Scorpion 4035 Welle tauschen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian Zwahr
    Member
    • 06.10.2003
    • 493
    • Sebastian

Scorpion 4035 Welle tauschen

Hallo zusammen,

kann mir einer nen Tipp geben wie ich die Welle aus der Glocke bekomme? Die Madenschrauben sind draußen. Aber irgendwie ist die Passung da drin recht eng gewählt oder die Welle ist zusätzlich geklebt. Aber ich traue mich nicht die Glocke in den Backofen zu legen, weil dann hätte ich mal Magnete gehabt.... Und auf der Welle rumdreschen daß die durchrutscht möchte ich auch nicht. Hab leider keine Kniehebelpresse...
    Also was tun?

Gruß Sebastian
    Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.
  • Carsten aus LA
    Carsten aus LA

AW: Scorpion 4035 Welle tauschen

Du musst die Glocke ja nicht grillen; bei 80 Grad gehen die Magnete noch nicht putt.

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Tach,

wenn die Welle wirklich verklebt ist, könntest du auch die Welle mit einer Flamme richtig aufheizen um den Klebstoff zu lösen und wenn sie wieder abgekühlt ist, dein Glück noch mal probieren...

Geht es dann immer noch nicht, alles bei 80° in den Backofen, die Welle bestmöglich abkühlen, einspannen (oder auch mit einer Gripzange greifen) und dann versuchen die Glocke abzuziehen.

Leichtes drehen der Glocke auf der Welle könnte auch helfen die eventuell vorhandene Verklebung zu lösen.

bis denn
      Sebastian

Kommentar

• Oliver Jellen
        henseleit-helicopters.de
        Teampilot
        • 21.10.2008
        • 394
        • Oliver
        • 36037 Fulda

Hallo Sebastian,

normalerweise sind die Wellen im Glockenboden nicht verklebt. Da die Scorpionwellen nicht super hart sind, deformieren sie sich leicht im Druckbereich der Madenschrauben beim Anziehen.
        Dadurch geht die Welle sehr schlecht aus dem Glockenboden. Bitte versuche die Welle nicht durch verdrehen aus der Passung zu bekommen. Durch die leichte Verformung würdest du die Passung min. aufweiten.
        Nimm dir einfach ein Holzbrett mit einem ca. 7mm Loch durch das du die Motorwelle steckst. Dadurch liegt die Glocke sauber auf dem Brett auf. Nun erhitzt du z.B. mit einem Heißluftfön den Glockenboden und schlägst mit einer 6er Welle vorsichtig die Welle aus dem Glockenboden.
        Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß

Olli
        henseleit-helicopters.de / gensace.com / kontronik.com / futaba.com

Kommentar

• Sebastian Zwahr
          Member
          • 06.10.2003
          • 493
          • Sebastian

Hey,

genauso habe ich das auch probiert aber so richtig bewegt hat die sich nicht. Ich habe halt Angst die Magneten zu killen, weil die Schläge sind ja auch nicht gerade das beste für Magneten. --> habe ich mal in Physik gelernt vor vielen Jahren.....

Also werde ich mal die Backofengeschichte probieren...

Kommentar

• helifreak2009
            helifreak2009

Die Welle zwischen Alubacken in Schraubstock spannen und dann drehend abziehen.

Kommentar

• gonyo
              gonyo

Zitat von helifreak2009 Beitrag anzeigen
              .......... und dann drehend abziehen.
              Das steht aber jetzt in Widerspruch zu dem was Dulgonn schreibt und meines
              Erachtens recht schlüssig klingt.
              Gruss
              gonyo

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Auf keinen Fall drehen.

Mach ihn warm und dann die Welle mit Vereiserspray abkühlen und vorsichtig rausklopfen.

Kommentar

• helifreak2009
                  helifreak2009

Mit jedem Schlag verformt man den Glockenboden. Viel Erfolg, ist ja nicht mein Geld.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                    Gelöscht
                    • 02.03.2009
                    • 6426
                    • Daniel

Zitat von helifreak2009 Beitrag anzeigen
                    Mit jedem Schlag verformt man den Glockenboden. Viel Erfolg, ist ja nicht mein Geld.
                    Man soll ja auch mit Gefühl leich klopfen und nicht mit einem 5kg Hammer alles geben! Da verformt sich garnix!!!

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Tach,

beim schlagen muss man auch aufpassen, dass sich nicht die Verklebungen der Magneten Lösen...

bis denn
                      Sebastian

Kommentar

• helifreak2009
                        helifreak2009

Jup, und mit so bisel tock-tock bekommt man beim scorpion die Welle nicht raus.

Ach... und übrigens ist an der Welle des 4035 eine Abflachung. Da börtelt die Madenschraube nix auf.
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 03.02.2010, 22:10.

Kommentar

• flyrichard
                          flyrichard

Moin,

also ein paar Wellen habe ich schon getauscht in der Regel ist folgende Methode erfolgreich:

1. Glockenboden mit Heißluftföhn ordentlich erwärmen, evtl. hast Du auch so einen kleinen Gaslötkolben damit lässt sich das sehr gut dosieren! In der Regel bekommt die Welle nämlich etwas vom Sicherungsmittel ab beim einschrauben (Kapilarwirkung)

2. 3- armigen Abzieher, die Krallen vorsichtig in die Ausfräsungen des Glockenboden. Zwischen Stempel und Abzieher nehme ich immer eine Buchse die im Durchmesser geringfügig kleiner ist wie die Bohrung im Glockenboden, sinvollerweise sollte die mittig ein Loch oder wenigstens eine kleine Bohrung haben damit die Spitze vom Stempel dort etwas geführt wird (sonst eierts halt ein bissal)

3. gefühlvoll drehen und zack plumst die Welle raus.

4. vorm einsetzen der neuen Welle unbedingt die Bohrung im Glockenboden etwas reinigen, die neue Welle kannst Du etwas runterkühlen und die Bohrung im Glockenboden ordentlich warm machen, dann ganz vorsichtig die neue Welle eintreiben, möglichst nicht mit Metall auf der Welle rumdreschen sonst gibt es halt einen Grat bzw. die Welle verformt sich und Du bekommst dann das Ritzel nicht mehr drauf

5. Die Madenschrauben nur in den Gewindegängen etwas mit Loctide einstreichen, ßberschuss entfernen und die Maden mit Gefühl eindrehen.

So einen kleinen Abzieher bekommst Du in der Regel im Baumarkt oder halt im Werkzeuggeschäft, kostet wirklich keine Unmenge und ist unheimlich nützlich...

Gruß
                          Ricardo

Kommentar

• Sebastian Zwahr
                            Member
                            • 06.10.2003
                            • 493
                            • Sebastian

Mhmm auf die Idee mit dem Abzieher bin ich garnicht gekommen... Vor allem hab ich so ein Teil rumliegen...

Das probier ich jetzt mal...

Danke und Gruß
                            Sebastian

Kommentar

• Oliver Jellen
                              henseleit-helicopters.de
                              Teampilot
                              • 21.10.2008
                              • 394
                              • Oliver
                              • 36037 Fulda

Zitat von helifreak2009
                              Ach... und übrigens ist an der Welle des 4035 eine Abflachung. Da börtelt die Madenschraube nix auf.
                              Sorry Bernd.. aber bist du sicher, das wir hier vom gleichen reden ??
                              hattest du schon mal eine Scorpionersatzwelle in der Hand *
                              An keiner 4035er Welle ist im Bereich des Glockenbodens ein Abflachung !!!
                              Es hat auch keiner gesagt, das das Auspressen der Welle ein Kindergeburtstag
                              seien würde.

@ Sebastian.. lass dich nicht verunsichern, mit ein bische Fingerspitzengefühl ist das schon zu machen !!

Gruß

Olli
                              henseleit-helicopters.de / gensace.com / kontronik.com / futaba.com

Kommentar

Lädt...
                              X