Autorotation Jive 80HV - Sanftanlauf einstellbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • starkerflieger
    starkerflieger
    • Heute

Autorotation Jive 80HV - Sanftanlauf einstellbar?

Ich habe den Jive 80HV im Logo 600. Mit meinem Rex 600N hab ich jetzt angefangen mit Autorotationslandungen. Mit dem Rex klappt das ganze an sich schon sehr gut. Nur wenn ich mal etwas rumprobiere kann es sein, dass ich den Motor mal wieder einschalten muss. Deshalb hab ich es mit dem Logo bisher noch nicht probiert, da der Jive wirklich jedesmal mit Sanftanlauf startet.
    Kann der Sanftanlauf verändert werden?
    Würde ja schon helfen, wenn der nicht mehr ca 6-8sec braucht, sondern vielleicht nur noch halb so lang...
  • Three Dee
    Three Dee

AW: Autorotation Jive 80HV - Sanftanlauf einstellbar?

Hallo erstmal,

da brauchst du die Proccard I und II von Kontronik
    Damit ist fast alles einstellbar.

Gruß Markus

Kommentar

• Gerhard Grasser
      Gerhard Grasser

Hallo,

ja, fast alles nur nicht das was er gerne möchte.

Die Hochlaufzeit kann man zwar mit der Prog-Card I einstellen, aber da geht auch "nur" 6, 8, 10 und 12 Sekunden....

Gruß
      Gerhard

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Der Trick beim Elektro ist, den Motor nie ganz abschalten. Einfach auf niedrigster Stufe mitlaufen lassen. Somit entfällt die Hochlaufzeit. Und AR´s kann man damit trotzdem üben. Das macht nix, denn die Motordrehzahl ist niederer als die Rotordrehzahl in der AR.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Welchen Sender hast du denn?
          Neuere Geräte können nämlich sämtliche Gasübergänge von Autorotation weg und zu Autorotation senderseitig beliebig verzögert machen. Das sag ich jetzt nicht um dich zu ärgern, falls dein Sender das nicht kann, sondern für andere User als mögliches Kaufargument oder Auswahlkriterium, falls mal ein Senderkauf ansteht.

Der Regler hingegen weiß ja nicht unbedingt, ob du einen scalemäßigen Extremsanftanlauf möchtest, oder einen nur kurz verzögerten Sanftanlauf beim Auro ßben. Bei Klaus' Methode hast du gar keine Verzögerung, ist unter Umständen auch problematisch.

Kommentar

• Three Dee
            Three Dee

Ich denke, daß weniger als 6 Sekunden Hochlaufzeit nicht viel Sinn machen. Ansonsten wirst du beim Hochlaufen lassen ein kleines verträumtes Problem bekommen.

Kommentar

• starkerflieger
              starkerflieger

Ich hab ne DX7.
              Also wenn ich beim Nitro nen Meter überm Boden merke das ich den Heli einfach nicht mehr sauber genug ausrichten kann um ihn auf beide Kufen zu stellen, schalte ich wieder ein. Dabei hatte ich eigentlich noch kein Problem bisher. Ein V-Motor dreht ja auch nicht sofort schlagartig hoch wenn er mal ein paar sekunden im Leerlauf gelaufen ist. Dabei gibts ne kurze Verzögerung von ca.2sek und dann reicht die Drehzahl ja eh schon wieder aus um sicher zu landen.
              Genau so etwas bräuchte ich beim E auch...
              Mit wie viel % Gas muss der Regler denn mindestens laufen um nicht im Sanftanlauf zu starten? Hat das schon jemand getestet?

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Zitat von starkerflieger Beitrag anzeigen
                Mit wie viel % Gas muss der Regler denn mindestens laufen um nicht im Sanftanlauf zu starten? Hat das schon jemand getestet?
                Probier das doch selber aus. Prozentwerte kann ich dir da keine liefern.
                Prozente runter fahren und immer wieder Ar schalten und wieder aus. Dann merkst du ganz schnell wo die Schwelle ist !!!

Kommentar

• starkerflieger
                  starkerflieger

Wenn hier schon jemand die Erfahrung gemacht hat und diese an mich weitergeben würde könnte ich mir den selbsttest sparen.
                  Genau zu einem solchen Erfahrungsaustausch ist so ein Forum da...
                  Ansonsten kann man sich das einlogen auch schenken und einfach gleich alle Erfahrungen im Selbsttest machen...

Also danke für Deinen sinnvollen Beitrag!

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Schlecht geschlafen?

Diese Schwelle ist nunmal empirisch zu ermitteln und kann von allen nur qualitativ angegeben werden. Wie di Gaskurve ist eben eine solche Schwelle zu "erfliegen". Meine Meinung
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• starkerflieger
                      starkerflieger

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                      Schlecht geschlafen?
                      Hab ich tatsächlich...

Ich werd das dann bei nächster Gelegenheit einfach mal testen und darüber berichten. Vielleicht interessiert es später auch andere die ähnliches vorhaben...

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Zitat von starkerflieger Beitrag anzeigen
                        Wenn hier schon jemand die Erfahrung gemacht hat und diese an mich weitergeben würde könnte ich mir den selbsttest sparen.
                        Genau zu einem solchen Erfahrungsaustausch ist so ein Forum da...
                        Ansonsten kann man sich das einlogen auch schenken und einfach gleich alle Erfahrungen im Selbsttest machen...

Also danke für Deinen sinnvollen Beitrag!
                        Entschuldigung für die Hilfestellung. Du kannst dir sicher sein, daß kommt nicht mehr vor.

Kommentar

• mom176
                          mom176

so geht`s über den Sender kannst Du den Sanft anlauf nicht beeinflussen.Ich meine die Hochlaufzeit!Probier es so wie Klaus schreibt,das klappt dann schon.
                          LG Oli

Kommentar

• Schakal
                            Schakal

Sehe ich auch so... andererseits würde ich sowas erst garnicht machen... ist ja vergleichbar wie mit nem Helicommand fliegen

Kommentar

• starkerflieger
                              starkerflieger

Erstmal Danke für eure Antworten!
                              Für´s Wochenende ist fliegen geplant, da werd ich das mal testen und anschließend kurz schildern wie es funktioniert hat.

@ Klaus G.

Du hast ne PN

Kommentar

Lädt...
                              X