Ich habe mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten YGE40 gekauft, von der neuesten Serie (V4). Gestern alles eingebaut, laut Anleitung und mit Programmierkarte auf den normalen Gov-Mode eingestellt - dann noch den Gasweg im Regler gespeichert (Stop und Fullspeed eingestellt) und heute wollte ich den Regler dann ausprobieren. Habe dabei folgendes Verhalten beobachtet, kann mir nicht ganz erklären weshalb:
Beim ersten Akku drehte der Motor hoch, das Erreichen der Soll-Drehzahl signalisierte er mit einem kurzen Drehzahleinbruch - soweit so gut. Dann aber nach ein paar Sekunden ein kompletter Einbruch der Drehzahl, an einen Flug war so nicht zu denken. Also Gas raus, und nach Stillstand wieder hochgefahren - beim hochfahren passt noch alles, nach Erreichen der Soll-Drehzahl aber nach ein paar Sekunden wieder das selbe Problem.
Hab dann mal vermutet dass der Akku leer ist (wie sich daheim am Ladegerät aber rausgestellt hat, war dieser voll!) und den nächsten Akku genommen - zuerst klappte es hier tadellos (auch wenn ich mich nur schweben getraut habe, falls es doch wieder probleme gibt). Nach einer Minute habe ich das Gas mal weggenommen und wieder hochgefahren, plötzlich auch hier die Probleme.
So, ich hab jetzt zwar nocheinmal die Anleitung studiert, komme aber nicht wirklich dahinter woran das liegen könnte.
Hat vielleicht hier jemand eine Idee woran das liegen könnte, oder hab ich einfach irgendeine falsche Einstellung? Vorher war der KDS (40A) "Regler" drauf.
lg
Christian

Kommentar