Jive 100LV steigt im Softanlauf aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cybetec
    cybetec

Jive 100LV steigt im Softanlauf aus

Hallo Leute,

habe mit meinem Jive 100LV ein großes Problem.

Zunächstmal das Setup:

Alien 500 Rigid
    Strecker
    Jive 100 LV (Reglermodus)
    ßber BEC wird folgendes versorgt: 3x BLS 451 und 1x BLS 251 sowie das AC3X
    6S 30C Betrieb mit 4000mah

So nun zum Fehlerbild:

Wenn ich nun den Heli starte (IDL1) und während der Softanlaufphase (8sec.) mehr Gas/Pitch gebe schnellt die Drehzahl extrem nach oben, wenn man den Stick dann zurückzieht schaltet der Regler schlagartig ab und gibt Fehlercode 8 aus.
    Aufgefallen ist mir das nicht im Flug sondern beim Testlauf ohne Blätter in der Werkstatt.

Software reset habe durchgeführt. Mit alle Akkus probiert.

Den Regler hatte ich auch schon zu Kontronik eingeschickt. Von denen wurde die Software nochmal neu aufgespielt, aber angeblich kein Fehler gefunden. Sie meinten der Motor würde nicht zum Regler passen .
    Hab das ganze dann nochmal am 600er ESP Motor und am 700er Pyro probiert. ßberall das gleiche Fehlerbild.

Kann ja dann wohl nicht am Motor liegen....
    Hatte jemand schon mal das gleiche Problem oder eine Lösung?

Gruß und schonmal besten Dank
    euer Cybetec
    Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2010, 16:19.
  • Healmen
    Healmen

AW: Jive 100LV steigt im Softanlauf aus

Wenn ich nun den Heli starte (IDL1) und während der Softanlaufphase (8sec.) mehr Gas/Pitch gebe schnellt die Drehzahl extrem nach oben, wenn man den Stick dann zurückzieht schaltet der Regler schlagartig ab und gibt Fehlercode 8 aus.
    habe keinen jive nur jazz aber wenn du den regler im regler mode fliegst
    dann programmiere mal bitte eine gasgerade und keine kurve die mit pitch ansteigt!

Kommentar

• cybetec
      cybetec

Zitat von Healmen Beitrag anzeigen
      habe keinen jive nur jazz aber wenn du den regler im regler mode fliegst
      dann programmiere mal bitte eine gasgerade und keine kurve die mit pitch ansteigt!

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Hab das etwas falsch formuliert. Es ist eine Gasgerade programmiert. Mit der bin ich auch immer ohne Problem geflogen.

Nur jetzt mag er halt nicht mehr

Kommentar

• fwbp34
        fwbp34

Und was "sagt" der Jive jetzt beim anstecken?

Das ruppige kann sein, daß Du mit dem Umschalten von Idle1 nach Idle2 den Sanftanlauf abbrichst. Wenn ich bei mir von von Idle1 nach Idle2 umschalte geht das auch sehr schnell nur mache ich das nicht während der Anlaufphase.

Achso fast vergessen:
        Ich habe den 378.20, letzte Saison an 6s mit Jive100LV und diese Saison an 8s mit Jive 80HV - geht beides problemlos. Also nicht passen glaube ich nicht so recht.
        Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2010, 17:49.

Kommentar

• mio
          mio

Hi,
          ich denke mal du hast ein 378.20 Motor, den hatte ich auch im Alien mit einem 100LV Regler. An dem liegt es sicher nicht, das ging bei mir und anderen auch.
          Ich hatte etwas ähnliches mal, da hat der Regler aber nicht freigeschaltet. Bei mir war das Heckservo schuld, zufällig auch ein 251. Zie mal das Servo ab und probier das nochmal. Ansonsten würde mir nur noch dein Sender einfallen. Schau mal auf dem Servomonitor was der rausgibt.

Gruß
          Mio

Kommentar

• cybetec
            cybetec

Zitat von fwbp34 Beitrag anzeigen
            Und was "sagt" der Jive jetzt beim anstecken?

Das ruppige kann sein, daß Du mit dem Umschalten von Idle1 nach Idle2 den Sanftanlauf abbrichst. Wenn ich bei mir von von Idle1 nach Idle2 umschalte geht das auch sehr schnell nur mache ich das nicht während der Anlaufphase.

Achso fast vergessen:
            Ich habe den 378.20, letzte Saison an 6s mit Jive100LV und diese Saison an 8s mit Jive 80HV - geht beides problemlos. Also nicht passen glaube ich nicht so recht.

Ja, hab auch den 378.20. Das Problem tritt aber nich beim Idle-wechsel auf sondern im Idle1 beim hochlaufen auf ( nur wenn ich während der Softanlaufphase den "Gasknüppel" hochziehe oder ihn hin her bewege ).

@ Mio
            Ja genau das Setup habe ich 378.20 mit Jive 100. BLS251 aufm Heck. Probier ich gleich mal aus. Sender (FF10) schau ich mir auch mal an.

Kann mir da auch nicht vorstellen das es am Motor hängen soll zumal das Setup auch von HeliPro empfohlen/angeboten wird. Zumal es ja mit den anderen Testmotoren das gleiche ist.

Melde mich nochmal wenn ich es probiert habe.

@ ALL vielen Dank für eure bisherige Hilfe -> Ihr seid super

Kommentar

• Healmen
              Healmen

Zitat von cybetec Beitrag anzeigen
              Ja, hab auch den 378.20. Das Problem tritt aber nich beim Idle-wechsel auf sondern im Idle1 beim hochlaufen auf ( nur wenn ich während der Softanlaufphase den "Gasknüppel" hochziehe oder ihn hin her bewege ).

@ Mio
              Ja genau das Setup habe ich 378.20 mit Jive 100. BLS251 aufm Heck. Probier ich gleich mal aus. Sender (FF10) schau ich mir auch mal an.

Kann mir da auch nicht vorstellen das es am Motor hängen soll zumal das Setup auch von HeliPro empfohlen/angeboten wird. Zumal es ja mit den anderen Testmotoren das gleiche ist.

Melde mich nochmal wenn ich es probiert habe.

@ ALL vielen Dank für eure bisherige Hilfe -> Ihr seid super
              ich verstehe nicht was der gas/pitch knüppel damit zu tun haben
              soll, du sagst doch selber es wäre eine gerade für den regler hinterlegt

irgendwas kann da nicht stimmen

Kommentar

• Accuentlader
                Accuentlader

Aufgefallen ist mir das nicht im Flug sondern beim Testlauf ohne Blätter in der Werkstatt.
                macht er das mit Blätter auch.

Kann sein das er einfach zu schnell Hoch dreht und aus dem takt kommt.

Am besten nur mit Blätter testen.

Kommentar

• fwbp34
                  fwbp34

Also wenn es nur passiert wenn Du am Pitch spielst, dann mußt Du mit der Funke irgendwo was mit ein mischen. Ohne Blätter hat Pitch sonst keinen Einfluß auf den Motor/Steller.

Wie die anderen schon gesagt haben, prüf Deine Funke.

Kommentar

• cybetec
                    cybetec

Zitat von Healmen Beitrag anzeigen
                    ich verstehe nicht was der gas/pitch knüppel damit zu tun haben
                    soll, du sagst doch selber es wäre eine gerade für den regler hinterlegt

irgendwas kann da nicht stimmen

Hallo Marko genau das ist ja der Knackpunkt. Wenn ich mit dem Pitchknüppel spiele dürfte das die Drehzahl während der Softanlaufphase nicht beeinflussen. Und das ist ja der Fall gewesen.

Also hab mich nochmal eben dran gesetzt. Zunächst Servo abgehängt und probiert gleiches Fehlerbild.

----------------->Des Rätsels Lösung:

Dann hab ich aus einem anderen Modell den Powerjazz drangehängt (gleicher Modellspeicher) und siehe da gleicher Fehler .
                    ... Kann ja nicht sein, dachte ich mir.
                    Also hab ich jetzt nochmal den Modellspeicher gelöscht und neu programmiert. Und was soll ich sagen funktioniert !

Hab dann mal etwas weitergeforscht und konnten den Fehler reproduzieren:

Meine Gasgerade verläuft in Idle1 wie folgt:

0-75-75-75-75-75-75

Punkt 2 Hatte ich zunächst auf Stick Position 10 (horizontal). Wenn man jetzt innerhalb der Softanlaufphase ein oder mehrmals unter die Position 10 fährt "verschluckt" sich der Regler schaltet ab und gibt den Fehlercode aus. Wenn man überhalb der Position 10 bleibt und dort mit dem Stick spielt läuft alles so wie es soll. Hab jetzt Sicherheitshalber Position 20 vorgegeben.

Jetzt wäre eine Skizze gut aber ich denke Ihr wißt was ich meine.

Normalerweise macht man das ja im Flugbetrieb auch nicht, deshalb ist es mir nie aufgefallen. Ich lass den Heli im Idle1 hochlaufen und switch dann gleich im Flug auf Idle2 (wie wohl die meisten).

Also in diesem Sinne danke ich euch allen für Mithilfe an meinem Problemchen.

Kommentar

• elroy
                      Member
                      • 20.08.2007
                      • 622
                      • Martin
                      • Tirol

Wieso beginnt die Gasgerade bei 0 -75 usw.?
                      Kannst Du bitte das mit der Stickpos. 10 nochmals erklären?
                      Danke

Kommentar

• cybetec
                        cybetec

Zitat von elroy Beitrag anzeigen
                        Wieso beginnt die Gasgerade bei 0 -75 usw.?
                        Kannst Du bitte das mit der Stickpos. 10 nochmals erklären?
                        Danke
                        Die Gasgerade beginnt nur im Idle1 mit 0, da ich in der Flugphase gerne den Stick runterziehe und der Heli ausgeht.

Im Idle2 für den Kunstflugbetrieb bin hab ich natürlich keine 0 Programmiert sonder fahr auf 80 durchgehend.

Zur Stickposition:

Bei der FF10 ist es so das du wie bei jeder anderen Funke auch die Werte für die einzelnen Punkte vorgibst (z.B. 0-75-75........).
                        ßber Stickposition kannst du nun die einzelnen Punkte noch horizontal verschieben.

D.h. du kannst einstellen bei welchem Knüppelweg dieser Punkt "aktiviert" werden soll (eben Stickposition).

Wenn du nun den Punkt 2 mit Stickposition 10 einstellst reicht ein kleiner Weg an der Funke um diesen zu aktivieren (An-Aus). Wenn du 20 einstellst mußt du den Stick etwas weiter nach oben drücken um den "Heli zu Starten".

Eine kleine ßbertreibung um es zu veranschaulichen:

Wenn ich Punkt "1 Wert 0" und Punkt 2 "Wert 70" habe kann ich den Punkt zwei über die Stickposition soweit verschieben das ich z.B. erst in der Knüppelmittelstellung den Punt 2 mit 70 erreiche un der Heli startet.

Ist etwas schlecht zu erklären, wie gesagt mit Bild wäre es einfacher

Grüße
                        euer Cybetec

Kommentar

• elroy
                          Member
                          • 20.08.2007
                          • 622
                          • Martin
                          • Tirol

Habe verstanden. Danke.

Bei mir fährt beim Umlegen des Schalters der Motor mit Sanftanlauf zur Solldrehzahl an, unabhängig von der Knüppelposition.

Grüße

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

@cybetec: Mach einfach eine durchgehende Horizontale; den Rest erledigt der Sanftanlauf des Motors
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• heli_jupp
                              Member
                              • 11.11.2003
                              • 578
                              • Klaus
                              • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von cybetec Beitrag anzeigen
                              Die Gasgerade beginnt nur im Idle1 mit 0, da ich in der Flugphase gerne den Stick runterziehe und der Heli ausgeht.
                              d.h. wenn du bei Idle 1 voll negativ Pitch gibst, geht der Motor aus?

Da kann ich mir folgende Situation recht "aufregend" vorstellen.

Du kommst bei starkem Wind steil zum Landen rein, brauchst evtl. die untere Pitchstellung, weil du in Idle 1 wenig negativ eingestellt hast -Motor geht aus. Dann willst du abfangen, kurz vorm aufsetzen: Dein Motor fängt dann erst mal gemütlich an, einen auf Sanftanlauf zu machen? Also ich wollte das nicht... . Vielleicht habe ich aber auch was falsch verstanden?

Grüße Klaus
                              "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
                              �dön von Horváth

Kommentar

Lädt...
                              X