ich fliege meinen jive in einen logo 500 v-stabi.
da ich in letzter zeit mir sorgen mache ob das bec vom jive auch 100% sicher ist (habe noch keine probleme mit dem bec gehabt) dachte ich evtl. z.b. an einen eneloop 800mA.
was denkt ihr darüber ?
mfg josef
Logo 500SE mit HC3SX, Jive80HV, Orbit 25-8, BLS 451 und BLS251,
FX-30 2,4GHz.
ich fliege meinen jive in einen logo 500 v-stabi.
da ich in letzter zeit mir sorgen mache ob das bec vom jive auch 100% sicher ist (habe noch keine probleme mit dem bec gehabt) dachte ich evtl. z.b. an einen eneloop 800mA.
was denkt ihr darüber ?
mfg josef
Genau aus diesem Grund habe ich in meinem 600er Logo einen eneloop!
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
Gru�? Ralph
Also ich denke das BEC vom Jive ist schon sehr sicher, aber 100% kann nicht sein, da es ja schon Ausfälle gegeben hat.
Aber es gibt ja auch noch andere Gründe für einen Ausfall. Da wurde hier ja schon oft von berichtet. Deswegen hab ich einen 800mA Eneloop.
Ich bin ohne Haube geflogen und war dabei meine Heckeinstellung am Joker zu optimieren mit Pioretten Wechsel (rechts links) hab ich es direkt beim ersten Versuch geschafft den Flugakku nach vorne raus zu beschleunigen
Dabei ist eine Verbindung vom Akku zum Regler abgezogen worden!
was war danach passiert? gar nichts ich bin einfach gelandet, ich fliege mit einem Stützakku, wenn ich den nicht gehabt hätte wäre es bestimmt teuer geworden.
Letztlich geht man mit einen Stützakku nicht nur beim BEC auf Nummer Sicher sonder versichert auch die eigene Nachlässigkeit die sich immer wieder mal einschleicht. (Akkubänder nicht fest genug)
Ich habe an meinen 90ern jeweils einen 4S NMH mit 800mA und der lädt sich im Flug sogar nach und wird von mir alle 4-5 Flugtage mal nachgeladen
Gruß Marcus
Zuletzt geändert von M.Neumann; 05.02.2010, 07:34.
Ich gehe einfach davon aus, daß der Hersteller weiß warum er einen Stützakku empfiehlt (früher bis Version 5 vorschrieb). Und ich habe bisher nur von Problemen von Systemen ohne Stützakku gelesen.
Ich habe, in beiden Helis des Eneloop Akku eingebaut (die 20€ und <100g Gewicht sind mir egal).
OK, ihr habt mich überzeig ich werde einen stückakku bzw. einen eneloop 800mA einbauen.
mit was für einen schalter schaltem ihr den eneloop ein ?
soll ich mir da einen emcotec magnet schalter kaufen ?
oder reicht ein ganz normaler ein aus schalter ?
mfg josef
FX-30 2,4GHz.
Ich wollte am Logo 500 mit Jive 100 LV die letzten Einstellungen auf der Werkbank machen bevor es irgendwann, wenn Wetter ist, zum Erstflug geht. Akku angesteckt und nach 5 Sekunden einmal alles aus. Ich dachte schon jetzt hat es das V-Stabi dahingerafft, da ich kurz vorher 2-3 Servokabel aus und wieder eingesteckt hatte. Alles 3x kontrolliert, aber es war alles richtig rum drin. Mit einem Empfängerakku hat alles wunderbar funktioniert, aber das BEC vom Jive hat seit dem keinen Mucks mehr getan. Der Regler wurde anstandslos von Kontronik getauscht, irreparabel. Den Stützakku habe ich bereits eingebaut. Ich möchte nicht, daß das in der Luft passiert.
An alle, die Eneloops eingebaut haben, ob die ausreichen bei Digi-Servos?
Gruß
Christoph
Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
MX22 (Spektrum 2G4)
ich denke schon das die eneloops ausreichen sie sollen ja nur als stützakku dienen .
wie hast du den deinen eneloop geschalten bzw. meine ich mit was für einen schalter ?
mfg josef
FX-30 2,4GHz.
mit was für einen schalter schaltem ihr den eneloop ein ?
soll ich mir da einen emcotec magnet schalter kaufen ?
oder reicht ein ganz normaler ein aus schalter ?
Ein normale Schalter reicht völlig aus. Meinen stecke ich einfach zusätzlich vor dem Flug in den Empfänger. Den Magnetschalter würde ich nicht nehmen das gibt glaube ich Probleme wegen 2 Regelkreisen. Kenne mich da aber nicht so aus..musst mal SuFu nehmen.
An alle, die Eneloops eingebaut haben, ob die ausreichen bei Digi-Servos?
Zur AR-Landung reichen die, das wurde hier schon mehrfach berichtet. Wenn das BEC unbemerkt ausfällt gibts aber ein Problem. Da könnte eine Blink-LED helfen. Der Stützakku soll ja die zum Ausfall führenden Spannungsspitzen abfangen, dadurch sollte es dann nicht mehr zum unbemerkten (nur)BEC Ausfall kommen.
Das ist zumindest das was ich aus den Themen darüber hier herauslesen konnte.
Zur AR-Landung reichen die, das wurde hier schon mehrfach berichtet. Wenn das BEC unbemerkt ausfällt gibts aber ein Problem. Da könnte eine Blink-LED helfen. Der Stützakku soll ja die zum Ausfall führenden Spannungsspitzen abfangen, dadurch sollte es dann nicht mehr zum unbemerkten (nur)BEC Ausfall kommen.
Das ist zumindest das was ich aus den Themen darüber hier herauslesen konnte.
Spannungsspitzen führen eigentlich nicht zum Ausfall des Jive-BEC, wohl eher hängt sich der interne Prozessor auf. Genau deshalb ist mir auch kein Fall bekannt bei dem der Regler weiterhin funktionierte, das BEC aber ausgefallen ist. Der Jive steuert das BEC mit dem gleichen Prozessor wie den Regler selbst.
Spannungsspitzen führen eigentlich nicht zum Ausfall des Jive-BEC, wohl eher hängt sich der interne Prozessor auf. Genau deshalb ist mir auch kein Fall bekannt bei dem der Regler weiterhin funktionierte, das BEC aber ausgefallen ist. Der Jive steuert das BEC mit dem gleichen Prozessor wie den Regler selbst.
Achso, ja ich hatte das mit Spannungsspitzen so gemeint das die Belastung für das BEC zu hoch wird und es dann aussteigt. Der Stützakku verhindert dann eine ßberlastung des BEC. Stimmt das so?
Der Stützakku soll ja die zum Ausfall führenden Spannungsspitzen abfangen
Spannungsspitzen, gerne von übertrieben hochwertigen Servos verursacht, können durchaus zu großen Komplikationen führen, meist ist aber eher das Gegenteil der Fall, nämlich dass Spannungseinbrüche zum Absturz führen.
Ginge es nur um Spannungsspitzen (Dynamoeffekt), würde ein leichter Elko genügen, da bräuchte man keine 100 Gramm Akkus mitschleppen.
Achso, ja ich hatte das mit Spannungsspitzen so gemeint das die Belastung für das BEC zu hoch wird und es dann aussteigt. Der Stützakku verhindert dann eine ßberlastung des BEC. Stimmt das so?
LG Mike
Ich denke das Jive BEC liefert mehr Strom als Eneloop 800mAh Zellen. Also 15A kurzzeitig sind ja laut Kontronik locker drin.
Der Dynamoeffekt tritt ja, soweit mir bekannt, bei den sehr oft verbauten BLS-Servos nicht mehr auf. Allerdings sollen ja z.B. große Savox alias Align ordentlich Spannungsspitzen generieren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar