dasSpeed
bo 105 mit Heimmechanik auf E umbauen
Einklappen
X
-
DasSpeed
bo 105 mit Heimmechanik auf E umbauen
Habe mir günstig eine Vario B 105 gekauft mit Verbrenner Heimmechanik. Rotorkreis 1600mm. Möchte 10 S fliegen. Möchte gerne kunstflug fliegen können und weiß nicht welchen motor. Habe mi tdem Pyro 12 kontronik geliebäugelt, bis ich den Preis gesehen habe. plettenberg Xl 24 scheint mir auch gut geeignet, kostet aber auch 180 Euro. Möchte die Heimmechanik gerne vom Motorritzel auf Riemen umbauen, da komme ich zum nächsten Problem, wie rechne ich den die Ritzelgröße beim 2 Stufigen getriebe wie bei der Heimmechanik aus? Ist ja für den motorkauf auch sehr entscheident.
dasSpeedStichworte: -
-
AW: bo 105 mit Heimmechanik auf E umbauen
hi,
-welche übersetzung hast du aktuell?
-welche überstetzung hat dein innenzahnrad?
-wieso nimmst du keinen scorpion 4035 der iegt bei 160€?
-hast du mal in ein tabellenbuch mechanik reingeschaut wegen der übersetzungsberechnung?
-wie bekommst du die akkus unter?
-wie schwer wird sie?
....Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
-
DasSpeed
also, auf dem Verbrennermotor sind
26 Zähne
auf dem Zahnrad oben sind 50 Zähne
auf dem unteren Zahnrad sind 15 zähne (an selber Welle wie die 50 Zähne)
unten greifen in die 15 Zähne 60 Zähne (die 60 Zähne sind an der Hauptrotorwelle)
Vom Skorpion habe ich gehört, dass die Lager nicht lange halten
Die lipos sollen unter das Cokpit, wo jetzt der Tank war
Als Verbrennervision wiegt die Bo 6,1 Kilo
So ein Tabellenbuch habe ich leider nicht.
Gruß DasSpeed
Kommentar
-
hier,
hast dann alles zum berechnen.
Fehlinfo, nicht in der größeZitat von DasSpeed Beitrag anzeigenVom Skorpion habe ich gehört, dass die Lager nicht lange halten
sicher? reicht der platz?Zitat von DasSpeed Beitrag anzeigenDie lipos sollen unter das Cokpit, wo jetzt der Tank war
so leicht?Zitat von DasSpeed Beitrag anzeigenAls Verbrennervision wiegt die Bo 6,1 Kilo
Grundlagen!Zitat von DasSpeed Beitrag anzeigenSo ein Tabellenbuch habe ich leider nicht.Zuletzt geändert von Aussenläufer; 27.01.2010, 16:14.Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
Hi,
wie ich sehe, kannst Du jede Hilfe gebrauchen. Auf jeden Fall ist es wichtig, dass Du Dich noch etwas intensiver mit den Basics beschäftigst - denn sonst wirst Du es später schwer haben, das System zu optmieren...bzw. richtig einzustellen.
...ich hatte zwar keine Heimmechanik elektrifiziert, doch ein 2-stufiges Riemengetriebe für eine gleiche Heligröße ausgelegt. Die Ergebnisse müsstest Du alle hier finden:
Ich hoffe, dass Dir das etwas weiterhilft...
Gruß MarkusBell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)
Kommentar
-
DasSpeed
Antriebsauslegung Basics
i= durchmesser Abtrieb geteilt durch durchmesser Antrieb (bei riemenantrieb)
i= Zähne Abtrieb geteilt durch Zähne antrieb (Zahnrad Antrieb)
also, auf dem Verbrennermotor sind
26 Zähne
unten greifen in die 15 Zähne 60 Zähne (die 60 Zähne sind an der Hauptrotorwelle
Das bedeutet dann 26/ 50 = 0,52i
15 / 60 = 0,25i
aber was bedeutet i und was sagt mir das? bzw. wie übertrage ich das auf den Riemenantrieb?
DasSpeed
Kommentar
-
basics:
also hast ein zweistufiges getriebe:
1. stufe 26/50 = i1 = 0,52
2. stufe 15/60 = i2 = 0,25
i gesamt = i1*i2 = 0,13
zahnriemenantrieb kannst du auch mit den zähnezahl der riemenräder rechnen.
bist du sicher mit den zähnen?
das ergibt ne untersetzung von ~1 zu 7,7 , wenn ich mich recht erinnere hatte ne heimmechanik sowas um ~1 zu 10
was fürn motor hats du drinnen? 12-13 ccm?Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
Eine Heim Mechanik hatte auch ein 22er Ritzel an der Motorkupplung und kein
26er. Es gab aber für Langhuber eine 24er Kupplung. 1:10 passt schon.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
danke, ist ja schon 20 jahre herZitat von extreme011 Beitrag anzeigenEine Heim Mechanik hatte auch ein 22er Ritzel an der Motorkupplung und kein
26er. Es gab aber für Langhuber eine 24er Kupplung. 1:10 passt schon.
Torsten
Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
Stimmt, aber war trotzdem ne geile Zeit
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Da man aber Abtrieb durch Antrieb teilt, muss das Große Zahnrad durch das kleine geteilt werden. Die beiden Getriebestufen werden dann multipliziert.
Wenn ich mich nicht irre, ist die Mechanik der Vorgänger der SkyFox-Mechanik.
Dazu habe ich hier mal was geschrieben:
Skyfox Getriebeberechnung
Und zur Elektrifizierung dazu gibts auch schon einige Ansätze.
Hier meiner:
Elektroumbau SkyFox
Danach dürfte alles klar sein, denke ich
mfg
Amok
Kommentar
-
autsch fehler mit übernommen!Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigenbasics:
also hast ein zweistufiges getriebe:
1. stufe 26/50 = i1 = 0,52
2. stufe 15/60 = i2 = 0,25
i gesamt = i1*i2 = 0,13
zahnriemenantrieb kannst du auch mit den zähnezahl der riemenräder rechnen.
bist du sicher mit den zähnen?
das ergibt ne untersetzung von ~1 zu 7,7 , wenn ich mich recht erinnere hatte ne heimmechanik sowas um ~1 zu 10
was fürn motor hats du drinnen? 12-13 ccm?
1. stufe 50/26 = i1 = 1,92
2. stufe 60/15 = i2 = 4
i gesamt = i1*i2 = 7,68
trozudem zu nioedrig die untersetung, das innenzahnrad hat doch weniger zähne ?Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
.....ohne worte...Beim t Rex 600 wusste ich noch, wie ich ausrechne, welches ritzel ich benötige.
jetzt habe ich eine Heimmechanik
auf dem Verbrennermotor sind
26 Zähne
unten greifen in die 15 Zähne 60 Zähne (die 60 Zähne sind an der Hauptrotorwelle
Dazu kommt noch, dass ich vom Elektromotor auf das oberste Getriebe (statt der 50 Zähne) einen Riemen bauen will.
Totale überforderung. Angenommen ich lasse es nur bei Zahnrädern, wüsste ich schon nicht wie man das rechnet. Welchen Motor ich nehmen will weiß ich noch nicht. Fakt ist Bo 105 von Vario, Fluggewicht ca 6 kilo 160 cm rotorkreis. Bei 80 prozent Regleröffnung 1600 gewünscht. :idea:
SpeedDiabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
Ich hab doch n Link gesetzt, da sind 2 Formeln drinne. Einmal um das Ritzel am Motor zu finden und dann auch die Gegenprobe zur Kopfdrehzahl...
Bei Zahnriemenscheiben kann man nämlich wie bei Zahnrädern rechnen und braucht nicht mit dem Durchmesser hantieren
Das Getriebe hat man nun schon vorgekaut. Deine Drehzahl weist du auch, also kannste dir nun ausrechnen, dass der Motor bei dieser ßbersetzung und deiner gewünschten Kopfdrehzahl von 1600 RPM (was ich bei 1600mm Rotordurchmesser zu viel finde) bei
1600 RPM x 7,68 = 12288 RPM
liegt. Wenn du also dein Zahnrad gegen eine Riemenscheibe mit 50 Zähnen ersetzt und am Motor die 26 Zähne beibehälst, benötigst du bei deiner gewünschten Regleröffnung von 80% am Motor diese 12288 RPM.
Jetzt musst du wissen, was für Akkus du einsetzen willst.
Bei einem 10S LiPo der 37V liefert, wären 80% Regleröffnung z.B. 29,6V.
Teilst du jetzt die errechnete Motordrehzahl durch diese Spannung, kommst du auf
12288 RPM / 29,6V = 415 RPM/V.
Du benötigst somit rechnerisch einen Motor der 415 Umdrehungen pro Volt macht.
Wenn du nun nach Motoren suchst, wirst du feststellen, dass die meisten Motoren schneller drehen. Also musst du die ßbersetzung ändern.
Da du ja auf Riemenantrieb umbauen willst, empfiehlt sich z.B. das Vario Zahnriemenrad 833/44 mit 55 Zähnen. Dazu eine Riemenscheibe von Mädler, z.B. eine mit 20 Zähnen, und die Getriebestufe ändert sich von 50Z/26Z auf 55Z/20Z=2,75. Dazu die 2te Getriebestufe mit 60Z/15Z=4 ergibt also eine ßbersetzung von 2,75x4=11 sprich 1:11.
Jetzt die neuen Werte noch mal in die Motor-Berechnung rein:
1600 RPM x 11 = 17600 RPM
17600 RPM / 29,6V = 595 RPM/V
Und mit den fast 600 Umdrehungen pro Volt gibts jetzt schon ne ganze Menge an Motoren, welche man benutzen könnte...
Ansonsten änderst du die die ßbersetzung nochmal, passt die Regleröffnung an, oder verwendest 12S...
Einsetzen in die Formeln dürfte ja wohl kein Problem mehr sein
mfg
Amok
Kommentar
-
DasSpeed
hey super, habe momentan leider nicht die zeit mich damit auseinander zu setzen, aber ich verstehe immer mehr und werde mich damit in ruhe beschäftigen.
Was ich mich noch frage, was der Vorteil von einem 2 stufen Getriebe sein soll. Habe sonst nur einstufige geflogen T Rex 600
Danke noch mal an alle helfenden Verfasser :-)
DasSpeed
Kommentar

Kommentar