Scorpion HK-2221 6 oder 8 Turn???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael S.
    Michael S.

AW: Scorpion HK-2221 6 oder 8 Turn???

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
    Danke Philipp...das meinte ich dann mit Flugstil-abhängig, nä? Ich hab' den 6er Scorpion einfach auch schon mit mehr Ampere geloggt, als einem 40er Regler guttun....länger als 1-2s...

lG,
    Simon.
    Falsches Ritzel*?

Kommentar

• don-omar
      Senior Member
      • 15.09.2009
      • 1325
      • Daniel
      • Berchtesgaden

Zitat von Deluxe1 Beitrag anzeigen
      Irgendwas mache ich falsch...
      Der 40er Roxxy hat meinen 6er Scorpion nicht gepackt.
      Geloggte 2-3 Sekunden über 50A und die Drehzahl ist um 500rpm eingebrochen. Rpm sind 3400...
      Peaks bis 89A waren kein Problem.
      Jetzt mit dem 60er Roxxy läuft es. Jetzt hab ich teilweise fast 40A Dauer, juckt den Regler nicht im Geringsten.
      Deshalb ist der auch nicht geloggt worden.^^

Selbst beim 8er hat man den Unterschied zwischen Jazz40 und Jazz55 gespürt, da setze ich nicht mehr auf kleine Regler.

Gruß,
      Philipp
      Das ist aber sehr merkwürdig mit deinen Peaks !?!? Vielleicht ist deinen Helimmechanik irgendwo schwergänig oder ein Lager is hin...

Im RCL-Forum wurde auch schon oft diskutiert welcher Regler mit dem 6er genommen werden kann / soll. Nach anfänglicher Skepsis haben die User immer wieder auf den 40A Regler zurückgegriffen und sind bis heute noch hochzufrieden.
      Bei diesen Diskussionen über Regler gibt es immer wieder Leute die behaupten das 40A nicht reichen und stellen dafür Daten-Logs vom 500er Heli rein.

PEAKS von 89A mit nem 450er an 3s **
      Das wären Peaks mit 987 W .....

Daniel G. hat mal nen 7er Scorpion wickeln lassen 825W und die Peaks waren geringer...
      MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• mario_d
        Senior Member
        • 27.02.2008
        • 1644
        • mario
        • Köln-Porz

hallo zusammen,

meint ihr ein jeti spin 33 kann ich mit nem -8 betreiben. der -6 kommt nicht in frage , dann eher noch der -10
        der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
        T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Deluxe1
          Senior Member
          • 27.05.2008
          • 1323
          • Philipp

Zitat von don-omar Beitrag anzeigen
          Das ist aber sehr merkwürdig mit deinen Peaks !?!?
          Vielleicht ist deinen Helimmechanik irgendwo schwergänig oder ein Lager is hin...

PEAKS von 89A mit nem 450er an 3s **
          Das wären Peaks mit 987 W .....

Daniel G. hat mal nen 7er Scorpion wickeln lassen 825W und die Peaks waren geringer...
          http://www.rcmovie.de/video/e0d51d3d...0er-CopterX!!!
          Hmmm... neuer 450 Pro, gerade eingelaufen. Da ist nichts schwergängig.
          Das Teil hat einfach nur Leistung.

Ja, das waren so knappe 950Watt, wenn die Akkus es können, dann kann es der Rest auch.

Tolle Heckschweberei.

Ich weiss auch nicht, mein Flugstil scheint insgesamt ziemlich Leistungsbetont zu sein.
          450 Pro -->950Watt Peak
          Alien 500 --> 3,9KW Peak
          700E --> 7,4KW Peak

Können natürlich auch einfach gute Akkus gewesen sein, die liefern was gefordert wird.

Aus meinen Erfahrungen kann ich nur sagen, dass der 40A Roxxy bei ein paar Sekunden über 50A extrem in der Drehzahl abfällt. Das war glaub ich bei 70% Regleröffnung.
          Genauso wieder Jive bei 60-70% und ein paar Sekunden 125A runterregelt. Irgendwo sind halt Grenzen von einem System, die man evtl. in seine Planung auch einberechnen sollte.
          Der 6er Scorpion kann 52A Dauerstrom ab, also bekommt er von mir keinen 40A Regler und keine 20C Akkus.
          Der 8er kann 45A Dauer ab, also wird er wohl mit nem 50A Regler besser gehen als mit nem 40A.
          Beides hab ich schon getestet, beim 55er Jazz war einfach mehr Leistung vorhanden.

Das Schöne ist eigentlich, dass Jeder es so handhaben kann, wie er möchte. Ob er damit glücklich ist, liegt ebenfalls in eigenem ermessen.

Wegen so Aussagen "der Motor kann ja nur 30% mehr Dauerstrom als der Regler, das kann er ab!" im Internet habe ich schon genug Lehrgeld bezahlt und mich oft geärgert.

ßbrigens sind so Aussagen wie: "Der Motor zieht zuviel Strom, den Baue ich nicht ein." genauso toll. Der Motor zieht soviel, wie man ihm Leistung abfordert. Wenn man ihn in seinem Arbeits- und Wirkungsgradbereich einsetzt kann er genauso sparsam sein, wie ein Motor mit weniger Leistung.

Alles ist auch stark abhängig vom Flugstil und können. Ein Freund von mir Knüppelt mit meinem 450Pro feinstes 3D auf den Platz und fliegt 1700mAh nach 4 Minuten aus dem Akku. Ich dagegen liege meistens bei 2000, selten bei 2300mAh.

Genauso kann Jemand den Heli mit 3/4 Pitch permanent durch die Gegend scheuchen und somit teilweise einen höheren Dauerstrom abfordern obwohl er nen Rundflug macht.

Ich halte mich dann wohl besser mal raus.
          Viel Spass noch.

Gruß,
          Philipp

Kommentar

• nexus665
            nexus665

@Sceadu_Evo: nein Nur einfach etwas leistungshungrigerer Flugstil, wie bei Philipp...mit dem 6er über 50A Dauer zu ziehen ist echt nicht so schwer bei genug Drehzahl.

...aber wie er schon richtig schrieb, ist das Schöne dabei ja, daß es jeder so machen kann wie er glaubt. Da alles Relevante genannt wurde, bleibt die Entscheidung nun bei jedem selbst

lG,
            Simon.

Kommentar

• schacky1970
              schacky1970

Ich schliesse mich mal Heli Werner an
              Holt euch den Turnigy E 500 macht ein 11 Ritzel drauf und habt für 13 Euro Spass
              Ich hatte auch den 8er und finde den E500 eine Nummer besser

MFG Thomas

Kommentar

• Heli Werner
                Heli Werner

Zitat von schacky1970 Beitrag anzeigen
                Ich schliesse mich mal Heli Werner an
                Holt euch den Turnigy E 500 macht ein 11 Ritzel drauf und habt für 13 Euro Spass
                Ich hatte auch den 8er und finde den E500 eine Nummer besser

MFG Thomas
                Da kennt einer den Motor gut Ich habe 11er Ritzel, Roxxy 940-6 und 79% Regleröffnung 3200U/min +- 12Pitch
                Sorry aber du fragst nach einen Guten Motor ,da kann ich dir nur den nennen.
                Scorp/oder Align 430 XL sind nach und nach ausgebrannt.
                Den Motor Turnigy fliege ich 2Std.eine Ladung nach der anderen,und der geht absolut GENIAL.
                Bis heute noch ungeschlagen
                p.s. das soll aber nicht heißen das die Scorpion Motoren in größeren Helis schlecht sind .Wir reden hier von der 450er Klasse.
                Gruß Werner

Lest doch einfach mal diesen Bericht.

Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2010, 15:35.

Kommentar

• Exxtreme
                  Exxtreme

Immer wieder Lustig zu lesen :-)

Laut dem Thread ist der motor für ca. 2700U/min am rex gut, darüber wirds kritisch da kann selbst der 430 XL Leistungsmässig noch deutlich was drauflegen,
                  Der 2221-8 langweilt sich selbst bei gehaltenen 3070 U/min noch und ist an 3s für mindestens gehaltene 3300U/min (jazz max 55% regleröffnung) in einem Rex gut, was zb, schonmal über der SE V1 mechanikfestigeit liegt und ca. 600U/min mehr am kopf liefert als der Turnigy :-)

700watt peaks an 3s stellen für den 2221-8 kein problem dar, dabei kennt man dem motor temperaturmässig nichtmal an, das er gerade geflogen wurde.

mfg Richard
                  Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2010, 16:54.

Kommentar

• Heli Werner
                    Heli Werner

Jeder fliegt anders.
                    Der jetzige in meinem Kl. 450er kostet 13-15€inkl. Versand der Scorpion dagegen etwa 60€ ??+ Versand schlag mich jetzt Tot € ? dafür kauf ich mir 4x den Motor und geh mit dir noch ein Trinken
                    Ist ja nicht Böse gemeint.
                    Jeder soll sich das Kaufen was er gut findet

Gruß Werner

Kommentar

• Exxtreme
                      Exxtreme

So jetzt hab ich den thread durchgelesen, das stärkste log was mit dem Motor zu sehen ist ist 2900U/min mit 12er ritzel einbrechend auf 2600U/min runter, bei < 60% am jazz.
                      Mit 13er ritzel ist der Motor auf seite 7 abgebrannt und ihr behauptet jetzt das der motor mit nem 2221-8 zu vergleichen ist oder sogar besser ist? :-)

mfg Richard
                      Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2010, 17:20.

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Ja, ist schon erstaunlich das der 60 Gramm Motor (Kopie vom guten alten JGF 450F) mehr bringt als ein 80 Gramm Motor gleichen Statordurchmessers.
                        Mich beschleicht ja da immer das Gefühl das die Leute den Scorpion noch nie ausgereizt haben...

Gruß Stefan

Kommentar

• nexus665
                          nexus665

...dessen kann man sich nicht erwehren, ganz Deiner Meinung, Stefan.

Jedenfalls guten Flug allen

lG,
                          Simon.

Kommentar

• Ainag
                            Member
                            • 15.02.2007
                            • 554
                            • Bjoern
                            • Wuppertal

Hi,

Bei uns auf der Wiese fliegt auch einer den Turnigy Motor in seinem 450er.
                            Für das Geld ist er Top. Aber Leistungsmässig kommt er mit dem 2221-8
                            mit 14 Ritzel definitv nicht mit. Wie schon erwähnt ist der Scorpion bis 3300rpm
                            gut für "Einbruchsfreies" Fliegen auch in aussichtslos falsch gesteuerten Figuren.
                            Akku sollte natürlich von der besseren Sorte dafür sein. Wer nicht mehr Drehzahl braucht wird mit den 2221-8 mit Sicherheit Glücklich. Da schon mit 3300rpm meine
                            Figuren sehr unsauber werden und ich daher meist mit 3100rpm unterwegs bin
                            (bei mir 55% Regleröffnung am Jazz40) gibs für mich keinen Grund den -6 zu
                            kaufen. Damit wirds im Zweifel bei gleicher "eingeritzelter" Drehzahl nur lauter...

Und ich finde die Scorpion Motoren sind für die Leistung Preismässig der Hammer. Die 2221 Sorpions kosten in De 45 Euro.

Ist ja schön das es funktionierende Motoren gibt für 15Euro. 45 Euro sind aber
                            auch nicht die Welt für so ein Grundlegendes Bauteil wie ein Helimotor der normal
                            einige Hundert Flüge und mehr halten wird. Und irgendwie passt es auch nicht
                            wenn in einem 400-700Euro teuren Heli gerade der Motor das billigste
                            "Elektronikbauteil" von allen ist. Für Kreisel und Regler werden ohne mit der
                            Wimper zu zucken schnell 200-300Euro allein ausgegeben für den kleinen Rex,
                            aber ein Motor für 45 Euro ist überteuert? Ich fände es schlimm wenn mein Motor
                            billiger wäre als jedes einzelne Servo in meinem "liebsten". Aber jeder wie er mag.

gruss André

Gruss André
                            Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
                            Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• MatthiasM
                              MatthiasM

Hi,
                              ich war gerade trotz "kaputtem" Daumen fliegen (Kapselriss)...
                              Die Kälte hat schön betäubt

Verbaut war Scorpion 8 und 13er Ritzel an 80er Regleröffnung und ca 3300 Umdrehungen.

Genial! Deutlich mehr Power als der Turnigy, man bekommt den Scorpion mit "richtigen" Akkus nicht mehr zum Einbrechen... Endlich klappen Tic Tocs und Walls

Geil!

lg Matthias

Kommentar

• HannoverH
                                HannoverH

Zitat von MatthiasM Beitrag anzeigen
                                Verbaut war Scorpion 8 und 13er Ritzel an 80er Regleröffnung und ca 3300 Umdrehungen.
                                naja... 2770 U/min....

Kommentar

Lädt...
                                X