90er Helis geht mit 12S. DarumZitat von Crizz Beitrag anzeigenna dann schau doch ob du ne Kontaktadresse rauskriegst und schreib die Jungs an, warum soll man sich hier die Arbeit machen.....
TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
Kommentar
-
tja, dann würde ich mal sagen, das es wohl kleine Unterschiede geben mag - oder ?
Im wesentlichen ist das Problem der kreisflächenbelastung zu berücksichtigen, also wieviel Auftriebsfläche für wieviel kg Heli-Gewicht. Der 90er dürfte da etwas ökomoischere Werte an den Tag legen als ein 500er / 550er. Dazu kommen Faktoren wie Luftverwirbelungen, Reibungswiderstände durch die Drehzahl und wasweißichnichtalles.
Du kanst ja mal nen Motorenbauer fragen, ob er dir was passendes wickeln kann - denn darauf wird´s hinauslaufen, wenn du so spezielle Ansprüche hast. Sicher kein uninteressantes Projekt, es gibt aber bereits effektivere Ansätze, wie Direktantriebe ( wurde schon im Rex 450 umgesetzt, brachte auch irre Flugzeiten ).
Bei sowas wirste nix von der Stange finden, da ist Eigeninitiative angesagt. Aber dafür heißt unser Hobby ja auch "Modell-BAU"
Kommentar
-
Heli-Paul
Hi
vor kuzen bin meinen ECO8 mit 4S 3600mAh 14min30sek nur Schweben mit 1470 Upm an Boden gemessen, 1,5kg schwer Kontronik 15-10 Motor,danach 3054mA geladen.
Du mußt mit Drehzahl runter 1600-1700 es ist enorme Luftwiederstand was die Blätter verursachen was der Motor aufbringen muß.
Gruß
Kommentar
-
orangedrummer
Nach dem was Matt in der Rotor darüber schreibt, scheint die Drehzahlsenkung DER Schlüssel zum Erfolg zu sein.
Ein wesentlich größerer Akku mit entsprechendem Gewicht hob den Verbrauch verhältnismäßig gering an.
Was nicht heißt, dass Gewicht meistens die Flugeigenschaften stark beeinflusst und schon deshalb eher eingespart werden sollte. In wenigen Fällen kann man Zuladung brauchen.
Kommentar
-
Was mich immer wundert ist, das egal ob 250er oder 450er bis hin zum 90er immer nur mit maximaler Drehzahl 4-5min geflogen werden kann.TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
Kommentar
-
Das halte ich für ne Falschaussage. Ich flieg meinen MT ( FBL ) mit 3000 rpm am Kopf ca. 7 Minuten, meinen Rex 500 CF ( FBL ) mit nem fetten, 650 gr. schweren 7s-3000 P-FePo wie schon gesagt bis über 10:00 minuten - mit fast 2500 rpm am Kopf. Beim Logo 500 ( auch FBL ) würde ich selbst bei nur 75 % Entladung eines 3200er Lipo auf mindestens 6:00 minuten bei Kampfdrehzahl kommen.
Kommentar
-
Was schätzt du denn haben Nico und Matt für Blätter montiert? So schlecht waren die Kunstflugeinlagen doch nicht, oder. Und Drrehzalsenkung ist der richtige Weg.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Ratte
Hi Southside,
Schau mal, Conny hat seinen EP8 umgebaut und fliegt damit 18min.
Bericht waere da zu finden.
EP8 mit Scorpion
Ciao
Klaus
Kommentar
-
Chorge
Mmmh - also mein Zoom 450 flog mit 3S und 2700RPM rund 4:45min bis 1800 aus den 2200ern raus waren.Zitat von Crizz Beitrag anzeigenDas halte ich für ne Falschaussage. Ich flieg meinen MT ( FBL ) mit 3000 rpm am Kopf ca. 7 Minuten, meinen Rex 500 CF ( FBL ) mit nem fetten, 650 gr. schweren 7s-3000 P-FePo wie schon gesagt bis über 10:00 minuten - mit fast 2500 rpm am Kopf. Beim Logo 500 ( auch FBL ) würde ich selbst bei nur 75 % Entladung eines 3200er Lipo auf mindestens 6:00 minuten bei Kampfdrehzahl kommen.
Mit 4S 1800er Akkus waren es bei gleicher Drehzahl nur noch 4:30 bis zur 20% Grenze.
Jetzt als FBL sind es locker 5min.
Mein Protos ist trotz moderater 2650RPM nach 4:45min auf 20% bei seinen6S 2500ern
Mein Logo 500 hat mit 550er Maniacs in 4:45min bei 2200RPM etwa 3600mA gezogen
Mit 600er Maniacs und 2000RPM sind es nun noch 4:30min.
Entscheidend ist also:
1. Flugstil!! Wobei weiträumiger Speed-Kunstflug IMHO am meisten zieht...
2. Drehzahl!
3. Je kleiner der Heli, umso mehr gewinnt man durch FBL...
Kommentar
-
Ing. Düsentrieb
Klar ist es die Drehzahl. Ich kann mich noch gut an die 1990er Jahre erinnern. Da ist kaum jemand mit 2000 am Kopf geflogen. Man hatte vornehmlich zwei Flugzustände, einen mit 1300-1400 und einen mit 1700-1800. CY ist damals im F3C das Schwebeprogramm und das Kunstflugprogramm beides zusammen mit 1700 geflogen.
Mittlerweile glaubt jeder, ohne 3000 Umdrehungen am Kopf würde es nicht mehr gehen. So ändern sich halt die Zeiten.
Kommentar
-
Mir ging´s nur darum auszudrücken, das es falsch ist zu behaupten, es ginge nicht anders - so in der Art wie Ing.D. es ausgedrückt hat. Es kommt immer auf die Faktoren an, die zusammenkommen. Bereits eine schlechte Pitcheinstellung kann den Motor unnötig würden und mehr Strom als nötig verbraten, von den restlichen Feinheiten ganz abgesehen. Und natürlich ist es die Frage, wie der persönliche Flugstil ist.
Kommentar
-
Res
Ich kann ebenfalls nur tiefe Drehzahl und Spinblades empfehlen. Fliege meinen TRex 500 ESP mit 6S 5000 von LeoLipo und die 435 Spinblades. Die Haube passt zwar nicht mehr drauf bzw. ich muss die Lipos unten dran hängen.
Mein Regler ist auf ca 60% eingestellt, Drehzahl weiss ich nicht. Bei reinem Kampfschweben von 15 Minuten hab ich gestern 2700 mAh nachgeladen.
Das Flugverhalten mit der Bleiente ist natürlich bescheiden, aber es entspricht meinen Flugkünsten
und reicht vorderhand vollkommen aus.
Das ist sicher keine Lösung für 3D Piloten, aber es zeigt, dass 20 Minuten und mehr durchaus machbar sind.
Gruss
Res
Kommentar

Kommentar