Hilfe! MX-22 Jive/Jazz Flugphasen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Osprey
    Osprey

AW: Hilfe! MX-22 Jive/Jazz Flugphasen?

Hi Hermann,

den Gaslimiter wollte ich auch weglassen aber dann klappts mit der Programmierung der MX22 nicht mehr.

Ein Schalter reicht mir und einen zweiten 'Killschalter' find ich überflüssig - was sicher Gesschmackssache ist und endlos diskutiert werden kann.

Wirklich 'sinnvoll' ist der Gaslimiter meiner Ansicht nach sowieso nur bei Verbrennern.

Das ich jede Phase einzeln einstellen muss und dabei der Heli aus ist finde ich eigentlich nicht wirklich umständlich.

Ich frag mich aber trotzdem was ich beim Einlernen noch falsch gemacht habe, das er immer noch keine unterschiedlichen Drehzahlen einstellt obwohl auf dem Kanal 6 ganz klar unterschiedliche Werte ausgegeben werden.

Gruß Kai

Kommentar

• MikeRomeo
      MikeRomeo

@ Kai,

die K1 Kurve ist Diagonal also - 100% / 0 / + 100% ? (wenn nicht, so einstellen)

beim Helimischer hast Du bei Kanal 1 -> Gas wieder Gasgeraden eingestellt?

Wie hast Du den Sonderschalter (Autorot.) programmiert?

Schau mal bitte nach

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus Kai,
        Zitat von Osprey Beitrag anzeigen
        Wirklich 'sinnvoll' ist der Gaslimiter meiner Ansicht nach sowieso nur bei Verbrennern.

Das ich jede Phase einzeln einstellen muss und dabei der Heli aus ist finde ich eigentlich nicht wirklich umständlich.
        also ich könnte es mir ohne Gaslimiter nicht mehr vorstellen, auch beim E-Heli. Was machst du, wenn du während dem Flug merkst, daß du in deiner aktuellen Flugphase gerne Expo, DualRate, die Kreiselempfindlichkeit, was auch immer, gerne anpassen möchtest? Du landest, gehst zum Heli, schaltest ihn aus und programmierst dann den Sender? Jetzt nicht wirklich, oder? Ich lande, fahre die Drehzahl mit dem Gaslimiter zurück, mache die gewünschte Einstellung und fahr die Drehzahl wieder hoch. Kann ich nicht verstehen, daß du auf so ein tolles Feature bewußt verzichten willst. Die Sender, die keinen Gaslimiter haben, dort kann man nämlich meistens die Phasen während der Programmierung wechseln, ohne daß sie dabei aktiv werden. Bei der MX22 sind sie automatisch aktiv, daher Gaslimiter!

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• Osprey
          Osprey

Hi Mike,

ja, K1 Kurve ist genau wie Du sagst eine Diagonal -100/0/+100

jo, Helimischer Kanal 1 -> Gas wieder 2 Gasgeraden (jetzt 50% Phase 1 <<normal>> , 65% Phase2 <<Acro 3D>>)

Sonderschalter Autorot, Gaslimit und Phasenwahlschalter alles auf dem Dreipunktschalter 7. Schalterstellung:

unten -> Autorotation, Motor aus, Kanal6 -90%
          mitte -> normal, Kanal6 Gasgrade 50%
          oben -> Acro 3D, Kanal6 Gasgrade 65%

Ich fände es halt cool, alles auf einem Schalter zu haben.

@Hermann
          mir ist schon klar was Du meinst und auch Dein Setup hat Vorteile aber ich will es so nicht haben.

Glaub mir, ich hab schon die wildesten Sachen gesehen wenn Leute an ihren Anlagen rumfummeln, den Kopf tief in den Menüs vergraben und ein 'scharfes' Modell dabei steht. Ein Gaslimiter ist schnell mal 'gecleared' und sehr beliebt ist auch Servoumkehr Kanal1 und PENG jagt die riesen Elektromühle quer durch die Aufstellfläche. Danach heists immer: Hoppla, wie konnte das nur passieren. Nee Nee, bei mir gilt immer: Modell aus, dann ins Sendermenü, danach Modell wieder an, Flightcontrolcheck und dann erst wieder Fliegen.

Gruß
          Kai

Kommentar

• MikeRomeo
            MikeRomeo

Hallo KAi,

also Hermann hat da schon recht. Du machst mit nur einem Schalter genau das was Du nicht willst. Du könntest gerade dann ein "scharfes Modell" versehentlich starten. Genau das würdest Du aber mit zusätzlichem Gaslimit Regler verhindern.

Tja, warum sich bei Dir jetzt immer noch nicht die Drehzahl ändert weiss ich leider auch nicht.

Falls mir doch noch was einfällt, melde ich mich.

Gruss

Mike

Kommentar

• Osprey
              Osprey

Hi Mike,

wieso, wenn ich Gaslimit und Autorotation auf eine Schalterstellung lege ist doch alles tot -> Gleiche Funktion aber nur ein Schalter. Das klappt ja auch problemlos.

Juhu, die Drehzahländerung funktioniert jetzt. Ich hab nach nochmaligem Lesen der Jazz-Anleitung bei Gebereinstellungen das Offset noch weiter reduziert (10%).
              Jetzt muss ich halt noch meine Gasgraden auf die gewünschten Drehzahl anpassen. Ist die Frage ob 10% Regleöffnung für <<normal>> reichen

Vielen Dank nochmal Euch beiden.
              Gruß Kai

Kommentar

• Osprey
                Osprey

Ah kurze Frage noch,

da ich den Jazz ja auf -100% bis +100% Regelweg eingelernt hab entspricht eine Gasgrade bei +10% 55% Regleröffnung und eine Gasgrade bei +60% entspricht 80% Regleröffnung?!
                Ist das korrekt oder steh ich schon wieder auf dem Schlauch?

So dann reichts aber auch, schönen Abend noch.

Kommentar

• Osprey
                  Osprey

Sorry vergesst die letzte Frage, hat Mike ja in #10 schon geschrieben.

Kommentar

• Osprey
                    Osprey

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                    Servus Kai,also ich könnte es mir ohne Gaslimiter nicht mehr vorstellen, auch beim E-Heli. Was machst du, wenn du während dem Flug merkst, daß du in deiner aktuellen Flugphase gerne Expo, DualRate, die Kreiselempfindlichkeit, was auch immer, gerne anpassen möchtest? Du landest, gehst zum Heli, schaltest ihn aus und programmierst dann den Sender? Jetzt nicht wirklich, oder? Ich lande, fahre die Drehzahl mit dem Gaslimiter zurück, mache die gewünschte Einstellung und fahr die Drehzahl wieder hoch. Kann ich nicht verstehen, daß du auf so ein tolles Feature bewußt verzichten willst. Die Sender, die keinen Gaslimiter haben, dort kann man nämlich meistens die Phasen während der Programmierung wechseln, ohne daß sie dabei aktiv werden. Bei der MX22 sind sie automatisch aktiv, daher Gaslimiter!

Schöne Grüße,
                    Hermann
                    Hi Hermann,

ich bin jetzt ca. 3 Monate mit dem Dreipunktschalter in Doppelfunktion sowohl als Gaslimiter als auch als Flugphasenschalter geflogen und muss Dir jetzt völlig Recht geben, grade wenn man einen neuen Heli hat ist das so nicht wirklich praktisch.

Also hab ich den Schieberegler wieder als Gaslimiter programmiert so wie es von Graupner eigentlich vorgesehen ist.

Zudem fühle ich mich mit dem zusätzlichen 'Killschalter' einfach sicherer.

Gruß Kai

Kommentar

Lädt...
                    X