Autorotation Jive 80HV - Sanftanlauf einstellbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • starkerflieger
    starkerflieger

AW: Autorotation Jive 80HV - Sanftanlauf einstellbar?

Sooooo, war dann heute mal fliegen.
    Ich hab jetzt das Gas in einer Flugphase auf 12% gestellt. Ab hier fängt bei mir der Regler an weiterzulaufen.
    Die Drehzahl dabei reicht so gerade das es den Heli mit fast max. Pitch in der Luft trägt.
    Beim Umschalten in die nächst höhere Drehzahl (2000) regelt der Jive sanft innerhalb von etwa 3sec auf die Normale Drehzahl.
    Auf diese Art kann ich jetzt relativ sicher Autorotationen üben!
    Hab´s sogar auf dem Rücken probiert.
    Ging eigentlich ganz gut so...

Also vielen Dank an alle Ratschläge und natürlich ganz besonders an Klaus G. der mir den Tipp als erstes gegeben hat. Weist ja Bescheid

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Schön, freut mich das es geklappt hat. Also immer schön weiter üben. Mit der Zeit kannst du das wieder auf 0 Motordrehzahl stellen.

Kommentar

• starkerflieger
        starkerflieger

Also die Autos machen echt nen rießen Spaß!
        Allerdings bring ich dabei wohl bald meine Flugkollegen zum verzweifeln, da ich jetzt aus 8min Flugzeit bestimmt 12-13min machen kann und damit das Flugfeld halt etwas länger "blockieren" werde...

Kommentar

• upside-down
          upside-down

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Bei Klaus' Methode hast du gar keine Verzögerung, ist unter Umständen auch problematisch.
          Das sehe ich nicht so, denn es gibt Sender, da kann man auch eine Verzögerung des Gas-Kanals beim Umschalten vom AR- in jeden beliebigen Flug-Modus programieren. Empirisch habe sich 1 bis 1.2 s bestens bewährt...
          David

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Zitat von upside-down Beitrag anzeigen
            Das sehe ich nicht so, denn es gibt Sender, da kann man auch eine Verzögerung des Gas-Kanals beim Umschalten vom AR- in jeden beliebigen Flug-Modus programieren. Empirisch habe sich 1 bis 1.2 s bestens bewährt...
            David
            Jup, erstens das und zweitens fährt jeder Regler eine Drehzahlveränderung langsam an, niemals schlagartig.
            Zusatz:
            Ich rede natürlich von Reglen die von halbwegs intelligenten Elektronikern entwickelt worden sind Eventuell macht da der ein oder andere China Böller eine Ausnahme.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

es gibt Sender, da kann man auch eine Verzögerung des Gas-Kanals beim Umschalten vom AR- in jeden beliebigen Flug-Modus programmieren.
              Sagte ich ja.

zweitens fährt jeder Regler eine Drehzahlveränderung langsam an, niemals schlagartig.
              Hmm, viele Regler machen das nur im Reglermodus, nicht im Stellermodus, da der Regler davon ausgeht, dass man ein Flächenflugzeug steuert, wenn man den Helimodus abschaltet.

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Ich denke mal die meisten fliegen im Reglermodus, denn das ist ja gerade der Vorteil der Elektrofliegerei.
                Ansonsten hast du natürlich recht.

Kommentar

Lädt...
                X