Scorpion HK-2221 6 oder 8 Turn???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RCHelis4-ever
    Senior Member
    • 22.05.2009
    • 1130
    • Dominic
    • Niederauerbach

Scorpion HK-2221 6 oder 8 Turn???

Hi Heligemeinde wollte mir nen neuen Motor von Scorpion kaufen und wollte fragen, ob ich den HK- 2221 6 Turn oder den 8 Turn holen soll*
    Ich möchte den, der lange lebt und ne gute Leistung hat... ich meine dafür währe der 8 Turn besser oder nicht*

Bitte unterlasst sonstige Empfehlungen an Motoren, da ich einen Scorpion HK- 2221 oder vom Preis/Leistung her gleichwertiges haben möchte...

hier mal schnell das Datenblatt vom 6 Turn bzw. dem 8 Turn

6 Turn:
    Power Motor für T-REX 450 und andere
    Technische Daten: SP-HK-2221-6 V2
    Motor Windungen 6 Turn Delta
    Motor Leitung 20-Strand 0.21mm (31AWG)
    Motor Kv 4400 RPM / Volt
    Leerlaufstrom (Io) 2.89 Amps @ 10 Volts
    Max Dauerstrom 52 Amps
    Max Dauerleistung 525 Watts
    Gewicht 79 Grams (2.79 oz)
    Außendurchmesser 27.9 mm (1.097 in)
    Wellendurchmesser 3.17 mm (0.125 in)
    Gehäuselänge 33.6 mm (1.323 in)
    Gesamte Wellenlänge 57.5 mm (2.244 in)

8 Turn:
    Power Motor für T-REX 450 und andere
    Technische Daten: SP-HK-2221-8 V2
    Motor Windungen 8 Turn Delta
    Motor Leitung 16-Strand 0.21mm (31AWG)
    Motor Kv 3595 RPM / Volt
    Leerlaufstrom (Io) 2.31 Amps @ 10 Volts
    Max Dauerstrom 45 Amps
    Max Dauerleistung 475 Watts
    Gewicht 79 Grams (2.79 oz)
    Außendurchmesser 27.9 mm (1.097 in)
    Wellendurchmesser 3.17 mm (0.125 in)
    Gehäuselänge 33.6 mm (1.323 in)
    Gesamte Wellenlänge 57.5 mm (2.244 in)
    T-Rex 450
    T-REX 500
  • nexus665
    nexus665

AW: Scorpion HK-2221 6 oder 8 Turn???

Hi,

der 6er hat mehr Power, wenn Du sehr hohe Drehzahlen fliegen willst, lebt aber durch die viel höhere Betriebsdrehzahl nicht so lange (Lager/Wellen wirst Du öfter tauschen müssen).

Insofern würde ich Dir auch den 8er empfehlen - mit dem habe ich trotz auch wirklich guter Leistung (3300 U/min mit guten Akkus auch ohne Drehzahleinbruch wenn's sein muß, sonst 2600-3200) sehr gute Erfahrungen mit der Lebensdauer gemacht - der werkelt seit ca. 200 Flügen in meinem 450er.

Der 6er braucht auch einen stärkeren Regler als der 8er, und saugt die Akkus schneller leer - Deine Entscheidung. Beides sehr gute Motoren.

lG,
    Simon.

Kommentar

• RCHelis4-ever
      Senior Member
      • 22.05.2009
      • 1130
      • Dominic
      • Niederauerbach

jo werde dann den 8er kaufen hab nen YGE 40 Regler... fliege so 2600-2900 rpm wird wohl reichen akkus habe ich SLS 35C und zippy-h 20-30C und nen KDS 15C
      T-Rex 450
      T-REX 500

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
        ...lebt aber durch die viel höhere Betriebsdrehzahl nicht so lange (Lager/Wellen wirst Du öfter tauschen müssen)......
        Wer sagt das* Die Scorpions haben schon lang keine Lagerprobleme mehr auch nicht der 6er....

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
        ...Der 6er braucht auch einen stärkeren Regler als der 8er, und saugt die Akkus schneller leer - Deine Entscheidung. Beides sehr gute Motoren...
        Stimmt nicht....der 6er geht mit dem Align 35A Regler und mit dem Jazz 40 auch ohne Probleme.

Aber ich würde auch den -8 empfehlen da Du mit dem Motor einfach längere Flugzeiten hast, bei fast gleicher Leistung. Wenn da en 14er Ritzel drauf machst fliegst mit Deiner Drezahl und guten Blättern fast 10min....

Kommentar

• Xtrem
          Xtrem

Der 8 soll sehr gut sein auch in der leistung und im verbrauch.

Kommentar

• nexus665
            nexus665

Hi,

bitte leg' keine Worte in meinen Mund Wer hat gesagt, daß die Scorps Lagerprobleme haben? Ich schrieb "wirst Du öfter tauschen müssen" und ließ aus "als beim 8er". Dachte, das wäre klar gewesen

...aaaaaaber: beim 6er noch mehr als beim 8er, wegen der höheren Drehzahl - ohne richtige Pflege - laufen die Lager in die Welle ein, der Lagersitz paßt nicht mehr, und dann brauchst Du neue - ob NMB oder sonst welche, das hält keines lange durch.

Insofern: ja, die Lager halten bei den Scorps schon seit langer Zeit echt gut - wo hätte ich das geschrieben...ach ja: mein Scorp war noch ein alter, da waren anfangs noch keine NMB drin War ja nicht gestern gekauft..

Das "geht mit dem Regler" halte ich auch für gewagt als kategorische Aussage - da spielt der Flugstil und die Einstellung der Parameter (Timing z.B., Gov oder Gaskurve, in welchem Bereich, Ritzel, ...) doch noch die eine oder andere Rolle. Freut mich aber, wenn er wirklich auch bei harter, längerer Belastung nicht in die Knie geht, keine Frage Mit dem Jazz 40 gab's mit dem 6er auch schon den einen oder anderen Abregler...

lG,
            Simon.

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
            Wer sagt das* Die Scorpions haben schon lang keine Lagerprobleme mehr auch nicht der 6er....

Stimmt nicht....der 6er geht mit dem Align 35A Regler und mit dem Jazz 40 auch ohne Probleme.

Aber ich würde auch den -8 empfehlen da Du mit dem Motor einfach längere Flugzeiten hast, bei fast gleicher Leistung. Wenn da en 14er Ritzel drauf machst fliegst mit Deiner Drezahl und guten Blättern fast 10min....
            Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2010, 21:54.

Kommentar

• don-omar
              Senior Member
              • 15.09.2009
              • 1325
              • Daniel
              • Berchtesgaden

Hallo,

Ich hatte in meinem 450er CopterX den 6er Sorpion mit 11er Ritzel, Roxxy 940-6 und 70% Regleröffnung, versorgt durch Rockamp 30C. Drehzahl so um 3100 U/min und Feuer ohne Ende !!!!!!! Maximaler Drehzahleinbruch -51 U/min !!!!!!!!

Der 40A Regler reicht locker, da dieser kurzzeitig noch 50A abkann. Ich kam bei schnellem Rundflug, Loops, Flips und Vollpitchgezappel nie über einen Dauerstrom von 28A.
              Man kann den Heli so wild prügeln wie man will, bevor der Motor über 40A Dauerstrom hat, ist entweder der Akku leer, der Rotorkopf explodiert oder die Heckwelle verbogen...

Zu den Lagerproblemen:
              spätestens nach einem Crash oder härterm Aufsetzter müssen die Lager gewechselt werden.
              MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• Michael S.
                Michael S.

Ich leg Dir doch nix in den Mund.....

Ja das die Lager nicht ewig halten ist schon klar aber der Unterschied vom -6 zum -8 ist m.M. nach nicht nennenswert...

Hab schon von einigen glesen die den -6 ohne Probleme am 35A Regler betreiben auch 3D...
                Und ich selbst bin den -6 am Jazz40 im Rave geflogen mit weit über 3000U/min und hab ihn nicht geschont.......ohne Probleme.

Kommentar

• Heli Werner
                  Heli Werner

Zitat von RCHelis4-ever Beitrag anzeigen
                  jo werde dann den 8er kaufen hab nen YGE 40 Regler... fliege so 2600-2900 rpm wird wohl reichen akkus habe ich SLS 35C und zippy-h 20-30C und nen KDS 15C

Servus. Sorry muss voll dagegen FUNKEN. Die Scorpion Motoren für den 450 Klasse ,sind nach meiner Erfahrung ,absolut MßLL.
                  Der 8er ist zu schwach,der 6er zieht zu viel Strom.
                  Ich fliege den Turnigy x500-4000 schon seid einem Jahr in meinen ständig fliegenden 450Rex und habe dazu 2750/35c Akkus im Einsatz,und macht absolut Top seine Arbeit.
                  Und der Motor kostet nur unter 20€
                  MfG. Werner
                  Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2010, 22:13.

Kommentar

• don-omar
                    Senior Member
                    • 15.09.2009
                    • 1325
                    • Daniel
                    • Berchtesgaden

Scorpion Motoren haben mit Abstand am meisten Leistung.

Ich hatte mit dem 6er Scorpion, wenn ich ordentlich in die Knüppel gelangt habe, 2,30min Flugzeit.
                    MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• Powerzone
                      Powerzone

Zitat von Heli Werner Beitrag anzeigen
                      Servus. Sorry muss voll dagegen FUNKEN. Die Scorpion Motoren für den 450 Klasse ,sind nach meiner Erfahrung ,absolut MßLL.
                      Der 8er ist zu schwach,der 6er zieht zu viel Strom.
                      Ich fliege den Turnigy x500-4000 schon seid einem Jahr in meinen ständig fliegenden 450Rex und habe dazu 2750/35c Akkus im Einsatz,und macht absolut Top seine Arbeit.
                      Und der Motor kostet nur unter 20€
                      MfG. Werner
                      Das ist ja mal ne krasse Meinung...

Und wie ist denn der Turnigy so im Vergleich zu den Scorpion konkret?? Mach doch mal konkrete Angaben dazu bitte!

Kommentar

• someone
                        Member
                        • 06.02.2009
                        • 779
                        • Peter
                        • CH-Brunnen

Ich würde auch zum -8er raten. Habe ihn im Rex mit Jazz Regler im Einsatz und der funzt einfach wunderbar. Flotter Rundflug, Loops und Pitchgezapple ohne Drehzahleinbrüche und die 2200er Akkus reichen für knapp 8 Minuten Flugzeit. Ein Kollege von mir fliegt den 6er im MT. Hat noch etwas mehr Leistung als der 8er, aber auch die Flugzeit ist bei ruhigerem Flugstil ein Stück kürzer.

@HeliWerner: Die Aussage finde ich auch ziemlich heftig. Was hast du denn mit dem Motor angestellt, dass er dir zu schwach war?

Gruss

Peter
                        TDR, Fusion 50, SJM 430
                        Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• Heli Werner
                          Heli Werner

Zitat von don-omar Beitrag anzeigen
                          Scorpion Motoren haben mit Abstand am meisten Leistung.

Ich hatte mit dem 6er Scorpion, wenn ich ordentlich in die Knüppel gelangt habe, 2,30min Flugzeit.
                          2:30 min Tolle Flugzeit
                          Ich hatte den 6er und 8er Scorpion mit dem Jazz .6er war heftig OK. Nur hatte ich keinen Bock alle 2Min Akku zu Wechseln.
                          Jetzt mit dem neuen Motor,bin ich allerdings 4:30Min absolut mit Voll Power am Knüppeln,und das macht mehr Laune.
                          Scorpions Motoren sind dazu einfach viel zu Teuer für die 450 Klasse ,meine Meinung .

Kommentar

• Deluxe1
                            Senior Member
                            • 27.05.2008
                            • 1323
                            • Philipp

Zitat von don-omar Beitrag anzeigen
                            Hallo,

Ich hatte in meinem 450er CopterX den 6er Sorpion mit 11er Ritzel, Roxxy 940-6 und 70% Regleröffnung, versorgt durch Rockamp 30C. Drehzahl so um 3100 U/min und Feuer ohne Ende !!!!!!! Maximaler Drehzahleinbruch -51 U/min !!!!!!!!

Der 40A Regler reicht locker, da dieser kurzzeitig noch 50A abkann. Ich kam bei schnellem Rundflug, Loops, Flips und Vollpitchgezappel nie über einen Dauerstrom von 28A.
                            Man kann den Heli so wild prügeln wie man will, bevor der Motor über 40A Dauerstrom hat
                            Irgendwas mache ich falsch...
                            Der 40er Roxxy hat meinen 6er Scorpion nicht gepackt.
                            Geloggte 2-3 Sekunden über 50A und die Drehzahl ist um 500rpm eingebrochen. Rpm sind 3400...
                            Peaks bis 89A waren kein Problem.
                            Jetzt mit dem 60er Roxxy läuft es. Jetzt hab ich teilweise fast 40A Dauer, juckt den Regler nicht im Geringsten.
                            Deshalb ist der auch nicht geloggt worden.^^

Selbst beim 8er hat man den Unterschied zwischen Jazz40 und Jazz55 gespürt, da setze ich nicht mehr auf kleine Regler.

Gruß,
                            Philipp

Kommentar

• nexus665
                              nexus665

Danke Philipp...das meinte ich dann mit Flugstil-abhängig, nä? Ich hab' den 6er Scorpion einfach auch schon mit mehr Ampere geloggt, als einem 40er Regler guttun....länger als 1-2s...

lG,
                              Simon.

Kommentar

Lädt...
                              X