Erfahrungen mit Robbe Roxy-Regler?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • key2
    key2

AW: Erfahrungen mit Robbe Roxy-Regler?

Moin,

ich würde dafür lieber ein eigenes Thema aufmachen, sonst wirds hier Offtopic.

Kommentar

• Helinobby
      Member
      • 02.01.2010
      • 648
      • Norbert
      • Berlin

....verstehe das nicht falsch aber das sind doch Erfahrungen die man mit Roxxy Reglen macht! Na dann nicht!
      Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• scrat
        Senior Member
        • 08.10.2008
        • 2424
        • Wolfgang
        • Hangover

Ich habe auch immer wieder das Problem, auch mit 2,4 GHz. So genau bin ich noch nicht hinter die Ursache gekommen. Da ich noch andere Elektronikprobleme hatte (auch im Raptor 550), wurde ich noch auf ein potentielles Problem der statischen Aufladung hingewiesen. Also habe ich jetzt ein Aluriemenrad hinten, eine Erdung eines Heckrotorlagers und des Heckrohrs auf die Motorplatte und Empfängerminus realisiert.

Allerdings kann ich noch keine Erfahrungen vorweisen, da ich noch nicht wieder geflogen bin.
        GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Hornetrider
          Hornetrider

An die mit den Problemen...

Nur ne Frage, habt Ihr die Steuerleitung von Empfänger zum Regler mal auf Scheuerstellen überprüft? Vor allem am Feerritkern kommt es gerne ma zu solchen Scheuerstellen....

Nur so ein Tipp.

Kommentar

• Helios
            Senior Member
            • 15.09.2006
            • 1165
            • Dr. Hans Dieter
            • 74626 Bretzfeld

Zitat von Helinobby Beitrag anzeigen
            Hallo Helipiloten

habe auch drei Regler der Roxxy 900er Klasse in meinen Helis! Fliege aber kein 3D oder Kunstflug! War bisher immer sehr zufrieden! Leider habe ich Probleme mit meinen 9100-6! Nachdem ich schon an die zwanzig Flüge in meinen 550 Rappi gemacht habe, hatte ich letzten Sonntag plötzlich einen Motorabsteller im Flug! Konnte zum Glück eine Autorotationslandung machen! Gas zurückgenommen Piepen wie beim Einschalten!? Kein Failsafe! Motor und Regler kalt! Zweiter Flug ohne Probs! Dann nach einer Pause dritter Flug der nach 60 Sek mit Motorabsteller endet und diesemal habe ich nicht genug Höhe und der Heli wird leicht Beschädigt! Was kann das sein? habe nix verändert zu den anderen Flügen! Fliege 6S mit 1750RPM am Kopf ca. 50% Regleröffnung! Externes BEC Regler BEC ist abgeklemmt! Habe nun die Angst und Unsicherheit vor dem nächsten Flug! Habt Ihr einen Tip für mich? Danke!

Gruß aus Berlin
            Hallo Helinobby,

die ersten Roxxy waren sehr problematisch bei Störungen der Empfangsanlage. Die Regler haben sofort abgeschaltet, wenn es die kleinsten Störungen gab. Ich hatte bei 35MHz auch einige Absteller und unfreiwillige AR-Landungen. Mit der ßberarbeitung V2 (erkennbar am Ringkern) sollen die Probleme behoben sein, so zumindest Robbe. Bei 2,4GHz Jeti-Duplex habe ich auch bei den alten Reglern nie Probleme gehabt. Du fliegst 2,4GHz IFS (Signatur) - richtig? Dann würde ich mal auf Störungen (sollten bei 2,4GHz eigentlich unkritisch sein) tippen ggf. auch bedingt durch die BEC-Versorgung. IFS soll ja hinsichtlich Einbrüchen in der Empfängerstromversorgung nicht ganz unproblematisch sein.

Gruß Dieter
            SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Helinobby
              Member
              • 02.01.2010
              • 648
              • Norbert
              • Berlin

Hallo Dieter

Danke für deine Tips! Habe den Empfänger gewechselt, die Abschaltung des Roxxys von Auto auf 19V eingestellt und war heute kurz drei Flüge machen! NIX! Alles Super! Kein Aussetzer auch bei den Akkus wo er Sonntag runterkam! Das externe BEC ist ein UBEC und hängt am Flugakku und bringt 6V das bricht nicht ein, das kann es nicht gewesen sein, hatte ich aber auch nicht erwähnt das es ein UBEC ist!
              So richtig weiß ich nun nicht was es war! Alle Lötstellen und Kabel kontrolliert, alles i.O.
              Ich hoffe es kommt nicht wieder vor!

Danke an Alle!

Gruß aus Berlin
              Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• Helifrank1
                Helifrank1

HAllo,

ich hab die letzten Beiträge gerade mal gelesen.
                Es könnte auch an oxidierten Steckern ( Akku/Regler) liegen. Ich hatte da auch mal ein kleines Problem-durch das anstecken funkt es ja bei den meisten und mit der Zeit werden die Goldis schwarz und der Saft fließt nicht mehr so gut.
                Abschmirgeln und es geht wieder.

Meine Idee denn der 9100-6 läuft bei mir im 500 sehr gut.

Kommentar

• Jense
                  Jense

Zitat von taurus74 Beitrag anzeigen
                  Habe den 9100-6 jeweils im Robbe 4S (mit 5S) in Betrieb. Angenehmer Sanftanlauf, tolles Regelverhalten und das Programmieren, bezw. Datenauslesen (z.B. Drehzahl) geht mit der Prog-Box wunderbar
                  Kann ich nur empfehlen!

Heligrüsse

Yves

Würdest du mal bitte sein setting des helis und des reglers posten? Da muss ich nicht versuchen und versuchen bis ich es hinbekomme.
                  Mein 4S an 5S soll bald seinen erstflug machen.

THX im voraus!

Kommentar

Lädt...
                  X