Seltsames Verhalten Jive 80HV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • drei d
    drei d

AW: Seltsames Verhalten Jive 80HV

wenn das problem kontrollierbar ist würde ich ein video machen.
    das hat es noch nie gegeben.
    da kann dir nur kontronik weiterhelfen.

hast du vielleicht jemanden von dem du dir ein logger leihen kannst?

Kommentar

• Sebastian Zwahr
      Member
      • 06.10.2003
      • 493
      • Sebastian

Hallo zusammen,

also der eine Jive ist 8j7 und der andre 7j5.

Anbei mal ein Logfile:
      Links der Pfeil zeigt auf den Beginn der Abschaltung, Der Flache Bereich der Drehzahl deutet darauf hin daß der Eagletree BL Sensor irgendeine kommutierung mit 2A erkennt. Aber absolut mega konstant auf 2100 U/min (völlig unrealistisch) und dann der rechte Pfeil, der auf den Einschaltimpuls zeigt wo der Motor ruckartig auf die echte Drehzahl schießt mit dem entsprechenden Strom Peak....

Vielleicht mache ich nochmal einen Test mit dem optischen Sensor der tatsächlich auf die Motorglocke zeigt um die echte Glockendrehzahl zu messen.... Nicht daß der Freilauf irgendwie durchrutscht und dann auf einmal wieder zupackt... was aber eigentlich äußerst untypisch für nen Freilauf wäre....

Gruß Sebastian
      Angehängte Dateien
      Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• Toyoco
        Toyoco

Zitat von Sebastian Zwahr Beitrag anzeigen
        Hi,

ok, dann suche ich die genaue SW beschreibung nochmal raus. Die eine ist auf jeden Fall 8J6.

Gruß Sebastian

in diesem fall wäre es v 6,

unbedingt kontronik mit zufügen

Kommentar

• Chris.K.
          Chris.K.

Hi,
          ich weiß nicht ob es dir weiterhilft, aber bei einem Roxxy 9100-12 hatten wir am Anfang das selbe Problem. Als wir dann etwas an dem Regelverhalten optimiert hatten, war es komplet weg.
          Fazit bei uns: Der Regler hat zu spät wieder hochgereglet. Vermutlich hat er am Anfang erkannt, dass im Sinkflug keine Leistung mehr benötigt wird und hat etwas herabgeregelt damit die Drehzahl durch den Auftrieb nicht steigt. Als der Heli dann in Bodennähe abgefangen wurde, regelte er die Drehzahl wieder hoch, da ja wieder Leistung benötigt wird.

Durch erhöhen des Parameters der Schnelligkeit des Governors wurde das Problem gelöst.

MFG Chris

Kommentar

• drei d
            drei d

Vermutlich hat er am Anfang erkannt, dass im Sinkflug keine Leistung mehr benötigt wird und hat etwas herabgeregelt
            etwas ist gut

wie ist aber die geloggte drehzahl zu erklären?
            in einem auroähnlichen sinkflug kriegt man die drehzahl niemal so konstant auf ~2000upm.

und angenommen er hätte es geschafft die drehzahl auf 1800upm zu halten,
            der motor bräuchte deutlich mehr strom für die restlichen 300upm, als nur 2A.

ich hab bei mir was ähnliches rausgesucht zum vergleich wie es normalerweise aussieht.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2010, 18:00.

Kommentar

• Snoopy_2004
              Snoopy_2004

Vorweg, an der Programmierung liegt es nicht!

Das Logfile zeigt genau das, was ich erwartet hatte. Im Sinkflug dreht der Rotor schneller als die 2100/min deswegen geht der Strom auf Leerlaufstrom zurück. Der Jive dreht den Motor exakt so schnell wie Du die Drehzahl vorgewählt hattest. Sofern Du dann tatsächlich Pitch gegeben hast, dann dreht mechanisch gesehen tatsächlich irgendetwas durch. Sollte es der Freilauf sein und dieser dann ruckartig greifen, dann würde es auch das Karies am HZR erklären. Dass man keinen höheren Strompeak sieht könnte an einer zu geringen Samplingrate liegen.

Daher würde ich sagen, Antrieb und Programmierung sind OK.

Zitat von drei d Beitrag anzeigen
              etwas ist gut

wie ist aber die geloggte drehzahl zu erklären?
              in einem auroähnlichen sinkflug kriegt man die drehzahl niemal so konstant auf ~2000upm.
              Ganz einfach, wenn der Hauptrotor schneller dreht als die eingestellte Drehzahl am Regler, dann dreht der Motor durch den Freilauf völlig frei (und ohne Last eben völlig konstant).
              Zuletzt geändert von JMalberg; 02.03.2010, 22:49.

Kommentar

• drei d
                drei d

das wär die einfachste erklärung.
                ist meiner meinung nach aber nahezu unmöglich.
                deswegen hab ich mein log gepostet.

die drehzahl geht für maximal eine sekunde über die eingestellte motordrehzahl. (beim abfangen)
                im sinkflug ist es nicht möglich den rotor so konstant auf so hoher drehzahl zu halten.

außerdem schreibt er:
                kurz vor dem Aufsetzten, wenn die RK Drehzahl sehr niedrig ist...

ich werde demnächt paar test dazu machen.

fliegst du auch heli?
                Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2010, 21:25.

Kommentar

Lädt...
                X