Pyro 700-45 oder -52 -- 10S oder 12S...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Hessling
    Holger Hessling

Pyro 700-45 oder -52 -- 10S oder 12S...

Hallo Heli-Freunde,

sicher ist die Frage nach der richtigen 'Befeuerung' eines bestimmten Helis hier schon öffters gefallen. Nach einigem Lesen in Beiträgen und sonstiger Recherchen habe ich mir für meinen speziellen Fall eigene Gedanken gemacht und eine Abschätzung getroffen, die ich hier gerne einmal vorstellen möchte. Evtl. habt Ihr ja genauere Angaben zu meinen Schätzwerten oder seht gleich einen Fehler in meiner Darstellung

Ich stehe vor der Frage, meine Hirobo Eagle SPI mit einem Pyro 700-45 oder 700-52 auszurüsten und diesen dann mit 10S oder mit 12S zu betreiben. Ich habe nun für meine Abschätzung die möglichen ßbersetzungsverhältnisse, die geforderten Drehzahlen, den mindest Leistungsbedarf und das Leistungsdiagramm von Kontronik herangezogen.

Der anvisierte Flugstil ist F3C.

Für das ßbersetzungsverhältnis kann man für das Motorritzel zwischen 10T, 11T und 12T wählen. Für das Hauptzahnrad kommen 91T, 93T und 95T in Frage. Mithin sind das neun mögliche Kombinationen.

Als Drehzahlen strebe ich 1500rpm im Schweben und 2000rpm im 'Acro' an.

Nach einigen Recherchen schätze ich den Leistungsbedarf einer Hirobo Eagle III beim Schweben auf 1,33kW. Diese Leistung ist als Dauerleistung im Sinne des Leistungsdiagramms von Kontronik zu sehen. Für diese Dauerleistung muß der Pyro (egal ob -45 oder -52) eine mindest Drehzahl von ca. 10600rpm haben um gerade noch im grünen Bereich zu laufen. Eine Leistungsreserve von 10% ist nie verkehrt und somit steigt die mindest Drehzahl auf 10600/0.9= gerundet 12000rpm.

Somit fallen die drei ßbersetzungsverhältnisse 91/12, 93/12 und 95/12 schon mal aus. Bei diesen liegt die Drehzahl des Pyro unter den genannten 12000rpm. Während der Schwebeflugfiguren wird das System außerhalb des grünen Bereichs betrieben.

Bei den verbleibenden sechs möglichen ßbersetzungsverhältnissen habe ich pro Drehzahl die notwendige Spannung im Sinne der KV-Angabe der Motoren berechnet (Pyro Drehzahl / KV = Spannung).
    Bezogen auf 10S bzw. 12S ergibt sich eine Regleröffnung in Prozent. Diese sollte bekanntlich 3/4 des möglichen Bereichs betragen, also um die 75% (um noch eine Regelreserve zu haben). In der Tabelle habe ich die Regleröffnung farbig markiert:

grün: Werte zwischen 50% und 75%
    orange: Werte zwischen 75% und 100%
    rot: Werte über 100% (geht ja nicht mehr wie der Akku hergibt)

Neben der 'Pyro rpm Drehzahl' fürs Schweben ist ein Prozentwert angegeben. Dieser gibt den Abstand in Prozent von den oben genannten 12000rpm an, mithin der Abstand zum roten Bereich im Leistungsdiagramm.

Für mich ergibt das ßbersetzungsverhältnis 95/11 mit dem Pyro 700-52 und 12S den größten Sinn.

Eine ähnliche Kombination (95/11 jedoch 700-45 und 10S) wird erfolgreich von Christian Rose geflogen. Laut meiner Darstellung sollte er Probleme beim Schweben haben. Hat er aber nicht!!! Somit stellt sich die Frage, wo in meiner Abschätzung Fehler gemacht werden.

Wer hierzu sinnvolle Ergänzungen hat möchte sie doch bitte mitteilen

Liebe Grüße
    Holger
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von JMalberg; 06.01.2010, 23:16.
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

AW: Pyro 700-45 oder -52 -- 10S oder 12S...

Guten Morgen Holger,

ich weiß zwar nicht, wie Du auf die %-Werte kommst, oder was Du da rechnest, aber:

Ich hab eine Schwebeflugdrehzahl von 1450upm, das entspricht bei meiner Abstimmung gut 25% Regler-ßffnung und für die Fahrtfiguren hab ich 72% bei über 2000upm (2050 ungefähr)

Wenn ich den 12S Antrieb favorisiere, würde ich nehmen: 95Z HZR / 12Z Ritzel und PYRO 700-45...., für 10S 95 / 11 und Pyro 700-520

Tipp aus der Praxis: Nicht so viel Rechnen und die vermeintliche Richtigkeit hundertausendmal mathematisch nachzuweisen versuchen, lieber mit dem was funktioniert und sich in der Praxis bewährt fliegen .

Ich erinnere mich da an die kürzlich passierte Geschichte mit den Lagerböcken sowie dem Splint der Heckrotorwelle (use the under hole) => ach dann muss ich es Ihnen erklären (in Anlehung an eine alte Baumarkt-Werbung)

Gruß
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Holger Hessling
      Holger Hessling

()

Hey Du bist ja schon daheim ... laß uns mal telfonieren...

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3193
        • Christian
        • Taching am See

tun wir doch grade...
        XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
        Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Hallo,

ich hab ja keine Ahnung aber bei 12S wäre beim 45er Pyro in meinem Rex ein 18er Ritzel angesagt um auf 2000 bei 75% Regleröffnung zu kommen. Auf das 95er Zahnrad umgerechnet kämen da 10,42 Zähne bei raus, also ein 10er Ritzel und 2000 eher bei 85% oder ein 11er und 2000 bei 65%.

Gruß Stefan

Kommentar

• Holger Hessling
            Holger Hessling

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
            Auf das 95er Zahnrad umgerechnet kämen da 10,42 Zähne bei raus, also ein 10er Ritzel und 2000 eher bei 85% oder ein 11er und 2000 bei 65%
            Hallo Stefan,

das entspricht sehr gut den Werten aus meiner Aufstellung, wenn ich Dich richtig verstehe!

Danke, Gruß
            Holger

Kommentar

• Holger Hessling
              Holger Hessling

Malzeit

Zitat von Christian Rose Beitrag anzeigen
              Ich hab eine Schwebeflugdrehzahl von 1450upm, das entspricht bei meiner Abstimmung gut 25% Regler-ßffnung und für die Fahrtfiguren hab ich 72% bei über 2000upm (2050 ungefähr)
              wie gibst Du in Deiner Funke die Prozente vor? Von -100% über 0% zu +100% oder von 0% bis 100%?

Danke für die Denkanstöße

Gruß
              Holger

Kommentar

Lädt...
              X