Motor T-Rex 500 Welcher??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Motor T-Rex 500 Welcher??

Ich hatte den HK-3026 1900 Kv mit 5 s 3700 mA, Ritzel 15 T dann 14 T im Einsatz der Motor ging gut mit und ohne VStabi.
    Wechsel aber heute auf den Strecker Motor RS-330.15-8 1600 Kv + Lüfter (Jazz Regler ) mit 17 T Ritzel auch wieder mit 5 S 3700 mA und VStabi.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
      Ich muss fishtank beistimmen.
      Der neue 500M geht einiges besser als der alte 500L. In etwa die Leistung eines Scorpion 1600kv.

Lg

Stephan
      Gibts zu dem neuen 500M eventuell auch schon paar Loggerdaten - maximale Stromaufnahme wäre interessant wegen der verwendbaren Akkus -> der alte 500L Motor zieht ja nur 39A bei 6s.

Marcel
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Exxtreme
        Exxtreme

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
        Gibts zu dem neuen 500M eventuell auch schon paar Loggerdaten - maximale Stromaufnahme wäre interessant wegen der verwendbaren Akkus -> der alte 500L Motor zieht ja nur 39A bei 6s.

Marcel
        Dann würd ich mal grösser Ritzeln, dann zieht er auch mehr.

mfg Richard

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

Die Kunst ist aber mit weniger Stromverbrauch auszukommen bei gleichem Flugstiel - mehr Strom verbraten kann ja jeder ich möchte aber auch noch Flugzeit haben .... mir gehts eigentlich mehr um die einsetzbaren Akkus deshalb die Frage.
          Hab mit den Ritzeln am 500L auch schon probiert mit dem 13er ist in 4:30min der Akku total leer und der Regler schaltet runter mit dem 12er geht der Heli identisch und bei gleichem Flugstiel hab ich nach 5min noch 20% Rest drin.

Marcel

Kommentar

• Tub
            Tub
            Member
            • 14.06.2008
            • 483
            • Tub
            • FFm

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
            Ich hatte den HK-3026 1900 Kv mit 5 s 3700 mA, Ritzel 15 T dann 14 T im Einsatz der Motor ging gut mit und ohne VStabi.
            Wechsel aber heute auf den Strecker Motor RS-330.15-8 1600 Kv + Lüfter (Jazz Regler ) mit 17 T Ritzel auch wieder mit 5 S 3700 mA und VStabi.
            Den 1900er bin ich auch mit 5S (13T mit HT S 435- Blättern) geflogen und war sehr zufrieden (etwas mehr Leistung und Flugzeit als mit dem Stockmotor)
            .... bis mir nach kurzer Zeit die Lager kaputt gegangen sind.
            Da ich keine Lust hatte auf die halbjährliche Wellenkleberei und Lagertauscherei
            (nein ... das Ritzelspiel war nicht zu gering).
            Dann kam vor etwa 1,5 Jahren der FW-Strecker rein .
            Des Ding ist von der Wartung die Entspannung pur ... der schnurrt und schnurrt.
            Bis vor 3 Wochen bin ich den noch im 5S/6S Mischbetrieb mit dem 14er geflogen.
            5S 80% Gas und 6S 60% Gasgerade.
            Seit kurzem fliege ich nur noch 6S mit dem 12er. Drehzahl (73% Gasgerade) ist 2550.
            Flugstil ist vorwärts/rückwärts ... normal und auf dem Kopf ... Loops, Flips ... Tic-Tocs

@Manfred ... berichte mal, wie der Strecker mit dem 17er Ritzel fliegt

Grüße Manfred
            Voodoo 600 Mini V-Stabi

Kommentar

• Exxtreme
              Exxtreme

Zu deiner ersten frage, max stromaufnahme.

Der motor zieht so viel wie du ihm abverlangst, das kommt auf das Ritzel an.
              du kannst den auch mit 39 A max fliegen wenn du den klein genug ritzelst, die leistungsabgabe wird dann aber auch nicht höher sein wie bei dem 500L das weisst du ja aber warscheinlich schon?!
              Deshalb wundere ich mich über die seltsame fragestellung.
              Es gibt keine Max stromaufnahme bei den Peaks, welche durch den motor begrenzt wäre, ausser durchgebrannte wicklung halt...

mfg Richard

Kommentar

• Gerbel
                Senior Member
                • 21.05.2007
                • 1140
                • Gerret

Zitat von fishtank Beitrag anzeigen
                Dafür brauch ich kein Porsche :-)

Grüße Thorsten
                Hast Du ne Ahnung
                "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Fly-So-High
                  Senior Member
                  • 15.12.2003
                  • 2923
                  • Marcel
                  • Vogtland / Plauen

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
                  Zu deiner ersten frage, max stromaufnahme.

Der motor zieht so viel wie du ihm abverlangst, das kommt auf das Ritzel an.
                  du kannst den auch mit 39 A max fliegen wenn du den klein genug ritzelst, die leistungsabgabe wird dann aber auch nicht höher sein wie bei dem 500L das weisst du ja aber warscheinlich schon?!
                  Deshalb wundere ich mich über die seltsame fragestellung.
                  Es gibt keine Max stromaufnahme bei den Peaks, welche durch den motor begrenzt wäre, ausser durchgebrannte wicklung halt...

mfg Richard
                  Lass gut sein deine Antworten nutzen mir überhaupt nix .... trotzdem Danke. Größeres Ritzel heisst nicht zwingend mehr Leistung, nur weil mehr reingeht an Amper. Jeder Motor hat je nach Setup irgend eine maximale Stromaufnahme - die Peaks gehen nicht unendlich hoch.

Marcel

Kommentar

• Thaler
                    Thaler

Moin,
                    ich habe auch seit diesem Jahr den 500M in meinem 500er.
                    Bin voll auf zufrieden.
                    Fliege mit einem 13er Ritzel und 6s.
                    Meine Flugzeit beträgt 6:30 min und lade ca 2100mah nach.
                    Flugstil : Rundflug in allen Lagen, Pyro-Flip, Looping und Funneln.

Ich kann nur sagen der Motor geht richtig gut und bin voll zufrieden.

Gruß Sascha

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Zitat von Tub Beitrag anzeigen
                      Den 1900er bin ich auch mit 5S (13T mit HT S 435- Blättern) geflogen und war sehr zufrieden (etwas mehr Leistung und Flugzeit als mit dem Stockmotor)
                      .... bis mir nach kurzer Zeit die Lager kaputt gegangen sind.
                      Da ich keine Lust hatte auf die halbjährliche Wellenkleberei und Lagertauscherei
                      (nein ... das Ritzelspiel war nicht zu gering).
                      Dann kam vor etwa 1,5 Jahren der FW-Strecker rein .
                      Des Ding ist von der Wartung die Entspannung pur ... der schnurrt und schnurrt.
                      Bis vor 3 Wochen bin ich den noch im 5S/6S Mischbetrieb mit dem 14er geflogen.
                      5S 80% Gas und 6S 60% Gasgerade.
                      Seit kurzem fliege ich nur noch 6S mit dem 12er. Drehzahl (73% Gasgerade) ist 2550.
                      Flugstil ist vorwärts/rückwärts ... normal und auf dem Kopf ... Loops, Flips ... Tic-Tocs

@Manfred ... berichte mal, wie der Strecker mit dem 17er Ritzel fliegt

Grüße Manfred
                      Aus dem von Dir genannten Grund bin auf den Strecker gewechselt.
                      Ich warte nur noch auf das Ritzel, die ganzen Messen im Lande verzögern die Lieferung zur Zeit . ich hoffe es kommt morgen ? Dann werde ich mal Berichten..
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                      X